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Ford mondeo II 1,8 td bekommt kein sprit

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 17. März 2013 um 18:24

Hallo liebe Gemeine.

Hab da ein sehr unangenehmes Problem mit meinem Mondi, da er nicht mehr

anspringt....

Hatte da er so schlecht ansprigt mal die Glühkerzen gewechselt, hat leider nicht so viel erfolg gebracht da er immernoch lange orgelte bis er anging...

Daraufhin hab ich mal die lange Spritleitung zur Einspritzpumpe durch einen Durchsichtigen Schlauch gewechselt da ich annahm das er irgendwo luft zieht...

So seit dem springt er überhaupt nicht mehr an... :-(

Hab dann mal Sprit angezogen der sich dann in dem Durchsichtigen Schlauch befand, gespartet aber er wird nicht in die Einspritzpumpe angesaugt...

Dachte vorerst es liegt am Mangnet-ventil, gewechselt und immernoch das selbe Problem...

Hoffe einer der Spezies könnte mir bei meinen Problem weiterhelfen da ich gerade sehr am verzweifeln bin.

Mit Freundlichen Grüßen

Sven

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15 Antworten

Hallo Sven,

ich hatte auch einmal das Problem, das mein Mk 2 Diesel sehr schlecht angesprungen ist, bei mir hat es am Bajonettverschluss des Dieselfilter gelegen, die Leitung hat dort Luft gezogen. Das Problem ist aber immer erst aufgetreten, wenn das Auto eine Zeit lang gestanden hat. Wenn das bei dir auch der Fall ist, dass der Wagen erst nach einiger Zeit stehen nicht mehr anspringt, dann such mal unter meinen Beiträgen, ich habe das Problem hier im Forum beschrieben, auch wie ich es behoben habe. Bei kurzem Stopp ist mein Auto immer direkt wieder angesprungen, weil es einige Zeit dauert, bis die Leitung Luft gezogen hat. Liegt das Problem bei dir anders, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

mfg. Klaus

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:06

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort.

Mein Mondi ist die ganze Zeit gefahren, jetzt springt er leider

nicht mehr an, warum auch immer...

Wie gesagt hab mal einen durchsichtigen Schlauch mit Sprit gefüllt

und den direkt an der Einspritzpumpe angeschlossen...

Beim Starten sollte doch dann der Sprit aus dem Schlauch gezogen werden

oder nicht?

Hatte schon das Mangnetventil in verdacht, aber ein wechsel mit einem Funktionierenden

hat leider auch nichts bebracht.

Bin wirklich am verzweifeln und hoffe das jemand einen Rat weiß...

Mfg

Ich hatte mal den Dieselfilter gewechselt und falsch eingebaut, dadurch ist Luft ins Kraftstoffsystem gelangt. Trotz sehr langem Orgeln und an der Handpumpe pumpen wollte der Motor gar nicht anspringen. Mein Vater hat eine glaub ich 17er (oder größere) Schraube an der Einspritzpumpe locker gemacht, den Anlasser drehen lassen und damit die Luft raus gelassen und dann wieder festgeschraubt. Seitdem springt das Auto problemlos an.

Ich weiß nicht mehr genau, wo diese Schraube sitzt, es ist aber eine sechskantige 17er (oder größere), goldfarbene Schraube direkt an der Einspritzpumpe.

Hier findest du eine allgemeine Anleitung, nicht spezifisch für den Mondeo 1.8TD

http://www.schule-bw.de/.../kraftstoffanlage_dieselmotor_loesung.pdf

Themenstarteram 18. März 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von eudigioia

Ich hatte mal den Dieselfilter gewechselt und falsch eingebaut, dadurch ist Luft ins Kraftstoffsystem gelangt. Trotz sehr langem Orgeln und an der Handpumpe pumpen wollte der Motor gar nicht anspringen. Mein Vater hat eine glaub ich 17er (oder größere) Schraube an der Einspritzpumpe locker gemacht, den Anlasser drehen lassen und damit die Luft raus gelassen und dann wieder festgeschraubt. Seitdem springt das Auto problemlos an.

Ich weiß nicht mehr genau, wo diese Schraube sitzt, es ist aber eine sechskantige 17er (oder größere), goldfarbene Schraube direkt an der Einspritzpumpe

Hallo

Daumen hoch genau daran hat es gelegen, denn es hat sich ein Vakuum in der Einspritzpumpe

bei mir gebildet und dadurch konnte mein Mondi nicht starten, bzw kein Kraftstoff ansaugen. Hab wie von dir beschrieben mal die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen gelöst und dabei gestartet. Weil ich noch den durschsichtigen Schlauch an der ESP hatte und er halb mit Sprit gefüllt war hatte ich mal kräftig am anderen Ende dran gezogen(Mund) und es wurden noch edliche Luftblasen angesaugt. Da jetzt die ganze Luft draußen war, den Schlauch an den Kraftstofffilter montiert dann an der ESP gelößt Kraftstoff vom Tank angesaugt und wieder an die ESP montiert.... Gestartet und man höhrte schon er möchte wieder... 2-3 mal erneut gestartet und da war er:-)

Etwas abenteuerlich mein Handhaben aber er läuft wieder und nur das zählt:-)

Nochmals danke an alle

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von svenmondi

Zitat:

Original geschrieben von eudigioia

Ich hatte mal den Dieselfilter gewechselt und falsch eingebaut, dadurch ist Luft ins Kraftstoffsystem gelangt. Trotz sehr langem Orgeln und an der Handpumpe pumpen wollte der Motor gar nicht anspringen. Mein Vater hat eine glaub ich 17er (oder größere) Schraube an der Einspritzpumpe locker gemacht, den Anlasser drehen lassen und damit die Luft raus gelassen und dann wieder festgeschraubt. Seitdem springt das Auto problemlos an.

Ich weiß nicht mehr genau, wo diese Schraube sitzt, es ist aber eine sechskantige 17er (oder größere), goldfarbene Schraube direkt an der Einspritzpumpe

Hallo

Daumen hoch genau daran hat es gelegen, denn es hat sich ein Vakuum in der Einspritzpumpe

bei mir gebildet und dadurch konnte mein Mondi nicht starten, bzw kein Kraftstoff ansaugen. Hab wie von dir beschrieben mal die Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen gelöst und dabei gestartet. Weil ich noch den durschsichtigen Schlauch an der ESP hatte und er halb mit Sprit gefüllt war hatte ich mal kräftig am anderen Ende dran gezogen(Mund) und es wurden noch edliche Luftblasen angesaugt. Da jetzt die ganze Luft draußen war, den Schlauch an den Kraftstofffilter montiert dann an der ESP gelößt Kraftstoff vom Tank angesaugt und wieder an die ESP montiert.... Gestartet und man höhrte schon er möchte wieder... 2-3 mal erneut gestartet und da war er:-)

Etwas abenteuerlich mein Handhaben aber er läuft wieder und nur das zählt:-)

Nochmals danke an alle

Mfg

Du bist zwar ein bisschen anders vorgegangen, als ich meinte, Hauptsache es hat geklappt! :-)

Irgendwie musste die Luft aus der ESP raus, ich hätte diese Schraube direkt an der ESP gelöst, du hast es hingekriegt, indem du die Einspritzdüsen-Überwurfmuttern gelöst hast. Auch eine interessante Möglichkeit.

Themenstarteram 20. März 2013 um 23:23

Hallo,

 

hatte mich wohl zu früh gefreut:-(

Als mein Mondi gestartet war, lief er wunderbar so wie es sein

sollte. Aber wo er 10 Stunden stand mußte ich sehr lange orgeln

bis er wieder angesprungen ist. Beim Startvorgang hörte man das er anspringen wollte, dazu kam sehr starker Weißer Qualm aus dem Auspuff.

Der Startvorgang dauerte so an die 2-3 Minuten bis er angesprungen ist...

Kurz gefahren(8km)alles in Ordnung, den Wagen abgestellt und 45 Minuten später wieder gestartet alles bestens da er sofort wieder angesprungen ist.

Bin dann damit zur Arbeit wo er dann 8 Stunden stand und da wollte er wieder nicht anspringen.... Beim orgeln diesesmal ohne startgeräuche hab ich wieder diesen starken weißen Qualm wargenommen nicht nur ich da der halbe Parkplatz betroffen war:-(

Hoffe jemand hat nochmal einen Tip für mich

Danke im vorraus

Mfg

Es hört sich nach Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, es kommt Luft rein.

Die Frage ist jetzt woher die Luft rein kommt. Vielleicht von den Anschlüssen der Kraftstoffleitungen am Filter oder am Dieselheizer? Die Anschlüsse werden im hohen Alter undicht.

Oder von der Handpumpe? Habe gehört, dass wenn die Membran der Handpumpe kaputt geht, kommt von dort Luft rein. Die Handpumpe kostet ca. 50 Euro

Hier noch ein paar Infos:

http://www.motor-talk.de/.../...luft-und-spring-nicht-an-t1573076.html

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=67552

Da wären wir doch wieder bei meinem Beitrag oben.

mfg. Klaus

Themenstarteram 21. März 2013 um 22:08

Hallo Schrauberfreunde

Den ersten Fehler hab ich schon gefunden und zwar:

Das 1 Glühkerze undicht war und von dort aus Luft

ausgetreten ist. Hab alle 4 wieder gewechselt und zwar die aus dem

Spenderwagen. Hatte heute nach der Arbeit wieder Startprobleme und mußte

sehr, sehr lange Orgeln bis mein Mondi angesprungen ist:-(

Hab ohne Gas zu geben gestartet und nach ewigkeit kamen dann die ersten anlaufgeräuche.

Da ich momentan noch den Durchsichtigen Schlauch angeschlossen habe, müßte man doch eigentlich Luft sehen können oder? (Der Schlauch ist komplett voll mit Diesel und man erkennt keine Luftblasen)

Denke wenn er Luft zieht das der Schlauch dann leer sein dürfte oder?

Meine Vermutung ist jetzt das er absäuft, kann das sein wenn ja woran könnte das liegen?

Hoffe jemand hat noch einen weiteren Rat für mich da ich sehr am verzweifeln bin:-(

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Schon mal gedacht das die Glühkerzen kein Strom bekommen? hast das mal überprüft? du schreibst ja das wenn der Motor warm ist er sofort anspringt, ist nur so ein gedankengang von mir den bei meiner Nachbarin ( hat einen Renault ) war es der fall das die Glühkerzen kaum Strom bekommen hatten und er nicht anging wenn er kalt war, war er warm ging der Motor sofort an.

Gruß Stefan

Prüfe doch einfach mal vor jedem Starten nach, ob die Pumpe am Filter Druck hat. Hat sie nach kurzem stehen noch Druck und das Auto springt direkt an und wenn es länger steht ist der Druck weg und er springt nicht an, zieht die Leitung ( nach einer gewissen Zeit ) Luft. Ist es so, tippe ich auf den Bajonettverschluss am Filter und zwar die Leitung, die den Diesel zuführt.

mfg. Klaus

Themenstarteram 23. März 2013 um 11:46

Hallo

Da ich noch den Durchsichtigen Schlauch von der ESP zum Dieselfilter

angeschlassen hatte, konnte man sehen das er komplett voll mit Sprit war.

Könnte man dadurch ein Luft ziehen aus dem Dieselfilter ausschließen?

Denke wenn es so sei dann müßte doch der Schlauch leer sein oder?

Kann es vllt sein das mein Wagen abgesoffen ist?

Starte ohne startgeräuche zu hören, schaue nach hinten und mein Moni qualmt

leicht weiß. Aber gebe ich Gas dann qualmt er deutlich stärker hinten raus.

Orgel dann ohne Gas zu geben und nach edlicher Zeit kommt er dann irgendwann,

aber mit einer riesigen qualmwolke hinten raus:-(

Ist er einmal an läuft er ohne probleme.

Es ist ja schon so lange her, dass der Bajonettverschluss undicht war, aber jetzt ist es mir wieder eingefallen. Das Auto ist immer sofort angesprungen und ist nach 5-10 Sekunden nochmal ausgegangen. Das heißt, die Luft hat sich in die Dieselleitung gedrückt, die vom Tank kommt. Ausgegangen ist er erst nachdem der Filter leer gezogen war und kein Diesel mehr nachgekommen ist, weil Luft in der Leitung war. Meine Frau ist mit dem Auto unterwegs und ich kann jetzt nicht nachsehen, welche Leitung das genau war. Aber nur wenn er immer noch sofort anspringt und erst nach ein paar Sekunden ausgeht, kannst Du den gleichen Fehler haben den ich hatte.

mfg. Klaus

Überbrück den Dieselvorwärmer, also das kleine schwarze Kästchen und wahrscheinlich ist das Thema Geschichte.

Kannst einen PVC-Schlauch für das kurze Stück nehmen. Aus Tank die Zuleitung an Filtergehäuse Mit Handpumpe und vom Filter mit PVC-Schlauch direkt auf die Zuleitung zur ESP. Wichtig ist gut drauf schieben, ggf. mit Schlauchschellen oder auch mit Kabelbindern vor dem Abschrutschen bei Erwärmung des PVC sichern. Vor dem ersten Orgeln, bis Luft raus, eventuell noch eine Düse lösen, Starten, bis Sprit ankommt, festziehen. Wenn keine Blasen sichtbar, wars damit. Bin lange Zeit ohne diese Vorwärmung gefahren. Der Prüfer bei der HU war erst irritiert, meckerte aber nach der Erklärung nicht weiter.

Dann fallen mit noch die Überlaufschläuche aus textilummantelten Gummischläuchen an den Einspritzdüsen ein, die bei mir mehrfach, selbst nach kurzer Zeit des Austauschens, an den Aufsteckhülsen der Düsen brüchig wurden und auch für Luft sorgen können, zumindest für unnötigen Mehrverbrauch und Dieselgeruch im Fahrzeug. Am Schluß verwendete ich da wesentlich dickere Gummischläuche mit dem nötigen Innendurchmesser an dieser Stelle und hatte Ruhe.

Ein weiterer verdächtiger ist die Handpumpe selbst, wenn alle anderen Fehler ausgeschloßen sie beim Pumpen nicht hart wird, ist sie hin. Austausch nötig.

Irgendwo hatte ich das Problem und meine Lösung hier im Forum mit Bildern beschrieben. Finde im Moment nur diesen Beitrag von mir, erstellt am 10. Oktober 2012 um 17:24:27 Uhr: Klick

 

Nachtrag

Hier einer meiner alter Artikel zu Glühkerzen und auch Vorwärmer kurz erwähnt: Klick

und hier der Beginn der Fehlersuche: Klick

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