ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 CDI EPC Kickdown

ML 270 CDI EPC Kickdown

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:37

Hallo Zusammen...Bin Neuling... :-)

Ich fahre einen W163, Baujahr 12/2002.270CDI. Seit einiger Zeit leuchtet bei starker Beschleunigung(kickdown nur) die Warnmeldung "EPC - Electronic Power Control" im Kombiinstrument auf. Der Motor geht NICHT - wie in vielen ähnlichen Fällen - aus, sondern der Wagen bekommt nur für einige Sekunden kein Gas mehr, lässt sich dann aber normal weiterfahren.

Zusatzbeobachtungen:

 

1) Der Kraftstofffilter ist gerade gewechselt worden,Kraftstoffsystem wurde neu abgedichtet.

2) Der LMM ist neu

3) Das Auto qualmt NICHT, wie in ähnlichen Fällen

4) In kaltem Zustand ist die Beschleunigung im 1. Gang, seit der Fehler auftritt, merkwürdig schlapp

5) Der Spritverbrauch ist auch gestiegen.

 

Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Beste Grüße,

Samybenz

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gruß

habe das gleiche Problem !!!

270CDI Bj 2000

Diagnose sagt Fehler P1222 Fahrpedal. Noch weis ich nicht ob eine Instandsetzung des Fahrpedalpotis möglich ist oder ob es nicht doch an etwas anderem liegt.

Mein Verdacht war Luft in den Dieselleitungen und das bei hohem Leistungsbedarf nicht genug Sprit ankommt.

Motor geht übrigens nicht aus während der Fahrt.

Habe Luft in den Dieselleitungen obwohl ich diese getauscht habe. Dieselfilter vom W163 weil ich das Orginale Kunststofffiltergehäuse als Ursache in Verdacht hatte. Kraftsoffltg. zum Tank erneuert. Schnorchel im Tank gereinigt. Alles ohne Erfolg. Kraftstoff kommt Blasenfrei am Filter an und dahinter mit Luftbläschen wieder raus. Zu hoher Unterdruck durch die Vorförderpumpe!?!?

Warum haben einige ML's Dieselentlüftungen zwischen Filter und Vorförderpumpe ????????

Schöne Grüße

Bramax

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:48

Hallo.

Danke für die Antwort erstmal...das Thema ist glaub ich beim ML sehr bekannt (Kraftstoff)

So jetz....

habe das Stellglied für die Gasregulierung erneurt teilenr.A 012 542 3317

EPC Fehler ist weg...Kickdown geht wieder...bei ebay für 55Euro original teil vom MBGTC

Und ist echt einfach zu wechseln mit richtigem Werkzeug

Jedoch habe ich weiterhin ein Problem------------ auser der Dichtung vom Raildrucksensor habe ich alles frisch abgedichtet

bzw erneuert wie schon berichtet...

folgendes:

wenn er warm ist springt er schlecht an und MANCHMAL geht er morgens nach einem Tag stehen nach mehreremal orgeln

an....Aber wenn er dann an ist läuft er 1A!!!

 

Was kann das sein..Vorförderpumpe? weitere Dichtungen? morgen erstmal Diagnose mal schauen was rauskommt

LG

Hallo,

Kein Sprit !!!! ????

Jedenfals nicht in dem Moment wenn du Ihn startest.

Luft im Diesel ???? so wie bei mir ????

Gruß

Bramax

moin erst einmal,

gucke doch mal nach, ob dein Kraftstofffilterdeckel dicht ist und nicht die Dichtung verrutscht ist.

Denn wenn der Kraftstofffilterdeckel Luft zieht hast du Probleme.

Ansonsten entlüftet er sich schon selber.

Gruß Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von bramax

Gruß

habe das gleiche Problem !!!

270CDI Bj 2000

Diagnose sagt Fehler P1222 Fahrpedal. Noch weis ich nicht ob eine Instandsetzung des Fahrpedalpotis möglich ist oder ob es nicht doch an etwas anderem liegt.

Mein Verdacht war Luft in den Dieselleitungen und das bei hohem Leistungsbedarf nicht genug Sprit ankommt.

Motor geht übrigens nicht aus während der Fahrt.

Habe Luft in den Dieselleitungen obwohl ich diese getauscht habe. Dieselfilter vom W163 weil ich das Orginale Kunststofffiltergehäuse als Ursache in Verdacht hatte. Kraftsoffltg. zum Tank erneuert. Schnorchel im Tank gereinigt. Alles ohne Erfolg. Kraftstoff kommt Blasenfrei am Filter an und dahinter mit Luftbläschen wieder raus. Zu hoher Unterdruck durch die Vorförderpumpe!?!?

Warum haben einige ML's Dieselentlüftungen zwischen Filter und Vorförderpumpe ????????

Schöne Grüße

Bramax

Hallo,

habe eine Filterpatrone eingebaut. Du weist schon, so eine aus Alu mit Ein und Ausgang wo ein normaler Schlauch raufgeschoben wird.

Wollte auf diese Weise die Möglichkeit eines Undichten Filtergehäuses ausschließen.

Schöne Grüße

Hallo habe auch das Problem das ich bei meinem Ml 163 270 CDI automatik den Kraftstoff Filter getauscht habe und seit dem springt das Fahrzeug nicht mehr an !

Habe denn neuen Kraftstofffilter mit Diesel befüllt und es scheint so als ob alöes dicht wäre aber habe dennoch luftblasen in den schläuchen?

Kann mir jemand sagen was das sein kann ?

LG max

Welcher Hersteller vom Filter ? O-Ring auch ersetzt ?

Es scheint nicht so wie wenn alles dicht ist, denn dann käme keine Luft ins System.

Welche Ausführung von Kraftstoff-Filter ist verbaut? Beim ML270cdi gabs 2 verschiedene, mit unterschiedlichen Anschlüssen.

Wurden noch irgendwelche Leitungen abgebaut? Wenn ja dann da an allen Trennstellen die O-Ringe tauschen.

Filter ist von MannFilter oring ist neu

Nein es wurde nur der Schlauch mit uns die Leitung vom Filter abgebaut

Dann wird es Zeit alle O-Ringe zu ersetzen. Oder gleich neue Leitungen ein zu bauen.

Km? Du kannst Beiträge auch editieren, wenn du was vergessen hast.

Km hat er 284000

Ok weil entlüften würde er sich normalerweise selbst oder ? Mfg

Nö. Dann mach gleich neue Leitungen rein. Sollten keine grünen O-Ringe drauf sein.

Dann nimm extra welche mit. Und alle Kunststoff Leitungen ersetzten!

Ok wie sonst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen