ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 CDI Notlauf !! AGR defekt ???

ML 400 CDI Notlauf !! AGR defekt ???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. April 2017 um 12:37

Hallo ,

ich habe einen ML 400 CDI BJ.: 2003 , dieser hat seit kurzem das Problem wenn man niedrige Geschwindigkeiten fährt in den Notlauf zugehen. Wenn man zügig fährt passiert es nicht.

Fehlerspeicher zeigt AGR Ventil an.

 

Kann man dieses Außerkraft setzen ? oder überlisten ???

Für Tipps bin ich dankbar.

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Du kannst es"Überlisten"indem du an Stelle des defekten Teils ein Neues ein baust

 

Brummi V8

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Du kannst es"Überlisten"indem du an Stelle des defekten Teils ein Neues ein baust

 

Brummi V8

Themenstarteram 5. April 2017 um 13:38

Hallo das ist mir schon klar aber vielleicht gibt es noch eine günstigere Variante.

Saubermachen reicht.

Die Zugänglichkeit ist allerdings etwas :rolleyes:

 

LG Ro

Guter Tip von LT und die Variante ist gut und günstig!!

 

 

 

Brummi V8

Moin Brummi hast du das Problem im Griff ?

Wenn nicht melde dich hier noch mal, ich hatte mal das selbe Problem ist ganz einfach zu reinigen.

 

Lg Michel

Hallo Mistoll

Das musst du an den TE ihc946 schicken

 

 

Brummi V8

Ohh sorry er wird's mitlesen

Ihc alles wieder im lot ?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 11:04

Hallo Leute werde am Wochenenden mal dabei gehen. Hatte leider vorher keine Zeit und der Wagen steht seitdem in der Garage.

Hallo ihc,

Wo sich dein Abgasrückführventil befindet wirst du ja wissen das heißt für dich Kühlwasserausgleichsbehälter raus sonst kommst du nicht ran. Die beiden Plastikkappen die sich auf dem Abgasrückführventil befinden dann vorsichtig entfernen (müssen in Richtung Bordwand verschoben werden) Wenn die schon älter sind bricht gern das Plastik.

 

Du kannst du dir mit Hilfe eines kleinen Spiegels mal einen Überblick verschaffen und nachschauen ob die Mechanik der Klappen des Abgasrückführventils gängig sind. Dazu den Exzenter der den Stößel der zu den beiden Klappen führt drehen.

 

Bei deinem Problem wird zumindest eine der beiden ab und zu hängen.

Passiert dies während der Fahrt so geht das Auto in den Notlauf und erst wenn du die Zündung wieder ausschaltest und einschaltest wird der Notlauf wieder aufgehoben und ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Ich gehe mal davon aus dass du dort ziemlich viel Ruß finden wirst.

Zum reinigen der Mechanik der Klappen empfehle ich dir eine alte Zahnbürste und Druckluft oder ähnliches.

Ich habe das ganze zuerst mit der Bürste und Druckluft trocken gereinigt dann ordentlich mit WD40 eingesprüht und nochmals die Gängigkeit überprüft.

 

Prophylaktisch habe ich dann das ganze mit Kupferpaste die man auch beim Bremsklötze wechseln verwendet gefettet.

Kleine Anmerkung nebenbei das Ausbauen des Abgasrückführventil ist nicht ohne Absenken des Motors möglich da dies von hinten angeflanscht ist und man und zwei der vier Schrauben nicht mit passendem Werkzeug daran kommt da der Abstand zur Motor Bordwand zu gering ist.

 

Viel Spaß beim basteln

Hier ein Bild des AGR Ventils bei dem du die Plastikkappen siehst.

leider habe ich kein Bild mit demontierten Kappen gefunden

Agr-ventil

Auf dem Bild kann man die Mechanik eines elektrischen AGR-Stellers sehen. Der Steller ist von WAHLER und ein Einheitsteil wird bei anderen Herstellern auch verbaut nur mit anderen Aufnahmebohrungen.

Die Betätigung erfolgt durch eine Art Kurvenhebel welcher in einem Langloch auf einer Rolle am Ende des Stößels gleitet.

Man kann den Kurvenhebel bis zum Weg-Ende per Hand betätigen, wenn er nach dem loslassen nicht wieder zur Ausgangsstellung zurückkehrt, dann ist manchmal ein Grat an der Berührungsstelle. Dann klemmt das Teil ob mit oder ohne Schmierstoff. Da hilft nur neu oder mit dem Dremel den Grat wegschleifen.

Dort wo der Pfeil hin zeigt bildet sich der Grat.

Agr-6

Sevus ihc,

Hast du was erreicht ??? Wir hoffen wir konnten dir weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 CDI Notlauf !! AGR defekt ???