ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 Diesel (Bj.2002) Startproblem trotz starker Batterie - Teil 3

ML 270 Diesel (Bj.2002) Startproblem trotz starker Batterie - Teil 3

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:58

Danke für Eure Beiträge, leider kein Volltreffer dabei. Nach 2 (erfolglosen) Werkstattbemühungen, möchte ich Euch nun den neuesten Stand mitteilen,vielleicht ist es ja ganz interessant.

Am Freitag hatte ich einen - wie mir scheint- sehr kompetenten ADAC Engel,der das Auto - nach einer wieder sehr kalten nacht (minus 15 Grad)-Berlin, mit Startfix von Liqui Molli innerhalb von Sekunden zumindestens zum Anspringen gebracht hat. Es ist ja wohl eine der bekannten (mir leider nicht geläufigen) Möglichkeiten, starke Batterie vorausgesetzt, das Auto wieder zum Laufen zu bringen. Somit, so der "Engel",scheiden Leitungsproblem (Luft etc) und auch Krafstoffilterproblem (Verstopfung durch Diesel Flocken) aus. Seiner Meinung nach, sind es doch die Glühkerzen bzw. das Glühkerzen-Relais (gibt es so etwas bei dem obigen Auto). Merkwürdigerweise zeigt die Lampe im Display einen Glühkerzenfehler offenbar nicht an. Ich halte also fest, daß es - entgegen Behauptungen der Werkstätten und entsprechende Reparaturen, zb. Dichtungen an den 3 Leitungen etc, es sich n i c h t um die Leitungen u. den Filter handeln kann, da ja sonst der Motor mit Startfix nicht anspringen würde.....?

Es wurde dann noch in allgemeiner Form über eine Vorheizung (vor Krafstoffilter) gesprochen, gibt es da bei Euch Erfahrungen?

Weiß jemand näheres über den Typ der Glühkerzen (Name u. Art) und Kosten. Sind sie schwer zugänglich? der Motorblock ist ja ziemlich geschlossen und die einzelnen Bereiche schwer zugänglich.

Ich möchte mich für das Werkstattgespräch am Montag gut vorbereiten und das Auto nicht zum "Versuchskaninchen" werden lassen.

Über das Wochenende behelfe ich mir mit Startfix wozu ja immer 2 Leute erforderlich sind, da das Zeug ja sofort sich verflüchtigt...

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Kommentare.. ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bzgl. Glühkerzen s. Anhang.

Widerstand im eingebauten Zustand messen - weicht eine vom Wert her stark von den anderen ab, ist diese defekt

ansonsten lies mal hier (kann auch an einem/zwei Injektor(en) liegen.

Grüße

Reiner

am 11. Februar 2012 um 18:21

...habe genau das gleiche spiel mit meinem dicken gerade durch ! wobei ich der meinung bin das ein ankicken mit startpilot nicht gerade großes kino ist...eher abteilung notlösung . wenn bei dir nach dem start die anzeige zum vorglühen nicht kommt sollten die glühkerzen auch noch im grünen bereich sein. der dickste posten wären dann die injektoren und da ist der unterschied zwischen neu oder abdichten schon ein schönes abendessen ( im warmen )...tip in der werkstatt egal ob mercy oder freie !! bleibe solange dabei bis alle fehlerspeicher ausgelesen sind und du das gefühl hast die jungs haben nen plan !...und nach der rep. hole ihn am morgen ab wenn er kalt ist ...ohne startpilot good luck

...ich tippe auch auf Injektorschaden! Gibt es auch schon ganz günstig bei eBay...

Hab auch solche verbaut- kein Problem mehr mit dem Starten (ist aber ein 400er).

Dafür aber macht meiner jede Menge anderer Probleme! Das "Austauschgetriebe" machte gerade mal 37.000km und spukt lustig herum. Was solls...

Mercedes-Benz: NIE WIEDER!!!

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von knochenplatten

...habe genau das gleiche spiel mit meinem dicken gerade durch ! wobei ich der meinung bin das ein ankicken mit startpilot nicht gerade großes kino ist...eher abteilung notlösung . wenn bei dir nach dem start die anzeige zum vorglühen nicht kommt sollten die glühkerzen auch noch im grünen bereich sein. der dickste posten wären dann die injektoren und da ist der unterschied zwischen neu oder abdichten schon ein schönes abendessen ( im warmen )...tip in der werkstatt egal ob mercy oder freie !! bleibe solange dabei bis alle fehlerspeicher ausgelesen sind und du das gefühl hast die jungs haben nen plan !...und nach der rep. hole ihn am morgen ab wenn er kalt ist ...ohne startpilot good luck

Danke für den input.Ich habe nun (nicht überraschend) ermittelt, daß er wohl erst bei Temperaturen um minus 8 aufwärts die Probleme bereitet,da er heute und auch gestern bei minus 4 Grad problemlos ansprang. Ich weiß nicht,ob die Glühkerzanzeige, ich nehme an Du meinst, daß nachdem der Motor läuft, im Display die Glühanzeige nicht ausgeht ??- so genau ist (zuverlässig). Ich würde in der Werkstatt - wie auch schon von anderer Seite vorgeschlagen,die Widerstände der einzelnen Kerzen prüfen lassen,kann ja sein,daß nur 1 oder 2 ausgefallen sind. Ich nehme an, es gibt 5 Injektoren, kann mir aber kaum vorstellen,daß´alle 5 "im Eimer" sind.Wie ist es sonst zu erklären, daß er jetzt bei "Wärme" wieder anspringt. Jetzt habe ich ein weiteres (kleineres=?) Problem, da ich während des Fahrens immer wieder "Aussetzer" habe so als oft Luft (oder die verklumpten Kristalle des Diesels vor dem Filter?) gezogen wird,obwohl ja, angeblich,in der Werkstatt "alles" abgedichtet wurde.....?

Bei einem Injektorschaden reicht es aus, wenn einer defekt ist und den Druck nicht hält- so erklärte man mir das beim 8 Zylinder- Motor. Wird sicher auch für Deinen gelten. Schau mal rein in meinen Thread, wo ich diesen Schaden auch mit Fotos dokumentiert habe. Danach war mein Startproblem vorbei.

Allerdings merke ich jetzt seit geraumer Zeit, daß auch mein 400er zwischendurch aussetzt (auf einem Zylinder) und ich bin wieder mal beim :) vorbeigefahren. Auch dazu hat er mir gesagt, daß ein Injektor kaputt sein kann- im Leerlauf kann man die "Korrekturmenge" sehen, welche den einwandfreien Leerlauf ermöglicht. Dazu schreibt der Tester ganz genau die Korrekturmengen der einzelnen Düsen auf. Man sieht auch, ob die Düse außerhalb des Toleranzbereiches liegt. Deshalb könnte Dein Motor im Leerlauf ruhig laufen und im Teillastbereich ruckeln- so der :)! Bei mir liegt einer der Injektoren sehr nahe am Grenzwert!

Zumeist kommt dazu dann auch das Startproblem- auch ich habe mir seinerzeit mit Startpilot geholfen. Das sollte aber auf Dauer nicht der richtige Weg sein. Derzeit hab ich noch kein Startproblem, lege mir aber den Injektor schon mal zurecht. Ich war genauso wie Du verzweifelt- aber so ein klitzekleiner Injektor hat es in sich...:D!

Ich habe ebenfalls lange herumexperimentiert, mit Zuleitungen erneuern, Filter erneuern usw- alles für die Katz! Auch wenn man es lange nicht wahrhaben will, weil hierzulande der :) für den Injektor mitsamt Einbau schon mal gute 500.- haben will...

Kauf ihn Dir bei eBay- bei Fragen kann ich Dir gerne sagen wo. Der :) baut Dir auch den mitgebrachten Injektor rein, auch wenn er dabei dann nicht so freundlich lachen kann, weil Du Dir viel Geld ersparst!

PS: hatte bislang kein Problem mit dem "eBay- Injektor"- und um das ersparte Geld gehst Du lieber mit Deiner Frau fein aus;)

Lg. Martin

http://www.motor-talk.de/.../...leme-der-anderen-art-t3063384.html?...

klick Dich mal hier durch!

Ab Seite 3 findest Du mein Problem und die Lösung dazu!

Lg. Martin!

Ebenfalls findest Du dort Verlinkungen zu Youtube, Ein Video wie meiner getan hat und auch von einem kollegialen Motor-Talk -Helfer, der auch ein Video eingestellt hat, wie es funktionieren sollte!

Lg. Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 Diesel (Bj.2002) Startproblem trotz starker Batterie - Teil 3