1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Modellpflege 45/15

Modellpflege 45/15

VW Passat

Da ich die Modellpflege abwarten wollte, bevor ich bestelle (sofern kein besserer Jahreswagen zu bekommen ist), würde ich mich freuen, wenn ihr hier die Änderungen eintragen könntet. Die Neuerungen sollten sicher ab KW39 oder 40 verfügbar sein.

Der Konfigurator beim Passat ist gerade nicht erreichbar (Stand 01.09) Ich hoffe auf ein paar Neuerungen.

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@avaslet schrieb am 9. November 2015 um 12:25:37 Uhr:

Zitat:

@Martin_BY schrieb am 9. November 2015 um 11:55:04 Uhr:

Link fehlt noch, aber direkt über Google kann man eine Preisliste laden, die vom 5.11.15 ist.

Darin ist nun der 150PS TDI in beiden Varianten verfügbar, mit SCR und ohne.

Kostet nur schlappe 800€ Aufpreis... 😠

Hier der Link:

http://www.volkswagen.de/.../passat-passatvariant_preisliste.pdf

Sonst habe ich aber keine Änderungen entdecken können?!?

Nochmal, der Unterschied ist nicht nur der SCR sondern es sind auch noch einige andere Punkte. Der für "schlappe 800€" aufpreis ist nicht der BMT sondern der BM. Und da gibt es z.B. einige Felgen nicht, einige Assistenten und Komfortpunkte nicht.... Leider, sonst wäre das einer für mich gewesen...

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:04:36 Uhr:

Ich finde den Preis wirklich super! 🙂 Ich bin richtig begeistert... Würde sich gut machen: Monterey im Sommer und im Winter. 😉 Ich hoffe, die Träumerei wird am Montag während des Telefonats mit meinem 🙂 zerstört...

Ich habe vor einer Woche in Dänemark einen schwarzen Variant mit R-Line Ext. und den 17" Winterrädern gesehen, sah schon gut aus, wobei gerade auf einem schwarzen Variant wirken die 17" etwas verloren.

Wie empfindest du das @GTDennis ?

Stimme dir zu 100% zu.Ich habe auch die 18" Monterey und es war auch vereinbart dass die am 24.9 bei der Abholung in Wob drauf sind schon als ich in die Halle kam stieg mein Adrenalinspiegel du kannst dir denken warum....um es abzukürzen das Auto ist Uranograu und ich habe dann am Folgetag die bereits verschickten 18" aufziehen lassen.....erst im direkten Vergleich fällt auf wieviel besser die 18 aussehen gerade die anthrazit farbenden auf dem dunklen Auto sind nach meinem Geschmack jeden Euro wert und ich hätte die liebend gern auch im Winter gefahren weil mir das morgens beim einsteigen jeden Cent wert wäre.

Da kann ich dich voll und ganz verstehen. 🙂 Da geht der Puls ordentlich hoch. 😉 Wundert mich aber, denn ich wurde bisher immer vom 🙂 gefragt, ob Sommer- oder Winterräder aufgezogen werden sollen. Haben sie wohl falsch bei dir entschieden. Ich habe bei meinem Passat (24.09.2012 in der Autostadt abgeholt 😉 ) Sommerräder drauf gehabt.

Aber jetzt hast du ja deine Monterey aufgezogen. 😉 Habe sie leider noch nicht live sehen können, aber auf den Fotos haben sie mich einfach überzeugt und beim R-Line Int. & Ext. sind sie "gratis" dabei. Die Verona waren mir ein wenig zu viel und silber und weiß... Hm, passt nicht so ganz, wenn man die Wahl hat. Da freue ich mich sehr auf das Grau! Und vor allem sagt mir die Form der "Speichen" auch zu.

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 3. Oktober 2015 um 22:03:59 Uhr:

Da kann ich dich voll und ganz verstehen. 🙂 Da geht der Puls ordentlich hoch. 😉 Wundert mich aber, denn ich wurde bisher immer vom 🙂 gefragt, ob Sommer- oder Winterräder aufgezogen werden sollen. Haben sie wohl falsch bei dir entschieden. Ich habe bei meinem Passat (24.09.2012 in der Autostadt abgeholt 😉 ) Sommerräder drauf gehabt.

Aber jetzt hast du ja deine Monterey aufgezogen. 😉 Habe sie leider noch nicht live sehen können, aber auf den Fotos haben sie mich einfach überzeugt und beim R-Line Int. & Ext. sind sie "gratis" dabei. Die Verona waren mir ein wenig zu viel und silber und weiß... Hm, passt nicht so ganz, wenn man die Wahl hat. Da freue ich mich sehr auf das Grau! Und vor allem sagt mir die Form der "Speichen" auch zu.

In 2012 hatte ich am 26.9 abgeholt 🙂 Es war angeblich ein Softwarefehler nach 1,5 Stunden Diskussionen und Telefonaten gab es zwei Dokumente eins vom Autohaus in dem eindeutig Sommerreifenmontage stand und einen Auftrag der Autostadt mit dem Hinweis Winterreifen.....na immerhin gab es auf Drängen meinerseits den CarStick umsonst 🙂

Hatte bisher die Dartford und mich zwischendurch immer gefragt ob die die optisch bessere Wahl gewesen wären aber im nachhinein bin ich froh ein anderes Design genommen zu haben wobei ich beide in grau klasse finde.Momentan zumindest sieht man die Monterey deutlich seltener als die Dartford zumindest in meinem Begungsumfeld.

Gruß Dennis

Zitat:

@GTDennis schrieb am 4. Oktober 2015 um 07:57:41 Uhr:

In 2012 hatte ich am 26.9 abgeholt 🙂 Es war angeblich ein Softwarefehler nach 1,5 Stunden Diskussionen und Telefonaten gab es zwei Dokumente eins vom Autohaus in dem eindeutig Sommerreifenmontage stand und einen Auftrag der Autostadt mit dem Hinweis Winterreifen.....na immerhin gab es auf Drängen meinerseits den CarStick umsonst 🙂
Hatte bisher die Dartford und mich zwischendurch immer gefragt ob die die optisch bessere Wahl gewesen wären aber im nachhinein bin ich froh ein anderes Design genommen zu haben wobei ich beide in grau klasse finde.Momentan zumindest sieht man die Monterey deutlich seltener als die Dartford zumindest in meinem Begungsumfeld.

Gruß Dennis

Aber so konntest du ja auch davon profitieren. 😉 Ich denke mal, die Monterey werden schon seltener sein, als die Dartford. Ich habe sie hier noch nicht ein Mal gesehen.

BTT: Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass es nur marginale Verbesserungen gab und es wie immer Ungereimtheiten zwischen Konfigurator und Preisliste gibt (siehe die Moneterey als WR).

Kurze Rückmeldung bzgl. der 18" Monterey als Winterräder: mein 🙂 konnte eine Konfiguration mit den Winterrädern nicht in sein Bestellsystem laden, sodass wir aktuell davon ausgehen, dass es wohl ein Fehler sein wird, dass die Winterräder bestellbar sind. Wäre zwar schade drum, aber lässt sich so schnell nicht ändern.

Vielleicht hat hier noch jemand etwas mehr Einblick oder Informationen über dieses Thema? Ansonsten warten wir noch etwas auf die klassische "KW 45"-Ankündigung.

Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt Ärger einhandle, da ich zum dritten Mal hintereinander antworte, aber editieren ist leider nicht mehr möglich... 🙁

Laut Aussage von meinem Verkaufsberater, nach Rücksprache seinerseits mit der Verkaufssteuerung in WOB, setzen die 18" Monterey mit Winterbereifung zeitnah ein. Sie sind für unseren bestellten B8 für eine Konfigurationserweiterung schon vorgemerkt. Die Details fließen somit demnächst noch in die Verkäufertools ein.

Ich hoffe, diese Information bewahrheitet sich am Ende wirklich. 🙂

Beim Skoda Superb III gibt es laut Skodacommunity Forum ab 45/15 eine Verlängerung des Anfahr-Intervalls beim Stauassistent von 3 auf 15 Sekunden.
Weiß jemand, ob dies beim Passat auch geplant ist?

Siehe http://www.skodacommunity.de/.../page-4#post-1264398

Das wäre ja mal ein absolut geiles Feature! Leider ist dahingehend noch gar nichts an meine Ohren gedrungen.
Wieso kann man nicht einfach per VCDS die gewünschten Sekunden in ein Feld tippen! 🙂

Zitat:

@Paramounta schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:07:46 Uhr:

Wieso kann man nicht einfach per VCDS die gewünschten Sekunden in ein Feld tippen! 🙂

Weil 99% der Fahrer es nach einem Unfall wieder zurück codieren würden und dann sagen VW ist schuld ;-).

Die kurze Zeit verhindert doch wohl ein ungewolltes Anfahren, falls der Fahrer die aktivierte Funktion vergisst und dann unaufmerksam ist.
Ist es aber nicht sowieso so, dass das Intervall nach drücken der Resume Taste auch 15 s ist?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:12:29 Uhr:

Ist es aber nicht sowieso so, dass das Intervall nach drücken der Resume Taste auch 15 s ist?

Da bin ich mir nicht sicher, ging aber immer davon aus, dass es danach auch wieder nur 3 Sekunden sind.

Naja, bei unter einer Minute muss der Fahrer aber schon echt ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis haben. Selbst wenn das der volle Schläfer ist, wird er merken wenn das Auto wieder anfährt und nachdem es eh selber bremst und lenkt muss er eh nichts machen. Die Unfallgefahr würd ich durch ein Intervall von 60 Sekunden daher als sehr gering einschätzen und damit kommt man wohl in 95% aller Staus zurecht.

Ich meine es sind immer 3 Sekunden.
Beim BMW 2er AT/GT sind es mittlerweile 30 Sekunden, beim Superb also 15.

Wüsste nicht, warum das bei VW anders sein muss.
Da der Superb höchstwahrscheinlich die selbe Hardware und Software wie der Passat verwendet, denke ich das wäre eine Herausforderung für die VCDS Experten, ob die Intervalllänge nicht vielleicht doch irgendwo konfiguriert werden kann...?

Das Problem wird sein, dass die Werte parametriert (glaube heisst so) sind. Du kommst mit VCDS/ VCP da nicht ran. Seit Ewigkeiten wird an der Intervallschaltung des LaneAssist gedoktert mit bisher ohne Ergebnis.

Preisliste und Katalog sind von der Website verschwunden. Kommen da doch noch Änderungen?

Link fehlt noch, aber direkt über Google kann man eine Preisliste laden, die vom 5.11.15 ist.

Darin ist nun der 150PS TDI in beiden Varianten verfügbar, mit SCR und ohne.

Deine Antwort