ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320 CDI startet nicht mehr! Turbo??

ML320 CDI startet nicht mehr! Turbo??

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:17

Hallo,

Ich bin grade von Urlaub zurück und wollte meinen ML starten doch der startet auf einmal nicht :confused::eek:

Davor ging er in den Notlauf, warum wusste ich nicht es war ziehmlich seltsam von heut auf morgen hat er nicht mehr gezogen. Irgendeine 15A Sicherung war defekt, diese wurde ersetzt und dann hat er wieder gezogen. Jedoch war er trotzdem im Notlauf. Als Fehler war abgespeichert Luftmassenmesser defekt, Ladedrucksteller defekt, Ladedrucksteller Kurzschluss auf Masse, Luftmasse zu gering.

Noch dazu ist das hintere SAM kaputt gegangen :eek: (Wassereintritt?)

Ich wollte den Wagen jetzt umparken und dann morgen zu MB fahren, doch plötzlich startet er nicht, er orgelt so wie vorher jedoch startet er nicht.

Ich schau und sehe aus der Motorhaube raucht es! Riecht nach Abgas.

Also Abdeckung runter und was sehe ich da es raucht aus dem Turbo oder bzw. aus dem Abgaskrümmer!

Hat jemand schon sowas gehabt? Ist der Turbo flöten gegangen? Oder ist es nur der Abgaskrümmer?

Bin jetzt ziehmlich verzweifelt, die gute Stimmung vom Urlaub ist jetzt auf jeden Fall weg, mir hat das SAM hinten schon gereicht.

 

Danke im Vorraus

MfG

W220 Colio

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 22:00

So, Problem gelöst, EKAS war durchgebrannt, sogar geschmolzen.

Also für alle mit dem nachfolgenden Problem es ist der EKAS!

Es kommen alle mögliche Fehler angefangen vom Luftmassenmesser bis zum Ladedrucksteller!

Jedoch kann man den EKAS auch Ohne Turbo und Ansaug-/Abgaskrümmer abbauen, abbauen.

Ist zwar etwas eng und ziehmlich anstrengend aber es ist möglich.

Gut die Clips kriegt man ohne kaputt machen nicht raus, kosten jedoch auch nur 1€ bei Mercedes (KUGELPFANNE). Das schwierigste am ganzen ist die Kugelpfannen in den Ekas reinzubekommen. Ich hab 1 Stunde zum abbauen vom EKAS gebraucht und um die Kugelpfannen in den EKAS reinzubekommen mindestens 2-3 Std. Immerhin immer noch besser als den Turbo und den Ansaug-/Abgas Schrott auszubauen.

Ich hoffe ich werde nie wieder den EKAS wechseln müssen!

Seltsam war es war alles verölt, jedoch war das EKAS komplett hermetisch abgedichtet auch beim öffnen sah ich kein Öl sondern nur Elektronik die sich in Rauch aufgelöst hat. Sogar war ein Loch im Gehäuse, weil es so extrem gebrannt hat.

 

Gott sei Dank läuft der ML wieder hatte schon schiss das der Turbo defekt ist.

Haste den Roten Schlauchstutzen,luftführung/Turbolader mit erneuert?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Haste den Roten Schlauchstutzen,luftführung/Turbolader mit erneuert?

Ja! Diese beiden roten Dichtungen habe ich erneuert, den Turbolader habe ich nicht angefasst, nicht abgebaut, gar nichts braucht man auch nicht, ist zwar etwas fummelig es geht aber auch ohne den Turbo und Ansaugbrücke auszubauen.

Der Grund war ja anscheinend das der rote Dichtring nicht richtig drauf gesessen hat.

MB hat sich mit diesem Hirschgeweih die schlimmste Konstruktion ausgedacht die es gibt.

Einfach nur Schrott. Noch dazu bauen sie diese Motoren jetzt in alle Modelle ein, C-Klasse, E-Klasse, CLS, S-Klasse, ML, GL, usw.

Der Motor an sich ist ja gut, aber er ist nicht gebaut um trocken zu bleiben :D

Zuerst hatte ich mit dem Ölkühler Probleme das er ziemlich viel Öl verloren hat, jetzt noch mit diesem Ring, sodass das der Stellmotor abgekratzt ist.

Naja ich werde jetzt mal diese Dichtung häufiger beobachten, und hoffen das der ML wieder zuverlässig läuft und keine Probleme mehr macht. Gott sei Dank ist er jetzt soweit man sieht trocken!

 

am 1. August 2014 um 11:15

Hallo. Weißt du zufällig wo diese Sicherung zu finden ist die bei dir durchgebrannt ist?

Ich hab nämlich ein ähnliches Problem mit meinem Ladedrucksteller. Er ist aus der Instandsetzung gekommen und wenn ich ihn einbaue bzw. Anschließe bewegt sich garnichts. Die Werkstatt die den Ladedrucksteller repariert hat sagt ich soll die Sicherung prüfen. Danke....? Wo ist die bitte? Alternativ könnte ich auch mal die Spannung am Stecker prüfen. Also Messgerät kaufen.

am 1. August 2014 um 11:34

Hab die Sicherung gefunden und sie war futsch. Getauscht. ....und eine Minute später blau weißer übel richender Rauch aus der Region des EKAS.

Jetzt wäre eine genaue Beschreibung wie du es aus und eingebaut hast Gold wert.

Themenstarteram 1. August 2014 um 23:05

Hallo,

Also normalerweise sollte der Turbo raus.

Aber ich hab es ohne geschafft.

Abgebaut habe ich das Hirschgeweih ( also das Teil mit den 2 Luftmassenmesser) und dann den Dieselfilter.

Als nächstes dann ein paar Schrauben vom Kabelbaum der unterm Turbo verläuft. ( ganz hinten rechts sollte man auch eine lockern damit das ganze Beweglich ist)

Sonst glaub ich noch das Glühkerzenrelais oder so und paar Kleinigkeiten, aber diese sind selbsterklärend.

Dann hat man etwas Platz um an den EKAS ranzukommen.

Dort ist von beiden Seiten ein Gestänge das von den Drosselklappen kommt. Dann siehst du am EKAS 2 vierecke mit einem glaub ich grauem Kugelkopf ( glaub das heißt so) diese muss man mit dem Schraubenzieher rausdrücken. Meistens geht mindestens eine kaputt, die kosten aber bei MB nicht mal ein Euro. Dann ist es eine richtige Feinarbeit das Gestänge mit dem Kugelkopf in das Viereck vom EKAS reinzubekommen. Ich hab das geschafft in dem ich das Ekas so verschoben hab das ich eine Seite reinbekommen hab und dann die andere. Das ist wirklich nichts für schwache Nerven. Ich hab dafür locker eine Stunde gebraucht, aber besser als den Turbo abzubauen ( an den man fast gar nicht rankommt.....)

Bei den arbeiten hab ich mich mit den Knien auf dem Motor gesetzt so ist es besser zu arbeiten (weil der ML so hoch ist, selbst im Sportmodus)

Der EKAS geht kaputt da das Öl vom Hirschgeweih auf den EKAS tropft und den zerschießt. Öl leitet zwar nicht, hat aber anscheinend keine gute Auswirkungen. Ich denke es kommt über den Stecker rein, da bei mir das Teil komplett hermetisch abgedichtet war.

Das mit dem Rauch war bei mir auch. Allgemein bin ich vom ML enttäuscht. Dieser SUV von USA verdient keinen Stern.

Ich hab allein bei MB locker 2000€ nur in einem Jahr in Teile investiert. (SAM defekt, ekas, luftfeder, kompressor, Ölkühler etc. Das meiste hab ich nicht erwähnt)

Sorry die Reparatur ist schon ein Jahr her paar Sachen hab ich sicher vergessen.

am 2. August 2014 um 19:20

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde mir jetzt überlegen ob ich den EKAS jetzt so ausbaue oder gleich den ganzen Turbo mit tauschen soll. Kommt bei mir eh in spätestens ein paar Wochen dran. Da er schon paar mal wegen verrusung verklemmt war.

am 2. August 2014 um 20:19

Und vielleicht lasse ich es jetzt doch alles offizielle in der Werkstatt machen. Gut wird ein paar Tausend kosten. ....aber dann hab ich wenigstens Garantie auf das ganze.....

Themenstarteram 4. August 2014 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Coolmann69

Und vielleicht lasse ich es jetzt doch alles offizielle in der Werkstatt machen. Gut wird ein paar Tausend kosten. ....aber dann hab ich wenigstens Garantie auf das ganze.....

Das würde ich nicht machen.

MB sieht von mir keinen Cent mehr, höchstens nur für Teile.

Einfach nur Abzocker.

Selbst mir Ihrer Kulanz ist es teuerer als in einer freien Werkstatt ohne.

Naja der ML hat mich gelernt nichts im Vorraus zu tauschen sondern nur wenn was komplett kaputt geht.

Das mit dem verrußen kommt häufig vor auch bei anderen Hersteller.

Man muss nicht den Turbo komplett tauschen, man kann den auch einfach ausbauen und dann mit Bremsenreiniger reinigen. War bei mir mal auch (zum Glück nicht beim ML!)

am 8. August 2014 um 19:19

Bin jetzt auch zu einer freien Werkstatt. Der ML ist allerdings noch dort zur Reparatur. Mal sehen was es kostet. Die Teile habe ich für 1800 Euro selbst bei MB gekauft.

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:39

Wow!

Also ich kaufe nie wieder neue Teile ( außer wo es nicht anders geht oder Verschleißteile)

Habe damals ein neuen Turbo bei MB gekauft, hat 1 Woche gehalten.

Dann bin ich gleich zu MB und wollte einen neuen Turbo.

Ging natürlich nicht hab dann gesagt Sie sollen den Turbo behalten und das Geld zurückgeben.

 

Nach langer Streiterei mit dem Chef Geld trotzdem bekommen.

 

Dann hab ich im MBGTC geschaut und fast umsonst einen Turbo gekriegt! (Sagenhafte 250€!!!!!!)

 

Innerhalb ein Jahr kein einziges Problem am Turbo! Nach einem Jahr hab ich den ML verkauft! Und ich denke der Besitzer wird die nächste Zeit kein Problem mit dem Turbo haben!

 

Lieber gute gebrauchte Teile, als die neue China Kacke.

Ist schon länger bekannt das die Teile bei MB immer billiger werden.

Von generalüberholten eBay Teilen würde ich dringend abraten!

 

Wenn ich du wäre würde ich den ML verkaufen. Bin absolut traurig das MB so ein Schrott abliefert! Bmw baut auch in USA den X5 und den X6 haben aber bei weitem nicht solche Probleme!

 

Komischerweise fahre ich die S Klasse mit dem selben Motor, ohne grössere Probleme.

Auch vom Vorgänger war ich absolut begeistert (W220) wobei er als problematisch beschrieben worden war.

 

Nur der ML ist so problematisch.

Die G Klasse hingegen ist auch robust.

Falls MB wirklich plant die C Klasse auch in USA zu bauen dann Hallelujja

am 8. August 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

Wow!

Also ich kaufe nie wieder neue Teile ( außer wo es nicht anders geht oder Verschleißteile)

Habe damals ein neuen Turbo bei MB gekauft, hat 1 Woche gehalten.

Dann bin ich gleich zu MB und wollte einen neuen Turbo.

Ging natürlich nicht hab dann gesagt Sie sollen den Turbo behalten und das Geld zurückgeben.

Nach langer Streiterei mit dem Chef Geld trotzdem bekommen.

Dann hab ich im MBGTC geschaut und fast umsonst einen Turbo gekriegt! (Sagenhafte 250€!!!!!!)

Innerhalb ein Jahr kein einziges Problem am Turbo! Nach einem Jahr hab ich den ML verkauft! Und ich denke der Besitzer wird die nächste Zeit kein Problem mit dem Turbo haben!

Lieber gute gebrauchte Teile, als die neue China Kacke.

Ist schon länger bekannt das die Teile bei MB immer billiger werden.

Von generalüberholten eBay Teilen würde ich dringend abraten!

Wenn ich du wäre würde ich den ML verkaufen. Bin absolut traurig das MB so ein Schrott abliefert! Bmw baut auch in USA den X5 und den X6 haben aber bei weitem nicht solche Probleme!

Komischerweise fahre ich die S Klasse mit dem selben Motor, ohne grössere Probleme.

Auch vom Vorgänger war ich absolut begeistert (W220) wobei er als problematisch beschrieben worden war.

Nur der ML ist so problematisch.

Die G Klasse hingegen ist auch robust.

Falls MB wirklich plant die C Klasse auch in USA zu bauen dann Hallelujja

Top!! Absolut deiner Meinung!!

Eben da gibt's nur eins BMW kaufen!!!

Sorry, aber das liegt sicher nicht daran das Mercedes in Amerika Bauen lässt!

Die Amerikaner gehören sicher nicht zu den Völkern die keine Autos Bauen können.

Die Mercedes Diesel waren immer für lange Lebensdauern ohne nennenswerte Defekte bekannt die Probleme kamen mit den Turboladern und immer kleineren Hubräumen bei immer mehr PS, nicht nur bei den Dieseln auch bei den Benzinen, dazu kommt noch das die Diesel heute viel Höher drehen als früher die unaufgeladenen Diesel.

BMW Baut auch in Amerika also müssten die ja auch Schrott sein!

Andere lassen Deutsche Autos in China Bauen aber egal wo die Teile zusammengeschraubt werden der Hirnschmalz kommt aus Deutschland, der ML in Verbindung mit Diesel gab ja schon immer Grund zur Sorge was man ja am W163 zugenüge Erfahren hat.

Was das Gebrauchtteile Center von MB angeht muss ich sagen das dies das Beste seid langem ist, wo sonst bekommt man Ersatzteile zum kleinen Preis und 2 Jahren Garantie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML320 CDI startet nicht mehr! Turbo??