ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. MMI Update und Xenonbrenner

MMI Update und Xenonbrenner

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 2:29

Hallo Freunde,

ich hatte Gestern meine große Inspektion, die ist soweit super verlaufen. Sehr kompetenter Audi Mitarbeiter.

Was mich aber bisschen stutzig macht, mein MMI ist ab und an nicht tadellos gelaufen, es unterbrach 2 mal bisher die vorher eingestellte Fahrer Route. Ich bat um eine Behebung des Fehler. Es wurde ein neuerer Update aufgespielt für 70,00 €. Ist dies eigentlich selbst zu tragen? Eine Kulanz anfrage wurde laut der Rechnung abgelehnt. Ich kenn mich nicht so gut aus, ich wollte gerne wissen ob alles seine Richtigkeit hat.

 

Frage 2.: 2017 in April Q3 gekauft, 3 Monate später ein Xenonbrenner auf Kulanz ausgetauscht. 0,00 € musste ich hierfür zahlen. Gestern in der Inspektion wurde mir für die andere Seite die auch ausgefallen ist 300 € zirka berechnet. Dies wurde auch nach Garantie bzw Kulanzanfrage abgelehnt. Hat das auch seine Richtigkeit? Mein Q3 hat noch Garantie bis April.

Ich würde mich über Kompetente Antwort sehr dankbar zeigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ein freundliches Servus!

Bei mir war auch der linke Xenonbrenner defekt. Der Brenner kostet im EK. Ca. 35,00€ (Premiummarke). Der freundliche Audihändler wollte 250,00€ plus einbau.

Bin zu meinem Reifenhändler gefahren, mit freier Werkstatt. Dort habe ich 135,00€ bezahlt mit Einbau. Das gleiche Batterie Audi 410,00€ mit Einbau. Bezahlt 235,00€ inkl. Einbau. Soviel zum freundlichen Audipartner. :(:(:(

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyQ3

am 16. Januar 2018 um 8:45

Über die Preise reden wir mal nicht, dass ist normal und Audi kostet halt Geld.

Das aber man dir das Update für 70€ andreht, ist schon eine Frechheit.

Entweder haben sie dir das schon im Vorfeld gesagt und du warst damit einverstanden, oder sie sind abgebrüht. Mit den Updates hält sich Audi immer sehr bedeckt und du musst wirklich ein Fehler haben.

Natürlich reagiert jede Werkstatt anders, doch wenn du ein Problem hattest, dann müssen sie das beheben.

Auch beim Brenner würde ich noch einmal nachhaken, auch den würde ich nicht auf mich sitzen lassen.

Einfach sachlich an Audi einen Brief schreiben, oder auch erst einmal deine Werkstatt drauf ansprechen.

Für mich geht das mal rein gar nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:37

Ich habe jetzt eine Nachricht von Audi über Facebook bekommen.

Guten Morgen, wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Audi Q3 Unannehmlichkeiten haben. Die Kulanz ist eine freiwillige Leistung Ihres rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Audi Partners. Ihm obliegt die Entscheidung eine Reparatur auf Kulanz durchzuführen, da ihm das Fahrzeug zur Reparatur vorgeführt wird. Gerne können Sie sich noch einmal an unsere Audi Kundenbetreuung wenden. Diese können vermittelnd tätig werden und noch einmal Kontakt mit Ihrem Audi Partner aufnehmen. Sie erreichen Sie telefonisch unter: 0800 - 28 347 378 423 oder per E-Mail: kundenbetreuung@audi.de Senden Sie dazu einfach Ihre vollständigen Kontaktdaten, die Fahrzeugidentnummer, die Adresse des zuständigen Audi Partner und ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen. Ihr Audi Deutschland Team

Ich werde einfach mein Glück versuchen. Wird der Brenner denn nicht über die Garantie abgewickelt?

Noch eine Ergänzung, hab es erst eben bemerkt.

Im Checkheft wurde dick und fett EIGENÖL geschrieben.

Ich habe über Amaz. ein Porsche&VW haus gefunden die für 40,00 € Original Öl verkauft und Getriebeöl Adinol mitgebracht. Auf der Rechnung wird doch schon drauf hingewiesen das Eigenöl mitgebracht wurde. Wieso schreibt man sowas aufs Scheckheft ? Das sieht so Abwertend aus, obwohl mein Öl laut den dutzenden Test besser ist als Hersteller Öl....

Bin ich zu unerfahren in dieser Materie, oder ist das wirklich komisch?

Mit freundlichen Grüßen

am 16. Januar 2018 um 12:43

Das sie oben so schreiben mit der Kulanz war schon klar, doch darum geht es ja eigentlich nicht, da du noch Garantie hast. Sie sollen ja nichts auf Kulanz regeln, sondern es soll getauscht werden, weil du noch Garantie hast.

Thema Öl.

Das ist normal, schreibt zwar nicht jeder drauf, soll aber ein Hinweis sein, dass du es mitgebracht hast.

Das ist wichtig für die, wenn doch noch einmal was am Fahrzeug ist. Wichtig für dich dabei, es muss die VW Norm haben und die Behälter sollten noch verschlossen sein.

Audi selber könnte ja sagen, dass Öl sei nicht sauber gewesen. Leider gibt es zu viele schwarze Schafe, die verkaufen dir das Öl, dabei ist gar nicht das drinnen, was drauf steht.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:11

Hallo Marc4177,

herzlichen Dank für deine Nachricht.

Das mit dem Öl verstehe ich, kann man gut nachvollziehen.

Der Inspektor hat ein Garantieanspruch und Kulanz Anspruch in diesem Sinne verneint bzw. abgelehnt.

am 16. Januar 2018 um 13:25

Dann würde ich an deiner Stelle direkt bei Audi wegen dem Garantieanspruch etwas schreiben.

@baldmalaudi

Mal eine Frage, welches Bj. ist denn dein Q3 und lückenlos Scheckheft gepflegt?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:06

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Januar 2018 um 14:58:17 Uhr:

@baldmalaudi

Mal eine Frage, welches Bj. ist denn dein Q3 und lückenlos Scheckheft gepflegt?

2013 und Lückenlos

Da wird es mit Kulanz schwierig nach über 5 Jahren.

Denn Xenon Brenner unterliegen nun mal dem Verschleiß, mal halten die länger oder eben halt kürzer und fallen nicht unter die Gebrauchtwagengarantie.

In meinem Insignia von 2008 habe ich immer noch die ersten Xenon Brenner verbaut.

Und das mit dem Update auf dem MMI ist nun eben halt so eine Sache vom Händler, der eine macht es auf Kulanz, der andere will halt Money sehen.

Selbst für das auslesen von Fehlercode werden gerne mal eben 25 € genommen, im VAG Konzern.

am 16. Januar 2018 um 14:47

Auch wenn du mit dem Brenner Recht hast, darf man das Update nicht vernachlässigen, denn er hat noch Garantie.

Dieses hätte man ihn auf keinen Fall berechnen dürfen.

Dadurch das er noch die Garantie hat, würde ich das ganz klar ansprechen.

Selbst beim Brenner ist es möglich was zu machen, doch das liegt mehr an der Werkstatt, wenn die sich quer stellen, dann hat man Pech.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 14:56

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Januar 2018 um 15:43:19 Uhr:

Da wird es mit Kulanz schwierig nach über 5 Jahren.

Denn Xenon Brenner unterliegen nun mal dem Verschleiß, mal halten die länger oder eben halt kürzer und fallen nicht unter die Gebrauchtwagengarantie.

In meinem Insignia von 2008 habe ich immer noch die ersten Xenon Brenner verbaut.

Und das mit dem Update auf dem MMI ist nun eben halt so eine Sache vom Händler, der eine macht es auf Kulanz, der andere will halt Money sehen.

Selbst für das auslesen von Fehlercode werden gerne mal eben 25 € genommen, im VAG Konzern.

Wieso nach über 5 Jahren? Das Auto ist doch noch unter 5 Jahre und hat doch noch Garantie? Zumindest bis April/Mai 2018

@baldmalaudi

Ok, wenn noch Werksgarantie vorhanden ist, sollte das Update für das MMI ohne Kosten durchgeführt werden.

Da würde ich dann mal die Hotline anrufen, denn schließlich hast du ja Störungen im MMI gehabt.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Januar 2018 um 16:46:49 Uhr:

@baldmalaudi

Ok, wenn noch Werksgarantie vorhanden ist, sollte das Update für das MMI ohne Kosten durchgeführt werden.

Da würde ich dann mal die Hotline anrufen, denn schließlich hast du ja Störungen im MMI gehabt.

Die Hotline finde ich nicht hilfreich.

Ich habe heute dort angerufen, die Dame konnte mir nichts sagen bzw. wollte nichts sagen.

Sie hat mich gebeten eine e-Mail zu verfassen. Mehr als Vermitteln können Sie nicht sagte man mir.

am 16. Januar 2018 um 18:19

Hier mal die Anschrift:

AUDI AG

Kundenbetreuung

Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

E-Mail

kundenbetreuung@audi.de

Telefon

0800 – Audi Service

(0800 – 28 347 378 423)

Telefax

0800 – Fax an Audi

(0800 – 329 262 834)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. MMI Update und Xenonbrenner