ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI-Bug Adressbuch?

MMI-Bug Adressbuch?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. April 2017 um 10:52

Hi allerseits,

Eine weiterer Frage, die mich umtreibt, aber ein anderes Thema betrifft (somit wollte ich sie nicht mit der anderen in einen Topf werfen)...

Habe im Januar meinen neuen A5 Sportback 1.8 TFSI abgeholt. Soweit ein schönes Auto. Allerdings stolpere ich die letzte Zeit immer wieder in kleinere Probleme.

Mir fiel auf, daß meine Handy-Kontakte nicht vollständig übertragen werden. Ich habe ein zugegeben recht großes Adressbuch. Rund 2400 Kontakte... Allerdings ist das ja für ein als selbständiger genutztes Adressbuch nicht sooo ungewöhnlich. Schon gar nicht in Zeiten von Hosted Exchange und anderen Cloud-Lösungen.

Kenne so einige Unternehmer, welche ihr Firmenadressbuch immer synchron auf ihrem Handy parat haben.

Nun habe ich aber immer das Problem, daß insbesondere neue oder gerade editierte Kontakte in der Suche nicht zu finden sind. Also scheinbar die ältesten Kontakte im Handy zuerst übertragen werden.

Für mich wäre es nicht zu stemmen, mein Adressbuch zu reduzieren, oder alle Kontakte manuell in das MMI ein zu geben. Das System sollte mir ja Arbeit abnehmen und nicht meine knappe Zeit verbrauchen...

Kennt jemand das Problem, bzw. vielleicht sogar Lösungen dazu?

Vielen Dank für die Antworten!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

wieviel threads willst du noch auf machen ?

Themenstarteram 9. April 2017 um 12:12

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 9. April 2017 um 13:39:33 Uhr:

wieviel threads willst du noch auf machen ?

Nur die drei, da die Themen mit einander vermutlich nix zu tun haben ich auch nicht die jeweilige Diskussion unübersichtlich machen wollte.

Aber die Kontakte werden doch nicht auf das MMI übertragen - sondern nur eingelesen. Das dauert immer recht lange wie ich finde. Ich nutze zu 95% die letzten Anrufe oder die verpassten Anrufe

 

Oder gibt es tatsächlich die Funktion alle Kontakte auf das MMI zu übertragen?

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:23

Inwieweit das Adressbuch komplett übertragen/eingelesen wird, weiß ich ja nicht, aber im Fazit fehlen eben etliche der neuen Kontakte... Wähle ich dann einen nicht vorhandenen Kontakt über das Handy, taucht er anschließend auch in der Anrufliste im PKW auf... übrigens auch komisch: mal stehen in dieser Liste Anrufe aufgeführt, ein anderes Mal nicht. Ich lösche übrigens nie was...

es fehlen wahrscheinlich keine, sondern sie sind noch nicht eingelesen, wenn du sie abrufen willst.

Und das kann bei tausenden von Kontakten schon dauern.. rechne mal mit 20 Minuten mindestens.

Ob man ständig 2400 Kontakte im Auto(!) überhaupt braucht, will ich mal nicht weiter vertiefen..:rolleyes:

die Dreherei am MMI-Rad will ich mir garnicht vorstellen...

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:56

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 15:47:03 Uhr:

es fehlen wahrscheinlich keine, sondern sie sind noch nicht eingelesen, wenn du sie abrufen willst.

Und das kann bei tausenden von Kontakten dauern..

Naja, aber auch nach Stunden sind diese nicht da... das Symbol für die synchronisierung ist ja schon nach ein paar Minuten verschwunden...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 15:47:03 Uhr:

ob man ständig 2400 Kontakte im Auto überhaupt braucht, will ich mal nicht weiter vertiefen..:rolleyes:

Es geht schlicht nicht anders, denn sonst müsste ich Kontakte, die ich jedoch im Berufsleben brauche, vom Handy löschen. Ich fragte ja schon, wie man das Problem lösen kann, ohne daß ich auf dem Handy Kontakte löschen muss. Ein Löschen auf dem Handy würde diese auch quasi für meine Firma entfernen, da die Datenbank synchron läuft. Das wäre dann katastrophal... Hinzu kommt, daß diese Datenbank jeden Tag wächst und man dann immer nur für das Auto dagegen an arbeiten würde, da ja scheinbar eine selektive Übertragung nicht möglich ist... Oder eben doch?

Irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, daß ein 50Tsd-Euro-Auto welches unter dem Slogan "Vorsprung durch Technik" verkauft wird, nicht mindestens das kann, was ein 100€-Handy beherrscht...

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:57

Übrigens kenne ich einige Leute, die ebenfalls mit Cloud-Lösungen für Kontakte arbeiten und somit immer auf den aktuellsten Datenbestand des jeweiligen Unternehmens zugreifen können. Da gehen dann die Kontakte schon mal in die 10tausende... was sollten diese dann machen?

Zitat:

@Dynamix69 schrieb am 9. April 2017 um 15:57:55 Uhr:

Übrigens kenne ich einige Leute, die ebenfalls mit Cloud-Lösungen für Kontakte arbeiten und somit immer auf den aktuellsten Datenbestand des jeweiligen Unternehmens zugreifen können. Da gehen dann die Kontakte schon mal in die 10tausende... was sollten diese dann machen?

die Firmen, die ihre ganzen Kontakte auf die Mitarbeiter-Handys klonen, interessieren sich nicht dafür, was im Auto wirklich Sinn macht. Sicherlich kennst du doch deine wichtigsten Kollegen, Vorgesetzte, Geschäftspartner usw. Die gehören ins MMI-Adressbuch.

P.S.: warum musst du eigentlich Kontakte von der Karte löschen? Hast du keine Twin-Card?

Themenstarteram 9. April 2017 um 16:43

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 16:01:13 Uhr:

die Firmen, die ihre ganzen Kontakte auf die Mitarbeiter-Handys klonen, interessieren sich nicht dafür, was im Auto wirklich Sinn macht. Sicherlich kennst du doch deine wichtigsten Kollegen, Vorgesetzte, Geschäftspartner usw. Die gehören ins MMI-Adressbuch.

Genau hier fängt aber mein Problem an:

Ich bin selbständig. Ich kann auf keine Daten verzichten. Ich muss immer darauf vorbereitet sein, jemanden aus diesem Adressbuch heraus zu fischen und diesen an zu rufen. Das hat einfach was mit meiner Tätigkeit zu tun. Es kommt auch hinzu, daß das Buch ständig wächst. Es kommen täglich neue Rufnummern dazu. Ich kann doch nun nicht permanent Überlegungen anstellen wen ich wie an rufen muss und dann eigens dafür zwei Adressbücher pflegen... Dann komme ich zu nix mehr. Unabhängig davon, wäre es für meine Verfahrensweise fremd und ich würde immer Lücken haben bei denen ich erst anhalten müsste um dann bei ausgeschalteten Motor das Handy zur Hand nehmen zu dürfen, nur damit ich weiß wer anruft, bzw. damit ich jemanden anrufen kann... Völlig Praxisfremd...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 16:01:13 Uhr:

P.S.: warum musst du eigentlich Kontakte von der Karte löschen? Hast du keine Twin-Card?

Nein, wofür eine Twincard? Erstens speichere ich keine Kontakte auf der Karte (geht nicht wegen mehrerer zugewiesener Rufnummern bei vielen Kontakten), zweitens was sollte das helfen? Ich hätte doch dann immer noch das Selbe Problem hier differenzieren zu müssen und zwei Adressbücher pflegen zu müssen.

Ist es tatsächlich so, daß der angebliche Technik-Primus nicht mal eine so simple Sache ermöglicht, was mein Jabra-Headset schon kann? Kann das irgendwie nicht glauben... bzw. bin dann fassungslos, daß man auch noch so offensiv gerade mit der Technik wirbt...

Zitat:

@Dynamix69 schrieb am 9. April 2017 um 18:43:00 Uhr:

Unabhängig davon, wäre es für meine Verfahrensweise fremd und ich würde immer Lücken haben bei denen ich erst anhalten müsste um dann bei ausgeschalteten Motor das Handy zur Hand nehmen zu dürfen, nur damit ich weiß wer anruft, bzw. damit ich jemanden anrufen kann... Völlig Praxisfremd...

Zumindest hast du den Anrufer im MMI ("angenommene Anrufe").

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:37

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 19:20:52 Uhr:

Zumindest hast du den Anrufer im MMI ("angenommene Anrufe").

Naja, auch nicht ganz richtig... da steht dann eine Rufnummer ohne Namen, oder beim nächsten Starten des Motors ist diese Liste mitunter ganz geleert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen