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Monomotronic nur Zündung

VW Derby 87
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 19:41

Moin zusammen,

also ich habe nun einen nagelneuen Vergaser auf dem Derby. Der läuft auch sehr gut und der Sportluftfilter ist schick :) Klingt sogar etwas lauter - toll. Das Auto geht nicht mehr aus und ruckelt auch nicht mehr so vor sich hin. So weit, so gut.

Das Problem ist nach wie vor meine Zündung. Ich muss das ganze so dermaßen fett drehen, bis es fahrbar ist...sehr unschön.

Das Problem ist, dass in der Diginition ja die Kennfelder von einem ganz anderem Motor eingespeichert sind und das haut leider nicht so richtig hin. Wie sieht das aus bei der Mono-Motronic, kann ich NUR die Zündung ansteuern und benutzen? Die rechnet doch mWn. nur mit dem Drehzahlsignal und sonst nichts. Oder braucht die zwangsläufig auch ein Drosselklappen-Poti Signal?

Hat jemand die Pinbelegung für den Stecker? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Gruß

Manuel

P.S: Hab das STG und den Stecker vom 94er AAU.

Beste Antwort im Thema

Zu dem Diagramm mußt Du Dir jetzt die nicht lineare Abwärtsbewegung des Kolbens vorstellen.

Bei n. OT ist (beim 1272er) der Kolben gerade mal 0,177 mm abwärts gegangen.

d.h. Pleuel u. Kurbelwange bilden noch fast eine Gerade, der "Knick" hat nur 6,5°, also geht so gut wie jeglicher DrucK schlichtweg nur auf die Lager, der Expansionsraum kann sich kaum vergrößern.

Ca. zwischen dem 70. und 78. °KW ist die Bewegung pro Grad 0,655 mm

(hab nicht immer Alles auf die 38. Nachkommastelle berechnet :D )

Pleul u. Kurbelzapfen stehen bei 73,5° KW im rechten Winkel zueinander, da wird der Druck (Kolben > Pleul > KW) am effektivsten in Drehbewegung umgesetzt.

In dem Bereich ist auch die (eff.) Kolbengeschwindigkeit am höchsten.

MFG

Edit:

hab spasseshalber mal die Kolbenbewegung von OT bis 1° n. OT berechnet,

gerade mal 0,007 mm

2° n. OT = 0,028 mm

3° n. OT = 0,064 mm

4° n. OT = 0,114 mm

Soviel zum Thema "bei abgebautem Kopf den OT sehen / fühlen" und definieren wollen wann der Kolben im OT steht, da sind innerhalb von 6° KW

nur 6/100 mm bidirektionale Bewegung !

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Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:11

Ja, allerdings. Laut meinem schlauen Buch kann das gar nicht gehen.

Die Spulen haben völlig andere Widerstandswerte.

Unterbrechergesteuert zwischen Klemmen: 1,9 ohm

Unterbrechergesteuert Sekundärwiderstand: 7-12k Ohm (!!!)

Zündtrafo AAU: 0,5-1,2ohm

Sekundärwiderstand AAU: 3-4 k Ohm

Kein Wunder, dass er uns den zu Kleinholz gemacht hat. Ich habe jetzt wohl zwei Möglichkeiten:

Spule von NGK für den GL Verteiler kaufen. D.h. auch: neue Kabel, neue Kappe (es gibt die Verteilerkappe in durchsichtig, das ist eigentlich schon ein muss). Kostenpunkt 55€ier.

Spule von MSD kaufen. Da ist ein Vorwiderstand dabei und auch Adapter für die neueren Zündkerzenstecker: https://www.telematica.com.de/.../Blaster-2-+-Ballast-Resistor?...

Kostenpunkt 80€ier. Daüfr allerdings vom Züberhör-Zündungsteile-Hersteller Nummer 1.

Ja des sieht gut aus :)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:17

Hier nochmal ein kurzes Update. Ich habe nun die NGK Spule bestellt. Wir werden uns dann am Mittwoch auf die Suche nach der Vorwiderstandsleitung machen. Beim Starten 12v kommt über den Anlasse, das ist also easy going.

Gruß

Manuel

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:09

Ich buddel diesen Thread mal gerade wieder aus um euch meine neuesten Spinnereien Überlegungen zu berichten.

Der Derby war die letzte Woche täglich im Einsatz. Ergebnis: In der Warmlaufphase ist alles tutti (Choke fettet an). Wenn er richtig schön warm ist und man auf der Landstraße mit 100 auf einen Kreisverkehr zu fährt ist er beim auskuppeln gaaaaaaanz langsam ausgegangen. Heißstart war auch beschissen.

Also habe ich erstmal einen Dampflasenabscheider eingebaut. Und siehe da, ob warm ob kalt das Ding ist sofort an. So weit so gut.

Dann habe ich mal wieder alle Schuld dem Versager zugeschoben und habe verschiedene Leerlaufdüsen ausprobiert, etc pp. Mit der 50er LL-Kraftstoffdüse geht er unten rum wie Teufel, ist aber bei 100 km/h bei Spritschluckenden und Öl wegwischenden 12,5:1. Das war mir dann doch etwas zu viel. Der Satan ging an der Ampel auch wieder schöööööön langsam aber sicher aus. Mit eingeschaltetem Licht ging es noch schneller. Aha.

Also mal die Stroboskoplampe ausgebudelt und sieh da: meine blöde Zündung hängt. Im Leerlauf mit beiden Schläuchen (früh und spat verstellung) isser bei 5 Grad vor OT. So weit so gut. Wenn man dann Gas gibt bleibt er bei 10 Grad hängen und wandert dann immer weiter Richtung spät. Irgendwann isser dann aus. Na super. Den Zahn habe ich ihm relativ leicht gezogen: die Spätverstellung habe ich abgeklemmt. So nun wandert er auch langsam aber sicher von 10 Grad zurück aber bleib bei 5 Grad stehen und bleibt an. Schön. Damit ist das Auto 1000x besser zu fahren.

Meine Frage: Wieso regelt der denn so langsam? Fehlt dieser dösige grüne Unterdruck ball? Den habe ich im Regal liegen, ich weiß aber absolut nicht wofür der gut sein soll. In welche Leitung hänge ich den denn rein? Früh oder Spät?

Alternative dazu wäre natürlich: 50er LL Düse rein, schmaleres Mischrohr, kleinere Hauptdüse. Wenn er unten rum etwas säuft, ja mein Gott. Innerorts ist der Verbrauch doch eh nicht so bombe. Nur oben rum sollte er mir nicht das Öl vom Kolben wischen.

Was meint ihr?

Vermutlich iss der Grüne Ball so eine Art Unterdruck Speicher Ausgleich

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 16:15

Dat grüne Ding kommt laut Edgar an die Spät-Verstellung. Juckt mich nicht.

Das Problem war, dass die Bordspannung bei eingeschaltetem Licht auf circa 12,5V abgefallen ist und die Spule dann so bei 10V rumdümpelte. Der Grund: die Blöden Osram-Birnen sind vorne aus der Halterung gesprungen und hatten einen Massefehler. Bis ich das bemerkt und behoben habe, war ich schlappe 2h älter.

Joa und dann bin ich erstmal 200km durch die Gegend gejuckelt. Rennt wie teufel. Ich muss noch die Beschleunigerpumpe etwas weiter aufdrehen am Vergaser, weil er unten herum manchmal etwas zögert beim Gas geben. Achja und Kickdown macht er auch nicht mit.

Jetzt wo ich die PN gelesen habe fiel mir ein dass ich das erklärende Foto vergessen hatte.

" Sollbruchstelle " :mad: oberhalb Radmitte > Kofferraumdeckelausschnitt.

Hab auch noch `n schönes Unterbodenfoto gefunden was die Problematik verdeutlicht, Tank kommt noch neben Res-Radmulde, den Bogen ÜBER der Achse sieht man aber gut. Sogar die (stützenden) Fahrwerksfedern sitzen noch VOR der Achsmitte.

Giulia, Berlina u. (Bertone) GTV haben das Problem nicht dank höherem Radhaus, Sicken & C-Säule, im letzten Bild ist die Position der HA-Feder u. der Bogen ü. HA auch zu erkennen.

Beim einschlafen gingen mir noch Bilder der mir bekannten, typischen Heckschäden durch den Kopf und ich hab auch prompt gleich `ne Bilderserie gefunden (incl. 1A Rep.) die Dir wohl endgültig klarmacht was ich meinte.

Also Vorsicht beim AR-Spider !

Ar-spider
Monti-unterboden
Alfa-romeo-giulia-1963-photos-1
+3
Themenstarteram 14. März 2016 um 5:38

Moin,

ja, das leuchtet ein. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass das eine Schwachstelle ist und zu Problemen führen kann. Wenn man's jetzt mal gesehen hat, au weia! Vielen Dank.

Ich habe mich mal über die Fiat 124 Spider schlau gemacht. Ich schaue mir nächstes Wochenende ein vielversprechendes Exemplar an. Der Kollege ist Bj. 77 und steht seit 5 Jahren. Er sollte mit ein paar Handgriffen fahrbereit sein. Problem bei dem Baujahr ist, dass er zur AU muss. Dieser 1800er hat zwar den besten Ansaugkrümmer, aber wurde mit einem ziemlich seltenen Vergaser in Kalifornien geliefert. Wenn ich den hier kaufe und hier anmelden will, muss ich entweder den vorhandenen Vergaser auf Vordermann bringen (Rep. Satz 40 Dollar, Ultraschallbad steht in der Garage) oder einen neuen kaufen. Aber eben GENAU den Vergaser, der original verbaut war. Kostenpunkt 700 Taler. Uff.

Die Autos vor Bj, 1976 sind - wer hätte das gedacht - eine ganze Ecke teurer. Naja, der Amerikanische Bürokratie-Staat ist eh nicht mein Endziel. In Georgia juckt's wie so vieles keine Sau. Und der größte Fiat-Teileonkel der USA ist in Atlanta.

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Gruß

Steini

Update: Ich habe da mal ne Frage. Das gute Stück hat einen R4 Motor, längs verbaut mit doppelter Nockenwelle. So weit, so klar. Wieso hat der Motor nur 2 Ventile pro Zylinder (also 8 insgesamt)? Wäre es dann nicht besser gewesene (weniger rotierende Masse), wenn man nur eine Nockenwelle verbaut hätte? Ich dachte DOHC = 4 Ventile pro Zylinder?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 14. März 2016 um 06:38:00 Uhr:

 

 

Das gute Stück hat einen (Renault :D ) R4 Motor, längs verbaut mit doppelter Nockenwelle. Wieso hat der Motor nur 2 Ventile pro Zylinder (also 8 insgesamt)? Wäre es dann nicht besser gewesene (weniger rotierende Masse), wenn man nur eine Nockenwelle verbaut hätte?

Ich dachte DOHC = 4 Ventile pro Zylinder?

Double Over Haed Camshaft hat doch nix mit der Anzahl der Ventile zu tun !

Und 16V nicht zwingend was mit DOHC !

(weitere Bezeichnung ist " TC " = TwinCam )

Die 4-Ventiltechnik aus dem Motorsport hielt erst 1983 mit dem 190 E 2,3 16V Einzug in die Serienproduktion dt. Fahrzeuge.

DOHC Motoren wurden bereits 1913 bei Alfa entwickelt und kamen ab 1914 zum Einsatz, Enzo Ferrari (ab 1920 CHEFwerksfahrer) gründete 1929 die Scuderia Ferrari die aber weiterhin mit Fahrzeugen von Alfa Romeo an den Start ging. Ferrari-Motoren sind so gesehen wegen der technischen Identität auch nur "abgekupferte" Alfa-Motoren.

Die rotierende Masse zweier Wellen ist irrelevant da eh bei nur 1/2 Motordrehzahl kaum ein Problem mit Unwucht besteht, um einen (echten) Querstromkopf mit nur einer NW zu bauen (BMW, DB M 102 u.Ä.) braucht man jedoch wieder Umlenkungen (Kipphebel) welche die oszillierende Masse erhöht und immer stärkere Ventilfedern erfordert ( Billichbauart :mad: )

Als die Amis mit ihrem restlos veraltertem Motorbau nicht mehr weiter kamen kupferten sie den in Europa längst gängigen halbkugelförmigen (hemisphärischen) Brennraum ab, taten so als hätten sie das Rad neu erfunden :D und nannten ihn fortan "Hemi-Motor"

Themenstarteram 15. März 2016 um 22:22

Ah, danke für die Erklärung. Ich habe verstanden.

Im Anhang die Bilder von dem Kandidaten.

Hier die Geschichte/techn. Details

Bj. 77 1800er mit 114 PS

bereits überholtes 4 evtl. 5 Gang Getriebe

Hat laut meiner Recherche die beste Ansaugbrücke (doppelflutig) mit dem 2. besten Serienvergaser (California Abgas Variante)

1996 abgemeldet steht in einer Halle.

elektrische Benzinpumpe wurde vom 2. Besitzer reingepfuscht

Dieser Besitzer hat auch ein Vinyldach verbaut, welches ausgetauscht werden muss

Sitze/Interieur alles da, aber ziemlich schäbbig

Lack schäbbig

Standschäden

seitdem:

Getriebe überholt (neue Synchronringe und...sleeves? Ärmel ;D)

Neuer Zahnriemen (muss altersbedingt getauscht werden)

Vergaser versucht zu überholen, Schwimmerniveau falsch oder Nadelventil defekt (läuft über, Rep. Satz kostet $25)

Tank versiegelt

Das war's glaube ich

3. Hand, VHB $1300. Verkäufer macht einen netten und ehrlichen Eindruck. Er hat das Auto wohl für seinen Sohn an die Seite gestellt, Sohn ist aber Bänkster geworden und hat zwei linke Hände.

Was meint ihr? Kaufen? Sicherlich für 'nen Tausender zu haben. Schätze nochmal so viel dann ist fahrbereit und packt die AU.

Gruß

Steini

P.S: Ist ein 5 Gang

Also für`n Tausender würde ich den IN JEDEM FALL nehmen,

und wenn`s nur als Kapitalanlage wär !

Schöne Alus !

Die Presse im Hintergrund ist ja geil kontruiert & bringt mich auf `ne Idee :D :D :D

Tja die Amis & ihre Wortwahl :D

(Kupplungs-) Geber & Nehmerzylinder bezeichnen sie als "Master" & "Slave"

als ob (früher) in den Südstaaten die Master gegeben hätten und die Slaves genommen :rolleyes:

"Sleeve" ist eigentlich (Gleit-) Buchse / -Hülse wie auch "bushing"

gern wird auch "Piston & Sleeve" zu "Kolben und Zylinder" bei Nasslaufbuchsen gesagt,

(im dt. ist da ja auch der Zylinder zur Buchse degradiert)

Jetzt, wo das Thema aufkommt und ich mir `n Kopp drüber mache . . . .

. . . fällt mir auf dass Sleeve (Buchse u. Hülse) meist / gern benutzt wird wenn die Bewegung darin seitlich ist,

bei Bushing / Bearing jedoch rotierend, mach Dich mal schlau & klär mich bitte auf.

Zum Vergaser bin ich auf der Suche nach einem besseren Bild auf das Thema gestoßen was Dich evtl. auch interessiert, Infos kann Mann ja nie genug haben :D

Ich kann mich nämlich an Registervergaser am Fiat (und anderen) erinnern bei denen die 2. Stufe zwar über das Gestänge "freigegeben" wird, geöffnet wird sie aber über eine Unterdruckdose, wird die Membran rissig (passierte nicht selten) öffnet die 2. Stufe nicht und er läuft mit gebremstem Schaum :mad:

Wie ich gerade sehe gibts da aber eh X Versager (vmtl. auch mit rein mech. 2. Stufe . . . .

hier noch`n Link betr. Teile.

Auf Deinem (schlechten) Bild sehe ich besagte U-Dose jedenfalls nicht.

Nach weit ü. 30 Jahren kann ich mich aber auch nicht mehr an jedes Teil erinnern zumal ich mir über die Motoren auch nicht soooo`n Kopp gemacht habe.

MFG

Kolben-buchsen
Fiat-registervergaser
Themenstarteram 16. März 2016 um 16:09

Hehe, die 2. Stufe gibt es entweder nur per Gestänge betätigt oder über Membran.

Der Freund wird noch ne Ecke günstiger, da der Vorbesitzer das Auto nicht stillgelegt hat. Somit sind evtl. Diverse Steuerstrafen (so 500 tacken) nachzuzahlen. Das ist Möglichkeit 1. Möglichkeit 2: Das Auto ist aus dem System vollständig raus. In diesem Fall muss ich verschiedene (deutlich günstigere) Hürden überwinden,um das Auto anzumelden. Beides ganz gut Mittel, um den Preis zu drücken.

Mit der expressione anglaise mache ich mich mal schlau.

Themenstarteram 16. März 2016 um 16:19

Update: Übrigens hat er nur 87ps, niedrigere Verdichtung, da Flachkolben. Wurde nur in den USA so verbaut, in Europa nicht.

Macht aber nichts, da weiß ich ja schon, was es zu Weihnachten gibt :D

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 16. März 2016 um 17:19:12 Uhr:

 

Macht aber nichts, da weiß ich ja schon, was es zu Weihnachten gibt :D

Nach oben gibt`s keine Grenzen :D :D :D

Leider hat der Fiat keine Nasslaufbuchsen . . . .

. . . beim Alfa tausch ich Dir die Kolben & Zylinder OHNE die Pleule abzuschrauben,

geschweige denn den Motor für diese Pillearbeit auszubauen :D :D :D

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:18

Man kann bei den Motoren die Zylinder wechseln? Wie geil ist das denn, bitte schön?

Hoffentlich hat der gute Herr eine ganze Reihe an Literatur für der Gerät, ich habe keinen Plan von Fix It Again, Tony. Und auch nicht von Always Looking For Another ;)

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