ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Monotones Pfeifen ab 140 km/h

Monotones Pfeifen ab 140 km/h

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:07

Hallo,

wer kennt dieses Phänomen?

Ab 140 km/h pfeift es in einem monotonem Ton, wie auf einer Blockflöte oder Panflöte.

Wenn ich ein Fenster öffne, wird es anscheinlich leister (kann aber auch an den Windgeräuschen legen!)

Kennt jemand eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Zitat:

 

Es ist meine sache was ich sage und was nicht und jetzt lassmich in Ruhe:rolleyes:

was du schreibst interessiert mich nicht die bohne ist eh nur zusammenhangloses geschwätz...und mit deiner penetranten uneinsichtigkeit machst du dich nur lächerlich :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo habe ein Video dazu ist es genau das gleiche Geräusch wie im Vid, dann schleunigst Radlager

wechseln!

 

http://www.youtube.com/watch?v=VQQN9S3j18g&feature=related

Themenstarteram 17. August 2009 um 6:43

Hallo,

danke für den Link, genau das ist es!

Mal eine Frage, der A ist das Stadtauto meiner Frau. Nur wenn ich das Auto mal Fahre, kommt die Tachonadel über 140 km/h ;-) Kann man mit dem Radlager erst mal leben oder ist das ein schlimmer

defekt?

Gruss & Danke

ich kann dir sagen was passieren kann/wird: wenn du allzulange mit dem defekten radlager rumfährst, läuft das lager extrem heiss und es kann unter umständen zu einem reifenbrand kommen oder wenn das fett ganz raus ist gibts eine reibschweissung im lager und dann dreht sich überhaupt nichts mehr, wird davor allerdings noch viel lauter

...würd ich so schnell wie möglich wechseln

gruss capri

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Tom

Hallo,

wer kennt dieses Phänomen?

Ab 140 km/h pfeift es in einem monotonem Ton, wie auf einer Blockflöte oder Panflöte.

Wenn ich ein Fenster öffne, wird es anscheinlich leister (kann aber auch an den Windgeräuschen legen!)

Kennt jemand eine Lösung?

Hallo Tom

Da Du schreibst dass das Pfeifen erst ab ca. 140 kommt, bin ich mir nicht sicher ob es vom Radlager verursacht wird.:confused: Könnten auch Dichtungsprobleme (Türen, Fenster, Luftklappen, Verkleidungsteile, usw.) sein.

Um zu testen ob es wirklich das Radlager ist, nimmst Du den Wagenheber und hebst das Auto so hoch, dass Du die Räder per Hand drehen kannst. Stell das Auto bitte auf eine Ebene, dass es nicht von alleine weg rollen kann - da Du ja die Bremsen lösen mußt :eek: Ein defektes Lager hörst Du dann ganz eindeutig am rauen Lauf und Du spürst es auch mit der Hand. Leichte Schleifgeräusche von den Bremsen sind nicht relevant. Wenn defekt - lass es wechseln, muß nicht MB sein, es ist bezahlbar :) Das kann jede Freie.

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Zitat:

Original geschrieben von Tom2Tom

Hallo,

wer kennt dieses Phänomen?

Ab 140 km/h pfeift es in einem monotonem Ton, wie auf einer Blockflöte oder Panflöte.

Wenn ich ein Fenster öffne, wird es anscheinlich leister (kann aber auch an den Windgeräuschen legen!)

Kennt jemand eine Lösung?

Hallo Tom

Da Du schreibst dass das Pfeifen erst ab ca. 140 kommt, bin ich mir nicht sicher ob es vom Radlager verursacht wird.:confused: Könnten auch Dichtungsprobleme (Türen, Fenster, Luftklappen, Verkleidungsteile, usw.) sein.

Um zu testen ob es wirklich das Radlager ist, nimmst Du den Wagenheber und hebst das Auto so hoch, dass Du die Räder per Hand drehen kannst. Stell das Auto bitte auf eine Ebene, dass es nicht von alleine weg rollen kann - da Du ja die Bremsen lösen mußt :eek: Ein defektes Lager hörst Du dann ganz eindeutig am rauen Lauf und Du spürst es auch mit der Hand. Leichte Schleifgeräusche von den Bremsen sind nicht relevant. Wenn defekt - lass es wechseln, muß nicht MB sein, es ist bezahlbar :) Das kann jede Freie.

Grüße

Timmi

Halo?? Du hörst doch, dass es das Radlager ist!

Keine Türdichtung ist so laut!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

 

Hallo Tom

Da Du schreibst dass das Pfeifen erst ab ca. 140 kommt, bin ich mir nicht sicher ob es vom Radlager verursacht wird.:confused: Könnten auch Dichtungsprobleme (Türen, Fenster, Luftklappen, Verkleidungsteile, usw.) sein.

Um zu testen ob es wirklich das Radlager ist, nimmst Du den Wagenheber und hebst das Auto so hoch, dass Du die Räder per Hand drehen kannst. Stell das Auto bitte auf eine Ebene, dass es nicht von alleine weg rollen kann - da Du ja die Bremsen lösen mußt :eek: Ein defektes Lager hörst Du dann ganz eindeutig am rauen Lauf und Du spürst es auch mit der Hand. Leichte Schleifgeräusche von den Bremsen sind nicht relevant. Wenn defekt - lass es wechseln, muß nicht MB sein, es ist bezahlbar :) Das kann jede Freie.

Grüße

Timmi

Halo?? Du hörst doch, dass es das Radlager ist!

Keine Türdichtung ist so laut!

Kann schon das Radlager sein. Aber kein defektes Radlager macht erst ab 140 Lärm. Testen kostet nichts. Und so genau höre ich es eben nicht. Laut kann man mit einem Verstärker. Wenn der 200 fährt mit einem defekten Radlager gibt mir das zu denken. Du könntest natürlich trotzdem Recht haben. Ich hoffe Tom meldet sich.

Grüße

Timmi

@ Tom

Ändern sich die Geräusche wenn Du lenkst? Es ist typisch für Lagerschäden dass das belastete defekte Radlager (kurvenäuserers) dann noch lauter wird. Auch bei geringeren Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Zitat:

 

Halo?? Du hörst doch, dass es das Radlager ist!

Keine Türdichtung ist so laut!

hier ist dein fehlendes l ;)

und nu mach mal halblang insider, du kannst doch nicht allen ernstes eine 100% ferndiagnose stellen, das geräusch im you tube clip kann alles mögliche sein, wenn der typ weiss dass sein radlager im arsch ist und dann mit 200 km/h über die bahn brettert dann ist der sehr, sehr krank oder lebensmüde

also wie timmi schon sagte, erst mal checken obs überhaupt am radlager liegt

Themenstarteram 18. August 2009 um 10:08

Hallo,

mit dem lenken habe ich noch nicht ausprobiert. Werde das Auto am Wochenende einmal hochbocken und nachschauen!

Kann aber gut sein, ist ja eine Elchkrankheit ... sowie die gebrochene Feder, die bereits vor drei Monaten erneuert worden ist ....

Melde mich nächste Woche dann noch einmal!

Zitat:

Original geschrieben von capri17

 

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

 

Halo?? Du hörst doch, dass es das Radlager ist!

Keine Türdichtung ist so laut!

hier ist dein fehlendes l ;)

und nu mach mal halblang insider, du kannst doch nicht allen ernstes eine 100% ferndiagnose stellen, das geräusch im you tube clip kann alles mögliche sein, wenn der typ weiss dass sein radlager im arsch ist und dann mit 200 km/h über die bahn brettert dann ist der sehr, sehr krank oder lebensmüde

also wie timmi schon sagte, erst mal checken obs überhaupt am radlager liegt

Es ist meine sache was ich sage und was nicht und jetzt lassmich in Ruhe:rolleyes:

Hallo Tom2Tom,

kann mich an einige Beiträge im Forum erinnern, bei denen Geräuschentwicklung bei

höheren Geschwindigkeiten von der oberen Abdeckleiste der Windschutzscheibe

verursacht wurde. Um das zu testen, klebt man die obere Leiste mit Klebeband so

ab, daß das Strömungsverhalten verändert wird.

Viel Glück und Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

Zitat:

 

Es ist meine sache was ich sage und was nicht und jetzt lassmich in Ruhe:rolleyes:

was du schreibst interessiert mich nicht die bohne ist eh nur zusammenhangloses geschwätz...und mit deiner penetranten uneinsichtigkeit machst du dich nur lächerlich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Insider

 

Es ist meine sache was ich sage und was nicht und jetzt lassmich in Ruhe:rolleyes:

was du schreibst interessiert mich nicht die bohne ist eh nur zusammenhangloses geschwätz...und mit deiner penetranten uneinsichtigkeit machst du dich nur lächerlich :rolleyes:

Der Einzige der sich lächerlich macht bist du Caprisonne und lass mich endlich oder....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 6:41

.... es schleift beim drehen ... könnte Radlager sein.

Aber den Tipp mit dem abkleben der Dichtung an der Windschutzscheibe ist super!

Probiere ich mal aus ...

Hallo

Schleifen der Bremsbeläge ist normal. Lagerdefekte "rumpeln" mehr, also eher ein rauer Lauf. Schwer zu beschreiben.:) Solltest Du beim Kurvenfahren, auch bei niedriger Geschwindigkeit eindeutig hören.

Grüße

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen