ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Monomotronic nur Zündung

Monomotronic nur Zündung

VW Derby 87
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 19:41

Moin zusammen,

also ich habe nun einen nagelneuen Vergaser auf dem Derby. Der läuft auch sehr gut und der Sportluftfilter ist schick :) Klingt sogar etwas lauter - toll. Das Auto geht nicht mehr aus und ruckelt auch nicht mehr so vor sich hin. So weit, so gut.

Das Problem ist nach wie vor meine Zündung. Ich muss das ganze so dermaßen fett drehen, bis es fahrbar ist...sehr unschön.

Das Problem ist, dass in der Diginition ja die Kennfelder von einem ganz anderem Motor eingespeichert sind und das haut leider nicht so richtig hin. Wie sieht das aus bei der Mono-Motronic, kann ich NUR die Zündung ansteuern und benutzen? Die rechnet doch mWn. nur mit dem Drehzahlsignal und sonst nichts. Oder braucht die zwangsläufig auch ein Drosselklappen-Poti Signal?

Hat jemand die Pinbelegung für den Stecker? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Gruß

Manuel

P.S: Hab das STG und den Stecker vom 94er AAU.

Beste Antwort im Thema

Zu dem Diagramm mußt Du Dir jetzt die nicht lineare Abwärtsbewegung des Kolbens vorstellen.

Bei n. OT ist (beim 1272er) der Kolben gerade mal 0,177 mm abwärts gegangen.

d.h. Pleuel u. Kurbelwange bilden noch fast eine Gerade, der "Knick" hat nur 6,5°, also geht so gut wie jeglicher DrucK schlichtweg nur auf die Lager, der Expansionsraum kann sich kaum vergrößern.

Ca. zwischen dem 70. und 78. °KW ist die Bewegung pro Grad 0,655 mm

(hab nicht immer Alles auf die 38. Nachkommastelle berechnet :D )

Pleul u. Kurbelzapfen stehen bei 73,5° KW im rechten Winkel zueinander, da wird der Druck (Kolben > Pleul > KW) am effektivsten in Drehbewegung umgesetzt.

In dem Bereich ist auch die (eff.) Kolbengeschwindigkeit am höchsten.

MFG

Edit:

hab spasseshalber mal die Kolbenbewegung von OT bis 1° n. OT berechnet,

gerade mal 0,007 mm

2° n. OT = 0,028 mm

3° n. OT = 0,064 mm

4° n. OT = 0,114 mm

Soviel zum Thema "bei abgebautem Kopf den OT sehen / fühlen" und definieren wollen wann der Kolben im OT steht, da sind innerhalb von 6° KW

nur 6/100 mm bidirektionale Bewegung !

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:41:13 Uhr:

Oder braucht die zwangsläufig auch ein Drosselklappen-Poti Signal?

Ralph hat irgendwo mal das SSP zur Monomotronic hochgeladen.

Ich habs auffem Desktop. Darin steht:

Zitat:

Das Taktventil ist stromlos geöffnet.

Die Spannungsversorgung plusseitig erfolgt über Klemme 30. Der Funktionsrhytmus des Taktventils im Betrieb ist 90 sec. geöffnet und 60 sec. geschlossen.

In der Öffnungsphase wird es getaktet.

Die Dauer der Öffnungstakte werden vom Steuergerät nach Auswertung des Drosselklappen- und des Lambdasondensignals bestimmt,

Also braucht das STG zwangsläufig ein DK-Poti-Signal. Lese ich daraus zumindest.

MfG

Chris

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:12

Habe mir die SSP eben durchgelesen. Hallgeber braucht das Ding auf jeden Fall. Und mit dem Poti-Signal wird der Lastzustand des Motors ermittelt und dementsprechend der ZZP verändert. Mist.

Wie siehts mit der Mono-Jetronik aus? Könnte man damit was machen?

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:19

Habe ich nix von.

Es eilt ja auch nicht - es wäre sinnfrei jetzt noch Geld dafür auszugeben. Der Zündverteiler vom GL passt ja an den 1300er Motor. Also muss ich mich wohl daran machen, den aufzubauen. Das Auto läuft und läuft. Zwar viel zu fett (teuer... :( ) aber es läuft.

Ja klar. Da extra was für zu kaufen, was dann nachher doch nicht gebraucht wird, wäre stumpfsinnig...

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:21

Eben.

Bin schon am überlegen, wann und wo wir das machen :) Und wer alles dabei ist :D

Bei dem Motor die paar Dichtungen und Simmerringe zu tauschen ist ja jetzt nicht so wild, 2h Arbeit höchstens mit WaPu vorbauen und so weiter. Tja und dann alten Motor raus, neuen rein. Danach Zündung und Vergaser einstellen...fertig.

Sag Bescheid!

Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich Urlaub, bin dann aber in Hildesheim (was auch nicht weiter weg von dir ist als Gladbach).

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 21:37

Ne, das ist doof. Ich gebe am 06. die Thesis. Danach habe ich Zeit satt.

Die Frage ist nur, wie ich den Motorkran von Steinhausen nach Steinhorst bekomme.

Oder wir machen das bei Ralph :D

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:37:18 Uhr:

Oder wir machen das bei Ralph :D

Das wäre durchaus gut! Wenn er nix dagegeb hat.

Des sind von mir aus bis zum Ralph 527 km :)

War ja schon bei ihm mit dem Blauen:p

Erst in sehnde und danach zum Ralph..:)

Von dir aus isses auch überall hin weit Max :D

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 8:24

Außer zum Hockenheimring

Jaap aber ich fahre gene lange strecken :p

052 128 713 D

> 31 / 34 PIC

oder hatten wir das Thema schon ?

Ich-weiss-jetzt
Deine Antwort
Ähnliche Themen