Modellpflege (Mopf) V-Klasse
Irgendwo in Deutschland sitzt er: Der Daimler-Mitarbeiter, der sich um die Modellpflege der V-Klasse kümmert. Erledigt er derzeit noch andere Aufgaben? Oder hat er schon angefangen? Und wie groß ist das Team, das gemeinsam an der nächsten V-Klasse feilt, dengelt und konzipiert?
Gibt es den Hybrid-Antrieb vor oder zur Modepflege?
Und was wünscht Ihr Euch für den V-Klasse MoPf? Lassen wir hier bitte die Korrektur der jetzigen Kinderkrankheiten beiseite! Die werden schon in vielen Threads diskutiert - und das sollte vor der MoPf erledigt sein.
Wo können Innovationen herkommen, welche Neuerungen wünschen wir uns?
Hier ein paar Vorschläge
- breitere Auswahl bei der Farb-Palette
- Alle Neuerung des Showcase vom Genfer Autosalon. Den Elektroantrieb aber so flach verbaut, dass er im Kofferraum nicht stört
- Head-up Display
- Eine linke Armlehne
- Regenschutz / kleines Dach an den Seitentüren - damit man auch mal davor stehen kann, ohne naß zu werden
- separater Touchscreen für den Beifahrer zur Bedienung Navi und anderer Funktionen
- Kamera / Babycam in den Fahrgastraum, damit ich als Fahrer sehe, was der Nachwuchs treibt
- zusätzlich in der 360 Grad Kamera permanente Aufzeichnung der letzten 2-3 Minuten, die nach einem Unfall gespeichert wird
Was noch?
Beste Antwort im Thema
nur eine kleine Kleinigkeit, aber ich wünsche mir das der Schalter für die elektrische Schiebetür wieder beleuchtet und evtl größer ist. Bei Nachtfahrten fragt jeder hinten "wie geht die Tür wieder auf"...
76 Antworten
Zitat:
@rubmaster schrieb am 24. Mai 2015 um 12:43:58 Uhr:
Hatte zuletzt 2 x 3,5 V6 und jetzt 3,0 CDI.
Ohne 6Zylinder gibt's bei mir so schnell keine V-Klasse...Und Luftfederund + Panoramadach bitte!
Servus,
wie hast du den deinen vito mixto in ein grand edition umgebaut, was muss ich mir denn da vorstellen?
gruß
Zitat:
@rus schrieb am 26. Mai 2015 um 17:20:26 Uhr:
Ich würde mir eine Allradlenkung wünschen. Damit schlagen an der Hinterachse die Räder entgegengesetzt zu denen der Vorderachse ein. Dadurch würde die V-Klasse handlicher.
Des sieht doch bestimmt komisch aus.
Zitat:
@Daimler350 schrieb am 26. Mai 2015 um 19:40:44 Uhr:
Des sieht doch bestimmt komisch aus.Zitat:
@rus schrieb am 26. Mai 2015 um 17:20:26 Uhr:
Ich würde mir eine Allradlenkung wünschen. Damit schlagen an der Hinterachse die Räder entgegengesetzt zu denen der Vorderachse ein. Dadurch würde die V-Klasse handlicher.
Gibt es zum Beispiel:
- beim Audi Q7 (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...n-full-size-suv-9517233.html)
- beim Porsche 911 (http://www.focus.de/.../...acht-beim-porsche-911-turbo_aid_979660.html)
- bei Renault (http://www.renault.de/renault-modellpalette/4control/)
Ohne ist eigentlich seltsam 😉
Ein Jahr neue V-Klasse: Hervorragende Zwischenbilanz
Stuttgart, 29.05.2015
- "Seit Mai 2014 wurden weltweit über 20.000 Modelle ausgeliefert
- Produktion im spanischen Vitoria voll ausgelastet
- Insgesamt wurden im ersten Jahr nach Markteinführung 25 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als vom Vorgängermodell Viano in dessen erstem Verkaufsjahr nach Verkaufsstart im September 2003.
- V-Klasse bereits in rund 90 Ländern verfügbar; weitere Markteinführungen in Australien, Südafrika und Japan folgen
- Über 3000 Mitarbeiter fertigen die V-Klasse im Mercedes-Benz Werk Vitoria im spanischen Baskenland. Dort leistet sie ihren Beitrag zur vollen Auslastung der Produktion. Um den Standort für die Produktion der neuen Baureihe bestens auszustatten, investierte die Daimler AG rund 190 Millionen Euro in Vitoria. Im Fokus stand die Modernisierung und Neugestaltung von Rohbau, Lackierung und Montage. Optimiert wurde auch die Logistik am Standort. Vitoria ist nach Düsseldorf das zweitgrößte Produktionswerk von Mercedes-Benz Vans.
- Im ersten Marktjahr entschied sich gut jeder zweite Käufer für die Ausstattungslinie AVANTGARDE."
Gefunden bei der Daimler AG:
http://media.daimler.com/.../...873-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html
Nur 20.000 Fahrzeuge in 90 Ländern? Das macht im Durchschnitt 222 Fahrzeuge pro Land. Hypothetische Rechnung: Ziehen wir mal 3.000 Fahrzeuge für Deutschland ab, dann wären es noch rund 190 Fahrzeuge für die übrigen Länder. Klinigt für mich irgendwie seltsam.
Wenn Mercedes für jedes Fahrzeug etwa 50.000 Euro erlöst hat, dann konnten Sie mit der V-Klasse rund eine Milliarde Euro Umsatz erzielen. Lieber Kollege Befner- kann das mit den 50.000 Euro hinkommen? 😉
Bei einer Umsatzmarge von 6,8 Prozent (im Segment Vans, siehe http://www.daimler.com/.../umsatz-und-eigenkapitalrendite) hätte Daimler dann mit der V-Klasse nicht ganz 70 Millionen Euro Vorsteuergewinn (EBITDA) erwirtschaftet. Somit würde die V-Klasse nach knapp drei Jahren die Investitionen in das Werk wieder einspielen. Es sei denn, davon profitieren auch andere Baureihen - dann hat sich das Invest schneller gerechnet.
Da die Produktion voll ausgelastet ist, können sie nicht mit mehr Einnahmen durch die V-Klasse gerechnet haben. Oder liegt die Produktion unter Plan, ist aber schon dennoch schon am Limit? Oder hatten sie höherer Einnahmen als durchschnittlich 50.000 Euro pro Fahrzeug erhofft?
Also wenn man es einmal von dieser Warte aus betrachtet, dann ist Mercedes mit den Preisen für die V-Klasse jedenfalls auf dem Boden geblieben.
Was meint Ihr?
Ähnliche Themen
Typische Pressearbeit, ohne wirkliche Aussagen.
"Seit Mai 2014 wurden weltweit über 20.000 Modelle ausgeliefert"
- bedeutet, dass 55 V-Klasse pro Tag das Werk verlassen. Irgendwie hört sich das nicht nach sehr viel an und man müsste es mal in Vergleich zu anderen Vans setzen.
"Produktion im spanischen Vitoria voll ausgelastet"
- dies sagt erneut nichts über die Stückzahl oder den Erfolg aus.
"Insgesamt wurden im ersten Jahr nach Markteinführung 25 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als vom Vorgängermodell Viano in dessen erstem Verkaufsjahr nach Verkaufsstart im September 2003."
- Der Viano hatte im ersten Verkaufsjahr die Probleme des Vorgängers abzuschütteln. Die V Klasse hat dieses Problem nicht und somit ist es logisch, dass mehr verkauft werden.
"V-Klasse bereits in rund 90 Ländern verfügbar; weitere Markteinführungen in Australien, Südafrika und Japan folgen"
- Verfügbar heißt nicht, dass sie bisher dort auch ausgeliefert oder bestellt wurden.
"Im ersten Marktjahr entschied sich gut jeder zweite Käufer für die Ausstattungslinie AVANTGARDE."
- erneute sagt dies nichts über Zahlen oder Erfolg aus.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 24. Mai 2015 um 12:07:33 Uhr:
Meine Wünsche:1) Sechszylinder. Entweder den 3.5 BiTurbo Benziner aus dem E400 oder den in der Pipeline befindlichen Diesel OM656. Wunschleistung wären runde 300PS.
2) Panoramadach
3) Luftfederung
Gruss
Jürgen
Habe gleiche wunsche und Keyless start, 4 matic, rear seat entertainment mit TV LCD
Habe noch ein paar Punkte:
- Das Magic-Carpet-System der S-Klasse, welches per Stereokamera und Sensoren die Straße abtastet und das Fahrwerk vorkalibriert. Oder zumindest die Drei-Kammer-Luftfederung, wie sie im W213 kommen soll
- Ein Mitteldisplay, das in seinen Dimensionen der Größe der V-Klasse entspricht - also deutlich größer ist, als in der kommenden E-Klasse
- Augmented Reality die auf dem großen Display bzw. auf Headup-Display per Kamera, GPS und Internet Informtionen in Echtzeit ergänzt
- Übertragung und Einbindung dieser Augmented Reality bei Front-, Rück- und Seiten-Kameras auf Displays im hinteren Passagierraum
Zitat:
@stratoman schrieb am 26. Mai 2015 um 17:27:34 Uhr:
Servus,Zitat:
@rubmaster schrieb am 24. Mai 2015 um 12:43:58 Uhr:
Hatte zuletzt 2 x 3,5 V6 und jetzt 3,0 CDI.
Ohne 6Zylinder gibt's bei mir so schnell keine V-Klasse...Und Luftfederund + Panoramadach bitte!
wie hast du den deinen vito mixto in ein grand edition umgebaut, was muss ich mir denn da vorstellen?
gruß
Moin!
Bin mit dem Exterieur fertig...Stossfänger vorne und hinten, Seitenschweller, Rückleuchten, Grill ohne Emblem und Hartmann Spoilerlippe. Die Felgen habe ich allerdings eine Nummer größer gewählt...Design wie Grand Edition, jedoch in 20" vom W164. Übrigens ist das die gleiche Felge wie bei der Vision Pearl. Und im Interieur bis jetzt erst die Armaturentafel mit dem dunklen Holz...
Bissel Arbeit steckt aber noch drin ;-)
Zitat:
@rus schrieb am 6. Juni 2015 um 19:57:13 Uhr:
Habe noch ein paar Punkte:
- Das Magic-Carpet-System der S-Klasse, welches per Stereokamera und Sensoren die Straße abtastet und das Fahrwerk vorkalibriert. Oder zumindest die Drei-Kammer-Luftfederung, wie sie im W213 kommen soll
- Ein Mitteldisplay, das in seinen Dimensionen der Größe der V-Klasse entspricht - also deutlich größer ist, als in der kommenden E-Klasse
- Augmented Reality die auf dem großen Display bzw. auf Headup-Display per Kamera, GPS und Internet Informtionen in Echtzeit ergänzt
- Übertragung und Einbindung dieser Augmented Reality bei Front-, Rück- und Seiten-Kameras auf Displays im hinteren Passagierraum
Also ganz ehrlich, mir würde es reichen, wenn das Teil das hält, was es verspricht. Das ist doch keine Touristenkutsche ... und ich möchte nicht, dass wer auch immer dann die Augmented Reality Daten zur Verfügung stell, online ein Bewegungsprofil meiner Fahraktivitäten bekommt.
Ich würde mich mit Kleinigkeiten benügen, wie:
- Panoramadach
- Luftfederung
- Ergänzung der fehlenden Ablagen
- verschiebbare Laderraumunterteilung, damit man auch spontan mal was mitnehmen kann
- händelbare 3er Siztzgruppe (beim Ein-u. Ausbau z.B. zerlegbar in 3 Einzelsitze,
die jetzige Lösung ist viel zu schwer und sperrig)
- Touchdisplay statt Touchbedienfeld
- Rückfahrkamera des Anhängers koppelbar per Funk und Anzeige im Display
- ...
nur eine kleine Kleinigkeit, aber ich wünsche mir das der Schalter für die elektrische Schiebetür wieder beleuchtet und evtl größer ist. Bei Nachtfahrten fragt jeder hinten "wie geht die Tür wieder auf"...
Hallo,
wechsle von Ford S-Max auf den Vau (kommt nächste Woche), freu mich wie Bolle aber vermisse jetzt schon folgende Dinge:
- Keyless (da werd ich mich wohl sehr umstellen müssen, immer den Schlüssel rauszukramen)
- Panorama- und/oder Schiebedach
- beheizbare Frontscheibe
- automatisch ausklappbare AHK (okay, die gab's nur im Galaxy)
- kühlbares Handschuhfach MIT Platz
- Kinderspiegel
- Ablagen ohne Ende
- Lenkradheizung (mmhhh, gab's bei Ford auch nicht ...)
Mal schauen, was mir dann in der Praxis noch so auffällt.
Wahrscheinlich stehe ich ja an der Tanke demnächst am Anfang auch oft auf de falschen Seite ...
Zitat:
@LVSL schrieb am 8. Juni 2015 um 19:29:34 Uhr:
Sehe ich auch so. Warum ist man nicht einfach bei dem großen, aber sehr wirkungsvollen Schalter zum Draufklopfen mit fast der ganzen Hahn geblieben. Hinten braucht es keinen Minitaster für die Tür.
Mit dem Türschalter wollen wir aber nicht bis zur Modellpflege warten!?
Für die Mopf wünsche ich mir den "großen Freund" des Seitenwind-Assistenten:
Den Ausweich-Lenk-Assistent, der bei Ausweichmanövern der Lenkung zusätzliche Lenkmomente gibt. Hilft, kontrolliert auszuweichen und erleichtert das nachfolgende Geradstellen unserer nicht immer handlichen V-Klasse. Etwas in der Art soll kommendes Jahr auch im neuen W213 kommen.
Zitat:
Wahrscheinlich stehe ich ja an der Tanke demnächst am Anfang auch oft auf de falschen Seite ...
Wirst Du nicht - seit ein paar Wochen ist der Pfeil bei neu ausgelieferten Fahrzeugen richtig herum - es sei denn, Du hast ein Fahrzeug aus dem Altbestand gekauft... 😉
Zitat:
@Stoni6979 schrieb am 11. Juni 2015 um 14:52:59 Uhr:
Wirst Du nicht - seit ein paar Wochen ist der Pfeil bei neu ausgelieferten Fahrzeugen richtig herum - es sei denn, Du hast ein Fahrzeug aus dem Altbestand gekauft... 😉Zitat:
Mal eine blöde Frage: Warum ist beim V der Einfüllstutzen auf der anderen Seite? Hat doch bestimmt einen Grund und es war keine Laune der Natur?