ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Webradio Verbindungsabbrüche

MMI 3GP Webradio Verbindungsabbrüche

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 25. November 2017 um 23:07

Hallo zusammen,

bei mir ist immer das 3GP abgestürzt wenn ich mit Android und Audi App das Webradio ausgewählt hatte. Das ganze WLAN Modul musste neu geladen werden. Jetzt habe ich ein iPhone 8 und der Fehler ist weg. Ich denke das Problem ist, dass Android bei schlechter Netzwerkverbindung das WLAN trennt, das mag das MMI nicht und stürzt ab. Einen Workaround habe ich nicht gefunden.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hier werden die User mit MMI 3GP nicht so oft vorhanden sein da es ab Werk nicht im 4F vorgesehen ist (nur 3G ohne P) aber danke für die Info. Eigentlich dachte ich bisher das Musik-Streaming vom Handy per Bluetooth erfolgen würde und nicht per WLan - kannst Du mich aufklären ?

Dein Phänomen kann ich so nicht bestätigen.

Was meinst Du mit “schlechter Netzwerk-Verbindung“. Die WLAN-Verbindung mit dem MMI oder die Datenverbindung zum Handy?

 

@Atomickeins:

Du kannst per WLAN oder Bluetooth streamen. Das Web-Radio läuft über die Audi-Connect App und die ist per WLAN mit dem MMI verbunden.

Ein Vorteil ist, dass man das dann mittels MMI-Bedieneinheit steuern und auswählen kann.

@peko234 :

Das System ist "read online" aufgebaut, das ist ja der Vorteil an dem MMI. Wie soll ein Telefon das MMI neu beschreiben bzw. zum Absturz bringen? ->:confused:-> Alles gut......

Keiner weiß, was mit den Units schon gelaufen und geflahst wurde, da würde ich eher mal ansetzen. Da werden Scripts am laufende Band wegen Traffic Online eingespeilt .... usw... da würde ich eher mal ansetzen!

Da bist der Profi und kennst Dich auch wesentlich besser aus. ;)

 

Ich wollte nur sagen, dass ich mit Ausnahme von Datenverbingsabbrüchen bei schlechtem Handynetz keine sonstigen Störungen oder Abstürze habe.

 

So habe ich es auch seit Beginn des 3GP mit jedem Telefon gehabt. Eher bleibt die App am Telefon hängen bevor mein MMI abstürzt. Wenn dieses passiert, hat wie bei einem Bluescreen des Rechners der "Wachhund" zu geschlagen.

Vorteil bei "read only" ist halt, dass ein Neustart ohne Anwahl einen Updates nichts geschrieben werden kann. Also behebt bzw. versuch man deshalb damit eventuelle Fehlfunktionen zu beseitigen.

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:24

Mh also mit dem iphone läuft es besser aber nicht perfekt, heute morgen wieder 2 Abbrüche gehabt. Immerhin wird jetzt das Logo vom Sender angezeigt, bei Android gab es hier kein Bild. Allerdings gibt es kein Autostart bei iOS, ich muss die APP manuel starten, das nervt.

Es ist kein richtiger Absturz. Das Google Logo verschwindet unten rechts, es kommt "WLAN deaktiviert" und dann lädt er wieder die Wifi Verbindung. Vermutlich hat mein MMI einfach eine Macke. Traffic Online tut auch nicht mehr, ich denke ich werde mal die Firmware 942 komplett drüber bügeln.

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:26

Zitat:

@peko234 schrieb am 26. November 2017 um 19:06:39 Uhr:

Dein Phänomen kann ich so nicht bestätigen.

Was meinst Du mit “schlechter Netzwerk-Verbindung“. Die WLAN-Verbindung mit dem MMI oder die Datenverbindung zum Handy?

@Atomickeins:

Du kannst per WLAN oder Bluetooth streamen. Das Web-Radio läuft über die Audi-Connect App und die ist per WLAN mit dem MMI verbunden.

Ein Vorteil ist, dass man das dann mittels MMI-Bedieneinheit steuern und auswählen kann.

Es ist ja so, wenn Android entdeckt dass ein WLAN schlechte Internetverbindung bereitstellt, dann trennt es sich und geht über das 3G/4G Modul online. Das passierte bei dem Samsung A5 zusammen mit dem MMI 3Gp dauernd.

Hallo,

wie kann ich das Web-Radio über die Audi Connect App starten oder auswählen?

Danke schonmal im voraus.

Zitat:

@domerich schrieb am 27. Nov. 2017 um 11:26:23 Uhr:

Es ist ja so, wenn Android entdeckt dass ein WLAN schlechte Internetverbindung bereitstellt, dann trennt es sich und geht über das 3G/4G Modul online. Das passierte bei dem Samsung A5 zusammen mit dem MMI 3Gp dauernd.

Sorry, dem kann ich nicht ganz folgen. Vielleicht stehe ich aber auch einfach nur auf dem Schlauch...

 

Mein Android interessiert sich nicht dafür, ob über das WLAN eine Internetverbindung steht oder nicht. Solange die WLAN-Verbindung stark genug ist, ging bei mir noch kein Handy automatisch ins Handynetz.

 

Erst wenn ich mich zu weit vom Access-Point entferne und dadurch das WLAN-Netz abbricht.

Da man in diesem Fall aber im Dicken sitzt, muss man das Telefon schon aus dem Wagen werfen. ;)

 

Edit:

Gerade zum ersten Mal gesehen, dass es so eine Option für maximales Onlinevergnügen gibt und der Wechsel automatisch auch aufs Handynetz geht.(Android 7.0)

Ist bei mir ausgeschaltet.

Zitat:

@Lottimaus schrieb am 27. Nov. 2017 um 11:52:52 Uhr:

Hallo,

 

wie kann ich das Web-Radio über die Audi Connect App starten oder auswählen?

 

Danke schonmal im voraus.

Du musst in der MMI connect App einmal “nach links wischen“. Hier kannst Du deine Sender auswählen.

Anschließend mit der MMI- Bedieneinheit über Media/Quellen/ das Webradio suchen und auswählen. Die genaue Bezeichnung der Quelle habe ich gerade nicht im Kopf.

IMG_20171127_180454.png

Hä???

wie nach Links wischen!

Bin ich doof wie soll das den Funktionieren?

Ich kann doch nur Audi Connect aufrufen und sehe Das:

Wetter

Tankpreise

Reisewetter

Informationen

usw.

Danke für das doofe fragen.

Zitat:

@peko234 schrieb am 27. November 2017 um 18:07:24 Uhr:

Zitat:

@Lottimaus schrieb am 27. Nov. 2017 um 11:52:52 Uhr:

Hallo,

wie kann ich das Web-Radio über die Audi Connect App starten oder auswählen?

Danke schonmal im voraus.

Du musst in der MMI connect App einmal “nach links wischen“. Hier kannst Du deine Sender auswählen.

Anschließend mit der MMI- Bedieneinheit über Media/Quellen/ das Webradio suchen und auswählen. Die genaue Bezeichnung der Quelle habe ich gerade nicht im Kopf.

Du musst auf Deinem Handy eine App installieren. Schau mal hier.

Ich nutze auf dem iPhone nur Audi Music Stream - das geht genau so...siehe hier

Themenstarteram 28. November 2017 um 14:20

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 28. November 2017 um 07:59:43 Uhr:

Du musst auf Deinem Handy eine App installieren. Schau mal hier.

Ich nutze auf dem iPhone nur Audi Music Stream - das geht genau so...siehe hier

Audi Music Stream gibt es wohl nicht für iOS.

Die Verbindungsabbrüche nerven mich gewaltig. Gibt es andere UPNP Apps die mit dem MMI zusammenarbeiten? Spotify wäre cool.

Ich habe diese App auf meinem beiden iPhone´s drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3GP Webradio Verbindungsabbrüche