ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G High Totalausfall

MMI 2G High Totalausfall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 11:42

Guten Tag, vor zwei Wochen hat mein MMI 2G High (Audi A6 4f B.J. 2007) aufgehört zu funktionieren. Das Display bleibt schwarz, das Bedienteil funktioniert nicht (keine Beleuchtung der Tasten). Es wurde eine Ringbruchdiagnose durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Steuergerät Elektrisch Optisch

19-Diagnoseinterface i.O. i.O.

07-Anz./Bedieneinh. Fehler Fehler

0E-Media Player 1 i.O. Fehler

1E-Media Player 2 i.O. i.O.

77-Telefon i.O. Fehler

47-Soundsystem i.O. i.O.

56-Radio i.O. i.O.

37-Navigation i.O. i.O.

0F-Radio-Tuner (dig.)(DAB) i.O. Fehler

Das Bedienteil wurde schon von einem Spezialisten geprüft - es ist in Ordnung. An den Geräten im Kofferraum kommt kein Lichtsinganal an (Navi, Radio, Verstärker). Ich Moment wiess ich nicht wo i wie ich weiter vorgehen soll. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Vielen Dank schon mal!! Ihr werdet mir wahrscheinlich einiges an Nerven und Zeit ersparen.

Beste Grüße Darius

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird das Telefonsteuergerät sein.

Die Ringbruchdiagnose macht man dann noch einmal mit -3db Dämpfung. Dann ist das Ergebnis eindeutiger !

Wenn es das Telefonstg. ist kannst DU Dir Ersatz suchen oder eine optische Schleife einsetzen, welches das Telefonstg. brückt. Dann funktioniert erstmal wieder alles andere bis Du Ersatz hast.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:45

Die Diagnose mit der -3db Dämpfung habe ich auch durchgeführt. Das Ergebnis war identisch. Ich versuche dann erstmal mit dem Telefonstg.

Zitat:

@darccom schrieb am 12. Dezember 2022 um 13:45:20 Uhr:

Die Diagnose mit der -3db Dämpfung habe ich auch durchgeführt. Das Ergebnis war identisch. Ich versuche dann erstmal mit dem Telefonstg.

Ich hatte letztens hier jemanden bei dem war das Ergebnis gleich...mit der Dämpfung stand dann nur noch das Telefonstg. als optisch und elektrisch Fehler drin.

Hol Dir eine optische Schleife... nur Stecker zeihen reicht nicht. der optische Ring bleibt dann ja unterbrochen !

Audi Teilenummer: Optische Schleife TN 4E0 973 802

Zitat:

@derSentinel schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:45:33 Uhr:

Das wird das Telefonsteuergerät sein.

Wenn im Display keine Anzeige erfolgt nichtmal das audi Logo dann als erstes die Sicherung für "Bedien und Anzeigeeinhet" auf der Beifahrerseite prüfen!

Ist diese i.O. und das Bedienteil würde auch für gut geprüft dann ist die HU defekt!

Grundsätzlich, wenn eine Komponente im Ring(außer der HU) defekt ist muss kurz das Audi Logo erscheinen!

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:38

Die Schleife habe ich schon. Ich muss zuerst an das Telefonstg. ran kommen. Das ist ziemlicher Kraftakt. Was imich allerdings beunruhigt ist die Fehlermeldung - 07-Anz./Bedieneinh. Fehler Fehler. Wie ich schon erwähnt habe, das Bedienteil wurde geprüft und ist 100% i.o. Könnte es sein, dass der HU (mit Bildschirm) defekt ist? Das würde erklären warum kein Licht in der Leitung zu sehen ist (ist meine Vermutung).

Lies mal meinen Beitrag vor deinem!

Das mit der Mostbusbrücke beim Telefon STG kannst du dir sparen!

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:42

Ok, habe ich gerade gelesen - danke. Wo genau steckt eigentlich die HU?

Zitat:

@darccom schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:42:05 Uhr:

Ok, habe ich gerade gelesen - danke. Wo genau steckt eigentlich die HU?

Schau doch mal nach der Sicherung für die Bedieneinheit ?!

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:48

Ich habe die sämtlichen Sicherungen (als aller erste) geprüft auf der linken und der rechten Seite (im Kofferraum auch).

Alle waren heile (optisch, gemessen habe ich nicht). Allerdings laut der Dokumentation - auf den beiden Seiten gibt es keine Sicherung für Anzeige bzw. Bedieneinheit - kurios?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 13:53

Ich habe noch eine Idee. Rein theoretisch wenn die HU defekt ist, dürfte an dem Eingang vor dem CD-Player (0E-Media Player 1 i.O. Fehler) kein optisches Signal vorhanden sein oder? CD-Player kann ich relativ schnell ausbauen. Meine Vermutung basiert auf dem angehängten E-Plan. Es beschreibt zwar MMI 2G Basis Plus aber so gravierend unterschiedlich sollte es nicht sein.

Mmi-plan

rechte Seite im braunen Sicherungsträger: Gateway Nr. 8 (5A)

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 14:05

ich habe sie Sicherung geprüft, die ist i.o

Zitat:

@darccom schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:53:35 Uhr:

Ich habe noch eine Idee. Rein theoretisch wenn die HU defekt ist, dürfte an dem Eingang vor dem CD-Player (0E-Media Player 1 i.O. Fehler) kein optisches Signal vorhanden sein oder? CD-Player kann ich relativ schnell ausbauen. Meine Vermutung basiert auf dem angehängten E-Plan. Es beschreibt zwar MMI 2G Basis Plus aber so gravierend unterschiedlich sollte es nicht sein.

Ja, kannst du Prüfen.

Wenn du das MMI System einschaltest sollte es ein paar mal blinken im LWL eingang für den CD Player.

Blinkt es nicht oder leuchtet dauernd ist die HU defekt.

Diese sitzt hinter dem Handschuhfach!

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 12:24

Heute habe ich den Eingang am CD-Player überprüft. Es kommt kein Licht an. Allerdings ist bei mir auch AMI verbaut - da kommt Licht an - bei Zündung blinkt das Licht einige male und geht aus. Ich vermute, dass an dieser Stelle kommt das Licht von Gateway. Das MMI HU habe ich auch gefunden. Besteht denn irgendwelche das HU zu prüfen - ich meine ohne Spezialwerkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G High Totalausfall