ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo 1,8 Bj 97 Automatik O/D Lampe blinkt

Mondeo 1,8 Bj 97 Automatik O/D Lampe blinkt

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 21:10

Hallo,

bei meinem Mondeo 1,8l Bj.97 blinkt die O/D Lampe und er knallt die Gänge nur so rein. O/D ist dann auch nicht ein/auszuschalten.

Wenn ich die Batterie abklemmt habe und dann wieder anschliesse erlischt die O/D Leuchte und es ist fast alles normal.

Bloß bei ca. 120 Km/h vibriert die ganze Kiste und es fühlt sich an als wenn ich "untertourig fahre" und er zieht dann auch nicht richtig und kurze Zeit später schaltet die Automatik runter und das vibrieren ist weg.

Das geht einige Kilometer so und dann fängt die O/D Lampe wieder an zu blinken.

Wenn mir jemand einen Tip geben kann wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Caddy13

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2008 um 21:27

helfen kann ich dir nicht...aber ich kann dir sagen was das wahrscheinlich ist....ein defekter wandler!

hatte ich leider auch 2x genauso wie du es beschreibst! sieht so aus, als hätten wir den nächsten getriebeschaden hier! brauchst dich auch nicht wundern, das du wieder ein paar km fahren kannst...wenn die batterie ab war....der speicher ist dann nur gelöscht und der fehler kommt schnell wieder...hab ich alles schon öfter hinter mir gehabt.

das vibrieren hatte ich auch....das hat sich nach einem großen knall mit dicker rauchwolke dann aber auch bald gegeben....danach war ein riesen loch im getriebe und drinnen war nichts mehr....dafür konnte man viel schrott von der autobahn sammeln....incl. gute 9l öl....

Meist blinkt die O/D-Lampe, weil zu viel Schlufp erkannt wird, obwohl die Überbrückung drin sein soll. Daher erhitzt sich der Wandler stark und bricht.

MfG

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 8:57

Oh Ihr macht mir Mut. :-(

Morgen erst mal.

Hab ich schon befürchtet. Shit.

Dann stell ich mal die große Preisfrage: Kann man da noch was machen?

Wass würde das ca. kosten?

Man der hat erst 80 tkm gelaufen. :-(

Gruss

Caddy13

Ölstand ist i.O.? (Prüfanweisung auf meiner HP!)

Preislich kannst du sicher ab 1000€ stark aufwärts rechnen.

MfG

am 27. Januar 2008 um 11:55

jepp, ich hab damals für wandler erneuern und getriebeglocke schweißen um die 1600€ bezahlt incl. arbeit.

80tsd ist aber leider schon im "normalen" bereich für defekte! die meisten gehen das erste mal zwischen 80- 100tsd kaputt! mein erster defelt war schon bei knapp 70tsd....der 2te defekt bei etwa 140tsd und der 3te bei 180tsd und dann haben wir die automatik rausgeschmissen!

Ein Automatik kann gut gewartet auch über 190tkm halten. (z.B. Meins!)

MfG

am 27. Januar 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ein Automatik kann gut gewartet auch über 190tkm halten. (z.B. Meins!)

MfG

aber deine ist ja auch nicht mehr so ganz original ;-)

Nur andere Steuerung! Der Wandler und das mechanische Getriebe sind orginal.

MfG

am 27. Januar 2008 um 22:46

das reicht ja, die merkwürdige steuerung macht auch viel kaputt mit dem ewigen geschalte

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:47

hmmm, Dank euch fur eure Infos.

Werde Heute mal beim Ford Händeler aufschlagen und fragen was das kostet.

Ansonsten bin ich echt enttäuscht von Ford und seinem Automatikgetriebe.

Ich denke das darf nicht passieren.

Nicht bei 80 tkm. Das ist echt ein Armutszeugniss für Ford.

Oder sind die anderen Marken nicht besser? Hab mit Automatik sonst noch keine Erfahrungen gesammelt.

Hmmm, so gerne ich Automatik fahre aber beim nächsten Wagen muß ich darüber mal ganz stark nachdenken. :-( Und wenn wird es bestimmt kein Ford.

LG

Caddy13

am 27. Januar 2008 um 22:56

ist nicht nur bei ford so, das gleiche getriebe wird auch von anderen verbaut....ist aber eigentlich bekannt das die nix taugen! die ausfallrate ist da leider realtiv hoch. automatik ansich ist eine feine sache und kann ab dem mKIII auch bedenkenlos gekauft werden ( nur nicht die ersten baureihen davon, die haben noch das selbe getriebe wie der mkI und II auch).

an deiner stelle würde ich mir aber lieber eine getriebewerkstatt suchen! die können dir besser helfen wie ford! eventuell finden sie auch einen anderen fehler bei dir!

Es ist leider so, das die älteren Getriebe gerne reihenweise den Geist aufgeben! Selber flicke ich auch ab und an ein CD4E.

Ein Kollege hat sich gerade für 250€ nen Automatik-Mondeo gekauft, die nur einen neuen Geber brauchte.

Für 250€ einen Mondeo Bj.95 mit 129 tkm und Top gepflegt. Als mein Kumpel den 2. Schlüssel (war verlegt) für den Wagen abgeholt hat, staunte der Vorbesitzer nicht schlecht, als der Mondeo angerollt kam. (Mein Kumpel hatte den Wagen zuvor auf dem Hänger weg geschleppt!)

Als er hörte das er meinen Ersatzgeber drin hat und somit nichts für die Rep. bezahlt hat, wird sich der Mann sicher geärgert haben, dass er ihn für nen Appel und nen Ei verkauft hat. (Werkstatt hat Kostenvoranschlag über 2500€ geschrieben!)

Viele Getriebe haben geringere Probleme. Ventile und Geber sind recht häufig.

MfG

am 28. Januar 2008 um 17:45

deshalb sag ich ja...lieber einen getriebefachman aufsuchen! ford kennt kein reparieren...die kennen nur tauschen....

am 28. Januar 2008 um 19:39

Moin!!

Habe auch Probleme mit meinen Automatik.( Bj 12/96

Schalte eigentlich ganz gut ....bisschen hart aber.....

jetzt oelt das Getriebe.

Ich weiss "mann" kann nicht hellsehen....aber gibt es Schwachstellen.....

wo es gerne oelt??

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo 1,8 Bj 97 Automatik O/D Lampe blinkt