ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Display Mechanik Zahnrad Reparatur

MMI Display Mechanik Zahnrad Reparatur

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 8:21

Wollte nur mal kurz berichten, nachdem mein Bildschirm immer lautstark raus und rein fuhr und jetzt am Ende sogar durch ratterte und ich ihn mit der Hand raus ziehen musste, entschied ich mich dafür aus ebay einen satz Zahnräder aus Kupfer für rund 70€ zu bestellen.

Zusätzlich hab ich noch Titanfett aus dem Modellbau besorgt.

Der Verkäufer sendete mir per Mail eine bebilderte pdf als Anleitung, der Ausbau gestaltet sich relativ einfach, jedoch das Zerlegen bzw. vor allem das RICHTIGE zusammensetzen war nicht ganz ohne (Verluste).

Hänge nachher noch Bilder und ein Video an ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe auch das weisse Zahnrad ausgetauscht.... Nicht einfach, aber dank einer guten Beschreibung machbar. 3h sind ein guter Wert ich habe 4 gebraucht.

Ich habe die Bilder und den Text mal zusammen gefasst und angehangen.

Ihr solltet einen TX8 Schlüssel für das Abschrauben des Motor bereit halten.

Die Nase wie beschrieben muss nicht abgeschliffen werden, einfach mit dem Schraubendreher herunter drücken fertig.

Stichwert Verluste: Gab es keine, ausser zwei Abdrücke im Leder der der Mittelkonsole verursacht beim Aubau des MMIs, ich hoffe die gehen noch weg. Ich emfehle daher ein Handtuch oder so vor dem Rausziehen des MMIs auf die Mittelkonsole zu legen.

Die Zahnräder von DIGI Check passen m.E. gut.

Es ist aber ein nicht ganz einfacher Job.

VG Matthias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Mein Abschlußbericht Reparatur MMI Schwenkeinheit in Österreich. Für den Reparatursatz Zahnräder hab ich € 55 bei der Fa. Digi-Check in Deutschland bezahlt. Die Reparatur hat mir ein KFZ Betrieb spezialisiert auf KFZ Elektrik und Elektronic in Kapfenberg Österreich für pauschal € 240 gemacht. Zum Vergleich bei Audi Fachwerkstatt Austausch komplette Schwenkeinheit mit Einbau € 880.

LG Alfred

Hallo zusammen

Meine MM? Display fährt ab und zu nicht hoch , hängt manchmal wenn ich mit Finger etwas helfe geht es ganz normal hoch, woran kann das liegen kann jemand mir ne Idee geben

Danke im voraus

Hallo,

das wird an den verschlissenen Plasitkzahnräder in der Mechanik der Schwenkeinheit liegen. Die ganz normale Krankheit beim Audi A8 4e. Musste ich bei meinen Fahrzeug auch schon erneuern. Die Reparatur ist an sich simpel wenn man technische Erfahrung hat. Oder man holt sich eine neue Schwenkeinheit für ungefähr 800 Euro bei Audi.

Mit freundlichen Grüßen

Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Bronze/Messing-Zahnräder die auf Ebay angeboten werden? Kunststoff, den originalen gleich, gibt es ja nicht mehr zu kaufen, genauso wenig wie komplette überholte Mechaniken.

Oder kennt jemand eine Alternative zu DIGI-CHECK?

Die Messing Zahnräder hab ich mal verbaut

und bis auf kleine Nacharbeiten am Loch hat alles gepasst.

Im Betrieb ist es etwas lauter als Kunststoff...

Gruß

BetaTester

 

.

Danke für deine Antwort.

Zitat:

@BetaTester schrieb am 11. Oktober 2019 um 01:01:06 Uhr:

 

Im Betrieb ist es etwas lauter als Kunststoff...

Dem könnte man ja mit etwas Teflon-Fett o.ä. entgegenwirken.

Aus Kunststoff gibt es wohl keine Nachbauten mehr oder? 3D-Druck wäre vielleicht noch eine Möglichkeit...

Die Messingdinger funktionieren problemlos, bisschen fetten. Allerdings sind sie sehr exakt passend, es dürfte m.E. ein minimales Bisschen mehr Spiel haben, 0.1mm würde schon reichen.

Mein Eindruck ist, dass die ZR kaputt gehen weil z.B. nach Batterieleerstand und Verlust der Anschlaglernwerte der Mechanik diese über Gebühr belastet wird.

Die Anschlagwerte mit VCDS neu einstellen und dann klappt's auch langfristig mit dem Klappdisplay.

Dann werd' ich die Messingrädchen wohl mal bestellen und testen.

Momentan habe ich ja noch keinen "Totalausfall". Es ruckelt nur ein wenig ungefähr in der Mitte der Bewegung.

3D Druck in ABS wäre kein Problem,

nur bei einer Bestellung lohnt sich das nicht...

 

.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:57:26 Uhr:

Dann werd' ich die Messingrädchen wohl mal bestellen und testen.

Momentan habe ich ja noch keinen "Totalausfall". Es ruckelt nur ein wenig ungefähr in der Mitte der Bewegung.

Guter Plan.. der Tausch lohnt sich und nach erfolgreicher Reparatur tut es das Display auch wieder sauber !

Einzig das Einstellen ist etwas nervig,,,

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Oktober 2019 um 22:36:42 Uhr:

 

Guter Plan.. der Tausch lohnt sich und nach erfolgreicher Reparatur tut es das Display auch wieder sauber !

Einzig das Einstellen ist etwas nervig,,,

Ist das Einstellen per VCDS nach Tausch der Zahnräder zwingend erforderlich?

Ich meine das war hier im Forum auch schon irgendwo beschrieben, kann es jedoch gerade nicht mehr finden.

Hier war die Mechanik schon halb zerlegt und kein Anschlag erkennbar,

daher habe die Zahnräder so lange versetzt bis es wieder gepasst hat.

Eine Einstellung mit VCDS war mir damals nicht bekannt...

 

Gruß

BetaTester

 

.

Das nachstehende hatte ich entweder irgendwo hier aus dem Forum oder sonst wo her - ist leider zu lange her als dass ich mich erinnern könnte.

Vielleicht hilft das ja weiter. Ohne Gewähr...

----------------------------------------------------------------

Nach dem Zahnradwechsel solltet ihr auch die Ansteuerzeiten einstellen. Ansonsten rattert der Motor in den Anschlägen

oben und unten noch ca. 2 sek. nach.. Habe ich bei mir auch eingestellt. Läuft jetzt ohne gerappel. Habe nur die Nachlaufzeiten geändert.

STG 4F (Bordnetz 2) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Lowline-Ausstattung:

MMI (MultiMediaInterface)

Highline-Ausstattung:

MMI (MultiMediaInterface)

-> Kanal 01 (MMI-Timeout)

0...1000 / 0 - 10,00 sec (Standardwert: 300)

-> Kanal 02 (MMI-Nachlaufzeit)

0...255 / 0 - 2,55 sec (Standardwert: 50)

-> Kanal 03 (MMI-Ansteuerspannung Nachl. Einfahren)

0...200 / 0 - 20 V (Standardwert: 36)

-> Kanal 04 (MMI-Ansteuerspannung Nachl. Ausfahren)

0...200 / 0 - 20 V (Standardwert: 50)

-> Kanal 05 (MMI-Ansteuerspannung normal)

0...200 / 0 - 20 V (Standardwert: 130)

Gib es jemand im Raum Hessen, der sowas repariert und schonmal repariert hat?

Meins ist seit gestern auch ausgefallen

Bei mir ist es jetzt leider auch soweit, gibt es jemanden im Raum Trier oder Raum Essen der das altbekannte Zahnrad Problem bei meinem Dicken reparieren könnte? 800 Euro beim Freundlichen sind ja mal wieder Preise zum davonlaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Display Mechanik Zahnrad Reparatur