ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mobile Fahrzeugdiagnose mit der CARLY App - Erfahrungssammlung

Mobile Fahrzeugdiagnose mit der CARLY App - Erfahrungssammlung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 16. September 2016 um 7:21

Hallo W169er

Vor kurzem hat MT-ler burky350 die Fahrzeugdiagnose mit der Carly-App im T245-Forum angeregt.

Wie er zwischenzeitlich erfahren konnte ist Carly nicht nur mit dem T245 kompatibel, sondern eben auch

(wie naheliegend) mit dem W169.

Über das Thema und die bereits erstellten Kommentare verschafft euch gern selbst einen Überblick im folgenden Link ...

http://www.motor-talk.de/.../...y-app-erfahrungssammlung-t5802879.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2016 um 7:21

Hallo W169er

Vor kurzem hat MT-ler burky350 die Fahrzeugdiagnose mit der Carly-App im T245-Forum angeregt.

Wie er zwischenzeitlich erfahren konnte ist Carly nicht nur mit dem T245 kompatibel, sondern eben auch

(wie naheliegend) mit dem W169.

Über das Thema und die bereits erstellten Kommentare verschafft euch gern selbst einen Überblick im folgenden Link ...

http://www.motor-talk.de/.../...y-app-erfahrungssammlung-t5802879.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich sehe das ganze (inzwischen) kritisch ... Weiteres siehe hier: http://www.mercedes-ig.de/index.php?page=Thread&threadID=3395

Danke @ottocar2013

Ja es soll auch beim W169 bereits funktionieren wenn man W245 als Fahrzeug in der App auswählt, da die Baureihen ja praktisch kompatibel zueinander sind.

Bevor Carly jedoch den W169 separat in die Liste der kompatiblen Fahrzeuge aufnimmt und getrennt vom W245 in der App auflistet, würden die es bevorzugen, wenn jemand die App (kostenlose Light-Version sollte schon reichen) vorher nochmal an einem W169 ausprobiert und denen einen Session-Log zusendet. Habe leider keinen W169.

 

@Weltan

Was Du in dem von Dir verlinkten Thread liest klingt tatsächlich teilweise kritisch, allerdings muss man dort auch sehr differenzieren, denn viele die etwas kritisches dazu berichten, haben entweder ein Fahrzeug älteren Datums, das von vorn herein von Carly nicht unterstützt wird oder die User haben eine andere (höhere) Erwartungshaltung an die App, die zum Zeitpunkt ihrer Kommentare nicht erfüllt wurde.

Carly kann aktuell sehr zuverlässig bei MB-Fahrzeugen ab Bj. 2005 Fehler aus den (allen) Steuergeräten auslesen und löschen und somit den reinen "Kurztest" einer MB-Star-Diagnose simulieren.

Was an Projekten mal angedacht war aber bisher nicht umgesetzt wurde (Codierungen, SBC-Bremse beim W211 deaktivieren, etc.), sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht in die Erwartung mit einbeziehen. Solche Spielereien sind für W169 und W245 Fahrer sowieso nicht wirklich relevant.

Zitat:

Was an Projekten mal angedacht war aber bisher nicht umgesetzt wurde (Codierungen, SBC-Bremse beim W211 deaktivieren, etc.), sollte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht in die Erwartung mit einbeziehen.

Aber natürlich sollte man das ... Die App kostet schließlich keine 99 Cent.

Zitat:

Solche Spielereien sind für W169 und W245 Fahrer sowieso nicht wirklich relevant.

Diese pauschale Behauptung ist falsch. Ich bin das lebende Gegenbeispiel.

Meine Erwartung war und ist eine funktionierende Fehlerdiagnose und diese Erwartung wurde bisher erfüllt. Dafür habe ich den Preis gezahlt und die angebotene und erwartete Leistung erhalten.

Was möchtest Du an Deinem W169 denn kodieren oder freischalten?

Ich hätte wohl besser schreiben sollen "... sind für den überwiegenden Teil der W169 und W245 Fahrer ..."

Also ich habe die Freischaltungen an unseren Fahrzeugen von jemandem mit SD machen lassen. Das ist eine einmalige Aktion, wofür ich persönlich nicht zwingend ein eigenes Tool benötige um es selber zu machen.

Grundsätzlich sollte das hier implementiert werden: http://www.motor-talk.de/.../star-diagnose-und-xentry-t3184860.html

Für mich relevant z.B.:

- ECO (Start/Stop) dauerhaft deaktivieren

- Restliteranzeige

- Gurtwarner deaktivieren

Einfach vorbeikommen.

Ich will das ja selber machen. Darüber hinaus sind 500 km pro Strecke zu viel ... und ja ich kenne die Liste "wer codiert wo".

Dann selbst machen.

Das werden die bei Carly nicht hin bekommen.

 

Zitat:

@Weltan schrieb am 17. September 2016 um 15:36:09 Uhr:

Ich will das ja selber machen. Darüber hinaus sind 500 km pro Strecke zu viel ... und ja ich kenne die Liste "wer codiert wo".

Ich habe Carly Mercedes mit deren GenII Adapter mit meinem A160 W169 mit dem 245 Profil jetzt in Betrieb.

Es findet damit etliche Steuergeräte und auch Fehlercodes und konnte auch einige Löschen, z.B. Birnenkurzschluß, habe da kürzlich Abblendlicht wechseln müssen.

Andere Fehler, die permanent sind, kommen wieder, oder ließen sich nicht löschen, dass ist nicht klar.

Ich habe denen auch etliche Session-Logs geschickt, da können die ein A-Klasse-Profil machen.

Die Hardware funktioniert jedenfalls prinzipiell mit den Geräten am Can-Bus, man sieht z.B. auch im Radio "Diagnose" und wie gesagt etliche Steuergeräte werden gefunden und die App ist ganz gut und entwickelt sich weiter.

Ich selber nutze die X431 Launch iDiag App mit entsprechendem roten Adapter.

Dummerweise ist dieses Paket am Markt nicht mehr lieferbar.

Die Carly App finde ich aber auch sehr interessant. Nur befürchte ich, dass sie eher weniger Funktionen hat.

Hier mal eine Liste der Dinge, die ich vermisse:

Für die Baureihe W211: Laufzeit der Standheizung verändern, WÜK am Wandler testweise deaktivieren

Für die Baureihe W169: Motorölqualität nach dem Service auf z.B. 229.51 setzen

Außerdem: die Übersetzung ist grottenhaft schlecht - z.B. ist das Motorsteuergerät beim CDI das Steuergerät gemeinsame Schiene.

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen gemacht.

Vielleicht schreibst Du denen mal und die können noch einen X431 Adapter besorgen oder ausleihen und die noch fehlende Funktionalität über den CAN-Bus abhorchen.

Wäre ja kein Problem da z.B. eine Verlängerung an den Adapter zu machen und dort noch einen Can-Transceiver anzulöten und z.B. mit Raspberry Pi mitzuschneiden < 50€.

Man muss nur schon prinzipielle Erfahrung haben was so auf dem Mercedes Can Bus läuft, damit man das effektiv analysieren kann.

Der A169 ist jetzt auch auf der Seite von Carly gelistet und auch in App erscheint jetzt bei der Fahrzeugwahl der W169. Somit wird die A-Klasse nun auch offiziell unterstützt.

Habe mal die Funktion "Gebrauchtwagencheck" mit der Carly App bei unseren Fahrzeugen gemacht. Beim W245, S203 & S211 funktioniert das prima. Die Investition lohnt sich in jedem Fall vor einem Gebrauchtwagenkauf.

Die App liest die Serviceeinträge aus dem Assyst Steuergerät aus und prüft auf Plausibilitäten von km-Leistungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Bei unseren 3 Fahrzeugen gibt es keine Anzeichen von Tachomanipulation. Die Serviceeinträge decken sich auch mit unseren Unterlagen.

Am Sonntag 19.02. läuft auf RTL2 eine Fortsetzung bei "GRIP - Das Motormagazin" mit dem Gebrauchtwagencheck von Carly. Vieleicht lohnt es sich, da mal wieder reinzuschauen. Der letzte Beitrag war am 15.01. bei GRIP. Wer dann noch einen Rabattcode für den Adapterkauf braucht, einfach bei mir per PN melden.

Man muss diese Informationen aber schon differenziert betrachten.

Ein Fahrzeug welches vorwiegend in der Stadt bewegt wird hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit unter 30Km/h.

Ein Fahrzeug überwiegend Ausserorts deutlich über 60km/h.

 

Wer mit diesen beiden zahlen rechnet bekommt eine breite Streuung und diese ist fast ohne wirkliche Aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mobile Fahrzeugdiagnose mit der CARLY App - Erfahrungssammlung