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ML ab welchem Bj. weniger Mängel ? 2012/2013/2014 ?

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 23. März 2014 um 9:33

Hallo !

Ich habe letzte Woche vielen Probefahrten gemacht : Porsche Cayenne , Audi Q7, BMW X5, Mercedes ML 350 CDI, Range Rover Sport und zusätzlich größten RR.

Es würde zu weit hier führen, alle Eindrücke aufzuführen. Für mich zählt vor allem der Fahrkomfort, d.h. super gute Federung ohne Fahrwerkspoltern bei Unebenheiten aber zudem kein Schaukeln daß einem übel wird. Auch das Abrollgeräusch und ein geringer Fahrtwind sind mir wichtig. Ein SUV muß für mich einfach sehr komfortabel sein.

Als Ergebnis meiner Fahrten liegt nun nachfolgende Kaufentscheidung-Reihenfolge vor :

1. Mercedes ML 350 CDI (mit Airmatik ) super komfortabel, Motor leise, fährt sich sehr leicht und angenehm, Meine Frau meinte : Der fährt sich ja so leicht wie ein Golf - den möchte ich für die Stadt ! , der ML ist für uns der "Komfort-Meister" in unserem Test. Er hat uns am besten gefallen

2. BMW x5, 3.0 d (neues Mod. 2014) auch noch sehr komfortabel, aber Motor lauter als ML und starke Windgeräusche ab ca. 120 km/h die auf der Autobahn (ab 150 km/h) dann schon extrem laut wurden, außerdem ist zweigeteilte Heck-Klappe sehr unpraktisch und kommt deshalb allein schon nicht in Frage (da bräuchte man auffahrbare Teleskop-Arme um aus dem Kofferraum noch etwas zu holen. Der Verkäufer meinte : Viele setzen sich auf die 200 kg tragende untere Ablage um dann gut in den Kofferraum zu kommen - toll, was ! Außerdem fehlt beim oberen Teil dadurch der "Regenschutz" ! Warum sich BMW damit nur Nachteile produziert verstehe ich nicht und das hat sonst auch kein anderer.

3. Porsche Cayenne 3.0 Diesel, neues Mod., Luftfahrwerk einstellbar, auch noch komfortabel aber trotz "Komfort" schon deutlich spürbarere Fahrwerks-Stöße bei Unebenheiten und deutlich vernehmlicheres Fahrgeräusch + Poltern bei Unebenheiten, sportliches Fahrwerk, nicht so gut Lärmgedämmt wie Nr. 1+2 , Motor u Beschleunigung aber besser als Nr. 1+2, macht trotz "nur" 245 PS am meisten Spaß, sehr wertige Verarbeitung

 

4. Range Rover Sport, rustikales fahren, Lenkung sehr indirekt und unexakt, Luftfederung nicht verstellbar, hatte das Gefühl einen Transporter zu fahren, gibt Unebenheiten stark weiter, Motor laut, mehr Stärken im Gelände als auf der Straße, Verarbeitung im Detail bei weiten nicht so gut wie Nr. 1+2+3

5. Audi Q7, 4.2 TDI, starkes Fahrwerkspoltern bei Unebenheiten, härtestes Fahrwerk aller, trotz Luftfederung-Comfort-Einstellung, Motor kernig dieselig laut, aber Beschleunigung super - naja bei 340 PS kein Wunder, eigentlich immer noch tolles Auto, aber teilweise veraltert - kommt in Kürze neuer Q7

6. Range Rover, neues und größtes Mod. , rein optisch sicher einer der Schönsten, schwarz innen helles Leder, aber beim geringsten Bremsen geht er vorne 10 cm in die Knie, Luftfederung nicht verstellbar, Soft-Watte-Weiches-Fahrwerk, schaukelt in alle Richtungen,daß einem übel und schlecht wird - ich mußte wirklich anhalten weil meiner Frau übel wurde, - geht für uns gar nicht ! Wer kauft sich so etwas ? - noch dazu zu einem Preis um die 140.000,- € !!! Für mich vollkommen überteuert - das ist er nie und nimmer wert !

 

Also, wir möchten einen gebrauchten Mercedes ML kaufen und hoffen trotz der vielen negativen Berichte hier (Mängel), daß wir keine "Gurke" erwischen. Preis so um die 55-70.000,- €.

Ab welchem Baujahr haben wir weniger Mängel-Gefahr ?

 

Ab 2012 od. 2013 od. 2014 .... gibt es da Qualitäts-Unterschiede bzw. Verbesserungen ?

Herzlichen DANK für Eure Mitteilungen !

jakson

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2014 um 9:33

Hallo !

Ich habe letzte Woche vielen Probefahrten gemacht : Porsche Cayenne , Audi Q7, BMW X5, Mercedes ML 350 CDI, Range Rover Sport und zusätzlich größten RR.

Es würde zu weit hier führen, alle Eindrücke aufzuführen. Für mich zählt vor allem der Fahrkomfort, d.h. super gute Federung ohne Fahrwerkspoltern bei Unebenheiten aber zudem kein Schaukeln daß einem übel wird. Auch das Abrollgeräusch und ein geringer Fahrtwind sind mir wichtig. Ein SUV muß für mich einfach sehr komfortabel sein.

Als Ergebnis meiner Fahrten liegt nun nachfolgende Kaufentscheidung-Reihenfolge vor :

1. Mercedes ML 350 CDI (mit Airmatik ) super komfortabel, Motor leise, fährt sich sehr leicht und angenehm, Meine Frau meinte : Der fährt sich ja so leicht wie ein Golf - den möchte ich für die Stadt ! , der ML ist für uns der "Komfort-Meister" in unserem Test. Er hat uns am besten gefallen

2. BMW x5, 3.0 d (neues Mod. 2014) auch noch sehr komfortabel, aber Motor lauter als ML und starke Windgeräusche ab ca. 120 km/h die auf der Autobahn (ab 150 km/h) dann schon extrem laut wurden, außerdem ist zweigeteilte Heck-Klappe sehr unpraktisch und kommt deshalb allein schon nicht in Frage (da bräuchte man auffahrbare Teleskop-Arme um aus dem Kofferraum noch etwas zu holen. Der Verkäufer meinte : Viele setzen sich auf die 200 kg tragende untere Ablage um dann gut in den Kofferraum zu kommen - toll, was ! Außerdem fehlt beim oberen Teil dadurch der "Regenschutz" ! Warum sich BMW damit nur Nachteile produziert verstehe ich nicht und das hat sonst auch kein anderer.

3. Porsche Cayenne 3.0 Diesel, neues Mod., Luftfahrwerk einstellbar, auch noch komfortabel aber trotz "Komfort" schon deutlich spürbarere Fahrwerks-Stöße bei Unebenheiten und deutlich vernehmlicheres Fahrgeräusch + Poltern bei Unebenheiten, sportliches Fahrwerk, nicht so gut Lärmgedämmt wie Nr. 1+2 , Motor u Beschleunigung aber besser als Nr. 1+2, macht trotz "nur" 245 PS am meisten Spaß, sehr wertige Verarbeitung

 

4. Range Rover Sport, rustikales fahren, Lenkung sehr indirekt und unexakt, Luftfederung nicht verstellbar, hatte das Gefühl einen Transporter zu fahren, gibt Unebenheiten stark weiter, Motor laut, mehr Stärken im Gelände als auf der Straße, Verarbeitung im Detail bei weiten nicht so gut wie Nr. 1+2+3

5. Audi Q7, 4.2 TDI, starkes Fahrwerkspoltern bei Unebenheiten, härtestes Fahrwerk aller, trotz Luftfederung-Comfort-Einstellung, Motor kernig dieselig laut, aber Beschleunigung super - naja bei 340 PS kein Wunder, eigentlich immer noch tolles Auto, aber teilweise veraltert - kommt in Kürze neuer Q7

6. Range Rover, neues und größtes Mod. , rein optisch sicher einer der Schönsten, schwarz innen helles Leder, aber beim geringsten Bremsen geht er vorne 10 cm in die Knie, Luftfederung nicht verstellbar, Soft-Watte-Weiches-Fahrwerk, schaukelt in alle Richtungen,daß einem übel und schlecht wird - ich mußte wirklich anhalten weil meiner Frau übel wurde, - geht für uns gar nicht ! Wer kauft sich so etwas ? - noch dazu zu einem Preis um die 140.000,- € !!! Für mich vollkommen überteuert - das ist er nie und nimmer wert !

 

Also, wir möchten einen gebrauchten Mercedes ML kaufen und hoffen trotz der vielen negativen Berichte hier (Mängel), daß wir keine "Gurke" erwischen. Preis so um die 55-70.000,- €.

Ab welchem Baujahr haben wir weniger Mängel-Gefahr ?

 

Ab 2012 od. 2013 od. 2014 .... gibt es da Qualitäts-Unterschiede bzw. Verbesserungen ?

Herzlichen DANK für Eure Mitteilungen !

jakson

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am 23. März 2014 um 9:58

Hi jakson,

denke mal, das läßt sich nicht so pauschal an einem Modelljahr festmachen. Meiner ist MJ 2012 und läuft bislang (das Heckklappenproblem ist inzwischen behoben) problemlos und hat bereits 50T Km drauf. Vielleicht hatte ich Glück und andere haben mit dem MJ 2012 nur Probleme. Sicherlich mit jedem Modelljahr wird versucht die Mängel der Vorjahre zu beheben, neue Gimmicks werden eingebaut, aber sicherlich tauchen auch da immer wieder mal neue Probleme auf. Das fehlerfreie Auto zu finden, ist von so vielen Faktoren abhängig.

Ich denke mal, mit dem aktuellesten Modeljahr machst du nichts verkehrt.

am 23. März 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Hallo !

Ich habe letzte Woche vielen Probefahrten gemacht : Porsche Cayenne , Audi Q7, BMW X5, Mercedes ML 350 CDI, Range Rover Sport und zusätzlich größten RR.

Es würde zu weit hier führen, alle Eindrücke aufzuführen. Für mich zählt vor allem der Fahrkomfort, d.h. super gute Federung ohne Fahrwerkspoltern bei Unebenheiten aber zudem kein Schaukeln daß einem übel wird. Auch das Abrollgeräusch und ein geringer Fahrtwind sind mir wichtig. Ein SUV muß für mich einfach sehr komfortabel sein.

Als Ergebnis meiner Fahrten liegt nun nachfolgende Kaufentscheidung-Reihenfolge vor :

1. Mercedes ML 350 CDI (mit Airmatik ) super komfortabel, Motor leise, fährt sich sehr leicht und angenehm, Meine Frau meinte : Der fährt sich ja wie ein Golf - den möchte ich für die Stadt ! , der ML ist für uns der "Komfort-Meister" in unserem Test. Er hat uns am besten gefallen

2. BMW x5, 3.0 d (neues Mod. 2014) auch noch sehr komfortabel, aber Motor lauter als ML und starke Windgeräusche ab ca. 120 km/h die auf der Autobahn (ab 150 km/h) dann schon extrem laut wurden

3. Porsche Cayenne 3.0 Diesel, neues Mod., auch noch komfortabel, aber schon spürbare Fahrwerks-Stöße bei Unebenheiten und vernehmlicheres Fahrgeräusch / Poltern bei Unebenheiten, sportliches Fahrwerk, nicht so gut Lärmgedämmt wie Nr. 1+2 , Motor u Beschleunigung aber besser als Nr. 1+2, macht trotz "nur" 245 PS am meisten Spaß

 

4. Range Rover Sport, rustikales fahren, hatte ein wenig das Gefühl einen Transporter zu fahren, gibt Unebenheiten stark weiter, Motor lauter, mehr Stärken im Gelände als auf der Straße, Verarbeitung im Detail nicht so gut wie Nr. 1+2

5. Audi Q7, 4.2 TDI, starkes Fahrwerkspoltern bei Unebenheiten, härtestes Fahrwerk aller, trotz Luftfederung-Comfort-Einstellung, Motor kernig aber Beschleunigung super - naja bei 340 PS kein Wunder, eigentlich tolles Auto, aber teilweise veraltert - kommt in Kürze neuer Q7

6. Range Rover, neues und größtes Mod. , beim geringsten Bremsen geht er vorne 10 cm in die Knie, Soft-Watte-Weiches-Fahrwerk, schaukelt in alle Richtungen,daß einem übel und schlecht wird - mußte anhalten weil meiner Frau übel wurde, - geht für uns gar nicht !

Also: Wir möchten einen gebrauchten Mercedes ML kaufen und hoffen trotz der vielen negativen Berichte hier (Mängel), daß wir keine "Gurke" erwischen. Preis so um die 55-70.000,- €.

Ab welchem Baujahr haben wir weniger Mängel-Gefahr ?

 

Ab 2012 od. 2013 od. 2014 .... gibt es da Qualitäts-Unterschiede bzw. Verbesserungen ?

Herzlichen DANK für Eure Mitteilungen !

jakson

Danke für Deine Erfahrungsmitteilung, ich stehe selbst auch vor einer Kaufentscheidung, wobei ich vorher noch den Macan und neuen Cayenne probefahren möchte. Bezüglich Komfort stimme ich Dir voll zu, da ist der ML einsame Spitze und auch seine Geländegängigkeit im Winter am Berg ist sehr gut; mein ML Bj. 2006 war/ist allerdings im Hinblick auf Reparaturanfälligkeit eine ziemliche Katastrophe (170.000 km, ca. 60 - 70 Werkstattaufenthalte) und nach all den Berichten hier im Forum weiß ich nicht, ob das neue Modell so viel besser ist und ich mir nochmals einen ML "antun" werde.

MfG kamurr

Hallo ich fahren den vierten ML, zwei ML 166 - 350 Diesel, mein Wagen hat jetzt 45000 KM gelaufen Baujahr Okt. 2012. Der Wagen hat bis dato. keine Probleme du kannst den Baujahr Ende 2012 vertrauen, aber vor einer Gurke ist man nie sicher. Mein erster ML 166 hatte kleine Probleme, aber ich haben den Wagen wegen Dellen im Dach zurückgegeben. Gruss Bernma

Moin jakson,

bei Fahrzeugen in diesen Größen- und Preisregionen würde ich nur nach dem Bauchgefühl gehen. Einen ausgezeichneten Fahrkomfort werden sie sicherlich alle haben und übel wird einem sicherlich in keinem der Fahrzeuge. Aber das nur am Rande bemerkt ... ;-)

Übrigens, ein Stadtauto ist keiner Deiner getesteten Fahrzeuge ... ;-) Fährt sich wie ein Golf, passt aber nirgends wohin wie ein Golf !

Mängelgefahr besteht m.E. beim Modelljahr 2012 bei der bereits erwähnten Dellen-/Dachproblematik, ist aber dann zum Modelljahr 2013 abgestellt worden.

Beim Modelljahr 2012/2013 wurde ebenfalls die Sitzproblematik bemängelt, d.h. die Befestigungen der Sitzkissen mussten bei einigen Haltern ausgetauscht werden. War bei mir auch der Fall und wurde von Mercedes anstandslos erledigt.

Was sich allerdings durch alle Modelljahrreihen wie ein roter Faden zieht, ist das Problem mit dem Schaltruckeln des Getriebes insbesondere beim runterschalten von 3-2-1 bzw. umgekehrt. Bei den meisten wurde das allerdings ( wenn auch nicht immer noch nicht 100 % zufriedenstellend ) durch entsprechende Softwareaupdates korrigiert. Nach meinem 2. Update ist es auch deutlich besser geworden.

Von vielen Mängel hier zu lesen ist absoluter Quark. Wenn mal was nicht stimmt, dann ist es sicherlich verdammt ärgerlich - kommt aber bei allen Herstellern vor. Auch bei Porsche, Audi, BMW & Co. auch wenn manche das hier im Forum nie wahr haben wollen ... ;-)).

Bei verfügbaren € 70.000.-- würde ich mir einen feinen 350er Diesel Mj. 2014 aus dem Jahreswagen-Pool ( aber nicht von die von der offiziellen Online-Platform ) rauspicken.

Gruß

Bernd

 

am 25. März 2015 um 14:55

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren einen ML 280 W164 und hatte nie Probleme!!!!! Hab mir jetzt einen neuen bestellt bin schon sehr gespannt

Hallo Jakson1958,

ich kann deine Einschätzungen bezüglich des Komforts zum Mercedes, Porsche und Range Rover Sport aus eigenen Testfahrten zu 100 % bestätigen und habe mich in erster Linie wegen meines Komfortanspruchs dann auch für den ML entschieden. Die Heckklappe beim BMW fand ich ebenfalls so bescheuert, dass ich das Auto gar nicht probefahren wollte. ;)

Nimm den ML, ... und ich denke mal, je neuer, desto ausgereifter. Wenn du noch einen mit Neuwagengarantie kriegst, ist das sicherlich von Vorteil und macht die Behebung von kleinen Mängeln und eben auch von den Komfortmängeln einfacher als bei einer Gebrauchtwagengarantie.

Gruß, George

Wir fahren seit wenigen Wochen einen ML 350 Bluetec Modelljahr 2013. Alle bekannten Mängel (dunkle Flecken ILS, Rostpunkte Rücksitzbank, Siztschalen vorne) wurden sofort durch die Niederlassung abgestellt. Die Schaltvorgänge sind butterweich.

Der Wagen ist für mich ein echter Mercedes. Mit Sicherheit nicht bis ins Detail designorientiert, jedoch wertig und praktikabel. Komfort ist weltklasse. Fahrleistungen völlig ausreichend. Es macht sehr viel Spass dieses Fahrzeug bewegen zu dürfen. Wohnzimmerfeeling. Ich freue mich auf jede Fahrt....

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