ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Montageaufbau Koppelstange ("Stabi Halter") GTI

Montageaufbau Koppelstange ("Stabi Halter") GTI

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:13

So. Hab gerade meine krachneuen original-VW Koppelstangen 191411315B gekriegt.

Vorher waren bei mir zwei unterschiedliche:eek: Hoihoi-Zubehörteile befurzter Qualität (die Schweißnaht war der blanke Selbstmord) verbaut.

Die Lager hab ich (wie auch alle anderen VA-Lager) in robusterer Ausführung aus dem Regal von von Essen, dem Claus gegriffen.

Stellt sich nun die Frage: Wie herum kommt das Zeugs zusammen?

So

(schaut euch das mal an, genau solche China-Asia-Taiwan-Selbstmörder hatte ich auch drin !!!! purer-Verarbeitungs-HORROR !!!)

oder kommt das

so ?

Man weiß es nicht.

Na also, endlich mal was gefunden, was keiner beantworten kann. :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Montage wie in Bild 1 )-(

Somit hat man eine gleichmässige Belastung, wenn die Druckrichtung zur Seite verschoben wird.

Korrektur: Ich meinte die Blechscheiben.

Die Gummilager müssten gedreht werden O--)0oo0(-

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Montage wie in Bild 1 )-(

Somit hat man eine gleichmässige Belastung, wenn die Druckrichtung zur Seite verschoben wird.

Danke die Volkswagner für deine Einschätzung - bin schon froh, dass sich "jemand traut"

Also du sagst, Gummis genau andersherum als hier ?

edit:

Hab ein Bild vom betreffenden Originalteil angehangen, du sagst also wie hier rechts gezeigt

Links oder rechts, was ist korrekt?
am 3. Januar 2012 um 13:17

Das Bild erklärt sich doch eigentlich von selbst...

In den Gummis ist doch sogar ne kleine Vertiefung für die "Unterlegscheiben". Also dicke Seite zum Querlenker.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Das Bild erklärt sich doch eigentlich von selbst...

In den Gummis ist doch sogar ne kleine Vertiefung für die "Unterlegscheiben". Also dicke Seite zum Querlenker.

So wie du das sagst, Koni war es auch verbaut - aber das wäre dann genau andersrum als VWagner meinte. Du sagst also linkes Bild in meinem Bildanhang.

Du hast Recht: Die Gummilager haben eine Mulde an der schmalen Stirnseite.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:23

Der Witz ist: (hier wieder dargestellt wie Volkswagner meinte)

Schaut mal hier im Russen-ETKA Pos 15-18

Da geht's allerdings scheinbar auch um Golf 3

am 3. Januar 2012 um 13:27

Mh... jetzt machste mich unsicher... Hab leider auch keine Achse mehr da wo ich nachschauen könnte.. :confused:

Ok, um nichts falsches zu sagen streich mal meine Meinung und warte drauf was die anderen noch sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

du sagst also wie hier rechts gezeigt

So war das bei meinem Schlacht-Golf verbaut.

Und der hat defintiv keinerlei Wartung bis zu seinem Ableben erfahren.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:24

@all readers: Wie ist dies bei euch verbaut? Wer weiß was?

Originaler geht es nicht...

Sdc15697
Sdc15598

Hab gerade mal bei KFZ-Teile 24 geschaut und das Bild von Febi unten angehangen.

Koppelstange-febi
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:57

aaaahhhhhhhhhrggggggg. Ich werd zum Eichhörnchen !

Eure letzten beiden Einträge sind schon wieder gegensätzlich. bei KikaGT ist dünn außen und beim Schwarter seinem Bild (vielen Dank!!) ist doch das dünne Teil innen am Querlenker, oder hab ich nen Knick in der Optik???

Schwarter matcht mit Volkswagner

KikaGT matcht mit Koni

...gibt's doch garnicht, oder ???

wat soll ich sagen, ich lese auch fleissig mit, könnte dir aber erst am WE nen original Pic liefern, bei meinem GTD sind die nämlich auch komplett morsch und ich hab auch schon neue da ... die die drin sind sollten noch vom werk sein :D der hat erst knapp 200k auf der uhr

is dass jetzt ne fangfrage? die lippen natürlich in die pfanne. warum auch andersrum? macht ja keinen sinn. das meint auch vw...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:31

Geklärt.

Howdy. Richtig. (Volkswagner, Schwarter dito)

Die Querlenker haben eine akkurat passende Aufnahme (eine kreisrunde Erhöhung) welche akkurat die Mulde der schlankeren Seite aufnimmt.

Mann mann mann war das ne Geburt.

Danke euch allen, guter Einsatz von jedem von euch - gemeinsam haben wir das hier mal wieder herausgefunden ! Spitze !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Montageaufbau Koppelstange ("Stabi Halter") GTI