ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400 - seltsames Brummen

ML400 - seltsames Brummen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. März 2013 um 14:51

Hallo,

mein ML400 zeigt ab Geschwindigkeit von 70 km/h ein W---W---W---W Brummen - und das Brummen ist drehzahlabhängig, weil es schneller und lauter W-W-W-W brummt, je schneller man fährt. Es liegt nicht an den Reifen, denn die sind neu. Die Vibration des Brummens spürt man im Fonds an den Füßen und ganz leicht am Lenkrad - in jedem Fall gut hörbar.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Danke und Grüße

maboml400

Beste Antwort im Thema

Cleanfreak, Du meinst die vordere Kardanwelle?

War ein Bisschen geraten, plus diese Anzeichen: radiales Spiel am Flansch vom VTG, sowie Spiel im Gelenk plus Knacken bei stop&go: Gas geben: knack, gas wegnehmen: knack, usw.

Das wup-wup begleitet mich, seitdem wir das Auto vor 1 Jahr gekauft haben, und bisher hat keine Werkstatt etwas finden können ("VTG ist in Ordnung"). Nun ist es wieder leiser, aber noch nicht weg.

Das Mittellager der hinteren Welle wurde erst erneuert (war hinüber, trotzdem kaum Verbesserung beim Geräusch), und langsam gehen mir die Ideen aus. Da man die hintere Kardanwelle laut Instandsetzer ohnehin nach Tausch des Mittellagers auswuchten sollte, werden wir dabei gleich eine Instandsetzung vornehmen lassen.

Instandsetzung anstelle eines Neuteils ist ein Tipp von Reiner Balmer. Ein Antriebsspezialist hat allerdings schon dankend abgelehnt, da könnte man beim ML nichts instandsetzen. Bin gespannt, was der nächste sagt.

Wenn die Welle schon einmal draussen ist, würde meine Stamm-Werkstatt gerne noch irgendeine Passhülse oder Führungsbuchse am Flansch vom VTG austauschen, kostet scheinbar drei Euro das Stück. Sollen sie das ruhig machen, Hauptsache das Geräusch hört dann irgendwann mal wieder auf.

Im Grunde bin ich nach dem Ausschlussprinzip von günstig nach teuer vorgegangen: Antriebswelle vorne links war es nicht, vorne rechts ist gut. Radlager sind es nicht, Reifen sind es nicht, Traggelenke, Spurstangenköpfe und Spur sind OK. Heisst, es bleiben nur noch die Kardanwellen, das VTG und das Getriebe.

Die Öle in den Diffs und im VTG waren im übrigen völlig spanfrei, wurde vor Kurzem ebenfalls getauscht.

Mit dem Ergebnis des Tauschs der vorderen Gelenkwelle bin ich nun schonmal zufrieden. Fährt sich wirklich wieder viel besser :)

Tja, soweit mal der Plan!

Grüsse

timmi

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

und vor den neuen Reifen war es nicht??

am 2. März 2013 um 15:40

Hallo,

Wenn es sich um Winterreifen handelt o.k. musst du damit leben.

Gruss

Themenstarteram 2. März 2013 um 17:51

Hallo cleanfreak1 und spezi 400,

danke für Eure Rückmeldungen.

Ich fahre auf meinem Wagen Ganzjahresreifen.

Seit November 2010 waren das Michelin Latutide HP M+S.

(seinerzeit von der Sternwarte empfohlen)

Diese zeigten in jüngster Zeit, nach ca. 60.000 KM, die Saegezahnbildung mit dem ensprechenden Brummen und Vibrationen. Das Profil in der Reifenmitte war auch fällig.

Deshalb habe ich seit heute neue Reifen - die gleichen nochmal.

Das Brummen ist ab ca. 70 km/h noch da und die Vibration ist weitaus geringer, aber eben doch noch spürbar.

....

Grüße

maboml400

Mabo, wenn das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist, checke mal das Mittellager der Hinteren Kardanwelle. Ist evtl. ausgeschlagen, hört man dann aus der Fahrzeugmitte Richtung Boden.

Was bei unseren Dicken Viechern auch gerne mal verschleisst, sind die Kardanwellen. Hier ist vor allem die vordere gern betroffen (vom Verteilergetriebe zum vorderen Diff, beim 430er ist das OE-Nr. 163 410 03 01).

Hier kann man von unten am Auto die Lagersitze auf radiales Spiel prüfen – minimal sollte OK sein, zuviel auf keinen Fall gut. Checkt Dir sicher auch gerne Dein :)

Habe gerade das gleiche Problem mit dem wup-wup. Sobald die Welle getauscht ist, geb ich Bescheid.

Viel Erfolg!

Grüsse

timmi

die Geschwindigkeit ist ein Zeichen für Unwucht an den Rädern. Entweder die Reifen sind schlecht gewuchtet oder die Felge sitzt nicht richtig auf der Nabe, bzw. sind die Radschrauben alle richtig angezogen??

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:08

Hallo timmi

danke fuer den Hinweis. Ich bin gespannt, ob das eine Loesung ist.

Hallo cleanfreak

die neuen Reifen wurden extra gewuchtet und die Montageplatte sauber geschliffen.

Ich liess dies bei einem grossen Werkstatt-Unternehmen mit drei Buchstaben machen.

So gehe ich davon aus, dass es nicht an einer Unwucht liegt.

Die alten Reifen liess in meiner Not auch extra auswuchten und das zeigte leider keinen Effekt.

Gruesse

mabo

am 2. März 2013 um 21:02

Hallo Leute !

Hab auch so n ähnliches Problem. Bei mir wird das Geräusch weniger wenn ich nach links fahre und mehr wenn ich nach rechts fahre. Es ist nicht Drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig. Die Reifen hab ich über Kreuz getauscht und das linke Radlager gewechselt. Das Mittelwellenlager war auch vor kurzem defekt und wurde getauscht (Hat mächtig Geräusche gemacht).

Das andere Problem ist aber totzdem noch da.

Nee Idee ??

Gruß von dr Alb ra !

Zitat:

Original geschrieben von maboML400

 

Hallo cleanfreak

die neuen Reifen wurden extra gewuchtet und die Montageplatte sauber geschliffen.

Ich liess dies bei einem grossen Werkstatt-Unternehmen mit drei Buchstaben machen.

So gehe ich davon aus, dass es nicht an einer Unwucht liegt.

Die alten Reifen liess in meiner Not auch extra auswuchten und das zeigte leider keinen Effekt.

 

Gruesse

 

mabo

wuchten ist so ne Sache, die nicht jeder perfekt hin bekommt. Dazu habe ich schon einiges gesehen und auch erlebt (150-200gr. reingeklebt oder es haben noch 50-100gr. gefehlt).

 

Aber wie gesagt, wenn es vorher nicht war, dann hängt dein Problem nur mit den neuen Reifen zusammen. Dazu gehst wieder zum Großen mit drei Buchstaben (ATU?) hin und Reklamierst die ganze Sache.

Themenstarteram 3. März 2013 um 10:27

Hallo cleanfreak1,

das Brummen und Vibrieren hatten die alten Reifen extrem, weil abgenutzt und mit sichtbaren Saegezaehnen.

Nun ist das Brummen noch da, das Vibrieren ist viel schwaecher.

Dieses w-w-w ist nervig und laut.

.....

Beste Gruesse

mabo

Ich tippe auf das Kardanwellenmittellager. Setz doch bitte jemanden auf die Rückbank während der Fahrt. Wenn das Geräusch aus dem mittleren hinteren Fußraum zu lokalisieren ist, hast Du den Verursacher.

Greetz

MadX

Themenstarteram 5. März 2013 um 21:14

Hallo MadX,

danke für den Hinweis - gesagt, getan - es ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau das. Die Vibration, Lärm und klopfen im unterem Drehzahlbereich kommen aus dem Fonds/Mitte.

Ich lasse das asap prüfen.

Gruß

maboml400

Hallo Mabo,

na das wär zumindest mal die günstigste Variante.

Falls Du nach dem Tausch Vibrationen haben solltest, sollte die Welle gewuchtet und ggfs. instandgesetzt werden.

Viel Erfolg!

Grüsse

timmi

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 13:35

Hallo timmi,

heute war mein Dicker bei einem KFZ-Mechniker und es ist das Kardanwellemittellager.

Das Teil wird bestellt und vorr. nächste Woche habe ich Termin und ersetze das Teil.

(zur Info, EZ 2004, 121.000 km)

Richte ich unnötig Schaden an, wenn ich noch ein paar Tage mit dem Rumpeln fahre?

Wie ist Deine Erfahrung bisher?

Hast Du die Welle Deines Wagens schon getauscht?

Viele Grüße

MaBo

 

Hallo Mabo,

ob Du grösseren Schaden anrichtest, hängt am Zustand Deines Mittellagers. Wenn das schon in den letzten Zügen liegt, wär das nicht so gut. Irgendwann wollen halt dann die Bestandteile des Lagers ihre Freiheit...

Wenns "nur" eiert und Geräusche macht, dann sollte es noch gehen.

Die Erfahrung ist bisher, dass nach dem Tausch eben deutlich spürbar ist, dass die hintere Gelenkwelle ziemlich eiert. Das merkt man vor allem beim zügigen Gasgeben aus 50/60kmh heraus, sonst eigentlich nicht.

Die vordere Welle wird am Donnerstag getauscht, dann ist hoffentlich das wup-wup und das Geknacke beim Stop-and-go weg. Die hintere Welle soll saniert werden, aber momentan fehlt noch ein Instandsetzer hier in der Nähe... sind auf den Wagen angewiesen und haben keine Lust auf eine mehrtätige Auszeit...

Sofern das wup-wup nicht vollständig weg sein sollte, bleibt als nächste Massnahme wohl nur noch der Getriebeinstandsetzer. Die Geräusche sollten aber typisch für die vordere Gelenkwelle sein, sagt zumindest meine Werkstatt. Wir werden sehen!

Bin mal gespannt, was bei Dir rauskommt! :)

Schöne Grüsse

timmi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen