ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MOPF E250CDI gegen E250CGI getauscht

MOPF E250CDI gegen E250CGI getauscht

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. April 2014 um 9:35

Hallo, ich habe am Freitag den Diesel gegen den Benziner getauscht ohne den Benziner vorher Probe zu fahren.

Mir war der Diesel beim Beschleunigen immer zu laut bzw. war das Geräusch was der Diesel beim Beschleunigen von sich gibt zu nervig.

Der neue Benziner ist wesentlich leiser und angenehmer beim Hochdrehen, ich habe ihn allerdings bis jetzt noch nicht ausgedreht da erst 300 km auf der Uhr sind.

Nachteil ist natürlich der Verbrauch.

Erster Vergleich auf der Strecke Ingolstadt nach Sindelfingen mit 70 km Bundesstraße und 180 km Autobahn, wobei 70% der Autobahn (A8) zwischen Augsburg und Ulm immer noch Baustelle ist,

da wo frei war bin ich mit Tempomat 130 gefahren.

Der Diesel hat sich da 5,5 l genommen. Beim Rückweg mit dem Benziner waren es 7,8 l habe allerdings 20 min im Stau verbracht mit Stop and Go.

Ich hoffe es bleibt bei den 2,0l Mehrverbrauch auf das ganze Jahr gesehen dafür entschädigt der Benziner mit Laufkultur. Es kommt noch hinzu das Mercedes die Reifenmarke gewechselt hat, zumindest beim AMG Paket, es sind jetzt Conti Sport Contakt 3 aufgezogen die viel leiser wie die Brigdstone sind.

Ich habe an der Ausstattung nicht viel geändert nur die AMG Felgen die serienmäßig verbaut sind genommen und dafür den Tote Winkel Assistent mit hinzu genommen. Leider hängt am letzten Paket auch der Spurassistent mit dran. Den habe ich jetzt erst mal deaktiviert da ständig egal bei welcher Einstellung das Lenkrad vibriert. Auf der Autobahn in den Baustellen wenn die Fahrstreifen verengt sind und nicht zu gebrauchen wenn man länger Zeit auf einer Bundesstraße ist, wo viele LKW sind und man überholen möchte und dazu öfters mal weiter links fährt um den Blick nach vorn zu haben.

Im Anhang noch zwei Bilder, ein vom CDI und eins vom CGI.

Bin bis jetzt zufrieden mit meiner Entscheidung.

Gruß Ralf

E250cdi
E250cgi
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2014 um 9:35

Hallo, ich habe am Freitag den Diesel gegen den Benziner getauscht ohne den Benziner vorher Probe zu fahren.

Mir war der Diesel beim Beschleunigen immer zu laut bzw. war das Geräusch was der Diesel beim Beschleunigen von sich gibt zu nervig.

Der neue Benziner ist wesentlich leiser und angenehmer beim Hochdrehen, ich habe ihn allerdings bis jetzt noch nicht ausgedreht da erst 300 km auf der Uhr sind.

Nachteil ist natürlich der Verbrauch.

Erster Vergleich auf der Strecke Ingolstadt nach Sindelfingen mit 70 km Bundesstraße und 180 km Autobahn, wobei 70% der Autobahn (A8) zwischen Augsburg und Ulm immer noch Baustelle ist,

da wo frei war bin ich mit Tempomat 130 gefahren.

Der Diesel hat sich da 5,5 l genommen. Beim Rückweg mit dem Benziner waren es 7,8 l habe allerdings 20 min im Stau verbracht mit Stop and Go.

Ich hoffe es bleibt bei den 2,0l Mehrverbrauch auf das ganze Jahr gesehen dafür entschädigt der Benziner mit Laufkultur. Es kommt noch hinzu das Mercedes die Reifenmarke gewechselt hat, zumindest beim AMG Paket, es sind jetzt Conti Sport Contakt 3 aufgezogen die viel leiser wie die Brigdstone sind.

Ich habe an der Ausstattung nicht viel geändert nur die AMG Felgen die serienmäßig verbaut sind genommen und dafür den Tote Winkel Assistent mit hinzu genommen. Leider hängt am letzten Paket auch der Spurassistent mit dran. Den habe ich jetzt erst mal deaktiviert da ständig egal bei welcher Einstellung das Lenkrad vibriert. Auf der Autobahn in den Baustellen wenn die Fahrstreifen verengt sind und nicht zu gebrauchen wenn man länger Zeit auf einer Bundesstraße ist, wo viele LKW sind und man überholen möchte und dazu öfters mal weiter links fährt um den Blick nach vorn zu haben.

Im Anhang noch zwei Bilder, ein vom CDI und eins vom CGI.

Bin bis jetzt zufrieden mit meiner Entscheidung.

Gruß Ralf

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. April 2014 um 10:00

Glückwunsch zum neuen, auch wenn der optische Unterschied sich in grenzen hält.

Den Mehrverbtauch von zwei Liter kann ich auch soweit bestätigen.

Bei der Abholung des 200er CGI vom Schwiegervater sind wir auf dem Rückweg die ganze Strecke gemeinsam gefahren. Habe meinen Bordcomputer vor der Heimfahrt resetet.

Nach der Fahrt war mein 220er CDI mir 6,3l zufrieden. Der 200er CGI war genau zwei Liter drüber.

Deshalb gehe ich davon aus, dass deine Rechnung aufgehen müsste.

Knitterfreie Fahrt noch.

Na, das nenne ich "Markentreue".

Die zwei sehen ja wirklich aus wie Zwillinge.

Da muss das Motorgeräusch des Diesels aber schon heftig genervt haben.

Solch ein "Tausch" ist ja sicher nicht ohne erhebliche finanzielle Einbußen machbar oder ?

Dann viel bzw. noch mehr Spaß mit dem Benziner.

:)Gruß

D.D.

Lieber Ralf,

schicker Wagen, Silber vornehm zurückhaltend, gefällt mir sehr gut (andere werden es langweilig finden). Mit dem Verbrauch wird es vielleicht nicht mit dem 2 Liter Unterschied hinkommen. Ich mache gerade die Erfahrung 350 Bluetec und jetzt 350 T. Das Problem ist nicht die Überführungsfahrt im Landstraßenmodus, sondern die Nutzung in der Stadt. Hier wird sich vermutlich ein deutlicher größerer Unterschied zeigen - so meine Erfahrung. Was wir natürlich unter "Stadtverkehr" verstehen macht die Vergleichbarkeit hier im Forum problematisch.

Viele Grüße und viel Freude!

Murat

Deine Entscheidung kann ich gut nachvollziehen. Habe im Dezember meinen 250 CDI gegen einen 350 CGI getauscht; die Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut.

LG, Markus

Ich bin vom 350 CDI auf den 350er Benziner gewechselt. Habe es auch nicht bereut.

Beim Benziner ist übrigens schon vor einiger Zeit der Zusatz CGI entfallen.

die 4 zylinder sind halt echt mies von der lautstärke...

Themenstarteram 1. Mai 2014 um 15:18

Sorry das erst jetzt wieder melde, aber bin in der Woche nicht dazu gekommen.

Keine Einbußen da FA Geschäft, also jedes Jahr Zwangsrückgabe.

@Murat : ja nach der ersten Woche jetzt mit Stadtverkehr werden es wohl gesamt gesehen 3l mehr werden auf 100km

@holgernilsson: Die Bezeichnung gibt es noch, hier ein Auszug"Fahrzeug aus dem Firmenangehörigengeschäft: E 250 CGI (IN-+++++,

WDD2122361B01+++)....nach unserem Kenntnisstand haben Sie das Fahrzeug E 250 CGI mit dem

amtlichen Kennzeichen IN-+++++ übernommen."

Sonst habe ich jetzt noch festgestellt das trotz niedrigeren Drehmoments vom Benziner die Automatik früher hochschaltet und wenn man manuell hochschaltet sogar Geschwindigkeiten von 65km/h im 7. Gang möglich sind ohne dass er zurückschaltet! (Voraussetzung keine Steigung und starke Beschleunigung)

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wenn statt Super, Super Plus getankt wird, ob sich Verbrauch und Leistung etwas ändert?

Gruß Ralf

 

 

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Na, das nenne ich "Markentreue".

Die zwei sehen ja wirklich aus wie Zwillinge.

Da muss das Motorgeräusch des Diesels aber schon heftig genervt haben.

Solch ein "Tausch" ist ja sicher nicht ohne erhebliche finanzielle Einbußen machbar oder ?

Dann viel bzw. noch mehr Spaß mit dem Benziner.

:)Gruß

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf66-Driver

 

@holgernilsson: Die Bezeichnung gibt es noch, hier ein Auszug"Fahrzeug aus dem Firmenangehörigengeschäft: E 250 CGI (IN-+++++,

WDD2122361B01+++)....nach unserem Kenntnisstand haben Sie das Fahrzeug E 250 CGI mit dem

amtlichen Kennzeichen IN-+++++ übernommen."

Als Neuwagen gibt es einen E 250 CGI ausweislich der Homepage von Daimler nicht mehr zu bestellen.

Hallo ins Forum,

das Kürzel "CGI" ist beim 212er mit dem Modelljahr 12 entfallen. Ich hab' meinen z.B. als 350 CGI (noch mit dem alten M272) im Februar 2011 bestellen müssen, aber eben mir die Auslieferung mit dem M276 zusichern lassen. Dann kam die Auftragsänderung auf den M276 und die Bezeichnung änderte sich auf "350". Der Verkäufer erläuterte mir dabei, dass das "CGI" allgemein entfallen ist.

Was intern zur einfacheren Abgrenzung der Beziner und der Diesel läuft, muss nicht zwingend mit den Verkaufsbezeichnungen konform gehen. In den Papieren wird's aber auch da ohne "CGI" stehen.

Viele Grüße

Peter

am 3. Mai 2014 um 20:28

Ich fahre selbst ein 220 CDI im e Cabrio.

Leider stört mich der Laute Rasenmäher Motor, werde beim nächsten ein 6 Zylinder bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MOPF E250CDI gegen E250CGI getauscht