ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk2 - Motortausch - HILFE

Mondeo Mk2 - Motortausch - HILFE

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. März 2012 um 11:17

Hallöchen ihr Lieben,

kommen wir direkt zu meinem anliegen.

Ich bin heute Vormittag mal um die 200Km/h unterwegs gewesen. Als ich von der AB abfuhr, siehe da, der Motor kocht und Lüfter an.

Da war wohl laut Optik kein Kühlwasser mehr im Motor, sondern im Ausgleichbehälter bzw im Motorraum verteilt.

Ich lies den einen moment stehen, öffnete den Behälter vorsichtig und das Wasser gluckerte wieder zurück in den Motor.

Meine Hoffnung: vllt das Thermostat?!

Jedenfalls fuhr ich zur Werkstatt, der sich das angeschaut, Wasser drauf getan (weil das meiste im Motorraum verteilt war), Motor gestartet, und wieder -> Nichts an Kühlung im Motor, sondern Behälter.

Jetzt will er das Thermo ausbauen und nochmal schauen.

 

Wenns die Kopfdichtung ist, dann will ich gleich den ganzen Motor tauschen lassen weils billiger für mich ist.

Ich kann einen Motor bekommen, der hat aber ein Automat-Getriebe dran. Ich hab nen Schalter! Passt der Motor trotzdem bei mir rein, wenn ich bzw die Werkstatt das Getriebe abbaue?

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein, die Glocke ist anders, der Automatik rumpfmotor passt nicht. Schau dich auf ebay um, dort findest ein mk2 motor sicherlich.

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Nein, die Glocke ist anders, der Automatik rumpfmotor passt nicht. Schau dich auf ebay um, dort findest ein mk2 motor sicherlich.

Ich hab mit Ford telefoniert, laut Ford sind die Motoren 1:1 Baugleich und passen in jedem Fall. Ein Getriebe hat wohl mit dem Motor und der passgenauigkeit, nichts zu tun!

Also, wie steh ich denn jetzt da?

Du warst nicht in einer Werkstatt, du warst bei Autoteile U* :D

Wie schon per PN gesagt, wenn das Thermostat nicht öffnet oder nicht genügend öffnest, fährst du nicht lange vollgas. :D

Naja, warten wir erstmal ab was die Meisterwerkstatt dazu sagt.

Themenstarteram 12. März 2012 um 13:34

Ich hab mit Ford telefoniert! Stellt hier etwas gerade jemand meine Entscheidungen in frage?!

Nicht jedes ATU ist scheiße... Ich bekomm da ein Motorumbau samt dazugehörigen Zubehör und Flüssschkeiden für rund 300€. Finde ich jetzt nicht enorm. Ford will 1200€ für´s gleich!

Und Autoteile Überall gibt mir immer sofort Hilfe! Wie gesagt, ich kenn die leute da schon ein paar Tage.

http://www.motor-talk.de/forum/atu-erfahrungen-t388610.html

:D

Warte doch erstmal ab was die sagen...

Themenstarteram 12. März 2012 um 13:42

Kopfdichtung ist hin. Hab eben den Anruf bekommen.

Was willste nun tun? :(

Themenstarteram 12. März 2012 um 13:54

Verkaufen :(

Motor läuft ja noch sauber. Nur will und kann ich nicht mehr mit fahren weil ich den nicht Kaputt machen will.

Wenn der Motor wirklich noch so 1a läuft und auch noch volle Leistung hat, ist 100pro die ZKD nicht kaputt.

Themenstarteram 12. März 2012 um 13:58

Sondern? Was könnte es noch sein?

Kaputter Kühlwasserdeckel, kaputte Wapu, kaputtes Thermostat (Ok, könnte rein theoretisch natürlich acuh sein)...

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:02

Und aus diesem Grund läuft kein Kühlwasser durch den Motor?

Wenn die Wapu nur noch ungenügend fördert, zirkuliert kein Wasser mehr.

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:04

Und baut somit heftigen druck im Ausgleichsbehälter auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk2 - Motortausch - HILFE