1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Mod`s rennen durch MT!

Mod`s rennen durch MT!

Hi,

Kann mir mal ein kompetenter Mod was erklären?

Warum rennen einige Mod`s durch MT und löschen
jeden Beitrag in den Unter-Foren wo einige User über das neue MT diskutieren???
Was soll das???
Wenn einige User in den Unterforen diskutieren dann lasst sie doch,
wenn ich Fehler finde dan schreibe ich sie in die Fehlerliste bei "Sagt's uns!"

Sind wir hier im Kindergarten???
Ist es verboten in der Küche zu essen, wenn ich nicht in den Speisesaal will?

96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Dann erkläre mir das einmal.
Dann erkläre du mir zuerst wo ich arrogant gewesen bin.

Gruß Tom

Du kneifst also. Als Moderator bist Du einsame Spitze. 😁 😁 😁

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von JoHoHa

Du kneifst also. Als Moderator bist Du einsame Spitze.

Warum? Du hast gesagt, dass meine Arroganz zum Himmel schreit. Ich habe dich daraufhin gefragt welche Arrogenz du meinst. Das hast du mir noch immer nicht beantwortet.

Gruß Tom

Hallo

Ich denke ich sollte meinen Senf dazu hier auch noch abgeben. Ich hoffe man möge mir hier die nötige Kompetenz dazu zugestehen.

Nun, was Punkt 1, also die Fehlermeldungen betrifft, dürfte wohl Klarheit herrschen wieso die hier her gehören. Kester hat das eigentlich ausreichend und abschliessend beschrieben. Wie ich euch interpretiere gibts da auch nicht gross ein Problem damit.

Punkt 2, die ganze Diskussion um AS dürfte wohl der heiklere Punkt sein. Nun, für den 0815 User hier dürfte das wohl belanglos sein, der will wissen wie er sein Radlager raus kriegt oder ob er seinen XYJZ von 1985 für XXX kaufen soll. Nun haben wir hier aber nicht nur diese "0815" User, sondern sind eine Cummunitiy, die Gründe für die Anwesenheit hier gehen über obige Anreize hinaus. Umso verständlicher ist der Wunsch solche alles andere als trivialen Geschickten wie die AS Beteiligung diskutieren zu wollen. Möglichst noch im jeweiligen Stammbereich, wo auch die jeweilige Stammcommunity zu Hause ist, man sich kennt usw.

Nun meine Bedenken: Ihr wisst über die AS Geschichte grundsätzlich nicht weniger als wir. Wieviel das ist wiss ihr selbst. Dass da Raum für die wildesten Gerüchte, Räubergeschichten usw. bleibt erklärt sich von selbst. Diese Spekulationen müssen nicht immer produktiv sein. Schnell verlassen sie jegliche Realität, können auch destruktiv ausarten. Ich möchte die betroffenen User somit bitten, für die handelnden Mods auch etwas Verständnis aufzubringen. Sie sind für ihren Bereich zuständig und verantwortlich, kennen ihr Umfeld auch sehr gut und können somit Notwendiges entsprechend abschätzen.

Generelle Regeln dazu gibt es nicht. Ganz klar nicht. Zwar haben wir unseren Diskussionsbereich, Regeln werden dort aber nicht erlassen. Es gibt da auch keine Geheimnisse o.Ä. Es gibt die Nutzungsbedingungen von MT, das ist unsere "Bibel", sonst nichts. Gewisse Punkte haben sich daraus als Usus etabliert, das kann aber jeder problemlos erkennen der sich als Mitglied der Community und nicht als "0815" User betrachtet.

Was die Zukunft bringen wird...... man wird sehen. 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Lasst uns offen nach Vorne sehen, und wenn die Zeit für Antworten da ist dann wird uns das sehr viel mehr bringen als all die wilden Gedankenschlösser und Räubergeschichten.

gruss
aurian

Hallo,

da es ja um mich geht schreib ich jetzt hier doch was dazu.

@Sippi:
Das nächste Mal sags doch konkret dass Du ein Prob mit mir hast - der PN Weg war doch ein Anfang 😉

@hektor:
Dein Ton ist absolut unangebracht - woher du dir das Recht nimmst über die Kompetenz zu urteilen, wäre zu klären...
*kopfschüttel*

Dann zu den Vorwürfen:
Ich habe nicht gelöscht - ich habe mich erdreistet im W211 ein völlig W211-Off-Topic Thema zu schließen.
Dazu stehe ich - und das war richtig!
Warum? Nein, nicht unbedingt weil es OT war, sondern weil es eine Wiedereinstellung eines bereits geschlossenen und dann gelöschten Threads war!
Sowas ist - mit Verlaub - eine absolute Unsitte, wenn nicht sogar "Frechheit", im Forum. Und zwar in jedem. Wenn etwas geschlosen/gelöscht ist, dann mach ich es nicht irgendwo neu auf. Das habe ich auch im Thread so begründet - um nix anderes ging es mir.
Das ist schlichtweg eine Frage des Stils - und der ist im vorliegenden Fall vorn - Hektor-58 - ein doch absolut schlechter dne Du an den Tag legst.

Wer einen Fehler im Schließen findet, kann dies gern mit mir per PN klären, jedoch sehe ich im vorliegenden Fall kein Fehlverhalten. Aber ich kann ja diskutieren 😉
Es ist nicht schlimm, wenn ihr deswegen den Pranger raus holt - ich werde jederzeit wieder so handeln.

Die Konzentation der Fehler und Änderungswünsche hier ist ausgiebig beschrieben und sollte auch jedem eingängig sein. Zumal das zitierte "das gibts in jedem Unterform" gar nicht stimmt 😉 Aber macht ja nix - wirkt es doch so schön plakativ, gell?
Und die Begründung von Sippi läuft auf Off-Topic heraus - was ebenfalls nicht ins Forum gehört. Wäre genau so ein Schließungsgrund.

An letzter Stelle noch ein Wort an JoHoHa:
Die Behauptung ist doch arg weit her geholt. Habe mit Tom sicher sehr viel mehr als Du zu tun - und Deine "Beschreibung" ist an sich eine Unverschämtheit. Andernfalls beweise es - was ich jedoch für sehr schwierig halte, daher erwarte ich keine Antwort 😉

In diesem Sinne
Grüße
Ab und zu fremdmodender Schreddi

Ähnliche Themen

Hi,

es ging und geht in diesen Thread nicht um AS!

Es ging darum das ein Thread gescholssen wird, von Schreddi,
in dem selbst MT-Mod`s gepostet haben und der bei weitem nicht
aus dem Ruder gelaufen ist um diese Maßnahme zu ergreifen.

Wenn einer, in Zahlen 1 Thread in einem Unterforum ist, Leute sich über Sinn, Zweck, Verbesserungen, Verschlechterungen
od. Optik von MT unterhalten,
ist das kein "Offtropic" im üblichen Sinne.

Wenn da jetzt 10 wären würde ich das noch verstehen.

Nochmal,
Fehler werden hier gemeldet, und das weis auch jeder.

PS: Und die Überschrift dieses Threasd, naja, habe nur mal gesucht was die Mod`s so machen,
und das war halt nur das schliessen solcher Threads.
Und das mehrfach.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,
es ging und geht in diesen Thread nicht um AS!

Es ging darum das ein Thread gescholssen wird, von Schreddi,
in dem selbst MT-Mod`s gepostet haben und der bei weitem nicht
aus dem Ruder gelaufen ist um diese Maßnahme zu ergreifen.
Wenn einer, in Zahlen 1 Thread in einem Unterforum ist, Leute sich über Sinn, Zweck, Verbesserungen, Verschlechterungen
d. Optik von MT unterhalten,
ist das kein "Offtropic" im üblichen Sinne.
Wenn da jetzt 10 wären würde ich das noch verstehen.

Kurz und knapp...: genau so ist es - ob es nun gefällt oder nicht.

Übrigens..: Die Frage nach den "Rules of Conducvt für Mods " ist doch wohl völlig offen - oder habe ich da etwas überlesen ? Mit anderen Worten ... nach welchen Kriterien operieren hier eigentlich Mods - oder ist das dem GUTDÜNKEN jeden einzelnen überlassen?

Und bitte nicht missverstehen..: Miir und allen anderen ist klar, dass das Engangement hier als Mod auch jede Menge Ziet kostet und also auch Lob und Anerkennung dafrü gebührt, aber das ist jetzt nicht der Punkt.

Vg H

Hektor,

Was Deine Fragen nach Regenl usw. betrifft hatte ich weiter oben was zu geschrieben. Wenn da was unklar ist bitte konkret nachfragen.

Zur Gesammtsituation: Ich kann euch sehr gut verstehen. Ich hab zwar den betreffenden Fred nicht gelesen, werds auch nicht tun, denn ich die Schliessung mische ich mich nicht ein. Trotzdem kann ich wie ich weiter oben schrieb gewissen Frust und Unzufiriedenheit bei Leuten verstehen, für die MT mehr als nur eine Wissens DB darstellt.

Alles was ich möchte ist um etwas Verständnis auch von Eurer Seite her zu werben. Wie schon richtigerweise erkannt, wir machen das hier gratis und freiwillig. Das dies aktuell nicht unbedingt einfach ist bei all den Neuerungen liegt wohl auf der Hand. Unter Stress liegen nun mal schneller Nerven blank als normal. U.U. kann auch mal ein Fehler passieren. (Ich sage aber ganz klar NICHT das ein Fehler passiert ist) Ich bitte wie gesagt nur um ein wenig Verständnis und Geduld.

gruss
aurian

Moin ! 🙂

Zitat:

...
Wenn einige User in den Unterforen diskutieren dann lasst sie doch,
wenn ich Fehler finde dan schreibe ich sie in die Fehlerliste bei "Sagt's uns!"

Sind wir hier im Kindergarten???
Ist es verboten in der Küche zu essen, wenn ich nicht in den Speisesaal will?

Zitat:

...
Aber man darf sich doch noch über MT in einem Unterforum unterhalten!
Solange ein Unter-Forum mit 1 od. 2 Beiträgen über dieses Thema belastet wird,
empfinde ich, und auch andere User, das nicht als Müll, Spam od. no go Offtropic!!!
...

Ganz klare Antwort:

zu Punkt 1.) Nein, dafür gibt's dann diverse Chats, ICQ, die PN-Funktion und/oder hier das "Sagt's uns"!

...und Punkt 2.) Im E46 wird über E46 gesprochen, im W211 wird sich über den W211 ausgetauscht, im Focus über Focus geschrieben, im 8N über den 8N gefachsimpelt, im Golf-Forum dann maximal noch über Jetta, Bora und/oder Vento parliert, und bei den Corsas auch nicht gerade über Toledos geplaudert!

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Dann beschwert euch aber nicht, wenn nichts von euren Vorschlägen und Anmerkungen bei den Admins ankommt - denn die lesen nur hier.
Da mach dir mal keine Sorgen, was dort nicht geklärt werden kann, wird den Weg schon hierher schaffen.

Glaube mir, sobald

ich

soetwas sehen würde, bräuchten sich weder die dementsprechenden User noch sonstwer Sorgen darum machen und sich dann auch nicht mehr darum zu kümmern.....und das wäre dann auch in jedem x-beliebigen MT-Subforum der Fall! 😉

Zitat:

Zitat:

...denn für alles was an MT gerichtet ist, ist nun mal das Sagt's Uns! da (daher auch der Name).
Sorry,
du willst nicht lesen, oder?

Zitat:

PS: Dieses Forum ist das "sags uns",
wenn ich nun mal aber euch nichts sagen will, sondern mich mit den Leuten
in "meinem" Markenforum darüber unterhalten will???

Sorry, aber ich glaube,

Du

willst wohl eher nicht

verstehen

:

Dinge, die eindeutig ins "Sagt's uns" gehören, werden entweder dorthin verschoben, oder aber mit Hinweis auf dort schon bestehende Threads zur Thematik geschlossen - allergünstigstenfalls dann auch mit einem entsprechenden Link!

Alles weitere

ergibt sich dann ganz simpel aus der Bezeichnung des jeweiligen Haupt- oder Unterforums und der Idee und dem Sinn, dem diese Einteilung enspringt

...und eine Diskussion über die Administration und die Moderatoren, über die Foren-Software und/oder deren Umstellung gehört dann ganz bestimmt nicht dort hinein!

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Kurz und knapp...: genau so ist es - ob es nun gefällt oder nicht.

Übrigens..: Die Frage nach den "Rules of Conducvt für Mods " ist doch wohl völlig offen - oder habe ich da etwas überlesen ? Mit anderen Worten ... nach welchen Kriterien operieren hier eigentlich Mods - oder ist das dem GUTDÜNKEN jeden einzelnen überlassen?

Und bitte nicht missverstehen..: Miir und allen anderen ist klar, dass das Engangement hier als Mod auch jede Menge Ziet kostet und also auch Lob und Anerkennung dafrü gebührt, aber das ist jetzt nicht der Punkt.

Vg H

Ebenso kurz und knapp:

Jeder Mod hat zu allererst einmal in jedem MT-Forum die absolut gleichen Rechte und Pflichten.....nur, im Normalfall kümmert er sich eigentlich eher nur um "seinen" Bereich und schaut ab und an auch mal über den "eigenen Tellerrand", um zu sehen was die Kollegen so treiben bzw. mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und ob man sie dann eventuell auch mal ein wenig entlasten kann, wenn mal Not am Mann ist! 😉
(...und so ganz nebenbei besteht dann auch hinter den Kulissen eine rege Diskussionskultur um diese und/oder andere "Problematiken"!)

...und wenn's dann mal irgendwie "brennt" werde ich genauso wie dann wohl auch jeder andere Mod in Threads im Opel-, Ford-, BMW-, Mercedes-, Audi- und Mazda- sowie auch in jedem anderen Bereich eingreifen, wie dann auch ich den jeweiligen Kollegen äusserst dankbar dafür wäre, wenn sie das Gleiche in meinem angestammten Bereich für mich leisten würden!

Das, aber auch alles weitere wurde dann aber auch schon von allen anderen hier beteiligten Mods so oder so ähnlich hier in diesem Thread oder aber auch in so vielen anderen Threads, die dann auch schon hier im "Sagt's uns" zum gleichen Themenbereich erstellt wurden, ge- bzw. erklärt! 😉

Gruß, Dynator 🙂

Ganz offen gesagt... mir fällt nur ein Grund ein, diese Unterhaltungen in den Markenforen de facto zu "verbieten": Schadensbegrenzung, dezent gesagt. Weil eben in das "sagts uns" deutlich weniger Leute reinfinden, sich nicht so gut kennen usw. - so kann man einen Flächenbrand (derzeit sicher ungünstig...) auch zu verhindern versuchen.

Eine Diskussion, Gedankenäusserungen usw. zum Thema (gerade in diesem Fall) quasi unterbinden zu wollen - ist schon eine Sprache für sich 😰

Die wichtigsten, wertvollsten, gewinnbringendsten, meinungsbildenstenund treuesten Kunden sind die - richtig, es sind diejenigen, die sich beschweren, die maulen, die eine Diskussion suchen. Die "mir alles wurscht" Fraktion läuft eh mal hier mal da mit, die "dann leck mich..." Abteilung trifft ihre Wahl eh allein und die "das ist mein Sandkasten" Abteilung ...  - denkt mal drüber nach.... denn ein Mod ist quasi auch "Verkäufer"... evtl. mal von der Seite die eigenen Reaktionen/Verhaltensmuster/Gesprächstaktik  hinterfragen.
OP gelungen, Patient tot bzw. der Verkäufer hat Recht, der Kunde kauft woanders - falscher Job, würde man klassisch sagen.

Versteh mich bitte keiner falsch...
Ich habe 3 Schwestern, eine ist eine über D hinaus ziemlich renomierte Dozentin für IR und PR Leute, eine berät recht grosse Firmen bezüglich Öffentlichkeitsarbeit, Neuausrichtung, Krisenmanagement und solchen Sachen - und was hier derzeit an den Tag gelegt wird (insgesamt), wäre ein treffliches Beispiel für beide, wie man es mal gar nicht machen sollte. Aber was red ich....

Es gibt ja zwei Themenkomplexe (die sich tlw. berühren) und das solltet ihr trennen:
Das Produkt (sprich, das Board) und die "Firma" (sprich die Hintergründe).

Das Board hat Macken - was das minimalere (!) Problem sein dürfte.
Durch die "Kommerzionalisierung" der Firma ist natürlich die Erwartung höher und die Sache um so peinlicher - aber sachlich lösbar. Ob das geschickt gehandhabt wird, sei mal dahingestellt - es bewegt sich jedenfalls was. Es ist lenkbar, eine Strukturierung (bitte hier rein z.B.) verständlich, vermittelbar. Sprich - das legt sich, es gibt einen gewissen "Zeitbonus" (...den gibt es bzgl. Firma nicht, das hat den Charakter von Schwarzpulver!)

Die Firma ist da schon komplexer... und ein potentielles Maximalproblem.
Entweder Community oder Kommerz - das ist nebulös. Und wird mE sehr ungeschickt manöveriert. So wirkt das eben "dubios" - und das ist der dümmste Effekt, den man sich wünschen kann. Und er wird tlw. noch nach Kräften bestärkt...
Ich möchte da nicht gross ausholen, aber wer jetzt das Denken anfängt... z.B. mal Börse Online 6/07 S.66 ff. lesen, wirken lassen, gedanklich umsetzen, auf hier übertragen - und verstehen 😉

Die Strohfeuer, die Kolateralschäden und verspielten Chancen hier - es tut mir in der Seele weh, denn ich fühl mich MT durchaus (noch) verbunden - sonst würde ich meine Zeit sicher anders nutzen 😉

ich finds auch erschreckend wie ein institutsleiter fuer interaktive medien das ganze SO gegen dein wissen und ueberzeugung durchsetzen konnte.

BOESER HABU !

PS

bitte halte deinen text kurz ( wenn ueberhaupt)
einer der schon keine rechtschreibung beherrscht und keinerlei ahnung hat, kann mit so langen texten nicht umgehen
DANKE

Moin,

Es ist erstaunlich, was man aus einer zynischen Antwort alles machen kann ...

Die geforderten Antworten und Begründungen hatte Ich bereits auf der ERSTEN Seite dieses Threads gegeben ... und zwar SACHLICH korrekt und da beißt der Schlange auch niemand den Kopf ab. Zu behaupten, die Antworten seien nicht gegeben worden ... ist in meinen Augen ein ziemlicher Witz. Denn dann ist die Antwort entweder überlesen worden, oder weil sie einem nicht gefällt ignoriert worden. Nur weil man im Zweifelsfall noch 3 oder 4 mal nachfragt wird sich daraus keine neue sachlich andere Antwort ergeben.

Vielleicht gefällt dem ein oder anderen eine Diskussion in einer "geschlossenen" Gruppe besser ... aber für die andere Seite KANN das nicht zielführend sein, denn das Ziel ist es, trotz einer langen Betaphase alle Fehler schnellstmöglich auszuräumen, sämtliche Meinungen bzgl. des Designs zu sammeln und das Design möglichst zeitnah zu optimieren. Denn klar ist mal eines ... wenn 3-50 Leute etwas umbauen ... trifft es deren Geschmack, und weil die meisten dieser Leute sich damit auskennen ... kann das ganze ggf. auch etwas unergonomisch geraten. Dies zu optimieren ist nur möglich wenn Ich von Problemen, Reibungspunkten und MISSGEFALLEN weiß. Und hier ist eine Diskussion in einer "geschlossenen" Gruppe für die zuständigen Menschen schlicht abträglich, da sie dann nur die Hälfte, wenn überhaupt, schön gefiltert um mindestens 1 oder 2 Meinungen ergänzt erhalten.

Gehen wir eine Ebene weiter ... kein Mod macht hier just for Fun irgendwelche Threads zu. Das ist aufwändig und führt bei einigen profilierungssüchtigen immer wieder zu den gleichen Problemen. Und es ist spannend ... denn es sind beinahe immer die gleichen User die bei solchen Dingen aus Ihren Löchern kommen. Teilweise liest man Tagelang nichts von ihnen ... aber sobald irgendwas OT Mäßiges kommt, wo man auf MT draufhauen kann ... sind sie sofort da. Am besten wird dann noch geschlossen, dann kann man gleich wieder einen epischen "Krieg" gegen die bösen Mods führen. Da frage Ich mich manchmal ... welches Verhältnis pflegt man zu MT bzw. zu den Medien allgemein ? Klar isses sehr nützlich seine Meinung zu sagen, wenn etwas TOTAL schief läuft ... aber beim besten Willen ... eine Diskussion z.B. über die Medienmacht einzelner Verlage oder das ethische Verhalten und seine Konsequenzen von Verlag XYZ in einem Forum über PKWs des Typen ABC zu diskutieren ist KONTRAPRODUKTIV, da es dort eben nur vielleicht 5 oder 6 Leute interessiert, die auch fachliche Beiträge leisten können. Klar postet im Zweifel Hinz und Kunz mit ... wettert weil es grad in ist über die Autobild ... und geht 10 Minuten später zum Kiosk und kauft sich die neue Ausgabe ... Na ?! Klingelt es ?! Der Punkt ist ... eine solche Diskussion betrifft das Fahrzeug nicht, ergo gehört sie dort nicht hin ... auch wenn die MEHRHEIT der User nichts sagen wird ... ist es so ... das in einem technischen Forum eben besonders die technischen Beiträge gesucht und GEFORDERT werden, ich erinnere nur an die "Regelmäßig" auftauchenden Beiträge mit dem Inhalt "Das XY Forum hat sein Niveau verloren, hier wird nur noch über X gegen Y diskutiert und darüber wie tief man X legen kann." ... Das sollte eigentlich jedem ZEIGEN wo die empfundene und benötigte KERNKOMPETENZ des Forums liegt und liegen sollte. Und das steht im Gegensatz zu einigen Aussagen, das diese Diskussionen "gewollt" und "notwendig" wären. Das sind sie nämlich im großen und ganzen nicht, diese Diskussionen erzeugen in der Tiefe viel mehr ein abdriften des Forums und einen schleichenden Abgang der FACHLICH kompetenten User.

Dennoch habe Ich in meinen Bereichen Diskussionen zu diesen Themen nicht geschlossen. Der Grund ist einfach, ICH kenne meine Pappenheimer und weiß auch, das diejenigen die da sowas diskutieren fachlich kompetent sind und sich nicht in wildestens Spekulationen, Vermutungen und Verschwörungstheorien ergehen, welche zu Hauen und Stechen führen, wie es hier sehr hübsch demonstriert wurde. Deshalb habe ICH bei mir die persönliche Entscheidung getroffen das ganze auf Sparflamme zu dulden. Und hier kommen wir zu dem angefragten Punkt der "Regeln für Moderatoren" ... es gibt nur EINE ... wir sind dem deutschen Recht und unserem WISSEN und GEWISSEN verantwortlich, sollen also das beste für MT erwirken. Das gibt uns Moderatoren FREIHEITEN, die notwendig sind, damit wir eben nicht wie in anderen Communities, nach Schema X aburteilen ... sondern unser Hirn einschalten müssen und eben im Kontext entscheiden können. Nur dadurch habe Ich die Möglichkeit z.B. bei einer geposteten Beleidigung, die im Falle eines "harten" Regelwerkes zu einer Verwarnung führen müßte, mit einer Ermahnung abzuhandeln, wenn ich zu dem Schluss komme der User wurde provoziert und gereizt und aufgrund seines sonstigen Verhaltens eher unauffällig ist.

Und wenn wer sagt, das die Motivation hinter dem schließen und/oder verschieben in das Sagt's uns wäre, die Diskussionsgruppe klein zu halten ... naja ... das kann Ich auch nicht nachvollziehen. Jedem User von MT ist die Existenz dieses Forums durch die Struktur offenkundig und jeder der seine Augen öffnet findet das Forum. Es gibt auch keine Einlasskontrolle und das Forum ist öffentlich zugänglich, ist ein Link vom schließenden Mod gepostet ist dieses Argument eh hinfällig. Es kann, darf und SOLL jeder Nutzen, der etwas beizutragen hat, egal wie kindisch das Anliegen auf den ersten Blick zu sein scheint ... mindestens ein paar aufmunternde Worte sind meistens zu finden, oftmals gibt es auch eine Lösung für das Problem. Es ist also eher Desinteresse, wenn Ich entscheide, das Ich das "Sagts uns" Forum nicht nutze, denn Ich als Moderator verhindere die Diskussion dadurch nicht, sondern VERLAGERE sie lediglich, es darf ja weiterhin JEDER dran teilnehmen, dem die Diskussion darüber WICHTIG ist.

Viele Punkte sind extrem vielschichtig, einfache Antworten sind manchmal nicht einfach zu geben. Dennoch haben sämtliche Entscheidungen eben Hand und Fuss, der Punkt ist nur ... der eine Mod ist "strenger", der andere "milder" und das ergibt den teilweise so gut funktionierenden Mix an Moderatoren, die im Normalfall hervorragend als Team funktionieren, wenn sie sich auch intern manchmal gewaltig die Köpfe einschlagen, denn gleicher Meinung sind wir nicht immer, teilweise haben wir schon deutlich unterschiedliche Ansichten über gewisse Themen. Und dennoch bin Ich der Ansicht, das die "Exekutive" von MT, zwar sicherlich nicht fehlerfrei funktioniert, aber sich selbst deutlich stärker kontrolliert, als bei vielen anderen Projekten und auch merklich besser, fairer und effektiver funktioniert.

Gruß Kester

Moderator der Inkompetenz und des Chaos *hrhrhr* *g*

Sagt mal, was ist denn hier los?
Haben übers Wochenende plötzlich alle die gute Kinderstube vergessen?

Die Art und Weise, wie hier diskutiert wird (auch von einigen, deren rhetorische Kompetenz ich doch wesentlich höher eingeschätzt hätte), ist wirklich traurig.
Ich kann ja irgendwie verstehen, dass bei vielen die Nerven blank liegen, aber was hier abgeht... 🙁

Können wir bitte versuchen, das ganze irgendwie auf eine sachliche Ebene zurückzuholen und mal die Polemik außen vor zu lassen?

1) Was die Schließungen im GESAMTEN Motor-Talk angeht:
ich habe keine gefunden. Ich habe jetzt einfach mal ein wenig in den Bereichen 'rumgeschaut, und einige Diskussionen zur besagten Thematik gefunden, die nicht geschlossen wurden (siehe z.B. hier). Natürlich wäre es möglich, dass diese gelöscht wurden. Sollte euch ein solcher Fall bekannt sein, schreibt das doch bitte kurz hier rein.
1a) Die OT-Begründung
Der ganzen Geschichte stehe ich recht ambivalent gegenüber: Kesters Ausführung bezüglich des Fehlermeldens ist natürlich 100% zutreffend, aber darum geht's eigentlich gar nicht - wenn man MT länger nutzt und sich in eine Community integriert, dann hat man das Bedürfnis, Änderungen wie z.B. die MT2.0-Umstellung in eben diesem Kreis auszudiskutieren... dass viele sich dann einfach nur mal auskotzen wollen ohne wirklich was verändern zu wollen, ist ein ganz anderer Punkt 😉
Streng genommen ist das ganze OT, ganz klarer Fall (denn ins Saab 9-3-Forum gehört nur, was Saab 9-3 ist), aber ein gewisser Spielraum sollte immer gehalten werden... wird ja auch in aller Regel getan.
1b) der konkrete Fall
ich habe mir den Thread mal angeschaut.... der wurde meiner Meinung nach vollkommen zu Recht dichtgemacht: Polemik ohne Ende (sachliche Diskussion unmöglich), Eingangspost enthält Fehlermeldungen en masse (die im Prinzip ins Sagt's Uns gehören), Wiedereinstellen eines geschlossenen Threads... und wirklich sachlich war da auch nix.

2) Zu den Mods an sich:
Das sind die Jungs, deren Namen rot geschrieben sind... daran kann man die ganz gut erkennen (nur für den einen Vogel, der nachfragte, ob Rotherbach einer ist).
Soweit ich weiß "re(a)giert" jeder Mod nach bestem Wissen und Gewissen - dass das nicht immer richtig ist, mag ja sein - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so etwas per PN recht anständig klären kann (die geforderte SACHLICHKEIT vorausgesetzt).
Wenn man nur motzt, braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht als Diskussionspartner auf Augenhöhe behandelt wird (aus dem gegebenen Anlass dieses Threads: DAS GILT AUCH FÜR MODS!).

3) Zur Designänderung / Bugs / Axel-Springer-Beteiligung / Verschwörungstheorien
Es ist immer das gleiche: Von einem auf den anderen Tag ändert sich etwas... und schon gehen alle auf die Barrikaden (kennt wer das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt..."? 🙂)
Ja, direkt nach der Umstellung wimmelte MT nur so vor Bugs. Aber man muss auch zugestehen: Ein großer Teil dieser Bugs wurde innerhalb von 3 Tagen gefixt. Außerdem war MT ja immer nutzbar. So what?
Was mir aber auffällt: Statt mal gescheit mitzuarbeiten, dass es hier vorangeht und konstruktiv Fehler zu melden oder Verbesserungsvorschläge zu machen, wird vielerorts rumgeheult, blöde rumgemotzt und teilweise sogar höchst öffentlich der persönliche Abschied von MT zelebriert... das ist doch lächerlich.
Man sieht doch, dass sich etwas hinter den Kulissen tut, und dass die Sorgen und Problemchen ernstgenommen werden (siehe Updates / Bugfixes in den letzten Tagen) - dann gestaltet doch einfach aktiv mit.

4) Uns allen, die wir in diesem Thread disktutieren, liegt MT am Herzen - sonst wären wir ja einfach gegangen, statt hier zu schreiben, richtig?
Versuchen wir doch einfach das Beste draus zu machen... noch ist alles neu und läuft etwas unrund, aber eine Chance sollten wir dem ganzen schon geben, oder?

Gruß
Ralle

Edit: Kester war wieder ein wenig schneller als ich, daher bitte ich eventuelle thematische Überschneidungen zu entschuldigen 😉

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Diese Frage ist bereits von mehreren Mods in vergangenen Threads beantwortet worden. Da die neue Suchfunktion ja erstklassig funktioniert, möchte ich auch um deren Benutzung bitten. Die spuckt alles aus was man wissen muss. Das hat jetzt nichts mit „dummer Anmache“ oder sonst was zu tun. Nur haben wir momentan echt Wichtigeres zu tun als ständig das zu wiederholen, was in der Vergangenheit bereits ausgiebig niedergeschrieben wurde.

Zur Sache selbst:
Wir kämpfen momentan an hundert Fronten gleichzeitig. Und das tun wir nicht, weil es uns Spass macht, sondern weil wir uns (aber auch ganz speziell EUCH) ein funktionstüchtiges und attraktives MT zur Verfügung stellen wollen. Dabei sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen. Diese Mithilfe schafft Ihr aber nicht, indem Ihr in jedem Unterforum ein ganz privates Kaffeekränzchen abhaltet.

Wenn Ihr Euch einfach so über das neue MT unterhalten wollt, dann gibt’s dafür geeignete andere Schauplätze. Die Technikforen sind dafür tabu (und das ist nicht erst seit gestern so). Ich frage mich, warum diese Geschichte immer wieder neu angeleiert wird 😕

Ciao

Zitat:

Ich frage mich, warum diese Geschichte immer wieder neu angeleiert wird 😕

ein gulasch/eintopf schmeckt doch beim 2. -x. mal aufwärmen immer besser 😉

ich fands richtig diese OT diskussionen (die sich ja auch nicht nach tagen nicht hierhin verlagerten ) zu schliessen.
allerdings sollte das dann auch in allen unterforen so sein.
das spiegelt aber nur meine meinung wieder und soll nicht als angriff auf das verhalten unterschiedlicher mods bezogen sein !
und nu macht weiter ... 😉

Harry

Moin die Herren ( und Damen ? )

als 1. möchte ich mal anmerken, dass die Diskussion hier mit wenigen Ausnahmen, sehr unsachlich geführt wird.
Das trifft übrigens auf beide Seiten zu.
" Der hat mir meine Schüppe weggenommen"
Also wirklich........das soll doch nicht Euer Stil sein, oder ?

Alle Mods haben überall die gleichen Rechte. Das ist erstmal Fakt.

Wenn Schreddi den Thread bearbeitet hat, kann das eigentlich nur einen Grund haben: Es gab einen Alarm dazu und es war kein MB Mod anwesend. Dann bearbeitet derjenige den Thread, der gerade online ist. In diesem Fall ist das wohl Schreddi gewesen. Die Tatsache, dass der Thread alarmiert war, sollte auch schon mal zu denken geben......
Wenn ein MB Mod den Thread geschlossen hätte.....Hand aufs Herz........wäre dann hier auch so ein Zirkus ????

Gegenseitige Akzeptanz erwartet hier jeder von dem Gegenüber........wäre doch nett, wenn ihr das auch könntet......dies betrifft ausdrücklich auch die Mods. Es gibt einfache Foren und etwas schwierigere, mit etwas spezielleren Leuten........

Angezickt zu reagieren ist sicherlich hier nicht zielführend.

Also reisst Euch mal zusammen und versucht doch einfach miteinander auszukommen, auch wenns mal unterschiedliche Meinungen gibt...........danke

Gruß

Andi