1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo 2014/2015 (2013)

Mondeo 2014/2015 (2013)

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Beste Antwort im Thema

Oh man was werden hier nur immer für Antworten geschrieben.....armes MT!!!!

3078 weitere Antworten
3078 Antworten

Zu den Antriebssträngen kann ich noch nichts sagen aber die neuen Automaten sind welten von den alten Modellen entfernt.
Siehe ZF, dort werden bis zu 9 Gänge in einen Automaten gesteckt und der Wandler wird schon bei niedrigen Drehzahlen / Lasten starrgeschaltet. Eine sehr früh eingreifende Überbrückungskupplung.

Die DSG - Getriebe haben ihre Probleme in der Kupplung.
Bei Trockenkupplungen fehlt die hydraulische Steuerung der Schaltung und bei den hydraulisch betätigten Lamellenkupplung steigt der Abrieb und die Belastung des Öles so stark an dass die Getriebesteuerung Fehler zeigt.
Bestes Beispiel sind die VW - Probleme in Asien. Dort musste man die Garantieleistungen auf 10 Jahre verlängern.
Im neuen Golf VII ist erstmal kein DSG bestellbar😉

Ich denke, wenn ein 200PS Diesel kommen sollte, dann ist es kein 2,2L sondern kleiner und Allrad sollte erstmal eine Nische darstellen.
Gegen durchdrehende Räder gibt es ja diverse Helferlein! 😁

Das Powershift bei Ford hat aber eine Nasskupplung ( bzw. zwei )

Ohne mal Ahnung von der Materie zu haben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Doppelkupplungsgetriebe schlechter sein soll als ein Wandler.
Es sind doch quasi zwei Getriebe, eins für die geraden und eins für die ungeraden Gänge mit zwei Kupplungen die halt nicht per Fuss sondern hydraulisch betätigt werden.

Was gibt es besseres ? Weniger Verschleiß durch die nass laufenden Kupplungsscheiben ( Öl muss doch eh beim DGK und beim Wandler mal gewechselt werden ) und ein immer optimal berechneter Kupplungszyklus beim schalten der Gänge ohne Verlust der Zugkraft.

Was soll am Wandler besser sein in Bezug auf Komfort für den Kunden ??

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Zu den Antriebssträngen kann ich noch nichts sagen aber die neuen Automaten sind welten von den alten Modellen entfernt.
Siehe ZF, dort werden bis zu 9 Gänge in einen Automaten gesteckt und der Wandler wird schon bei niedrigen Drehzahlen / Lasten starrgeschaltet. Eine sehr früh eingreifende Überbrückungskupplung.

Die DSG - Getriebe haben ihre Probleme in der Kupplung.
Bei Trockenkupplungen fehlt die hydraulische Steuerung der Schaltung und bei den hydraulisch betätigten Lamellenkupplung steigt der Abrieb und die Belastung des Öles so stark an dass die Getriebesteuerung Fehler zeigt.
Bestes Beispiel sind die VW - Probleme in Asien. Dort musste man die Garantieleistungen auf 10 Jahre verlängern.
Im neuen Golf VII ist erstmal kein DSG bestellbar😉

Ich denke, wenn ein 200PS Diesel kommen sollte, dann ist es kein 2,2L sondern kleiner und Allrad sollte erstmal eine Nische darstellen.
Gegen durchdrehende Räder gibt es ja diverse Helferlein! 😁

Hallo,

so viel ich weiß hat das Getriebe von VW das beanstandet wurde eine Trockenkupplung und ist auch bei uns nicht einwadfrei von Störungen. Also sehe ich das mal nicht so eng
Die Helferlein kannst alle vergessen, der Reifenverschleiß bleibt hoch und vom Fleck kommt man auch nicht wenns dumm geht. Fahrverhalten und ähnliches laßen wir auch mal außen vor. Bei mir kommt kein Auto mehr ohne Allrad ins Haus bei über 140PS und vielen Kilometer. Vor einigen Jahren hatte ich als ersten Allradler einen Passi mit 140PS und seitdem ist das Thema klar

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ohne mal Ahnung von der Materie zu haben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Doppelkupplungsgetriebe schlechter sein soll als ein Wandler.

Was gibt es besseres ?

1)

Gewichtsvorteil

, das DQ500 wiegt zum Teil das doppelte wie die vergleichbare 8-Gang-ZF

2) Durch fluide Mitnahme beim Wandler ist komfortableres Anfahren möglich

3) teilweise günstiger herstellbar

Ähnliche Themen

Und genau das wünscht sich der Kunde in den großen Märkten. 😉

Vergleicht mal nur Golf VII.
Wo soll er verkauft werden? ( Asien und USA )
Gibt es noch ein DSG zu bestellen? ( Nein )

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Was gibt es besseres ?

1) Gewichtsvorteil, das DQ500 wiegt zum Teil das doppelte wie die vergleichbare 8-Gang-ZF

2) Durch fluide Mitnahme beim Wandler ist komfortableres Anfahren möglich

3) teilweise günstiger herstellbar

Hallo,

aber DSG hat auch Vorteile speziell wenn man vom Gas geht und dann wieder Vortrieb haben möchte reagiert das DSG schon unglaublich gut. Ich hatte beim DQ 500 aber kein Komfortproblem
Was oft vergessen wird als Nachteil im Hängerbetrieb, das geht mit einem Automaten um welten besser bzw ohne Probleme mit der Kupplung

Gruß

Wusler

Nur zum Vergleich:

ZF9HP48 wiegt, inkl. Öl, ca. 86 Kg. Das Getrag MPS6, heute 6DCT450, hat satte 6 Kg mehr.
Und das bei 9 zu 6 Gängen.
Es hat ein max. Eingangsdrehmoment von 480 zu 450 Nm.

Wer ist nun Leistungsfähiger?

das Problem ist, dass ZF zur Zeit niemand das Wasser reichen kann und BMW eine komplette Produktionseinheit für sich, exklusiv, beansprucht ( ZF 8 HP für die kleinen 1er und 3er ).

Zitat:

Nur zum Vergleich:

ZF9HP48 wiegt, inkl. Öl, ca. 86 Kg. Das Getrag MPS6, heute 6DCT450, hat satte 6 Kg mehr.
Und das bei 9 zu 6 Gängen.
Es hat ein max. Eingangsdrehmoment von 480 zu 450 Nm.

Wer ist nun Leistungsfähiger?

das Problem ist, dass ZF zur Zeit niemand das Wasser reichen kann und BMW eine komplette Produktionseinheit für sich, exklusiv, beansprucht ( ZF 8 HP für die kleinen 1er und 3er ).

Hallo,

das ZF-Getriebe ist wirklich super aber da irrst Du Dich das nur BMW so viele von denen verbaut. Bei vielen Audis und VWs steckt das Teil auch drin und es werden immer mehr.
Bin mir aber auch sicher das andere Getriebehersteller kopieren und nachziehen werden

Gruß

Wusler

Is ja richtig aber BMW expandiert ungemein und sichert sich Kapazitäten.😁

Zitat:

Und genau das wünscht sich der Kunde in den großen Märkten. 😉

Vergleicht mal nur Golf VII.
Wo soll er verkauft werden? ( Asien und USA )
Gibt es noch ein DSG zu bestellen? ( Nein )

Hi,

Du behauptest zum wiederholten Male, dass es im neuen Golf VII kein DSG mehr gibt.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Hast Du für Deine ominösen Behauptungen auch Quellen??

Und falls Du darauf anspielst, dass z.Zt. beim Golf VI kein DSG (mehr) bestellbar ist, liegt das ganz einfach daran, dass sämtliche Kapazitäten (schon seit vielen Wochen) bis zum Auslauf des Golf VI verkauft sind.... (außer natürlich beim Golf Cabrio und Variant, die ja noch nicht diesen Herbst vom Nachfolger abgelöst werden).

Wenn Deine restlichen Behauptungen die gleiche Qualität haben...

Hallo,

wie es der Teufel so haben will bin ich ab und zu bei einer Tochter von ZF die komponenten herstellt für das Getriebe und die expandieren mehr wie BMW und der VW-Konzern abnehmen. Wer da in Zukunft noch einkauft??? Schau mal speziell VW an dort kommt das Getriebe mitlerweile
Tuareg und dazugehöriger Porsche
Alle A8
A6 wird immer mehr umgestellt, teilweise heimlich still und leise
Bentleys werden umgestellt
Q7

vor ein paar Jahren gabs gar kein ZF-Automaten im VW Konzern war alles Asin

Gruß

Wusler

Zitat:

Wenn Deine restlichen Behauptungen die gleiche Qualität haben...

Jeder sollte sich mit seinen Informationen seine eigene Meinung bilden😁

Nur so mal am Rande ....
Hat das alles eigentlich noch irgendetwas mit dem Thread-Thema zu tun ?!

Komme gerade aus Genk.

Sieht nicht gut aus mit dem Werk. Es droht die Schließung.

Vor dem Haupteingang stehen die kompletten Pressen für den neuen Mondeo.
Ob diese in Genk überhaupt noch verbaut werden ist fraglich.

Hallo,

weiß nicht

http://brf.be/nachrichten/national/428295/

So alt ist der Link nicht

Gruß

Wusler

Deine Antwort