ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Model S - wieviel Nachlass?

Model S - wieviel Nachlass?

Tesla
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:42

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken einen Tesla zu kaufen. Leasing geht aufgrund der Konditionen anscheinend nicht.

Was bekommt man bei Barkauf?

Gibt´s da schon Erfahrungen?

Vielen Dank

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von lon

Gibt es denn schon Zahlen wie sich das mit dem Wertverlust verhält?

Ich hab ein Testwagen im Netz gesehen, welcher mit 16.000km angeboten wurde für 73.000€.

Das sin grob 27k (bei 100k Neupreis) an Verlust, in 9 Monaten.

Oder anders dargestellt: Pro 1000km 1680€ oder 3000€ / Monat.

Mit solchen Werten ist der Wagen komplett uninteressant.

Ganz abgesehen davon, ob dieser Händler seriös ist oder nicht möchte ich dich darauf hinweisen, dass deine Berechnung des Wertverlustes zwar "grob" aber auch völlig falsch ist!

Der Wagen in deiner verlinkten Anzeige kostet 67.900,- Euro netto(!). Das sind in Deutschland 80.800,- brutto (nicht 73.000,- Euro!)

Der angebotene Wagen ist ein P85 mit den Extras "Panoramadach" und "PDC". Der kostet neu(!) 90.350,- Euro. (Wie kommst du auf 100.000,-?)

Also ein Wertverlust von 9.500,- Euro in knapp einem Jahr und mit 16.000km! Und das findest Du viel?

Diesen Wertverlust hat jeder(!) Neuwagen in dieser Preisklasse, sobald du ihn vom Hof fährst :-)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 15. April 2014 um 11:55

Nun ja: ich rate mal in USA nach gebrauchten Tesla zu suchen. Ist recht erhellend :D

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Nun ja: ich rate mal in USA nach gebrauchten Tesla zu suchen. Ist recht erhellend :D

Gruß SRAM

Frontenwechsel?

Wie wär's erst mal mit Zurückrudern und Eingestehen eigener Versäumnisse? Ist nicht so Dein Ding, ich weiß, könnte dennoch ein Ansatz sein...

Und in Maßen auch erhellen.

am 15. April 2014 um 13:00

Einen Mercedes S550 BJ 2013 mit ~ 10.000 Meilen (+/-3000) gibt's schon einige für unter 75.000 wenn man will zu dem Preis auch problemlos mit 4-matic.

Zumindest hab ich da keinen wirklichen großen Preisunterschied festgestellt, dass andere Fahrzeuge dort wertstabiler wären, die Nicht "gangsta" Händler die tatsächlich Auto auf dem Hof + eine Kamera haben :D, liegen bei den Model S Preisen da auch in der Region

am 15. April 2014 um 14:06

Zitat:

Frontenwechsel?

 

Wie wär's erst mal mit Zurückrudern und Eingestehen eigener Versäumnisse? Ist nicht so Dein Ding, ich weiß, könnte dennoch ein Ansatz sein...

 

Und in Maßen auch erhellen.

Hör mal gut zu du kleiner agent provocateur: du gehst mir so langsam auf den Sack !

Hier gehts um die Gebrauchtwagenpreise Tesla, die natürlich eine große Rolle spielen, wenn man mit Tesla um den Preis eines neuen Fahrzeuges feilschen will.

Da sind sowohl Informationen europäischer Herkunft (mobile.de ist eine der größten Plattformen überhaupt), wie auch aus dem Mutterland des Model S gefragt.

Wenn hier einer offtopic ist, dann du mit deinen persöhnlichen Angriffen bar jeglicher Substanz. Du bist ja noch nicht mal rhetorisch erfinderisch dabei, so daß man wenigstens einen intellektuellen Anreiz mit einem Schlagabtausch mit dir verbinden könnte: ne, unterste Schublade ist für Dich offenbar noch nicht tief genug.

SRAM

P.S.: gilt Tesla als erlaubte Quelle --> http://www.teslamotors.com/preowned :D (man beachte die Kilometerleistung ;) )

am 15. April 2014 um 14:23

Ja und ich hab mal bei der Lotus Elise gesucht - das gleiche Auto mit Benzinmotor

 

BJ2008 miles 7000

BJ2005 miles 5001

BJ2008 miles 11434

BJ2006 miles 4921

BJ2006 miles 3444

Und das ohne Begrenzung beim Suchen von irgendwas

Das ist für so ein Fahrzeug eine völlig normale Nutzung - und zwar unabhängig vom Antrieb.

3 Lotus Elise hab ich in den USA gefunden mit > 30.000 miles, den einen mit 12.000 und alle anderen haben < 7.000 auch wenn die 8 Jahre oder älter sind.

Ist eben für so ein kleines eher enges und für viele Gelegenheiten unpraktisches Fun-Auto eine ganz normale Laufleistung.

am 15. April 2014 um 14:25

Zitat SRAM:

Nun ja: ich rate mal in USA nach gebrauchten Tesla zu suchen. Ist recht erhellend :D

 

... und was soll man davon halten??

https://www.google.de/url?...

https://www.google.de/url?...

Ist wie mit den Rolling Stones Tickets;)

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Frontenwechsel?

 

Wie wär's erst mal mit Zurückrudern und Eingestehen eigener Versäumnisse? Ist nicht so Dein Ding, ich weiß, könnte dennoch ein Ansatz sein...

 

Und in Maßen auch erhellen.

Hör mal gut zu du kleiner agent provocateur: du gehst mir so langsam auf den Sack !

Hier gehts um die Gebrauchtwagenpreise Tesla, die natürlich eine große Rolle spielen, wenn man mit Tesla um den Preis eines neuen Fahrzeuges feilschen will.

Da sind sowohl Informationen europäischer Herkunft (mobile.de ist eine der größten Plattformen überhaupt), wie auch aus dem Mutterland des Model S gefragt.

Wenn hier einer offtopic ist, dann du mit deinen persöhnlichen Angriffen bar jeglicher Substanz. Du bist ja noch nicht mal rhetorisch erfinderisch dabei, so daß man wenigstens einen intellektuellen Anreiz mit einem Schlagabtausch mit dir verbinden könnte: ne, unterste Schublade ist für Dich offenbar noch nicht tief genug.

SRAM

P.S.: gilt Tesla als erlaubte Quelle --> http://www.teslamotors.com/preowned :D (man beachte die Kilometerleistung ;) )

"Agent Provocateur" aus DEINEM Mund (naja, Deiner Feder, ähh Tastatur) - das kommt ja einem Adelsschlag gleich. Ich wollte mich eigentlich nicht mit Dir verbrüdern.

*G*

Zur Klarstellung: wenn Du der Meinung bist mit Tesla um Neuwagenpreise feilschen zu können, scheinst Du noch weniger über deren (durchaus diskutierbares) Geschäftsmodell verstanden zu haben als bisher vermittelt.

Bei meiner Anregung bzgl. des Zurückruderns ging es auch nicht um Gebrauchtpreise oder deren Sinnhaftigkeit, sondern um Deinen Irrtum bzgl. des ach so seriösen Gebrauchtangebotes - und dies vor allem verbunden mit Deinen unnachahmlichen Posting-Dekorationen.

Und wenn Dir die Diskussionsteilnehmer hier intellektuell zu wenig Tiefgang bieten, könntest Du doch mit Ducato-Dieter eine neue Wirkungsstätte suchen?! Ist halt ein Schrauber-Forum hier, gesponsert von der Springerpresse - vielleicht erwartest Du einfach zu viel?

Ich freue ja mich schon so auf den Tag, wenn ich vom Tesla-Basteln nach hause komme und mir vor meinem abendlichen Nachtgespräch mit Dir nicht mehr das schwarze Öl unter den Fingernägeln herauskratzen muss.

*BG*

P.S.: zu MEINER Zeit bestand noch eine Korrelation zwischen Intellekt, Orthographie und Grammatik, aber das gilt möglicherweise in den oberen Schubladen ja nicht mehr...

;-))

am 15. April 2014 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von lon

Gibt es denn schon Zahlen wie sich das mit dem Wertverlust verhält?

Ich hab ein Testwagen im Netz gesehen, welcher mit 16.000km angeboten wurde für 73.000€.

Das sin grob 27k (bei 100k Neupreis) an Verlust, in 9 Monaten.

Oder anders dargestellt: Pro 1000km 1680€ oder 3000€ / Monat.

Mit solchen Werten ist der Wagen komplett uninteressant.

Ganz abgesehen davon, ob dieser Händler seriös ist oder nicht möchte ich dich darauf hinweisen, dass deine Berechnung des Wertverlustes zwar "grob" aber auch völlig falsch ist!

Der Wagen in deiner verlinkten Anzeige kostet 67.900,- Euro netto(!). Das sind in Deutschland 80.800,- brutto (nicht 73.000,- Euro!)

Der angebotene Wagen ist ein P85 mit den Extras "Panoramadach" und "PDC". Der kostet neu(!) 90.350,- Euro. (Wie kommst du auf 100.000,-?)

Also ein Wertverlust von 9.500,- Euro in knapp einem Jahr und mit 16.000km! Und das findest Du viel?

Diesen Wertverlust hat jeder(!) Neuwagen in dieser Preisklasse, sobald du ihn vom Hof fährst :-)

am 16. April 2014 um 7:27

Guten Morgen,

Ich hätte ordentlich recherchieren können, das stimmt.

So, das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Es gibt einige Fahrzeuge im Umkreis von 200.000km welche trotz ihrer 6000 km noch 90.000 kosten sollen. Leider muss man bei jedem Wagen individuell schauen, was er neu gekostet hat und es gibt einfach zu wenige des Tesla S. Dennoch könnte ich mir vorstellen, das der Wagen, aufgrund wesentlich weniger Fehlerquellen gegenüber eines herkömmlichen Wagens, auch wertstabiler ist.

Der Aussage, den Akku einfach zu tauschen, wenn mal ein weiter entwickeltere Variante auf den Markt kommt, kann ich nicht zustimmen. Der Akku wird ähnlich teuer sein, wie ein Motor oder Getriebe, normaler Fahrzeuge.

Es steckt noch zu sehr in den Kinderschuhen und erst bei verlässlicher Prognose der Kosten, kann man darüber nachdenken, so einen Wagen zu kaufen.

Auch wenn man es nur in 3% aller Fällen nutzt, die Reichweite sollte mit 150km/h bei 500km liegen und der Ladevorgang müsste von 40 auf 20 Min gesenkt werden. Es schreckt ab, wenn man 40 Min an einem Rastplatz stehen soll.

am 16. April 2014 um 8:32

Wenn Du diese Kriterien ansetzt, dann ist ein Elektroauto wirklich noch nichts für Dich!

Dann musst du noch 10 Jahre warten. 10 Jahre, in denen Du auch auf den Komfortgewinn und den Spass verzichtest, den ein Elektroauto bieten kann ;)

Bin gespannt, was Du nach Deiner morgigen Probefahrt schreibst... :D

am 16. April 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von lon

..., die Reichweite sollte mit 150km/h bei 500km liegen und der Ladevorgang müsste von 40 auf 20 Min gesenkt werden. Es schreckt ab, wenn man 40 Min an einem Rastplatz stehen soll.

Kurz noch die "10 Jahre" erklärt: nach Deinen Vorgaben müsste dieser Akku ca. 180kWh haben und mit 600kW geladen werden. Momentan ist das Maximum bei 85kWh und 135kW.

am 16. April 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Wenn Du diese Kriterien ansetzt, dann ist ein Elektroauto wirklich noch nichts für Dich!

Dann musst du noch 10 Jahre warten. 10 Jahre, in denen Du auch auf den Komfortgewinn und den Spass verzichtest, den ein Elektroauto bieten kann ;)

Ein Auto ist ein Bewegungsmitteilung. Wenn es das gut und in vernünftigen finanziellen Rahmen kann, ist es mir persönlich egal, wie es mich von A nach B bringt.

3000€ per Ano mehr bezahlen, nur weil E-Mobil drauf steht und es toll beschleunigt, ist für mich halt noch kein Grund das auf mich zu nehmen bei 500€ Differenz würde ich es aber auf mich nehmen wollen.

Abwarten und beobachten.

am 16. April 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ein Auto ist ein Bewegungsmitteilung. Wenn es das gut und in vernünftigen finanziellen Rahmen kann, ist es mir persönlich egal, wie es mich von A nach B bringt.

OK. Bei einer solchen Anspruchslosigkeit wird es wirklich schwierig, ein Argument FÜR ein Elektroauto zu finden ;)

am 16. April 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von lon

..., die Reichweite sollte mit 150km/h bei 500km liegen und der Ladevorgang müsste von 40 auf 20 Min gesenkt werden. Es schreckt ab, wenn man 40 Min an einem Rastplatz stehen soll.

Kurz noch die "10 Jahre" erklärt: nach Deinen Vorgaben müsste dieser Akku ca. 180kWh haben und mit 600kW geladen werden. Momentan ist das Maximum bei 85kWh und 135kW.

Dann schau Dir das mal an: Klick

Ich bin zuversichtlich, das jetzt, wo es an der Zeit ist, die Büchse der Pandora zu öffnen, sich auch einiges im Thema elektrische Energiespeicher tun wird.

Aber bei einem bin ich mir sicher, auch im Jahre 2040 wird das Fahren, sofern es das noch so gibt, 10 - 13€ auf 100km kosten.

Energie teurer, Effizienz hoch.

am 16. April 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Yellow68

Zitat:

Original geschrieben von lon

Ein Auto ist ein Bewegungsmitteilung. Wenn es das gut und in vernünftigen finanziellen Rahmen kann, ist es mir persönlich egal, wie es mich von A nach B bringt.

OK. Bei einer solchen Anspruchslosigkeit wird es wirklich schwierig, ein Argument FÜR ein Elektroauto zu finden ;)

Ich erzählte, schon mit etwas Begeisterung einem Freund von dem YouTubeVideo Part1 und 2 bei JP-Performance, in dem Jean Pierre den Tesla S unter die Lupe nimmt und das ich schon glaube, der Wagen ist wirklich toll.

Seine Antwort war: "Hast Du deine Hoden abnehmen lassen?"

Das sind halt Sprüche zu denen mir nichts mehr einfällt, mir aber völlig egal sind, da sie keinen Einfluss auf meine Faszination zum Thema haben.

Sobald der erste Elektro-Wagen auf dem Kostenniveau eines Verbrenners ist, den ich kaufen würde, wird es bei mir ein E-Mobil. Der Tesla S ist halt eher der Traumwagen und steht schon fast für Elektroautos wie Zewa für ein Abreisreinigungstuch steht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen