ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Navigation freischalten (bei Navigationsvorbereitung/Connectivity Paket)

MMI Navigation freischalten (bei Navigationsvorbereitung/Connectivity Paket)

Audi A3 8V
Themenstarteram 30. November 2012 um 8:35

Hallo ihr alle!

Habe mir vor einer Woche den A3 gekauft in dem das Navi mit dem grossen Display verbaut ist.

Ich kann im fahrzeug auch den Schalter betätigen um das Navi zu straten, welches aber nicht freigeschaltet ist.

Um das noch zu aktivieren will audi von mir 600 euro.

Den Audi habe ich von meinem Händler gebraucht gekauft (war ein vorführ Wagen).

Weiss zwar nicht warum man ein Navi verbaut das man dann nicht freischaltet aber ich würde es gerne nutzen.

Meine Frage ist ob ich das irgendwie selbst machen kann und wenn ja wie das geht.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

MFG und danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Hi,

am einfachsten kann man MMI Radio und MMI+ an den Knöpfen neben dem Dreh-Drück-Steller identifizieren: beim MMI Radio sind die Knöpfe schwarz, beim MMI+ alufarben.

MMI Radio: Bild

MMI+: Bild

Beim MMI+ brauchst du nix freischalten, da sollte alles bei sein, beim MMI Radio gibt es diese Optionen:

1.) nix Navi => Nachrüstung evtl. beim :) möglich

2.) Navi-Vorbereitung => Navi muss gegen € freigeschaltet werden, Karten müssen gekauft werden

3.) Navi-Paket => Freischaltung bereits erfolgt, Karten sind dabei (auf SD Karte)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Hast du "nur" einen ausfahrbaren Monitor oder doch den großen Monitor? Wenn du ersteren hast, dann hast du ein MMI Radio und mit ein wenig Glück noch das Connectivity-Paket, bei der eine Navivorbereitung dabei ist. Nur mit dem Connectivity-Paket kannst du dir die Navifunktion freischalten und aktivieren lassen. Dann schau mal in diesen Thread.

Gruß

Denis

Hi,

am einfachsten kann man MMI Radio und MMI+ an den Knöpfen neben dem Dreh-Drück-Steller identifizieren: beim MMI Radio sind die Knöpfe schwarz, beim MMI+ alufarben.

MMI Radio: Bild

MMI+: Bild

Beim MMI+ brauchst du nix freischalten, da sollte alles bei sein, beim MMI Radio gibt es diese Optionen:

1.) nix Navi => Nachrüstung evtl. beim :) möglich

2.) Navi-Vorbereitung => Navi muss gegen € freigeschaltet werden, Karten müssen gekauft werden

3.) Navi-Paket => Freischaltung bereits erfolgt, Karten sind dabei (auf SD Karte)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Themenstarteram 30. November 2012 um 9:43

danke euch für die schnelle hilfe :)

habe auf jeden fall das grosse display drin... mit mmi oder mmi+ kann ich grade nich genau sagen aber das weiss ich wenn ich ihn heute fertig abhole :)

aber der händler sagte zu mir das wäre nich freigeschalten und ich müsste das für 600 freischalten lassen :(

Hi,

also das ist schon komisch... Das große Display bedeutet, du hast das MMI+ drin. Nur in dieser Kombi gibt es das 7" Display. MMI+ beinhaltet definitiv MMI Navigation plus:

Zitat:

MMI® Navigation plus

mit Navigationsdaten (Flashspeicher), elektrisch ausfahrbarem, hochauflösendem 7-Zoll-Farbdisplay, hochwertige Darstellung der Navigationskarte als 3D-Geländemodell mit Topografie-Karteneinfärbung, Anzeige von vielen Sehenswürdigkeiten und Stadtmodellen in 3D, Wahl aus drei Alternativrouten, Routeninformation im Splitscreen (Manöverpunkte, Points of Interest an Autobahnen, TMCpro auf Route), Kreuzungsdetailkarte und Spurempfehlung, dynamische Zielführung (soweit verfügbar), Tempolimitanzeige auf Navigationsdatenbasis; inklusive MMI touch; Sprachdialogsystem (Ganzwort-Adresseingabe in einem Satz), zusätzliche Pfeildarstellung im Fahrerinformationssystem; inklusive Radio mit Dreifachtuner und Phasendiversity, Flashspeicher für Musik (10 GB), MP3-, WMA-, AAC- und MPEG-4-fähiges DVD-Laufwerk nutzbar für Musik und Video-DVDs, zwei SDXC-Kartenleser (bis zu 64 GB), Audi music interface (Anbindung Apple iPod ab Generation 4, Musikfunktionsumfang Apple iPhone sowie USB-Speichermedien und MP3-Player), Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming und acht Passivlautsprechern mit einer Gesamtleistung von 80 Watt

Da muss nichts kostenpflichtig freigeschaltet werden, daher auch der höhere Preis fürs MMI+, da ist alles bei. Ich würde meinem :) an deiner Stelle nochmal auf die Füße treten, wenn tatsächlich das MMI+ verbaut ist und er für die Freischaltung Geld haben will!

Oder wie sehen die anderen das?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Ich glaube nicht, dass das MMI+ verbaut ist. Ich tippe auf MMI Radio mit Navigationsvorbereitung.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man die Navifunktion absichtlich deaktiviert.

"großes Display" ist ja auch eine genaue Aussage. Die eigentliche Bildschirmgröße (also das Teil das rausfährt) ist bei MMI+ und MMI gleich. Nur das Anzeigefeld bzw. Auflösung ist ja unterschiedlich.

Daher vielleicht das Missverständnis.

Mal eine Frage zum eigentlichen Thema Navifreischaltung.

In meinem künftigen neuen A3 habe ich auch nur die Navivorbereitung.

Es müsste doch ausreichen die Freischaltung (für ca. 300 Euro) von Audi machen zu lassen, wenn man noch eine Audi Europa 2012 SD-Karte (für den A3 hat), oder ?

Habe einen Bekannten, der sich die 2013er SD Card bestellt hat und seine 2012er Karte günstig verkaufen würde.

Ich gehe nicht davon aus, dass die SD personalisiert ist, oder ?

Gruß,

Lineflyer

Nein, sie ist nicht personalisiert. Kannst damit ganz normal zum :) und "nur" freischalten lassen. Wobei er sie sicher einlegen will. ;)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Nein, sie ist nicht personalisiert. Kannst damit ganz normal zum :) und "nur" freischalten lassen. Wobei er sie sicher einlegen will. ;)

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier nun auch mal ein, da ich mich mit dem selben Thema beschäftige und gerne "günstiges" Kartenmaterial hätte. All die Diskussionen hier sind ja schön und gut un jeder redet was anderes und weiß es angeblich besser, deshalb hab ich bei Audi angefragt und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Das Vertrauen, das Sie uns durch den Erwerb

eines Audi A3 entgegenbringen, ehrt uns sehr.

Das Kartenmaterial im neuen Audi A3 wird per SD-Karte eingespielt und muss durch einen Lizenzschluessel fuer das jeweilige

Fahrzeug aktiviert werden. Ein aktivierter Lizenzschluessel kann nicht wiederholt genutzt werden. Somit ist eine gebrauchte

SD-Karte, die bereits aktiviert wurde fuer andere Anwender nicht nutzbar.

...."

Lange Rede kurzer Sinn: Die Karten sind jeweils nur für ein Fahrzeug nutzbar und werden per Online-Aktivierung fest damit verknüpft und wahrscheinlich in eine Datenbank eingetragen. Audi hat wohl gelernt..

Grüße aus Köln

J

deine Murmel hat das Connectivity Paket. Es muss freigeschaltet werden, die ~ 600€ kostet es halt...

Das bedeutet also:

- Eine einmal aktivierte SD-Card ist wertlos für andere. Das finde ich schon recht unverschämt.

Es spricht ja nichts dagegen die Echtheit festzustellen, aber warum sollte ich meine gekaufte SD nicht weiterverkaufen dürfen ?

De facto kann ich das nicht, weil sie dann nicht mehr nutzbar ist.

- Ich habe nun eine SD von 2012, die laut Aussage des Besitzers nicht von ihm verwendet wurde.

Wenn sie aber ab Werk freigeschaltet war, habe ich wohl schlechte Karten, oder ?

Ich hab beim Freundlichen nun die Freischaltung ohne Karten bestellt und bringe mal die SD-Card mit....bin gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Das bedeutet also:

- Eine einmal aktivierte SD-Card ist wertlos für andere. Das finde ich schon recht unverschämt.

Es spricht ja nichts dagegen die Echtheit festzustellen, aber warum sollte ich meine gekaufte SD nicht weiterverkaufen dürfen ?

De facto kann ich das nicht, weil sie dann nicht mehr nutzbar ist.

- Ich habe nun eine SD von 2012, die laut Aussage des Besitzers nicht von ihm verwendet wurde.

Wenn sie aber ab Werk freigeschaltet war, habe ich wohl schlechte Karten, oder ?

Ich hab beim Freundlichen nun die Freischaltung ohne Karten bestellt und bringe mal die SD-Card mit....bin gespannt.

Ich befürchte so ist das. Wenn das die Orginalkarte des Vorbesitzers ist, welche in seinem Navi installiert war, dann ist die SD wertlos auch wenn er die Karte an sich nie benutzt hat. Diese wurde dann im Werk installiert und aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

deine Murmel hat das Connectivity Paket. Es muss freigeschaltet werden, die ~ 600€ kostet es halt...

Die Freischaltung ist klar, darüber reden wir hier ja nicht. Ob 350€ dafür gerechtfertigt sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Der Punkt sind die 250€ für das Kartenmaterial und vor allem der Fakt, dass ich nicht mal meine gebrauchte Karte nach einem Update weiterverkaufen kann. Das sind also 250€ pro Jahr, wenn man ein aktuelles Navi will.

Gehe ich davon aus, dass ich das Auto 10 Jahre fahre, dann sind das 2500€ plus 350€ fürs "aktivieren". Davon kann man sich einige Premiumnavigeräte von Tom Tom und Co kaufen, was ich auch tun werde.

Zitat:

Original geschrieben von j2k8

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

deine Murmel hat das Connectivity Paket. Es muss freigeschaltet werden, die ~ 600€ kostet es halt...

Die Freischaltung ist klar, darüber reden wir hier ja nicht. Ob 350€ dafür gerechtfertigt sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Der Punkt sind die 250€ für das Kartenmaterial und vor allem der Fakt, dass ich nicht mal meine gebrauchte Karte nach einem Update weiterverkaufen kann. Das sind also 250€ pro Jahr, wenn man ein aktuelles Navi will.

Gehe ich davon aus, dass ich das Auto 10 Jahre fahre, dann sind das 2500€ plus 350€ fürs "aktivieren". Davon kann man sich einige Premiumnavigeräte von Tom Tom und Co kaufen, was ich auch tun werde.

Bist du sicher das es kein Update um ca. 100 Euro gibt? Ein jährliches Update benötigen auch nur wenige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MMI Navigation freischalten (bei Navigationsvorbereitung/Connectivity Paket)