ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. MMT Defekt dringend Hilfe !!!!!!!

MMT Defekt dringend Hilfe !!!!!!!

Toyota
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 9:27

Hallo alle zusammen,

ich habe bereits alle Foren durchsucht, aber leider ohne Erfolg. Zu meinem Problem ich habe einen Citroen C1 bzw. meine Freundin. Da dieser baugleich dem Aygo ist stelle ich mal meine Frage hier. Und zwar ist meine Kupplung am Ar*** gegangen. Nicht weiter nachgedacht, neue bestellt, eingebaut, fertig. Nun wollte das Auto aber nicht wieder fahren. Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass im Kombiinstrument der Gang N geblinkt hat. Nach mehrmaligem neu programmieren kein Erfolg. Doch dann später am Abend, habe ich mich ins Auto gesetzt und wie durch ein Wunder es ist gefahren. Doch die Freude hielt nicht sehr lange, am nächsten Tag habe ich das Kupplungsstellglied ausgebaut um nach der Fehlerursache zu suchen, wieso die Kupplung überhaupt am Ar*** gegangen ist. Dabei habe ich entdeckt, dass die Buchsen, in welchen das Zahnrad sitzt ziemlich viel Spiel haben und dass diese nicht, wie es eigentlich hätte sein sollen, aus einem weicheren Metall sind, sondern nur aus gewöhnlichem Stahl. Nicht lange nachgedacht, an die Drehbank gegangen und neue aus Messing gedreht, eingebaut fertig. Nach dem Einbau des Kupplungsstellgliedes hat dann plötzlich überhaupt kein N mehr im Kombiinstrument geleuchtet und es hat auch kein programmieren geholfen. Danach bin ich voller Verzweiflung zur Citroen Werkstatt, allerdings hatten diese auch keine Ahnung und haben weder eine Ursache noch den Fehler an sich gefunden. Sie waren selber sogar so verzweifelt, dass sie nicht mal Geld von mir genommen haben. So nun habe ich aus China fünf neue Winkelsensoren bestellt, dass ist der Sensor, der oben auf dem Kupplungsstellglied sitzt und allen anderen Stellmotoren. Habe diesen nun eingebaut und wie durch ein Wunder das N wird wieder angezeigt, allerdings blinkt es schon wieder und das Auto fährt nicht. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Eins steht schon mal fest, nie wieder einen Franzosen, auch wenn dieser aus Japan kommt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:51

Hi, ich habe mir neue Sensoren aus China bestellt, da sie hier nicht zu haben sind. Muss dir gleich sagen, dass du min 5 Stück bestellen sollst, da bei mir nur 2 von 5 funktioniert haben. Danach neuen Sensor einbauen Getriebe neu anlernen und fertig. Und nicht vergessen später ungefähr alle 10.000km die Kupplung neu kalibrieren, sonst nutzt sie sich wieder ab. Der Citroen hat jetzt knapp 40.000km mehr runter und fährt bis jetzt ohne Probleme, wenn man vergisst, dass bei 90.000km alle 4 Radnaben getauscht wurden. Vorne waren die Radlager hin mit den eingebauten Drehwinkelsensoren und hinten hat ein Rad komplett blockiert. Eine Bremsleitung ist durchgerostet, so dass die komplette Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Naja ich sehe es positiv das Auto hat nichts mehr was kaputt gehen kann :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo. Ich vermute das MMT ein Automatikgetriebe ist. Ich kenne sowas ähnliches aus dem Bereich CNC. Wenn man die CNC-Maschine ausmacht und dann wieder ein. Dann müssen die Referenzpunkte angefahren werden damit die Maschine weiss wo sie überhaupt steht. Dann blinkt auch eine Taste die die Prozedur auslöst. Vielleicht ist es bei MMT ähnlich?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:37

Hi,

ja das MMT Getriebe ist ein Halbautomatikgetriebe. Beim Programmieren wird sowas ähnliches gemacht. Später dann, wenn das Auto fährt tut sich das Getriebe automatisch einlernen bzw kalibrieren, indem ich mit der "Tiptronic" alle Gänge durchschalte. Das ist mein momentaner Wissenstand. Allerdings was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die ECU neu anlerne dann werden alle Gänge durchgeschaltet dies geschieht ziemlich ruppig da ruckelt das ganze Auto, ob das so normal ist weiß ich leider nicht. Ich denke aber eher nicht, dass es nicht so sein soll, da die Gänge mit Gewalt rein gedrückt werden (so hört es sich an und fühlt sich auch an).

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 17:53

So ich habe das Auto zum fahren gebracht. Nun eine bitte, kann jemand ein Bild von dem Kupplungsstellglied hoch laden, aber ohne den darauf sitzenden Motor. Unter dem Sensor ist ein Mettalplättchen mit zwei "Flügeln", nun müsste ich wissen wie und in welche Richtung diese verbogen sind. Bei mir besteht momentan das Problem, dass der Motor den Stift nicht ganz aus fährt, was zur Folge hat, dass die Kupplung nicht ganz betätigt wird und die Gänge nicht richtig bzw. garnicht eingelegt werden.

Dankeschön im Vorraus :)

Helfen dir die Seiten 144 - 150 vom Citròen C1 Reparaturhandbuch nicht weiter,

dessen LINK ich dir geschickt hatte?

Und zwar in diesem Forum / thread

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:13

Nein, da wird nur das komplette Stellglied abgebildet. Was ich aber brauche liegt unter dem Sensor. In der Regel wird das komplette Ding weggeschmissenen und ein neues verbaut. Ich brauche aber die Stellung bzw. den Winkel in dem die zwei "Fahnen", welche sich unter dem Sensor befinden stehen, da diese den Winkelsensor betätigen. Steht der Sensor in einem falschen Winkel liefert dieser einen falschen Wert, was zur Folge hat, dass nur ein N im Kombiinstrument blinkt und das Auto nicht fährt. Es kann sein, dass ich die "Fahnen" mit der Zeit verbiegen sind recht labil. Hab sie übrigens so hin gebogen, dass das Auto fährt, aber da ich die genaue Stellung nicht weiß, wird die Kupplung falsch betätigt so, dass das Getriebe nicht sauber schaltet. Und bevor ich die Teile hin und her Biege und eventuell abbreche, dachte ich dass jemand diese für mich abfotografieren kann.

am 18. Februar 2018 um 22:34

Zitat:

@Balbes123 schrieb am 4. November 2015 um 17:13:10 Uhr:

Nein, da wird nur das komplette Stellglied abgebildet. Was ich aber brauche liegt unter dem Sensor. In der Regel wird das komplette Ding weggeschmissenen und ein neues verbaut. Ich brauche aber die Stellung bzw. den Winkel in dem die zwei "Fahnen", welche sich unter dem Sensor befinden stehen, da diese den Winkelsensor betätigen. Steht der Sensor in einem falschen Winkel liefert dieser einen falschen Wert, was zur Folge hat, dass nur ein N im Kombiinstrument blinkt und das Auto nicht fährt. Es kann sein, dass ich die "Fahnen" mit der Zeit verbiegen sind recht labil. Hab sie übrigens so hin gebogen, dass das Auto fährt, aber da ich die genaue Stellung nicht weiß, wird die Kupplung falsch betätigt so, dass das Getriebe nicht sauber schaltet. Und bevor ich die Teile hin und her Biege und eventuell abbreche, dachte ich dass jemand diese für mich abfotografieren kann.

Hallo,

Bin neu hier! hab das selbe Problem wie du beschrieben hast am Aygo meiner Mutter! Was hast du gemacht das, dass N wieder aufleuchtet wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 12:51

Hi, ich habe mir neue Sensoren aus China bestellt, da sie hier nicht zu haben sind. Muss dir gleich sagen, dass du min 5 Stück bestellen sollst, da bei mir nur 2 von 5 funktioniert haben. Danach neuen Sensor einbauen Getriebe neu anlernen und fertig. Und nicht vergessen später ungefähr alle 10.000km die Kupplung neu kalibrieren, sonst nutzt sie sich wieder ab. Der Citroen hat jetzt knapp 40.000km mehr runter und fährt bis jetzt ohne Probleme, wenn man vergisst, dass bei 90.000km alle 4 Radnaben getauscht wurden. Vorne waren die Radlager hin mit den eingebauten Drehwinkelsensoren und hinten hat ein Rad komplett blockiert. Eine Bremsleitung ist durchgerostet, so dass die komplette Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Naja ich sehe es positiv das Auto hat nichts mehr was kaputt gehen kann :D

am 26. Februar 2018 um 15:01

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Wo genau hast du die Sensoren bestellt? Hab nur bei eBay welche aus vereinigten Emirate für ca.62€ das Stück gefunden!

Ich guck mal ob ich wo anders finde! Finde den Wangen an sich nicht schlecht nur das MMT nicht ausgereift ist sonst eigentlich unkompliziert gebaut!

Und günstig im Unterhalt.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 22:27

Ich müsste glaub noch 2 rumliegen haben die funktionieren schreib mir ne PN falls du Interesse hast. Habe sie bei alibaba gekauft. 5 Stück haben mich mit Zoll und Versand knapp 130 Euro gekostet.

Zitat:

@Metallik schrieb am 29. Oktober 2015 um 16:34:05 Uhr:

Helfen dir die Seiten 144 - 150 vom Citròen C1 Reparaturhandbuch nicht weiter,

dessen LINK ich dir geschickt hatte?

Und zwar in diesem Forum / thread

Hallo Metallik

 

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich könnte auch ein werkstatt/ Reperatur Handbuch gebrauchen.

Hast du das evtl noch?

Gruß

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. MMT Defekt dringend Hilfe !!!!!!!