MMI Navi Plus - google - Internet ?!
Ich habe für meinen neuen A6 das MMI Plus bestellt und stelle mir gerade zwei Fragen:
1. Habe ich bei jeder Navigations-Darstellung im Hauptdisplay eine google-earth Karte als Hintergrund
und im Display zwischen den Rundinstrumenten eine Pfeildarstellung ?
2. Ich habe in verschiedenen Beiträge etwas über Internet-Zugang bzw. -nutzung über das MMI
gelesen/gehört (... der A6 als Internet-hotspot etc.).
Was bedeutet das genau ?
Habe ich über den großen MMI Navi-Bildschirm einen Internetzugang
oder kann ich einen Laptop über Bluetooth ankoppeln und surfen ?
Muss die ganze Geschichte über eine "Sonderausstattung" zusätzlich zum MMI bestellt werden ?
Wie verhält sich das mit den Internet-Nutzungsgebühren ???
Vielleicht hat ja jemand eine Info dazu parat ?!
Gruß, Kai.
Beste Antwort im Thema
Ok, da wird mein Händler ja richtig Spass haben, wenn er die
Bestellung nochmal ändern darf. Auf sowas stehen die, glaube ich, so richtig ;-))
90 Antworten
Es gibt immer Mittel und Wege..nicht umsonst sind jetzt Updates dabei...
Zitat:
@mareje schrieb am 3. Februar 2015 um 14:48:15 Uhr:
Wenn man denn schonmal das MMI plus, Bluetooth-Autotelefon online und Music Interface drin ist, dann will man es ja auch nutzen. Frage mich, warum der Vorbesitzer dann nicht auch noch das Bose bestellt hat!
Ich hatte es auch nicht drin und zwar weil das Standard Audi System im Vorgänger 4f einfach der Hammer war und ich irriger weise die Annahme hatte, dass das auch im Nachfolger 4g der Fall ist. Da hatte Audi dann aber "nachgebessert" und hier wäre Bose dann Pflicht gewesen. Da ich dann das Auto schon hatte konnte ich es nicht mehr ändern.
Zitat:
Verträge mit zweiter SIM-Karte sind irgendwie unverhältnismäßig teuer. Hab eigentlich meinen alten Mobilfunkvertrag schon gekündigt und wollte auf so nen Billigtarif bei sparmobil wechseln. Gibt ja eh überall WLAN-Zugänge und ich telefoniere nicht so viel. Das steht aber gar nicht zur Diskussion.
Brauche ich denn eine zweite SIM-Karte um den Audi connect Internet sonstwas Kram alles nutzen zu können? Oder läuft das alles über's Handy, welches ja über das Music Interface bzw. Bluetooth verbunden ist?
Oder kommt in den A6 eine ganz eigenständige SIM-Karte rein, vorzugsweise mit nem ausschließlichen Datentarif?
Das kommt ganz stark auf Dein Handy an. Hast Du z.B. eines aus der Samsumg Galaxy Serie, dann kann es rSAP und Du kannst den von Dir gewünschten Weg mit sparmobil gehen. Hast Du ein iPhone, dann kommst Du um eine zweite Karte im Sim-Schacht des Fahrzeugs nicht herum oder kannst nicht alles nutzen denn wie schon gesagt, der Audi verbindet sich internettechnisch nicht mit einem anderen Gerät also auch Deinem Smartphone nicht.
LG
RudiTB
Hab das Sony Xperia Z1 compact. Das müsste wohl gerootet werden damit es rSAP fähig ist 🙁
Beim nächsten Handy weiß ich jedenfalls, dass ich darauf achten muss.
Also ......... wie soll ich es jetzt optimalerweise angehen?
Da ich bisher immer ein rSAP fähiges Handy oder Smartphone hatte kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen. Aus meiner Sicht wäre dann die beste Lösung Dir eine Datenflat-Karte zu holen. Vom Grundsatz müsste die funktionieren, habe es aber selber noch nicht ausprobiert. Auf jeden Fall brauchst Du dann eine Karte im Sim-Schacht des Autos, sonst geht bezüglich Internet für das Auto gar nichts. Dein über Bluetooth gekoppeltes Smartphone kann natürlich seine Internet-Verbindung für eigene Internetanwendungen auch nutzen. Nur kann es diese Internetverbindung nicht an das Auto weitergeben.
LG
RudiTB
Ähnliche Themen
Ich hab mich mal belesen, ich könnte mein Xperia Z1 rooten, wollte eh mal Cyanogenmod drauf machen. Dann funktioniert es wohl.
Andere Frage: ich kann es mir ja kaum vorstellen, aber: Kann man mit dem MMI auch Spotify (welches auf dem Handy läuft) bedienen (Listen, vor - zurück, ...)? Ich gehe davon aus, dass er nur stur Dateilisten abarbeiten kann.
Nö, geht leider nicht gescheit. Du kannst beim VFL nur via Bluetooth streamen, musst spotify komplett am Handy bedienen und das Display bleibt leer. Ein Lied weiter schalten klappt allerdings mit der programmierbaren Taste. So zumindest bei mir, MJ 2012. ich weiß nicht wer sowas frei gibt, aber derjenige müsste gezwungen werden das selbst zu nutzen. Ich finde das total am Kunden vorbei entwickelt.
Dafür kannst du Webradio über die Audi App hören. Braucht leider kein Mensch.
Hallo Zusammen, habe mein MMI jetzt auf 783 geuppt und trotzdem bekomme ich mit meiner Datenkarte im SIM Slot zum verrecken kein Google Maps rein.
Traffic Online funktioniert problemlos.
WLAN funzt auch und die mit dem Fahrzeug verbundenen mobilen Geräte beziehen alle Internet über die SIM Karte.
Ich bin fast 30 Minuten durch Düsseldorf gefahren und trotzdem ist nur das G von Google weiß geworden, weiter geht es nicht.
Was könnte ich denn noch prüfen? Muss ich den Maßstab ggfs. auf eine Mindestgröße setzen damit es weiter geht?
Welchen Screenshot/Seite aus dem Hidden Menü müsste ich mir mal genauer anschauen ob auch alles richtig gestezt ist?
Ich habe einfach mal ein paar Bilder darin gemacht, evtl. ist das richtige dabei und ich kann vergleichen.
Ich hatte selbiges Problem schon mit der 0770er Version, mit meiner alten Version 0518 hatte ich die Probleme nicht, hat das evtl. mit der alten Nav SW zu tun die aktuell noch geladen ist? 5.13.8
Danke
Heute noch mal ne Stunde rumprobiert um das verflixte Google Maps reinzubekommen aber nichts geht, ich weiß langsam nicht mehr was ich noch probieren könnte.
Wo muss ich denn im Green Menü nachschauen, dass alles richtig codiert ist. Hab hier ne Seite aus dem Green Menü, kann ich da ggfs. irgendwie nen Neustart machen oder Finger weg davon?
Habe da noch einen weiteren Gedankengang, ich habe den Dicken ja gebraucht gekauft, da funktionierte Google Maps noch, nachdem ich dann auf K0770 geuppt habe, wieder das Google nicht mehr komplett weiß und ist im Menü trotz Häkchen ausgegraut.
Muss ich mich mit der Kiste nach dem Update evtl. wieder bei My Audi / Audi Connect anmelden? Funktioniert das überhaupt bei Gebrauchten? Meine Online Lizens ist noch bis knapp Ende 2015 gültig...
Thx
ICh habe vorhin mal geschaut..Es war bei mir auch direkt grau...
Erst nachdem ich Kartentyp auf Übersicht gestellt habe konnte ich es ausWählen. .
Danach war es egal...
In Connect kommst du rein?
Ja!
Hast du es mit Übersicht versucht?
Auch ja grade eben! Connect funzt, Nachrichten, Staumeldung, Wetter etc. 😕
Ich schau morgen mal was in meinem HM bei Google steht...mach dir ein Bild...
Zitat:
@1895Fortune schrieb am 19. Februar 2015 um 23:25:54 Uhr:
Hallo Zusammen, habe mein MMI jetzt auf 783 geuppt und trotzdem bekomme ich mit meiner Datenkarte im SIM Slot zum verrecken kein Google Maps rein.
Traffic Online funktioniert problemlos.
WLAN funzt auch und die mit dem Fahrzeug verbundenen mobilen Geräte beziehen alle Internet über die SIM Karte.Ich bin fast 30 Minuten durch Düsseldorf gefahren und trotzdem ist nur das G von Google weiß geworden, weiter geht es nicht.
Was könnte ich denn noch prüfen? Muss ich den Maßstab ggfs. auf eine Mindestgröße setzen damit es weiter geht?Welchen Screenshot/Seite aus dem Hidden Menü müsste ich mir mal genauer anschauen ob auch alles richtig gestezt ist?
Ich habe einfach mal ein paar Bilder darin gemacht, evtl. ist das richtige dabei und ich kann vergleichen.Ich hatte selbiges Problem schon mit der 0770er Version, mit meiner alten Version 0518 hatte ich die Probleme nicht, hat das evtl. mit der alten Nav SW zu tun die aktuell noch geladen ist? 5.13.8
Danke
So denn, nachdem ich nun tagelang sämtliche Resets und Einstelloptionen ohne Erfolg ausprobiert habe, habe ich PPL-1 den Tip bekommen, noch einmal die GEMMI Datei aus dem 783er MMI SW-Update nachzuladen.
Gesagt getan und zwar folgendermaßen!
1. Hinein ins Green/Hidden Menü -> swdl -> user defined mode anticken
2.Hinein ins Red Menü - Update Benutzerdefiniert -> GEMMI -> nav(0) -> Applikation (8020->8020) anticken -> raus aus GEMMI (jetzt müsste ein Y da stehen und runter scrollen zum Update starten am Ende der Geräte Auswahl-Liste -> zum Schluss sollte ein OK hinter GEMMI erscheinen, nachdem der Teil des Update aufgespielt worden ist
3.Nach MMI Reset sollte Google Maps endlich im Navigationsmenü nicht mehr ausgegraut, sondern weiß und auswählbar angezeigt sein. Bei mir dauerte es lediglich 1-2 Minuten und Google war komplett weiß und ist angelaufen.
Danke PPL-1!!!