ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 230 startet nur ganz kurz

ML 230 startet nur ganz kurz

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:41

Hi zusammen,

bei meinem ML 230 Bj.98ist die Batterie platt, sprich defekt. Habe nun nach längerer Standzeit den Wagen überbrückt jedoch startet der er nur für ca. eine Sekunde und geht dann sofort wieder aus. Ein Neustart ist dann nicht mehr möglich. Nimmt man das Überbrückungskabel dann aber kurz weg und schließt es dann wieder an startet er wieder für ne Sekunde um dann wieder auszugehen.

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Gruss

CG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Neue Batterie drinn ?

 

LG Ro

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:06

Nee ist noch die alte drin. Sollte doch aber mit überbrücken funktionieren, oder?

nein.

 

LG Ro

am 23. Mai 2013 um 12:11

Wenn die Batterie ``spannung`` stimmt ist`s kein Problem !

naja, die scheint ja wohl nicht zu stimmen.

Das klappt dann schon bei Fahrzeugen nicht mehr, die wesentlich unempfindlicher auf Spannungsschwankungen sind.

 

LG Ro

Zitat:

Original geschrieben von corelgraf

Hi zusammen,

bei meinem ML 230 Bj.98ist die Batterie platt, sprich defekt. Habe nun nach längerer Standzeit den Wagen überbrückt jedoch startet der er nur für ca. eine Sekunde und geht dann sofort wieder aus. Ein Neustart ist dann nicht mehr möglich. Nimmt man das Überbrückungskabel dann aber kurz weg und schließt es dann wieder an startet er wieder für ne Sekunde um dann wieder auszugehen.

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Gruss

CG

Tach auch....

eine entladene Batterie (kam nach drei Wochen Urlaub durch Dauerverbrauch der Gasanlage zustande) konnte ich beim ML55 auch mit Starthilfe einer anderen Batterie - genau wie Du das versucht hast ? problemlos lösen. Nur - der ging dann natürlich nicht aus. Und nach 60 km BAB war das eh kein Thema mehr...

Das läßt in Deinem Fall eigentlich zwei Schlüsse zu: Entweder ist die Batterie im wahrsten Sinne des Wortes defekt - oder aber - was mir angesichts der Effekte plausibler vorkommt - Du hast ein Problem mit der Wegfahrsperre. (nach 1 Sekunde Motor aus ist da eigentlich typisch.)

Wie dem auch sei: Meine Wahl wäre erst mal ein "Batterietausch" Erst danach würde ich weitersuchen.

Allerdings ist MB für sehr dubiose Effekte bekannt, wenn die Batteriespannung absinkt...

Viel Erfolg

Matthias

 

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 13:41

Danke erstmal für eure Antworten. Also die Batterie ist Schrott soviel steht fest. Werde sie autauschen.

Spanisch kommt mir nur vor das der Motor kurz startet und dann wieder ausgeht. Wenn er läuft sollte er doch weiterlaufen, oder?

Und mit was für Konsequenzen hätte ich zu rechnen wenn die WFS bockt?

Wenn das Steuergerät aufgrund der starken Spg. Schwankungen Blödsinn macht, schaltet es sich selber ab.Da können schon die Oberwellen von so einem 2Eur50-Lader dafür verantwortlich sein. Die Batterie, wenn sie funktioniert, bügelt diese Oberwellen auch weg, weil sie wie ein Kondesator wirkt. Nur, wenn die Batterie ober platt ist, funktioniert das auch niciht mehr.

Also Batterie wechseln gegen eine volle und neuer Versuch.

LG Ro

am 23. Mai 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von corelgraf

Danke erstmal für eure Antworten. Also die Batterie ist Schrott soviel steht fest. Werde sie autauschen.

Spanisch kommt mir nur vor das der Motor kurz startet und dann wieder ausgeht. Wenn er läuft sollte er doch weiterlaufen, oder?

Und mit was für Konsequenzen hätte ich zu rechnen wenn die WFS bockt?

SO dann erst mal ne Neue Batterie rein dann sehn wir weiter !;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 14:37

Danke für die Antwort.

Was meintest Du mit 2Euro50 Lader? Ich hatte ja den Wagen mit nem anderen Diesel Geländewagen überbrückt. Treten diese Spannungsschwankungen dann auch auf?

Zitat:

Original geschrieben von corelgraf

Danke für die Antwort.

Was meintest Du mit 2Euro50 Lader? Ich hatte ja den Wagen mit nem anderen Diesel Geländewagen überbrückt. Treten diese Spannungsschwankungen dann auch auf?

Nöööööööööö....

aber wenn Deine eigene Batterie einen satten Zellenschluss hat (also mehr oder weniger einen Kurzschluss) - ist das Resultat sehr unbefriedigend.

Ich sag ja....wenn die auch nur noch "halbwegs" lebt, hätte der Wagen weiterlaufen müssen - daher der Einwand mit der Wegfahrsperre. Der Kollege hat´s oben treffend formuliert: Wenn die Spannung so zusammenbricht, dass das Steuergerät nicht sauber arbeitet, ist das ein plausibler Effekt.

Ich würd da nicht lange fackeln - ab in den nächsten Markt ein Päckchen abholen.....

Gruß

Matthias

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 16:17

Okay, dann halte ich fest, dass wenn die Batterie beim ML total futsch ist jeglicher Überbrückungsversuch für die Katz ist. Richtig?

Ich frag nur so weil ich mich dunkel dran erinnern kann mit nem 205er Peugeot Anfang der neunziger mal vollkommen ohne Batterie gestartet (mit Überbrückungskabel) und gefahren zu sein!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von corelgraf

Okay, dann halte ich fest, dass wenn die Batterie beim ML total futsch ist jeglicher Überbrückungsversuch für die Katz ist. Richtig?

Ich frag nur so weil ich mich dunkel dran erinnern kann mit nem 205er Peugeot Anfang der neunziger mal vollkommen ohne Batterie gestartet (mit Überbrückungskabel) und gefahren zu sein!!! ;-)

:)

Du dürftest definitiv richtig liegen.

Zum Peu-Gott.... auch richtig. Aber genauso, wie man heute bereits Ton- und Farbfilme hat, hat sich auch hier was geändert. Besonders unter dem "Sternen-Zelt"

Damit jeglicher "Überbrückungsversuch" für die Katz ist, muss Deine Batterie dann aber auch wirklich einen Totalschaden erlitten haben. Was nicht auszuschliessen ist.

Aber ich bleibe dabei: Starten und nach einer Sekunde aus - ich hab die Wegfahrsperre in Verdacht

Neue Batterie rein - und eigentlich sollte die Welt dann wieder in Ordnung sein. Es sei denn, Du hast in der Zwischenzeit z. B. den Schlüssel bei 90 Grad gewaschen...wie mein Frauchen neulich. :)

Würde es auch erklären...:)

M

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:45

Filme in Farbe MIT Ton? ;-)

Werd die neue Batterie mal einbauen und hier berichten ob´s gefunkt hat!

Danke jedenfalls für eure Mithilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen