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Mopf Fahrwerk auf Vormopf eingebaut

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. April 2020 um 21:50

Hallo Zusammen,

Ich habe letztens den vorderen Fahrwerk meinen Vormopf (T c220 Cdi 170 ps BJ 2009) auf einen Mopf Fahrwerk umgebaut. Das heisst, die vordere Federbeine und Stoßdämpfern von einem Mopf BJ 2011 (T modell) wurden auf meinen C-klasse eingebaut.

Die Federn von meinen Vormopf hatten die Stärke 2 gelbe Punkte. Die von der Mopf hatten 3 rote Punkte. Also die nächste Härtestufe.

Mit der neue Federung habe ich das Gefühl, dass das Auto jetzt mehr Bodenfreiheit hat.

Hat Jemand Erfahrung und kann berichten, ob das eine negative Auswirkung auf das Fahrverhalten und Stabilität des Fahrzeuges hat ?

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21 Antworten

Hallo Motalk_Moka,

hat der S204 hinten Stahl- oder Luftfedern?

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:10

Zitat:

@Steff218 schrieb am 28. April 2020 um 13:05:40 Uhr:

Hallo Motalk_Moka,

hat der S204 hinten Stahl- oder Luftfedern?

Hallo Steff218,

Es hat stahl Federn der Stärke 2 lila Punkte

Ich weiß nicht, wie weit deine hinteren Federn jetzt von der eigentlich zu den neuen Federn vorne passenden Kombination entfernt sind, aber wenn der Wagen jetzt vorne höher steht, ist das sicher nicht ideal. Ab Werk ist das Fahrwerk keilförmig, vorne ca. 4 mm tiefer als hinten eingestellt (nicht am Radhaus gemessen, sondern an den Wagenheberaufnahmepunkten). Diese Keilform ist jetzt offensichtlich schon mal weg. Da du die hinteren Federn und Dämpfer nicht getauscht hast, stimmt aber auch das Dämpfungsverhalten nicht mehr, das Heck kann jetzt schneller aufschaukeln, speziell um die Längsachse. Wenn du eher gemütlich unterwegs bist, wirst du das nicht gleich merken, spätestens in einer Gefahrensituation könnte das Auto aber schneller instabil werden und das ESP an seine Grenzen kommen.

Was hast du denn jetzt mit den hinteren Federn ?

Die Federn die vorne verbaut wurden sind Falsch und passen nicht zum Fahrzeug.

Darum gibt es ja verschiedene Federn mit verschiedenen Farbcodes.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 28. April 2020 um 13:29:59 Uhr:

Was hast du denn jetzt mit den hinteren Federn ?

Die Federn die vorne verbaut wurden sind Falsch und passen nicht zum Fahrzeug.

Darum gibt es ja verschiedene Federn mit verschiedenen Farbcodes.

Das stimmt nur bedingt. Die Federn vorne passen zu allem, ausser zur hinteren Feder/Dämpferkombination.

Schließlich sind alle anderen Fahrwerkskomponenten (Querlenker, Zug- und Schubstreben, meist auch die Stabilisatoren) identisch zwischen den verschiedenen Fahrwerksvarianten!

Einzige Ausnahme: AMG C63 mit geänderten Achsschenkeln und härteren Gummilagern in den Lenkern.

Mit einem geänderten Fahrwerk wird halt aus einem Elegance-Fahrwerk eines des Avantgarde.

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:37

Zitat:

@zonki101 schrieb am 28. April 2020 um 13:29:59 Uhr:

Was hast du denn jetzt mit den hinteren Federn ?

Die Federn die vorne verbaut wurden sind Falsch und passen nicht zum Fahrzeug.

Darum gibt es ja verschiedene Federn mit verschiedenen Farbcodes.

Die hinteren Federn sind weiterhin montiert. Zur Info ich war heute bei eine NL in der Nähe und habe den Fall geschildert, der Werkstattmeister meinte es sollte keine Problem geben (also wird nicht als Mängel betrachtet), da die Federungstärke von vielen Faktoren abhängt. Diese sind Gewicht, Ausstattung, etc..

In meinem Fall bin auf die nächste Härtestufe gegangen.

Falsch die vorderen passen nicht zu den hinteren und nicht zum Fahrzeug .

Probleme wird es auch keine geben , es sieht halt bescheiden aus.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 28. April 2020 um 13:39:56 Uhr:

Falsch die vorderen passen nicht zu den hinteren und nicht zum Fahrzeug .

Probleme wird es auch keine geben , es sieht halt bescheiden aus.

Gut. Dann fahren jetzt alle, die ein aufwendiges teueres Gewindefahrwerk verbaut haben, mit dem falschen Fahrwerk durch die Gegend, haben aber ein fettes Grinsen im Gesicht und sehen dich nur im Rückspiegel.

Bei einem Gewindefahrwerk kann man die höhe Einstellen, sagt der Name Gewindefahrwerk schon.

Ich hoffe du erkennst den unterschied.

Aber anscheinend bist du ja ein ganz schlaues Kerlchen.

Das ändert nichts daran das die Federn nicht zu dem Fahrzeug passen, denn die kann man ja nicht verstellen, sonst wäre es ja ein Gewnindefahrwerek.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 28. April 2020 um 13:48:10 Uhr:

Aber anscheinend bist du ja ein ganz schlaues Kerlchen.

Jetzt wirst du aber unhöflich, was weder im Sinne des TE sein kann, noch über dein nicht gänzlich ausgereiftes Fachwissen hinwegtäuschen kann.

Die Fakten zu unterschiedlichen Feder/Dämpfer-Kombinationen habe ich oben ausführlich beschrieben!

Das ändert nichts an der falschen Gewichtsklasse der Federn.

Darum ist vorne höher, weil der Vorderwagen zu wenig Gewicht für die Federn hat.

Hallo,

Feder, Dämpfer und die Fahrzeugmasse, stellen ein Schwingungssystem dar. Normalerweise soll das System im aperiodischen Grenzfall schwingen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aperiodischer_Grenzfall

Wenn du jetzt einfach andere Dämpfer/Federn einbaust, verhält sich das Auto bzw. Das Schwingungssystem auch dementsprechend anders.

 

Aber warum nicht einfach die richtigen Dämpfer/Federn einbauen? Das Fahrwerk ist doch sozusagen deine Lebensversicherung...

Themenstarteram 28. April 2020 um 12:38

Zitat:

@Bernd491 schrieb am 28. April 2020 um 13:58:52 Uhr:

Hallo,

Feder, Dämpfer und die Fahrzeugmasse, stellen ein Schwingungssystem dar. Normalerweise soll das System im aperiodischen Grenzfall schwingen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aperiodischer_Grenzfall

Wenn du jetzt einfach andere Dämpfer/Federn einbaust, verhält sich das Auto bzw. Das Schwingungssystem auch dementsprechend anders.

 

Aber warum nicht einfach die richtigen Dämpfer/Federn einbauen? Das Fahrwerk ist doch sozusagen deine Lebensversicherung...

Das ist eine Lange Geschichte, Warum ich die Originale nicht mehr drinne habe.

Ich hatte diese Ratternden Geräusche in der Vorderachse, daraufhin die Komplette Radaufhängung beide seiten gewechselt, Danach Achsevermessung gemacht, da das Problem an den kapputen Querlenkern und Koppelstangen zurückgeführt wurde, was leider nicht der einzige Verursacher war. Dann hiess es die Domlager sei der Sündenbock, gesagt getauscht das Problem blieb weiterhin, der Stoßdämpfer hat kein Öl verloren bzw. Kein Indiz gezeigt dass er Kapput ist, Aufjedenfall nach dem alles an Radaufhängung gewechselt wurde, blieb das Geräusch.

Da blieb nur noch die Stoßdämpfer auszutauschen, wenn man das richtig machen will, dann sollen beide ausgetauscht werden und das ist gar nicht günstig, nach dem ich knapp 2000 Euro für die aufgezählte Reparaturen geblättert habe. Also ich schaute nach alternative gebraucht aber auf Funktion geprüft und jetzt habe ich die Federbeine mit dem Passende Stoßdämpfern einbauen lassen, siehe da: das Geräusch ist weg. Nun meine innere Schwein hat mich aufgefordert, diese Punkt nachzugehen. War das richtig diese Bauteile einzusetzen, Obwohl Sie an dem selben Modell montiert waren !? Natürlich in der Werkstatt hat man mich drauf aufmerksam gemacht, dass die Teile nicht identisch sind. Ich habe einbisschen recherchiert und festgestellt, dass mit dem neuen (gebrauchten Teile) Das Fahrzeug etwa einwenig mehr Bodenfreiheit hat und die Nächste Härtestufe der Ursprüngliche Federung hat. Ich dachte mir, dass kann nicht Lebensgefährlich sein..

Dein Benz ist jetzt fahrdynamisch nicht ganz optimal, aber lebensgefährlich ist es bei fachgerechter Montage sicher nicht.

Ein voll wirksamer Dämpfer mit einer nur 95% passenden Feder ist weitaus unauffälliger als ein nur noch zu 50% arbeitender Dämpfer mit der korrekten Feder. Vorne bemerkt man das relativ schnell, die hinteren Dämpfer verabschieden sich meist viel unauffälliger. Mit einem Wechsel nach 120' - 150' Tkm (je nach Belastung) ist man auf der sicheren Seite.

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