ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI bedienteil Taste Klemmt!!

MMI bedienteil Taste Klemmt!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2015 um 20:22

Guten Abend Leute,

brauch mal eure Hilfe!!

Eine Taste an meinem bedienteil vom MMI klemmt! Kann man die irgendwie aushebeln zum reinigen, oder muss gleich das ganze Teil getauscht werden?? Sie lässt sich deutlich schwerer ein drücken und zum teil nur mit dem Fingernagel wieder raus porkeln. Hab mal ein kleines Bild beigepackt!! ;)

In der SUFU/ Google nichts so richtig gefunden!!

Danke schon mal im voraus!!

Bild-1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum wurde alles in FETT geschrieben ? Is hier wer blind ??

Es hilft das Teil aus zu bauen und ordentlich zu reinigen... da ist sicher mal was rein geschappt.... das gab es hier schön öfter zu lesen und ist über die sufu zu finden :D

mfg Senti

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:20

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. März 2015 um 22:03:14 Uhr:

Warum wurde alles in FETT geschrieben ? Is hier wer blind ??

Es hilft das Teil aus zu bauen und ordentlich zu reinigen... da ist sicher mal was rein geschappt.... das gab es hier schön öfter zu lesen und ist über die sufu zu finden :D

mfg Senti

Sorry, ich find es Fett schöner!! Aber wenn es stört lasse ich es natürlich ;) ! Ich hab gesucht über sufu unter „MMI bedienteil Taste Klemmt war nichts zu finden“ und das war nicht der einzige versuch! Hab ich mich wohl zu blöd an gestellt.

Trotzdem danke für den tipp!

Gruß,Frank

Manchmal steht es auch erst im Text eines Threads.... is aber nicht wild.

Ist denn mal was drüber gelaufen ? Saft, Kaffee, Wasser ?

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:36

Nein so lange wie ich den Fahre, wurde nicht geraucht, getrunken und gegessen im Wagen! Es wurde die Todesstrafe für solche vergehen verhangen! Ich glaube ja auch nicht das es was wildes ist, wollte auch nur wissen ob die Möglichkeit besteht das auf einfache weise zu reinigen oder wie auch immer. Wenn man mit so etwas in die Werkstatt fährt wird ja immer gleich ein neues Auto drum herum gebaut muss ja nicht sein! Werde Morgen mal nach na Ausbau Anleitung in der sufu suchen wenn ich nichts finde wende ich mich an dich!! ;-) ;-)

Luftdruckpistole oder MMI Bedienteil auseinanderbahen und die bestimmte Taste rausklemmen, rund rum sauber machen und wieder rein damit, wobei Luftdruckmethode viel einfacher ist.

Und da muss iwas reingekommen sein, sonst würde es nicht klemmen.

Zitat:

@FrankBj67 schrieb am 25. März 2015 um 22:36:50 Uhr:

............ Werde Morgen mal nach na Ausbau Anleitung in der sufu suchen wenn ich nichts finde wende ich mich an dich!! ;-) ;-)

http://www.motor-talk.de/.../demontage-der-mittelkonsole-t2630604.html ;)

Hab' mal Bilder der Tasten angefertigt. Auf dem einen sieht man rot umkreist eine einzelne Taste von unten. Die grünen Markierungen zeigen auf zwei Schienen/Führungen, in welchen die Ts halt geführt werden. Das sind wohl die Klemmstellen. Hat man das MMI als Einheit in der Hand und will es auseinander nehmen, dann nach dem Lösen von 4 Schrauben auf gesamt 4 kleine Klemmer - grün markiert - achten. Die halten zwar prima, brechen aber ruck-zuck ab, wenn man sie abzubiegen versucht.

Die "Tasten" selbst sind nur Blenden, der eigentliche Schalter sitzt unten auf der Platine, das sind diese kleinen, blauen Microschalter.

Grüße, lippe1audi

Schalter-unten
Microschalter
Themenstarteram 26. März 2015 um 18:05

@ Sentinel,

Danke für den Link!!

@lippe1audi

Danke für die Bilder, ist immer gut zu sehen wie es aus sehen soll und wie man es vorfindet!!

Gruß Frank

Du kannst ruhig auf den Danke-Button klicken wenn was hilfreich war - der beisst nicht :)

Meine Media Taste klemmt auch, besonders wenn der Innenraum noch relativ kalt ist, teilweise muss ich da 5mal drauf drücken bevor das MMI von Radio auf USB umschaltet. Da ich im Auto normal nicht rauche, trinke, esse (nur auf Urlaubsfahrt) kann da höchstens Staub reingekommen sein oder es liegt am Schmodder vom Vorbesitzer. Ich habe den Wagen aber schon 2 Jahre....

Bei mir haben auch mal die Tasten geklemmt.

Mittelkonsole raus. Dabei wurde diese gleich Foliert. Das Bedienteil habe ich zerlegt und dann mit heißem Fitwasser gespühlt. Danach trocknen lassen und alles lief wieder perfekt.

Am besten einfach mal ausbauen. Der große Drehknopf könnte allerdings schaden nehmen beim abziehen. Den kann man für 30 € wieder vom :) holen.

was ist denn heißes Fitwasser ?

Na kennst du nicht das Spülmittel Fit ? Gibts doch im Supermarkt um die Ecke :) (also im Osten). Heist bei euch glaube Palmolive :)

das Spülmittel Fit kenne ich nicht - wir nehmen das Zeug vom Aldi oder Lidl und wie das genau heisst weiß ich auch nicht da sich meine Frau drum kümmert. Für mich läuft das alles unter dem Begriff "Spüli" :D aber danke für die Aufklärung :)

Mit heißem Spülwasser würde ich dem Bedienteil auch nicht unbedingt zu Leibe rücken, dann doch lieber erst mal mit Kontaktspray oder Druckluft versuchen. Spüliwasser/Fitwasser mit einem Tornador aufgebracht könnte ich mir auch noch vorstellen denn da besteht der größere Anteil der aufgebrachten Mischung aus Druckluft.....

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:31

Erst einmal an allen ein Danke für eure Ratschläge!

Aber ich glaube, auf das Fitwasser werde ich dann doch erst mal verzichten und wähle die Trockene Lösung!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI bedienteil Taste Klemmt!!