Moderatoren beurteilen/zurückstufen
In den Forumregeln bzw FAQs habe ich gelesen das Mods die gemeinen User ermahnen/verwarnen und ggf ausschliessen können - was ja auch grundsätzlich in Ordnung ist.
Wie sieht es aber andersrum aus? Können User die Mods ebenfalls irgendwo melden, sollte ihr Verhalten nicht den Regeln oder dem Empfinden einer Anzahl von Usern entsprechen?
Ich denke da eine Art simple Sammlung von Beschwerden gegen Mods und wenn diese eine gewisse Anzahl erreicht hat, werde die Modrechte entzogen, der Kollege also zum gemeinen User zurückgestuft.
Ich denke dass würde dem Sinn und Zweck des Forums, dem freien Meinungsaustausch, sehr gut tun.
Beste Antwort im Thema
In den Forumregeln bzw FAQs habe ich gelesen das Mods die gemeinen User ermahnen/verwarnen und ggf ausschliessen können - was ja auch grundsätzlich in Ordnung ist.
Wie sieht es aber andersrum aus? Können User die Mods ebenfalls irgendwo melden, sollte ihr Verhalten nicht den Regeln oder dem Empfinden einer Anzahl von Usern entsprechen?
Ich denke da eine Art simple Sammlung von Beschwerden gegen Mods und wenn diese eine gewisse Anzahl erreicht hat, werde die Modrechte entzogen, der Kollege also zum gemeinen User zurückgestuft.
Ich denke dass würde dem Sinn und Zweck des Forums, dem freien Meinungsaustausch, sehr gut tun.
126 Antworten
Können Mods beispielsweise sehen, wer wen in der Freundesliste drin hat?
Können im Bedarfsfall PN's eingesehen werden?
Können Online-Zeiten nachverfolgt werden (wer war wann online)?
Kann der Wohnort über die IP herausgefunden werden?
Gibt es ein Mod-Forum, in denen sich die Mods mal über lästige Zeitgenossen unter ihres Gleichen Luft machen können?
Sehen Mods standardmäßig jede erfolgte Überarbeitung eines Beitrags?
Wann erhält ein User eine Kurzcharaktersierung neben seinem Avatar?
Würde mich alles mal interessieren 🙂
Dafür gibt's auch mal ein dickes DANKE an die mods, dass sie so großzügig sind und sbereitwillig Auskunft geben. 🙂
Leute,
MT hat 2 Regeln:
1. Der Mod hat immer recht!
2. ...und hat er einmal nicht recht, so tritt automatisch Regel 1 in Kraft...
Noch Fragen?
Wer sich damit nicht abfinden mag der findet eigentlich genügend Vorschläge hier wie eine konstruktive Lösung bewerkstelligt werden kann. Sprich: Man rede miteinander....
Alles andere sehe ich pers. eher weniger bis überhaupt nicht. Viel zu viel Aufwand, kompliziert, fragwürdiger Nutzen....
Ich denke die Diskussion hier gross weiter zu führen bringt nicht viel, zumal sie nicht neu ist und stets auf das Selbe hinaus läuft..😉
Just my2Cent...
Gruss
aurian
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Können Mods beispielsweise sehen, wer wen in der Freundesliste drin hat?
Nein
Zitat:
Können im Bedarfsfall PN's eingesehen werden?
Nein
Zitat:
Nein
Zitat:
Das kannst Du auch
KlickZitat:
Gibt es ein Mod-Forum, in denen sich die Mods mal über lästige Zeitgenossen unter ihres Gleichen Luft machen können?
Ja, es gibt ein Mod - Forum. Dort wird, wie ich es schon geschrieben hatte, über Grenzfälle geschrieben und abgestimmt. Das passiert in der Regel vor einer Verbannung aus MT, aber auch bei Grenzwertigen Entscheidungen.
Zitat:
Die kann doch auch jeder sehen.
Zitat:
Nie
Dafür gibt's auch mal ein dickes DANKE an die mods, dass sie so großzügig sind und sbereitwillig Auskunft geben. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tomw
und ? kommt das jetzt in die Verhaltensregeln rein oder nicht ?
Glaubst du echt, wir müssen uns an weniger halten? Wir müssen genau
dashalten, was in der NUB steht! Alles andere sind gewöhnliche Umgangsformen! Daher gibt es da keinen Bedarf, zusätzliche Regeln zu schaffen.
Was soll denn da noch drin stehen?
Wir haben uns selber eine Regel auferlegt, nicht mit unseren Rechten, Amok zu laufen/posten!
MfG
Ähnliche Themen
...hmm...
...ich habe gelernt...hier, in der letzten zeit...
...emmet br0wn...pn's werden wie der name schon sagt nicht gegengelesen von den mods...bei den anderen punkten wüsste ich nicht was mich gross stören würde...und die addi per ip zu bestimmen?...ist...naja...wir bewegen uns auch schon im zeitalter des mobilen internets?...
...wie auch immer...im kern gehts darum, dass die mods nicht "gewählt" werden, im herkömmlichen sinne...die werden ernannt und in diesem prozess hat ein user nichts verloren...ob das den usern passt oder nicht ist insofern unerheblich...es ist halt so...
...ich weiss nicht...hier ensteht ja fast der eindruck, dass sich mods daneben benehmen und man nichts dagegen tun könnte...das halte ich für unsinn...ich denke die mods sind so ausgewählt, dass sie durchaus in der lage sind, sich den nubs entsprechend zu verhalten und darüberhinaus noch eine hohe soziale kompetenz mitbringen...sollte ein mod da mal daneben liegen (was ja auch mal passieren kann...sind ja auch nur menschen?)...dann meldet man das...wie hier schon oft beschrieben...sollte die kritik berechtigt sein, wird der entsprechende mod von seinen kollegen eins auf den deckel bekommen...das muss ebenso wenig öffentlich gemacht werden, wie bei usern...somit ist hier gleichberechtigung...😉
...die mods werden also nach bestimmten kriterien ausgewählt...und die erwartungen der user an die moderatoren sind tlw gewaltig...user werden hier nicht reingewählt...unterliegen keiner eingangsvoraussetzung...und somit ist der ein oder andere moderative eingriff durchaus notwendig...und deshaöb haben mods gegenüber den usern sonderrechte, die sie auch dafür einzusetzen haben...
...ich kann nur ganz ehrlich die feststellung für mich treffen, dass in den allermeisten fällen, in denen ich dachte, dass der mod hier falsch reagiert...bin ich am ende zu der überzeugung gekommen, dass hier lediglich ein missverständnis vorliegt...und ein missverständnis klärt man nicht über eine strichliste...ein user bekommt auch nicht sofort eins übergebraten, wenn er sich mal daneben benimmt...meist kommt vorher noch eine warnung...
...wie auch immer...man kann sich sicherlich über die strukturen bei mt gedanken machen...aber wenn, dann in der richtigen richtung...tomw...wenn du denkst zu wenig einblick/einfluss zu haben...dann bemüh dich doch mal darum mod zu werden?...
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Können Mods beispielsweise sehen, wer wen in der Freundesliste drin hat?Können im Bedarfsfall PN's eingesehen werden?
Ich denke,da kann man beruhigt alles mit ja beantworten-alles andere würde mich wundern.OK -pn kann sicher nur der Admin aber sonst?
Ansonsten hat aurian Recht. SO sind die Regeln 😁
Alex.
@ap11,
was Du jetzt hier schreibst kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Liest Du auch mal die Antworten hier???
Ich hatte auf die Fragen bereits geantwortet. Wenn Du allerdings diese in Frage stellst, dann bezichtigst Du mich als Lügner.
Mache Dir mal Gedanken über Deinen Post.
Zitat:
Naja,
DAShast du Fehlerhaft beantwortet! Das könnte man, über die Suche machen! Dort kann
JEDERUser, anhand der Beiträge, nachvollziehen, wann ein anderer User online war! Das geht! Aber es ist kein MOD-Previleg!
Sämtliche privaten Daten, wie PN/Buddies, kann nur ein Admin raus bekommen! Wir nicht! Ausser ihr sendet eure PN's an uns...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
@ap11,
was Du jetzt hier schreibst kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Liest Du auch mal die Antworten hier???Ich hatte auf die Fragen bereits geantwortet. Wenn Du allerdings diese in Frage stellst, dann bezichtigst Du mich als Lügner.
Mache Dir mal Gedanken über Deinen Post.
??? bis auf die Online Zeiten liegen wir doch gleich? Warum bezichtige ich dich da der Lüge?
Ich habe schonmal von einem MOD auf die Minute vorgerechnet bekommen ,wann ich einen Post von mir nach ein paar Minuten editiert/entschärft habe !
Da muß der MOD doch wissen ,wann ich online war und wann/dass ich meinen Text geändert habe?
Alex.
Edit: das mit der Freundesliste hatte ich übersehen-Verzeihung
Zitat:
Original geschrieben von ap11
??? bis auf die Online Zeiten liegen wir doch gleich? Warum bezichtige ich dich da der Lüge?
Habe ich da was an den Augen.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ich denke,da kann man beruhigt alles mit ja beantworten-alles andere würde mich wundern.OK -pn kann sicher nur der Admin aber sonst?
Kann man ja nicht.
Und zu den Onlinezeiten. Auf Anhieb kann man die nicht sehen. Man muß sich schon die Arbeit machen, wie Johnes es geschrieben hat, über die Suche recherchieren.
hmm wieder mal ne erfrischende Diskussion,die einen wieder mal daran zweifeln lässt ob man sich hier weiter den Arsch aufreissen soll😕
Die Moderatoren auf Motortalk sind weder angestellt noch in irgendeinem Abhängigkeitsverhältnis zu irgend jemanden ausser ihren Gewissen und ihrer Integrität.....alles andere würde auch nicht funktionieren😉
Moderatoren auf Motortalk werden primär nach sozialer Kompetenz und ihrem persönlichen Einsatz für Motortalk ausgesucht/vorgeschlagen und dann gewählt,und zwar von Beginn an von Moderatoren die zumeist auch schon ein wenig länger dabei sind und ganz genau wissen wie dieses (ehrenamtliche) Ehrenamt gestaltet ist und was dafür an Kernkompetenzen und Talenten vorhanden sein sollte....😉
Ein Moderator der nicht von der Userschaft akzeptiert wird,selektiert sich meist selbst aus,denn man kann kein en Spass haben wenn man stets gegen die Wand läuft oder kritisiert wird......der betreffende Moderator bittet dann schon meist selbst um Demmission😉
Ist aber so gut wie noch nie vorgekommen und spricht dafür,das wir mit unseren Auswahlverfahren nicht ganz so daneben liegen😉
zu unserem Threadersteller möchte ich noch anmerken,das es ein wenig wie nachtreten wirkt....anstatt mal bei dem zuständigen Moderator nachzuhaken wo denn wirklich das Problem entstanden ist und was genau er moniert,wird sofort mehrere Themen eröffnet um hier Satisfaction einzufordern...sorry so wirkt das auf mich😉
jemand er in einem Forum ständig nur kritische oder bashende Beträge zu einem Modell verfasst und man eine Intention erkennen kann die an Flame oder Spam denken lässt und auch der Forenfrieden beeinträchtig sein kann,ist sehr wohl moderationsbedürftig.
Konstruktive Kritik an Produkten oder Unzufriedenheit mit Service oder ähnlichen gehören natürlich in ein Forum.....völlig überzogene Formen sollte das aber nicht annehmen denn dann bringt das auch schon mal schlechte Stimmung in eine Community und dann auch bei der Moderation 😉
einen Strafenkatalog für Moderatoren gibt es nicht und wird es auch nicht geben,wenn was schief gelaufen ist wird das intern im Moderatorenforum diskutiert und gelöst...mehr braucht es nicht und mehr ist auch nicht möglich,denn jeder der hier als Moderator aktiv ist möchte im Team arbeiten und nicht als Diktator oder Despot wahrgenommen werden,und ehrlich gesagt habe ich auch noch keinen Kollegen hier gesehen der sich über intern diskutierte Entscheidungen einfach hinwegsetzt😉
mfg Andy
@ andryx
ich glaube sooo ernst und evt. hinterfotzig war das Thema nicht gemeint !Ist doch sowieso eine akademische Diskussion.
Nicht ärgern lassen.
Alex.
PS: "Ars... aufreissen" ist ein böses Wort und führt zur Herabstufung zum Rookie MOD 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
[...]
Zum aktuellen Fall kann ich sagen, dass wenn ich im Kuga Forum die Beiträge des TE gelesen habe und zwischen den Zeilen lesen kann, verstehe, worauf der betreffende Moderator dich freundlich und privat drauf hingewiesen hat. Es wurde ja nichts geschlossen oder öffentlich gemacht.
[...]
Ich hab jetzt den Beitrag auch gelesen und find es wirklich interessant wie Situationen eingeschätzt werden.
Der TE hat:
1. Gegen die NUBs verstoßen, indem er Crossposting betrieben hat
2. Eine PN von einem Moderator (ich nehme mal an - ohne seine Zustimmung) gepostet hat, was bekanntermaßen schon für sich genommen eine Verwarnung wert ist.
@TE: Bleib mal auf dem Teppich und sei froh, dass du noch keine Verwarnung dafür kassiert hast.
@ Mods: Gibt es eigentlich innerhalb des Moderatorenteams eine formale Hierarchie?
zum Thema Beleidigungen:
Bitte beachtet, dass MT ja auch kein rechtsfreier Mikrokosmos ist. Wer hier beleidigt kann selbstverständlich auch bei der Polizei dafür angezeigt werden.
BTT: Ich finde es als eine notwendige Grundeigenschaft eines Mods, dass er es auch mal riskiert sich unbeliebt zu machen.
Auch das verstehst Du falsch. Die automatische Speicherung ist ausschließlich für Dich und soll helfen, dass Du einen Beitrag den Du verfasst hast nicht noch einmal, bei einem Shut Down , schreiben mußt.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Auch das verstehst Du falsch. Die automatische Speicherung ist ausschließlich für Dich und soll helfen, dass Du einen Beitrag den Du verfasst hast nicht noch einmal, bei einem Shut Down , schreiben mußt.
Du warst zu schnell-ich habs doch schon wieder gelöscht!
Alex.