ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MOPF-Radio mit Bluetooth?

MOPF-Radio mit Bluetooth?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich fahre einen W211 vor-Facelift und mein Radio hat serienmäßig kein Bluetooth.

Ich frage mich, ob das Facelift-Radio (A 211 870 00 89 001 oder auch A2118702189) eingebautes Bluetooth haben und ob es möglich wäre, dies nachzurüsten. (Diese sind derzeit gebraucht für um die 100-150 € zu haben)

Derzeit verwende ich einen Bluetooth-Transmitter für den Zigarettenanzünder, dieser funktioniert aber nur semi-gut und ich muss bei langen Autofahrten immer eine neue (unbelegte) Radiostation suchen, da es sonst anfängt zu rauschen.

Ich habe schon mehrmals versucht verschiedene Android-Radios einzubauen, dies hat aber leider nicht geklappt, weil beim vor-Facelift viele Anschlüssen fehlen, die die Facelift-Variante hat.

 

Vielen Dank im Voraus an alle.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erst mit den NGT 2.5 Geräten die ab ca. 06/2008 im W/S211 verbaut wurden, kann man ein Mobiltelefon per Bluetooth (HFP-Profil) verbinden. Die Geräte sind dann "all-in-one".

Die davor verbauten Geräte (NGT 1) haben ein separates Audiogateway und den Navirechner im Kofferraum.

Ein Umbau von NTG 1 auf NTG 2.5 wurde hier schon gelegentlich mal beschrieben. Scheint etwas aufwändiger zu sein.

Hat Dein Wagen nicht den Ausstattungscode 386 Komforttelefonie? Dann könntest Du an die Schnittstelle in der Mittelkonsole ein Bluetooth-Modul stecken und darüber das Handy koppeln.

 

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. September 2022 um 15:27:31 Uhr:

Erst mit den NGT 2.5 Geräten die ab ca. 06/2008 im W/S211 verbaut wurden, kann man ein Mobiltelefon per Bluetooth (HFP-Profil) verbinden. Die Geräte sind dann "all-in-one".

Die davor verbauten Geräte (NGT 1) haben ein separates Audiogateway und den Navirechner im Kofferraum.

Ein Umbau von NTG 1 auf NTG 2.5 wurde hier schon gelegentlich mal beschrieben. Scheint etwas aufwändiger zu sein.

Hat Dein Wagen nicht den Ausstattungscode 386 Komforttelefonie? Dann könntest Du an die Schnittstelle in der Mittelkonsole ein Bluetooth-Modul stecken und darüber das Handy koppeln.

Wäre das dann nicht das gleiche wie das Bluetooth-Modul im Zigarettenanzünder?

Oder wäre die Audioqualität dann besser?

Die Qulität ist wesendlich besser und es wird die Außenantenne benutzt.

Mit einem SAP-Modul (Nr. A212 906 5302 oder ...6303) wird die Außenantenne des Fahrzeugs genutzt. Hatte das Modul im S211 und auch jetzt im S212. Hatte nie Probleme mit der Sprachqualität beim Telefonieren.

Das SAP-Modul funktioniert aber nicht mit iOS-Geräten, da die das Bluetooth-SAP-Profil nicht unterstützen!

Da kann man dann alternativ ein HFP-Modul (Nr. B6 788 0000) nehmen. Nutzt aber nicht die Außenantenne vom Fahrzeug. Das haben wir im W245 und auch keinen Probleme mit der Sprachqualität.

Hat Dein Wagen denn den Code 386 als Sonderausstattung verbaut?

Zitat:

@burky350 schrieb am 7. September 2022 um 15:43:14 Uhr:

Mit einem SAP-Modul (Nr. A212 906 5302 oder ...6303) wird die Außenantenne des Fahrzeugs genutzt. Hatte das Modul im S211 und auch jetzt im S212. Hatte nie Probleme mit der Sprachqualität beim Telefonieren.

Das SAP-Modul funktioniert aber nicht mit iOS-Geräten, da die das Bluetooth-SAP-Profil nicht unterstützen!

Da kann man dann alternativ ein HFP-Modul (Nr. B6 788 0000) nehmen. Nutzt aber nicht die Außenantenne vom Fahrzeug. Das haben wir im W245 und auch keinen Probleme mit der Sprachqualität.

Hat Dein Wagen denn den Code 386 als Sonderausstattung verbaut?

Ja

Soweit ich es kenne, es es dann eine richtige Freisprecheinrichtung. Inwieweit dann über das Radio auch auf die Telefonnummern im Handy zugegriffen werden kann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Allerdings handelt es sich hierbei, wie ich schon in mehreren Beiträgen gelsesen habe, nur um die Telefon-Funktion. Der Medienbereich funktioniert hierüber nicht. Dafür muss dann der AUX-Anschluss im Handschuhfach als Zugang/Einspeisung verwendet werden.

Ich habe noch die klassische Lösung im NTG1 mit Siemens S75 Handy und 2.Simkarte, sowie einen Bluetooth-Adapter (Inateck aptX Adapter BR1008 Bluetooth 5.0 Adapter Transmitter und Empfänger 2in1) hier zurzeit recht günstig: (https://www.ebay.de/itm/265463446381) über die AUX-Buchse im Handschuhfach angeschlossen. Zusätzlich eine USB-Ladebuchse im Handschuhfach eingebaut und den Strom vom Ascher abgenommen, sodass der Adapter immer geladen wird. Somit kann ich Audio vom Handy einspielen und zur not sogar auch telefonieren. Hören läuft dann über die Lautsprecher und Sprechen über das Micro vom Handy. Nicht die 100% Lösung aber günstig, und funktioniert. Ich komme damit ganz gut zurecht.

@Vecc trotz dem ganzen gerede hier willst du doch ein Radio mit Bluetooth um Musik zu hören oder? Ich glaube die meisten hatten nur verstanden dass du mit Bluetooth telefonieren willst

Zitat:

@w221s420cdi schrieb am 7. September 2022 um 16:17:53 Uhr:

@Vecc trotz dem ganzen gerede hier willst du doch ein Radio mit Bluetooth um Musik zu hören oder? Ich glaube die meisten hatten nur verstanden dass du mit Bluetooth telefonieren willst

Ja das war meine eigentliche Frage.

Habe mich falsch ausgedrückt, mein Fehler.

Das Thema hab ich schon oft kommentiert, die einfachste und beste Lösung ist der Mr12volt Adapter. Ich selbst hab ihn verbaut und kann nur sagen, damit katapultiert man das NTG1 ins neue Jahrhundert. Bluetooth, USB, AUX und SD Card Reader, alles was mann braucht. Das alles kann man mit der Lenkrad Fernbedienung bedienen und auf dem Kombiinstrument geht auch alles.

https://www.mr12volt.com/.../...s-benz-audio20-aps50-command-ntg1-ntg2

@Dieter, sehr interessant dieses Modul.

Weißt du ob das auch passt wenn man den 6-fach CD Wechsler unterhalb dem Radio hat ab Werk oder klappt das nur mit Wechsler im Kofferraum?

Mein 211er ist 10/2003 gebaut.

Liebe Grüße

Das klappt auch wenn du einen Wechsler verbaut hast, egal wo. Ich habe auch einen Wechsler drin, unterhalb vom Radio, ich habe das Modul im Handschuhfach verbaut. Bei Ebay ist es übrigens am günstigsten. Gib da einfach Mr12volt Adapter ein und dann hast du ihn schon.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 8. September 2022 um 07:33:24 Uhr:

Das klappt auch wenn du einen Wechsler verbaut hast, egal wo. Ich habe auch einen Wechsler drin, unterhalb vom Radio, ich habe das Modul im Handschuhfach verbaut. Bei Ebay ist es übrigens am günstigsten. Gib da einfach Mr12volt Adapter ein und dann hast du ihn schon.

@Dieter: Wie lange hast Du gebraucht für die Verdrahtung (Radio ausbauen, verdrahten, wieder einabuen etc.)

Danke und Gruß

Ca. 20 Minuten

Es ist eine gute Anleitung dabei, bei Youtube gibt es auch einige Videos dazu. Ist Kinderleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen