ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML Heizung geht ab und zu nicht

ML Heizung geht ab und zu nicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. März 2008 um 17:58

Hallo

Bei unseren ML270 geht ab und zu die Heizung nicht.

Der Wagen hat seine Betriebstemperatur erreicht und es kommt nur kalte Luft aus den Düsen.

Man kann dann die Temperatur verstellen wie man will - nur kalt.

Mache ich dann einmal die Zündung aus und wieder an - geht alles wieder normal.

Bei MB wurde kein fehler festgestellt.

Das Bedienteil hatten wir auch schon versuchsweise getauscht - ohne Erfolg.

Es kann angehen das 4Wochen alles normal ist und dann auf einmal es wieder losgeht.

Weiß jemand vieleicht Rat????

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo

les Dir mal diesen Beitrag von borsi112 durch, der wird Dir helfen.

Es lohnt sich den kompletten Tread zu lesen. Das ist alles sehr hilfreich.

https://www.motor-talk.de/.../...-weiss-nicht-weiter-t4376701.html?...

 

Gruß Peter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Thread ist wohl abgebrochen weil kein Feedback der Fragesteller über Erfolg oder Misserfolg kam.

Was ist dein 270 für ein Bj?

Am Innenraumsensor kannst du nachschauen ob das Belüftungsgebläse funktioniert und der Schlauch zwischen Sensor und Gebläse korrekt sitzt.

Für den eigentlichen Sensor gibt es keine Prüfwerte, da soll die Diagnose den Fehler erkennen.

Die Mischklappenfunktion kannst du testen indem du auf kalt stellst, den Motor startest die Klima zuschaltest und versuchst den Hebel des Stellmotors vom rechten Fußraum zu beobachten. Ist etwas verbaut aber mit einer Schwanenhals-LED-Lampe kann man dort hin leuchten.

Nach ca. 5 min Motorlauf machst du die Klima aus und stellst auf warm (max) dann muss der Hebel zum anderen Anschlag wandern.

Funktioniert das nicht dann das ganze nochmal und von einer 2. Person den Innenraumfühler mit einem Fön zuerst warm anblasen und dann kalt.

Funktioniert das auch nicht würde ich den FSP auslesen lassen.

Es ist ein 2004er.

Ich werde es am WoE mal mit deinem Tipp versuchen und den Termin beim :) absagen.

Das Problem ist auch, dass es momentan wieder normal funktioniert.

am 27. Dezember 2016 um 14:27

Zitat:

@Balmer schrieb am 27. März 2008 um 11:27:42 Uhr:

@hilfefreak007

Bei dir sind Seilzüge dran und nur die Mischklappe wird elektronisch gesteuert.

Hier gibt es 3 Fehlerquellen. War doch 270 CDI oder?

Stellmotor, Innenraum-Temperaturfühler oder STG.

Was ist mit dem Zuheizer, kommt kurz nach dem Start ca. 2 min warme Luft bis der Motor ca. 60 °C hat oder geht das auch nicht (gilt nur für 270)?

Guten Morgen ,

bin neu hier im Forum und fahre einen Ml 320 aus 7/2000

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden,habe aber jetzt auch ein Problem mit der Heizung .

Bedienteil ist auch das Klassische mit den 3 Reglern.

Meine Frage lautet wo befindet sich bitte die Mischklappe und der Stellmotor dazu ?

Würde mich über eine Antwort freuen .

Gruß mercedesmklasse

S-l300

Guten Morgen ,

bin neu hier im Forum und fahre einen Ml 320 aus 7/2000

Bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden,habe aber jetzt auch ein Problem mit der Heizung .

Bedienteil ist auch das Klassische mit den 3 Reglern.

Meine Frage lautet wo befindet sich bitte die Mischklappe und der Stellmotor dazu ?

Würde mich über eine Antwort freuen .

Gruß mercedesmklasse

S-l300

Hallo

les Dir mal diesen Beitrag von borsi112 durch, der wird Dir helfen.

Es lohnt sich den kompletten Tread zu lesen. Das ist alles sehr hilfreich.

https://www.motor-talk.de/.../...-weiss-nicht-weiter-t4376701.html?...

 

Gruß Peter

Hallo,

zu Deiner Heizungsregelung kann ich Dir auch noch den Forumsstrang empfehlen: http://www.motor-talk.de/forum/heizungsregelung-ml-230-t1799554.html

Und dann noch diesen speziellen Beitrag und die Antworten dazu auf der dem Beitrag folgenden Seite 2: https://www.motor-talk.de/.../heizungsregelung-t4749099.html?...

Grüße Kallinichda

Hallo an Alle !

Fahre einen Ml 320 aus 7/2000 vor einer Woche ging die Heizung nicht mehr zu regeln .

Stand auf kalt und war trotzdem warm .

Bin zu Mercedes in Soest gefahren und habe das Fahrzeug auslesen lassen € 50.-

Kein Fehker in der Heizung festgestellt.

Habe dann das Bedienteil gewechselt . 3 Regler also alte ausführung.

Heizung funktiniert immer noch nicht.

Dreh langsam durch könntet Ihr mir bitte einen Tip geben ?

Viele Grüße vom Möhnesee

das läßt sich auch nicht auslesen.

Die Hilfe hast du doch schon bekommen .

Hier nochmal der Link

Steht alles drin und prima beschrieben.

 

LG Ro

Zitat:

@mercedesmklasse schrieb am 14. Januar 2019 um 13:51:06 Uhr:

.....

Habe dann das Bedienteil gewechselt . 3 Regler also alte ausführung.

Heizung funktiniert immer noch nicht.

Dreh langsam durch könntet Ihr mir bitte einen Tip geben ?

Viele Grüße vom Möhnesee

Hallo,

irgendwie verstehe ich das jetzt alles nicht mehr. Es sind doch jetzt mehrere Hinweise gekommen, wo man höchstselbst Verschiedenes nachlesen und danach entsprechend prüfen kann. Müssen wir jetzt hier wirklich auch noch ganz spezifiziert darlegen, wie man die Funktion eines Bowdenzuges prüft? Oder müssen wir hier in epischer Breite noch einmal darlegen, wie man sehen kann, ob sich der Hebel an der Mischklappe überhaupt bewegt?

 

Ich hätte ja Verständnis dafür, wenn man nachfragt, was zu tun ist, wenn sich der Hebel an der Mischklappe zweifelfrei ordentlich bewegt, es aber trotzdem einfach nicht kalt wird.

Aber hier wissen wir trotz angeblichem Reglertausch ja noch nicht einmal, ob die Bowdenzüge überhaupt arbeiten. Von den (weißen) Hebeln will ich erst gar nicht reden......

Oder anders und auch klar und krass ausgedrückt: Die angegebenen Hinweise mit den zugehörigen Beitragsträngen überhaupt gelesen?

Grüße Kallinichda

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 14. Januar 2019 um 23:51:19 Uhr:

https://youtu.be/DyG3HzVmKX4

Da fällt mir nur dieser Spruch ein:

Kannste so machen, dann isset halt Kacke...

:)))

Ich würde es mir so nicht basteln, aber lustig ist es.

Hallo, hatte bis gestern auch das Problem das der ML mal heizte und mal nicht. Zum Schluss ging gar nichts mehr, keine klappenverstellung der Lüftung, keine Verstellung von warm auf kalt... nur der lüftermotor ließ sich regeln. Habe mir bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Bedienteil gekauft, gestern eingebaut und Siege da, alles funktioniert tadellos. Hab dann heute mal das alte Teil aufgeschraubt und prompt den Fehler gefunden: eine Leiterbahn ist durchgebrannt. Hab’s mal fotografiert...

Asset.JPG

Ich kann dir auch sagen warum die durchgebrannt ist.

Wenn du die Ursache dafür noch nicht beseitigt hast. Droht dem "neuen" das gleiche Schicksal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML Heizung geht ab und zu nicht