ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI und iPhone

MMI und iPhone

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. August 2011 um 10:50

Hi Leute,

ich habe einen neuen A5 mit großem MMI sowie einem Adapterkabel fürs Musicinterface.

Wenn ich mein iPhone 3GS mit aktueller Firmware anschliesse, bekomme ich die Warnung "Dieses Zubehör ist nicht für das iPhone entwickelt". Funktionieren tut es, aber es nervt.

Wie ist das bei Euch? Sollte die Meldung nicht kommen?

Ausserdem lässt sich vom iPhone keine Musik ins MMI importieren. Ist das prinzipiell gesperrt?

Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. August 2011 um 10:53

Es ist von Apple nicht vorgesehen, dass man Musik vom iPod/iPhone herunterkopieren kann, Stichwort Filesharing.

Zum Problem mit der Warnmeldung kann ich nichts beisteuern, ausser das ich davon noch nie gehoert habe von den Leuten die in meinem Wagen mal ein iPhone anschliessen, ich selbst benutze nur iPods.

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:01

Ok, danke Dir, mal sehe, ob jemand moch was weiss bzgl. des Kabelproblems

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von banyoo

Ok, danke Dir, mal sehe, ob jemand moch was weiss bzgl. des Kabelproblems

Grüße

Dirk

es gab 2 Kabel - passend zur Generation des A5 und des Apfelfons.

mein 2007er A5 hat mit dem damaligen Kabel das 3Gs unterstützt, nicht aber das 4G

mein 2010er S5 hat mit dem damaligen Kabel gar nix gemacht, mit dem neuen unterstützt er das 4G

evtl. liegt es an Deiner Kombi - neues Kabel, neuen AMI altes Apfelfon.

ggf. kommt die Meldung nicht mehr wenn Du ein altes Kabel nutzt.

am besten den :) fragen

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von banyoo

Ok, danke Dir, mal sehe, ob jemand moch was weiss bzgl. des Kabelproblems

Grüße

Dirk

es gab 2 Kabel - passend zur Generation des A5 und des Apfelfons.

mein 2007er A5 hat mit dem damaligen Kabel das 3Gs unterstützt, nicht aber das 4G

mein 2010er S5 hat mit dem damaligen Kabel gar nix gemacht, mit dem neuen unterstützt er das 4G

evtl. liegt es an Deiner Kombi - neues Kabel, neuen AMI altes Apfelfon.

ggf. kommt die Meldung nicht mehr wenn Du ein altes Kabel nutzt.

am besten den :) fragen

Altes Kabel alte MMI 2G Generation.

Neues Kabel aktuelle MMI 3G Generation altes Kabel geht mit neuem nicht und anders rum.

Diese Meldung kommt immer dann, wenn ein Gerät nicht von Apple lizenziert wurde, was den Hersteller nochmal extra Geld kostet. d.h. aber noch lang nicht, dass es nicht geht. Aber die Meldung kommt.

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:41

OK, meine Frau hat ein iPhone 4 - ich werde mal sehen, was das Kabel dazu sagt.

Wenn ein iPhone 4S / 5 rauskommt, wirds vielleicht wieder anders sein.

am 29. August 2011 um 11:53

Ich bekomm auch die Fehlermeldung, die Mujsike funzt aber. Leider wird das IPhone4 nicht geladen. Ist das ein Hinweis auf das MMI alte Version?

Updaten auf eine Version, die das IPhone4 unterstützt ... hardware- oder nur Software? Jmd. ne Ahnung von den Kosten?

am 29. August 2011 um 12:06

ich hab auch ein iPhone4 , ich bekomme ebenfalls die Meldung, aber sowohl Musik als auch laden funktioniert bei mir einwandfrei.

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:18

Für gewöhnlich gehört eine solche Meldung zu chinesischen Importkabeln :-)

Es nervt schon ein wenig, für 37,50€ täglich mehrmals die Meldung zu quittieren.

Habe demnächst nen Werkstatttermin, weil bei meinem funkelniegelnagelneuen A5 bei 752km die Frontscheibe getauscht werden muss - prima - da werde ich mal freundlich nachfragen wegen des Kabels.

am 29. August 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von banyoo

Für gewöhnlich gehört eine solche Meldung zu chinesischen Importkabeln :-)

Das ist Quatsch.

Und es ist auch keine Fehlermeldung wie in einem anderen Post geschrieben.

Apple verdient mit allen Produkten Geld, also auch mit Zubehörkabeln, Dockingstations usw. Wenn ein Hersteller möchte, kann er sein Kabel für viel Geld von Apple zertifizieren lassen. Dann darf er auch die offiziellen Apple Logos führen ("Made for iPod", "Works with iPhone").

Sowohl beim alten Kabel (im Q7), als auch beim neuen blauen Kabel (im A5) kommt eine entsprechende Meldung, jedoch nur am iPhone. Ich vermute deshalb stark, dass die Kabel zwar "Made for iPod", jedoch nicht "Works with iPhone" zertifiziert sind.

Unabhängig davon funktioniert das Kabel auch reibungslos beim iPhone 3GS und beim iPhone 4. Es erscheint lediglich die besagte Meldung was mich persönlich aber nicht wirklich juckt.

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:05

Audi selbst befähigt dieses Kabel auf seinen Zubehörseiten als tauglich für iPhine 3G, 3GS und 4.

Isofern erwarte ich es schon, dass dann auch die nervende Meldung nicht erscheint, auch wenn es ansonsten funktioniert.

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:18

also, sowohl iPhone 3GS als auch iPhone 4 bringen die Meldung. Da werd ich wohl mal nachfragen.

am 29. August 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von banyoo

also, sowohl iPhone 3GS als auch iPhone 4 bringen die Meldung. Da werd ich wohl mal nachfragen.

Da brauchst Du nix nachfragen. Lies einfach meinen Post. Das sind die Fakten und (leider) die Realität.

am 29. August 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

Zitat:

Original geschrieben von banyoo

also, sowohl iPhone 3GS als auch iPhone 4 bringen die Meldung. Da werd ich wohl mal nachfragen.

Da brauchst Du nix nachfragen. Lies einfach meinen Post. Das sind die Fakten und (leider) die Realität.

Trotzdem ein Grund sich bei Audi zu beschweren, kann ja nich sein, dass Audi sagt, dass es geht aber man dann immer auf dem Telefon so eine Warnmeldung wegklicken muss.

am 30. August 2011 um 6:58

muss man ja nicht, man kann die einfach ignorieren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen