ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML430 W163 Fehlzündungen mit Katalysatorschaden / ohne Motorkontrollleuchte

ML430 W163 Fehlzündungen mit Katalysatorschaden / ohne Motorkontrollleuchte

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 18:59

!!! HILFE !!! KOMME MIT MEINEN LATEIN NICHT WEITER !!! HILFE !!!

Bitte nicht gleich (verbal) auf mich einschlagen! Auch nicht gleich "weg klicken"...

Mein "Dicker", Bauj. 02/2000, 201000km, Benziner, 113.942 Motorbezeichnung/ 163.172 Motorkennzeichnung, 272PS, 200kW, V8.

Er macht seid kurzem mächtig Probleme mit der Zündung. Ich habe in verschiedenen Foren nachgelesen, habe "vermeintliche" Experten befragt und nun schon fast das Gefühl, ich könnte so ein Teil blind und im Schlaf zerlegen und zusammen setzen.

Also...ich hatte die Kerzen erneuert (NGK PFR 5 R), Zündspulen und Zündbesteck erneuert, O2 Sonden erneuert, Kurbelgehäuse Ventil und Schlauchverbindungen erneuert. Katalysator mit Kamera "ausgeleuchtet".

Und nun zum mehrfach ausgelesenen Fehlerbild, was sich immer wieder löschen läßt ?! Wenn der "Dicke" anfängt zu spinnen, kann ich ihn ausstellen und gleich wieder starten und weiter fahren. Ohne das es beim auftreten des Phänomens die Motorkontrolle einschaltet. Die war bisher überhaupt nicht an.

Auch könnte man das Phänomen so beschreiben, dass es (gefühlt) auftritt, wenn der Wagen "abtourt", womit man es erst mitbekommt wenn man wieder Gas geben tut, oder wenn man letztlich steht und der "Dicke" unrund läuft. Es ist keine Gasanlage verbaut.

Hätte jemand eine weiterführende Lösung parat??? Zumal das "Fehlerbild" irgendwie unlogisch erscheint.

Da ich weiter draußen wohne, konnte ich auch "feststellen", dass er es manchmal zum Anfang macht und ich kann dann locker 140-170km ohne weiteres fahren...???????

Vielen Dank, für jede Hilfe !!!

PS. und ich bleibe bis zur endgültigen Lösung dabei!!! (Nicht bis kurz davor, wie ich es schon sehr oft mitbekommen habe...)

Mit Torque ausgelesen
Mit Delphi ausgelesen
Ein Katalysatorseite innen
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kabelbaum!?!

Prüfe auch die Niederspannungsstecker zu den Spulen.

Lüfter im Steuergerätekasten defekt/geprüft?

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 19:54

Lüfter im Steuergerätekasten (Mund steht beim schreiben erstaunt auf) ?! Abgesehen von der Tatsache, dass ich davon das erste Mal höre...wo soll das Teil sitzen?!

Lüfter im Steuergerätekasten

Da ist schlicht und einfach der Kat am Ende.

Neue Kat´s rein und es fährt wieder.

Mit dem Neustart wird der Fehler als Ereigniss abgelegt

und es fährt dann gleich wieder.

Sieht man natürlich mit der Edel-Diagnose nicht so gut.

Die MKL kann auch dauerhaft abgeschaltet sein

 

LG Ro

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:16

Danke erstmal! Aber wie muß man das verstehen? Ich habe oben, im Anhang nen Bild drin, wo die "Gitterstruktur" im Kat zu sehen ist. So sieht die Struktur bei allen vier aus. Die Seite zum Vorschalldämpfer habe ich leider bisher nicht sehen können, da hierzu erst der komplette Rest von der Abgasanlage demontiert werden müßte!

Da ich von diesem Phänomen schon einmal hörte, möchte ich gerne verstehen, was da geschieht und kann man es sehen?!

Wenn das Platin "aufgebraucht" ist, dann ist es aufgebraucht.

Da ändert die (noch vorhandene) Gitterstruktur auch nichts daran.

 

LG Ro

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:43

Das heißt ? Ich frage so "nervend", weil ich verstehen möchte, was da drin passiert. Da der Fehler zwar immer wieder kommt, jedoch mit immer wieder unterschiedlichen Positionen der Fehlzündungen und auch auf beiden Seiten (Bank 1 oder 2) auf unterschiedlichen Zylindern. Meistens auf Bank 2 / Zylinder 8,7 oder 7,4,2.

Bitte nicht mit mir verzweifeln! Meine Kinder wollen auch immer alles sehr genau erklärt haben, was ich verstehen kann!

Und ich will ihnen nicht sagen, dass ich gerade nen Haufen Geld ausgegeben habe, weil mir ein nette Herr es so empfohlen hat...

Die gleichen Fehlermeldungen hatte ich letzten Herbst auch. Habe auch Zündspulen, Zündkerzen und Kabel getauscht. Das Auto hat irgendwie nicht richtig Gas angenommen. Deshalb habe ich auch den Pedalwegsensor noch getauscht. Der Anlasser hat sich auch beim Starten ein bisschen schwer getan. Deshalb habe ich mal die Batterie getauscht und die Zündaussetzer waren weg.

Der ML 430 hat doch gar keine Motorkontrolleuchte, deshalb kann da auch keine leuchten.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Februar 2022 um 22:10:55 Uhr:

Der ML 430 hat doch gar keine Motorkontrolleuchte, deshalb kann da auch keine leuchten.

Aber sicher doch.

Aktiviere die mal.

 

LG Ro

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 21:18

Batterie hat er auch neu bekommen. Ich bin bei der Begründung von "LT 4x4" hängen geblieben, weil der "Katalysatorschaden" auch immer wieder mit aufgeführt wird. Dennoch versuche ich zu verstehen, wie es zu diesem merkwürdigen Fehlerbild kommt, zumal es nicht immer die selben Zylinder sind, die abgeschaltet werden.

Das ist der Hinweis, dass Fehlzündungen schädlich für den Katalysator sind und nicht dass Du einen kaputten Kat hast.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Februar 2022 um 22:22:10 Uhr:

Das ist der Hinweis, dass Fehlzündungen schädlich für den Katalysator sind und nicht dass Du einen kaputten Kat hast.

Genau so ist es.

Ob der Kat hinüber ist, kann nur die Lambda-Sonde NACH Kat „merken“ und melden.

Könntest Du mal ein bisschen genauer beschreiben was passiert wenn das Auto "spinnt" ?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 8:24

Also, ich fahre z.B. morgens ohne Probleme los und wenn ich an einer Kreuzung (nach ca. 15km) anhalte, läuft er völlig unrund. "Früher" habe ich dann an der nächst möglichen Stelle angehalten und mit Torge oder Delphi (habe ich seid dem schon ständig auf nem LapTop dabei) den Speicher ausgelesen und gelöscht (Bild oben mit eingefügt).

Danach konnte ich meistens für den Rest des Weges (100- 150km) ohne weiteres weiter fahren. Bis es dann, meinem Gefühl nach, beim Gaswegnehmen (Drehzahl runter) wieder auftritt. Quertauschen der Kerzen oder Zündspulen macht irgendwie auch keinen Sinn, da sich die Fehlzündungen nicht immer auf die selben Zylinder zeigen.

Von Delphi

Vom mir noch ein paar weitere Fragen mit Anregungen und Hoffnung dein Problem etwas einzugrenzen.

Sind die neuen Zündspulen von Bosch oder MB?

Du hast Oben erwähnt, dass auch „Kurbelgehäuse Ventil“ getauscht wurde…welches ist es denn eigentlich?

Hast du das AGR-Ventil auf Funktion geprüft?

Zeigen die Abgase im Leerlauf oder beim gasstoß außergewöhnlichen Rauch, (Farbe)?

Der M113 ist eine B!tch wenn es um Luftundichtigkeiten geht…Aus meiner Erfahrung kenne ich schlecht laufende Motoren im Stand nach zB längerer Autobahnfahrt, wenn der Motor arg Falschluft zieht. Prüfe akribisch alle Luftentnahmestellen am Saugrohr und Ventildeckeln. Das Luftrohr zum BKV sitzt auch gut und ist dicht?

Verbracht er Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML430 W163 Fehlzündungen mit Katalysatorschaden / ohne Motorkontrollleuchte