1.4 TSI: Ruckeln/Stottern --> abgeschleppt!!!
Seitdem ich in Besitz des Scirocco 1.4 TSI bin (1 Jahr) berichte ich meiner Werkstatt regelmäßig über das Ruckeln/Stottern nach Kaltstart. Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben, auch das Softwareupdate vor etwa einem halben Jahr hat nix gebracht. Letzte Woche wars dann so schlimm, dass Abgaswarnleuchte und EPC-Lampe aufgeleuchtet haben. War froh, den Wagen noch irgendwie die letzten Meter nach Hause zu fahren, obwohl das die reinste Stotterfahrt war. Tja, dann wurde er in die Werkstatt abgeschleppt. Wieder neues Update aufgespielt. Kanns denn wirklich nur daran liegen?! Die testen jetzt mal bis Mittwoch. Bin gespannt, ob ich dann endlich Ruhe hab. Bin mir so gar nicht sicher, ob dieses Update tatsächlich was bringt.
Wer hat dasselbe Problem und evtl. schon eine Lösung?
Beste Antwort im Thema
Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).
Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.
Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand"😉.
Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).
Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)
Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.
Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).
Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).
Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).
Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.
334 Antworten
Wie kommts eigentlich, dass die die Twin Charger im Golf V / Tiguan eigentlich so gut wie gar nicht betroffen sind, obwohl sie nominell noch einen Tacken mehr Leistung haben?
Abgesehen davon müssten doch auch die 122er TSI's betroffen sein, da sie dem Twin Charger doch sehr ähnlich sind.
Der Golf V GT hatte noch Euro 4.... laut FarmerG stellen die neuen Euro 5 Injektoren das Problem dar... siehe ein paar Seiten vorher.
Fahre auch den 118kW TSI und habe meinen Wagen im Feb abgeholt
und in der kalten Jahreszeit gar keine Probleme gehabt.
Die ersten Zündaussetzer hatte ich in der Warmlaufphase
auf den ersten 2km, nur wenn ich an der freien Tanke
Super95 getankt hatte.
Danach bin an der Freien auf Super+ 98 umgestiegen.
Bis heute früh gar keine Probleme, heute musste ich sogar rechts rangefahren,
ging Bergauf hatte keine Leistung, habe den
Motor ausgemacht, dann neugestartet und Problem war weg.
Wenn ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen, war
die Meldung Zündaussetzer auf versch. Zylindern, meist der erste.
Laufleistung 9TKM, Kompressorquiteschen habe ich auch.
Was man hier auch so liest 😰, würde ich den Motor nicht nochmal kaufen
und mir einen 2.0T kaufen.
Für Euch Scirocco-Fahrer gibt´s ja diese Alternative bei VW,
für engagierte Pampers-Bomber-Piloten wäre die Alternative nur ein Skoda Octavia RS ...
Das Problem ist also, wenn ich daß richtig verstanden habe, daß verkokte Injetoren zu wenig Sprit in den Zylinder einspritzen. Dadurch sinkt die innermotorische Kühlung, das Kraftstoffgemisch kühlt durch Verdampfungsenthalpie vorm zünden die Zylinderwände. So wird bei zu magerem Gemisch zu wenig Wärme abgeführt. Die Außentemperatur hat hierbei wenn überhaupt nur geringen Einfluß. Es sind ja auch Schäden bei frostigen Temperaturen aufgetreten.
Gemisch ist nicht zündfähig, tritt dies öfters hintereinander im gleichen Zylinder auf leuchen die Motorkontrollleuchten, der Motor läuft unrund. Unverbranntes Benzin spült den Ölfilm der die Reibung des Kolbens minimieren soll ab. Die Honung, die dafür sorgt, daß das Öl in kleinen "Kämmerchen" haftet und nicht direkt an der Wand wieder herunter läuft, wird abgeschliffen. Dies verschlechtert die Schmierung weiter. Die Kolbenringe verkleben mit Öl-Benzingemisch-Ruß-Pampe und brechen ab weil sie sich nicht mehr drehen können. Kolben dichtet nicht mehr ab, Kompression wird geringer.
Um das Gemisch wieder zündfähig zu machen kommt das Softwareupdate, kostet ja fast nix und der Kunde könnte glauben das wars, drauf. Die Software sagt nun der Drosselklappe reiß Dich nicht mehr so weit auf. Die Drosselklappe wird ein größerer Strömungswiderstand, was ineffizient ist. Der Problematische Zylinder funktioniert zwar wieder dafür haben die anderen drei ein zu fettes Gemisch. Es wird also unnötig viel Bezin eingespritzt - zuviel für die reduzierte Luftmenge. Unverbrannter Kraftstoff, sogenannte HCs, muß im Kat abgebaut werden.
Da würde ich sagen,
Sollte Euch soetwas passieren, abschleppen lassen!
Und wenn irgendjemand etwas von Softwareupdate faseln, dem "Meister" mal nen erstes Wort zukommen lassen.
Denkt dran, immer Eure Düsen ordentlich freizubrennen!
Normalerweise halte ich ja nix von dem 98Oktan Sprit, aber im Fall der Verkokungen kann die höhere Verbrennungstemperatur vonnützen sein. Also auf die Autobahn, am besten nachts wenn nix los ist.
Sollte jemand besser schlafen können wenn er nach 15 000km das Öl wechselt, achtet auf die VW Freigabenummer (steht im Bordbuch). Die ACEA Freigaben beruhen auf Durchschnittswerten. Im Extremfall hat ein Öl diese Freigabe - auch wenn ein Zylinder kurz vorm Kolbenfresser war, solange die Anderen genug Punkte gesammelt haben.
Ähnliche Themen
Genau, war heute morgen beim 🙂 der Meister
fragte mich genau nach Kurzstreckenbetrieb bzw. viel
Stadtverkehr (bei mir ist es letzteres) jeden Tag einmal 23km
quer durch die Kulturhaupstadt 2010 ^^
Jedenfalls bin mal gespannt, was ausser der quietschenden WaPu noch alles getauscht wird.
Einspritzdüsen, Zündspule etc.
Er hat mir schon mal gesagt, das die auf jeden Fall 2 Tage benötigen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Rocco Rosso
Denkt dran, immer Eure Düsen ordentlich freizubrennen!
Normalerweise halte ich ja nix von dem 98Oktan Sprit, aber im Fall der Verkokungen kann die höhere Verbrennungstemperatur vonnützen sein. Also auf die Autobahn, am besten nachts wenn nix los ist.
werden die Düsen dadurch auch wirklich wieder freigebrannt?
Denke schon.
Die Abgase verschwinden ja durchs Außlaßventil. Öl und unverbrannter Kraftstoff, der immer an der gekühlten Zylinderwand entsteht, kann in den Brennraum hineinragen Teilen haften bleiben. An dieser klebrigen Masse können sich dann feste Verbrennungsrückstände ansammeln. Diese "Pampe" hat ja noch einen gewissen Brennwert, benötigt aber sehr hohe Temperaturen um brennen zu können.
Vielleicht könnte man den Vorgang mit dem Abrennen des Rußes im Dieselpartikelfilter vergleichen. Da ist Kurzstrecke ja sehr schlecht, ging doch durch die Medien, daß der DPF dann gern eine Fahrt von 30min ohne Anzuhalten hätte, um eben diese großen Partikel abzubrennen bevor sie den Auspuff dicht machen.
Christian, Du kannst Dir ja mal die ausgebauten Teile aushändigen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Rocco Rosso
Christian, Du kannst Dir ja mal die ausgebauten Teile aushändigen lassen.
Ja, ich bin auch schon gespannt.
Termin ist aber leider erst Anfang September,
ich werde euch auf dem laufenden halten.
Ich habe mir aufgrund meines innerstädtischen Fahrprofils auch keinen TDI mehr geholt,
obwohl ích mit 17TKM p.a. auf der Grenze bin.
Das ein Benziner dabei jetzt auch Probleme bekommt,
finde ich schon einen Knaller 😠
habt ihr euch im iroc-f...... auch schon fleißig in den FRED "Übersicht über die Motorschäden" unter der Rubrik "Motor und Tuning" eingetragen? sieben sinds schon, alle 1.4 Liter mit 160 PS - mal sehen wann ich mich eintragen darf, zwei wochen steht er nun in der werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von StefanNRW1981
...mal sehen wann ich mich eintragen darf, zwei wochen steht er nun in der werkstatt.
😰 Die lassen dich so lange hängen? Wenn Du 10 Tage Leihwagen zahlen darfst,
hast Du ja schon 350€ weg
zuzüglich der weiteren Tage die Du warten musst. 😠
Was hattest Du denn, was sagt deine Werkstatt zum Stand der Dinge?
An die Foristi die gewandelt haben:
Wie seid ihr vorgegangen, direkt nach 2 Reparaturversuchen mit dem Händler gesprochen
oder über einen Rechtsanwalt?
Hat einer von Euch wieder das gleiche Modell/Motor geordert?
Zitat:
Original geschrieben von Christian_13
😰 Die lassen dich so lange hängen? Wenn Du 10 Tage Leihwagen zahlen darfst,Zitat:
Original geschrieben von StefanNRW1981
...mal sehen wann ich mich eintragen darf, zwei wochen steht er nun in der werkstatt.
hast Du ja schon 350€ weg
zuzüglich der weiteren Tage die Du warten musst. 😠
Was hattest Du denn, was sagt deine Werkstatt zum Stand der Dinge?An die Foristi die gewandelt haben:
Wie seid ihr vorgegangen, direkt nach 2 Reparaturversuchen mit dem Händler gesprochen
oder über einen Rechtsanwalt?
Hat einer von Euch wieder das gleiche Modell/Motor geordert?
Also mein Stand nach 1 1/2 Wochen war der, dass man mit Wolfsburg in Kontakt steht bezüglich der weiteren Vorgehensweise, dass Fotos von Teilen gemacht werden müssen und diese Fotos dann wieder nach Wolfsburg geschickt werden müssen... Allerdings war das auch schon der Stand nach zwei Tagen.
Da ich dann aber nach 1 1/2 Wochen einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen habe (hatte mich vorher mit dem Taxidienst "Familienangehörige" durch die Gegend kutschieren lassen), bin ich nun doch ein rundum zufriedener Kunde 😉 (zumindest was den Händler und die Werkstatt angeht, für die VW Qualität können die dort ja nichts, die tun mir eher leid, sich jetzt mit so nem Mist rumschlagen zu müssen) und es war kein schlechter "Tausch": der 2.0er mit 200 PS fährt sich echt fein - mal schauen wann ich ihn wieder abgeben muß.
Habe mir wohl nicht die allerbeste Zeit für meinen Motorschaden ausgesucht - mitten in der Ferienzeit. Da wird der ein oder andere Mitarbeiter in der Werkstatt sicher seinen Jahresurlaub nehmen und andererseits viele Kunden ihr Auto in ihrem Urlaub auch mal kurz zur Werkstatt geben, weil sie es ja in der Zeit eher mal entbehren können.
Müßte bei soetwas bei VW nicht mindestens eine Garantieverlängerung für weitere zwei Jahre gratis rauszuholen sein?
Als Entlohnung sozusagen für die Teilnahme an einer "Langzeitstudie"? Ausgereift ist schließlich anders...
Andere Hersteller können 160.000 km Garantie geben und hier gehen einem die Motoren nach 15.000 km kaputt? Und nach zwei Jahren hab ich keine Garantie mehr?
Ich würde mal behaupten, daß die TSI genausowenig als Kurzstreckenauto taugen wie die TDI!
Servus,
mal eine Frage zwischendurch:
Woher weiß man denn, dass durch das Update die Drosselklappe um 30% weniger aufmacht?
und wie kann man eine Drosselklappenstellung genau messen?
Ich habe heute nämlich meinen Werkstattmeister mit ein paar Aussagen aus dem Thread hier konfrontiert und seine ungefähre Aussage war, dass er von Aussagen in nem Internetforum nicht viel hält und woher sollen die ganzen Leute dort denn überhaupt wissen, dass bei dem Update die Drosselklappenöffnung verringert wurde und wie sollen die Leute das gescheit nachgemessen haben.
Toll oder? Ich habe nämlich auch Probleme mit Gasannahme, Ruckeln, unruhiger Leerlauf usw. aber bei dem Autohaus beiß ich dahingehend derzeit bissl auf Granit. Hab aber keine Lust, dass es bei mir auch erst zu nem Motorschaden kommt, bis die Sache ernst genommen wird.
Danke schonmal.
Grüße
Ich sag ja Garantieverlängerung machen, immer fein Öl wechseln und hoffen, dass die Kiste hoch geht. Dann zum Händler und sagen "siehste ich bin wohl doch nicht so blöd wie sie mich immer machen wollten" und die karre dann woanders hinschleppen und reparieren lassen^^
Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber ich habe/hatte bei meinen 1.4 die gleichen Probleme (Bj. 10.2008).
Nach 12.000 km ging letztes Jahr der erste Motor hinüber.
Beim 2. Motor habe/hatte ich auch immer wieder Probleme mit Ruckeln und Zylinderaussetzter. Einmal sogar totaler Kraftverlust auf der Autobahn (macht keine Lust mit 90 Lastwagen hinterherzufahren und nicht überholen können).
Nach diversen Werkstattaufenthalten (mit Motorschaden etc. ca. 14-18) und diversen Austauschteilen (Zündkerzen, Einspritzventile, Kraftstoffpumpe etc.) geht die Kiste nun wieder zurück ans Werk.
Hoffentlich geht der 2.0 besser...