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Möglicher Kauf für den E34 jedoch im Ausland, brauche Hilfe!

BMW 5er E34
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:21

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit einen Mini Cooper Bj 2010 Automatic 1.6. Ich möchte mir einen E34 kaufen ich habe aber keine Informationen über das Modell und mögliche Schwachstellen. Da ich nicht in DE lebe, werde ich mir das Auto im Ausland kaufen, daher ist es nicht leicht, ein gut erhaltenes Fahrzeug zu finden.

könnt ihr mir dabei behilflich sein? ein paar Vorschläge worauf man bei dem Modell achten muss usw.?

Ich füge den Link der Anzeige auf Englisch und die Beschreibung auf Deutsch ein.

https://www.sahibinden.com/.../detail

Modell: 525tds

Baujahr: 1993

Kraftstoff: Diesel

Getriebe: Manuell

Fahrzeugstatus: Gebraucht

Karosserie: Limousine

Kilometerstand: 209.400

Motorleistung: 143 PS

Motorhubraum: 2498 cc

Antrieb: Heckantrieb

Farbe: Grün

Das Fahrzeug wurde im Jahr 2008 ins Land importiert.

Kilometerstand wird als original mit 209.000 angegeben.

Es gibt nur drei Teile mit Lackierung: die Motorhaube und die beiden vorderen Kotflügel.

Außerhalb der genannten Teile ist das Fahrzeug unfallfrei und ohne Lackierung.

Keine Ersatzteile, keine schweren Schäden, keine Eingriffe in den Rahmen.

Das Fahrzeug ist für sein Alter in sehr gutem Zustand.

Die nächste Inspektion ist am 17.02.2025 fällig.

Der Motor ist der beliebte 2500-ccm-Motor.

Keine Überhitzung, kein Ölverlust.

Keine ungewöhnlichen Geräusche.

Gut gepflegtes Fahrzeug, der Kilometerstand ist definitiv original.

Reinigung. Es wurde nicht übermäßig mit Spachtel bearbeitet.

Es gibt auch eine leichte Lackschicht auf dem Dach, die jedoch nicht behandelt wurde.

Was für mich wichtig ist, der KM Stand und vor allem, dass es ein Importfahrzeug ist.

wenn ich Glück habe, kann ich dieses Auto für 7.000 Euro kaufen. Vielleicht muss ich noch 1.000Euro für die Reparatur ausgeben. Neues Lenkrad, Neues Radio, Neuer Sitzbezug usw ... Hier in der Türkei kosten Autos mehr als das Dreifacher als in DE :(

Also was sagt ihr zu dem Wagen? Ach ja ich treffe mich mit dem VK am Montag, damit ich eine Probefahrt durchführen kann. Bis dahin habe ich Zeit, mich Schlau zu machen.

 

Vielen Dank im Voraus

E34
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+4
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8 Antworten

Hi Erich,

ich habe mal Kai´s Statement bzgl. Öl und Pleuellager im e34-Forum mal queer gelesen.

Ich fahre z. B. 5w40 im M50B25TU und im M52B28. Er sagt ja das 5w40 wäre nicht geeignet obwohl LL01 freigegeben ist. Er rät zu einer höheren Visko je nach Einsatz.

Dann die Lager, km hatte ich jetzt nicht gelesen, das die auch beim M50 besser mal zu wechseln wären. Lese ich das erste mal. Kenne ich nur beim S-Motor das man vorsorglich macht.

Wie siehst du das?

die Info von Kai ist schon sehr alt, inzwischen gibt es neuere Freigabelisten und andere Oele. Kenn mich bei dem M50 jetzt auch nicht so aus, warte mal ab, ob sich noch einer meldet, der das eigene Erfahrung hat mit dem Motor.

Und bei dem bischen was Du mit dem Auto faehrst neben all den anderen, das ist nicht so dringend.

Jain, gerade da muss das Öl schon top sein.

Aber ich denke das passt schon soweit.

Die Haupt- und Pleuellager des M50 sind von der Baugröße identisch mit dem Vorgänger M20.

Und wenn ich mir den M20 so ansehe, wie der damit klappern kann... hmmmm, ich würde sagen: die sind schon arg an der Grenze.

LL01 interessiert mich nicht die Bohne. Viel mehr, dass diese Öle rechtzeitig mit geringer Verdreckung wieder raus kommen. Ich fahre kein Öl 20.000-30.000km... bei mir gibt's bei den M10-M20-M30 einen Öl- und Filterwechsel nach spätestens 5.000km.

Red, das ist klar, mein Öl bleibt keine 10T drin. 10T oder alle 2 Jahre. Obwohl ich mich schon schwer tue nur alle 2 Jahre zu wechseln und je eine Halbsaison den Motor mit der Plörre stehen zu lassen.

Aber jährlich ist mir dann doch Verschwendung.

Oh shit wir kommen total vom Thema ab.

Zur Frage, vieles wurde gesagt.

Leider kann ich mir das FZG nicht anschauen, da weder Mobil noch Laptop was angezeigt wird bzw. ich mich erst einloggen soll.

Prüf das mal.

Denn die Ausstattung sollte schon einigermaßen passen. Klima da unten wäre wahrscheinlich wichtig.

Die sollte man auch Dichtheit und Funktion prüfen, ist ja schon sehr altes Zeug.

 

Aber ich sehe die Hauptschwäche bei Rost, FW und auch der Motor, zumindest der TD hatte mal Problem mit der HDP.

Mein 325TD leider auch und wenn der richtig warm wurde fing die Pumpe an Zicken zu machen.

Ich denke aber das das Thema längst durch sein müsste, entweder ist es schon gemacht worden oder die HDP ist schon die neuere Generation.

Wenn Schadstoff kein Thema ist, dürfte ja in Türkyie nicht sein, dann ist das ein für die Zeit sehr genügsames und flottes Fahrzeug.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 9:08

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 11. Mai 2024 um 12:01:34 Uhr:

https://e34.de/e34/kaufberatung-main.htm

e34 staerken-schwaechen https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Danke für die Links, übrigens ich habe noch eine Frage, die ich leider im Internet nicht finden konnte.

Was ist die Lebensdauer der E34 5.25TD Motoren? auf Forum steht es, dass manche Modelle nicht mal 200.000 Km schaffen, obwohl sie mit über 400.000 gesichtet wurden.

Was ich da in den Anzeigen bemerkt habe, ist es kaum mit höherem KM Stand. Bei Mercedes sieht man schon 600k 700.000 km usw. aber bei diesen Modellen sehe ich max 400.000

Das kommt echt auf die Wartung und den Umgang an.

Normal sind das schon echt stabile Motoren. Peripherie würde ich mir eher Gedanken machen.

Aber der Grundmotor sind mir Schwächen nicht bekannt.

Man sollte halt im Alter die Wartungsintervalle eher stärker verkürzen. Aber auch hier kommt es auf die Nutzung an.

Hier noch ein paar generelle Infos https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M51

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