ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Motor ruckelt

MKB: AAA, Motor ruckelt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. März 2024 um 18:03

Hallo zusammen,

mein Auto ( VW Passat B4 VR6 Bj. 1995) hat Zündaussetzer und ich finde den Fehler nicht.

Ich habe bereits die Zündkerzen (NGK), Zündkabel(NGK) und Zündspule(BERU) gewechselt. Das größte Problem ist das der Fehler nur sporadisch auftritt. Erst einmal ist zu sagen, dass die Zündausetzer nicht vorkommen, wenn ich den Wagen kalt fahre, sobald ich dann ungefähr die Temperatur von 50-60 Grad Öl erreicht haben, fängt er mal mehr mal weniger beim Anfahren deutlich durch ein Ruckler bemerkbar auszusetzer zu bekommen. Sobald ich dann den Wagen schön warm gefahren haben 86-90 grad minimum ist es wie von Geisterhand weg. Jedoch muss ich sage das auch das im Einzelfall mal nicht war und er erst nach Autobahn fahrt wieder verschwunden war. Am nächsten Tag kann es sein das es dann beispielsweise Garnichts auftritt und am dritten Tag muckt wer wieder vorzugsweise im Temperaturbereich von 50-85 grad.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Lokkun schrieb am 05. Apr. 2024 um 22:35:04 Uhr:

Ach also kann ich bei dem Auto garkeine Drosselklappe anlehnen?

Das Auto weiß schon lange, dass es eine Drosselklappe hat, und zwar eine mechanisch betätigte.

:)

Der Hinweis mit dem "Dämpfer" am Leerlaufsteller war aber gut, der war bei mir mal an der Schweißnaht aufgeplatzt. Dann zieht es da Falschluft.

Wenn man schon an der Drosselklappe zu Gange ist, kann man auch gleich die Funktion des Anschlagdämpfers mal prüfen, der geht auch schon mal kaputt. Dann sägt der Motor nämlich, wenn man schlagartig vom Gas geht.

 

Mfg

Dann ist es normal das der Hallgeber im Fehlerspeicher steht. Prüfe die Leitung vom Drehzahlgeber.

Themenstarteram 7. April 2024 um 7:01

Jetzt Blick ich garnicht mehr durch ??. Also ein Hallgeber hat das Auto nicht sondern nur ein Nockenwellensensor der die Aufgabe übernimmt. Soll ich jetzt den prüfen und evtl wechseln oder den Drehzahlgeber? Zusätzlich würde ich dann noch Dämpfer am Leerlaufsteller prüfen.

Ich bin nach deiner Fehlerliste gegangen,wenn du keinen Zündverteiler hast, sondern Zündbox ist es der Nockenwellensensor. Der VR kann sich durch verschiedene Sensoren Ersatzwerte bilden. Vielleicht ist die Übersetzung der Codes auch nicht so toll. Ich schau mal in dem Repleitfaden was zu den Fehlercodes steht...

Zitat:

@Lokkun schrieb am 5. April 2024 um 22:35:04 Uhr:

@warlord Das werde ich als nächstes mal prüfen. Ach also kann ich bei dem Auto garkeine Drosselklappe anlehnen?

Korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen