- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- MKB: 2E, geht im warmen Zustand beim kuppeln aus
MKB: 2E, geht im warmen Zustand beim kuppeln aus
Hallo Leute,
ich hab einen vw t3 syncro mit 2.0 8v MKB 2E mit 115 ps. den Motor hab ich selber umgebaut und komme nicht weiter. Das Problem ist der Motor dreht nur bis ca5800rpm und sobald er die 55°C öltemperatur erreicht hat geht er beim Kuppeln aus. Die Drehzahl schwankt auch nicht... sie geht einfach runter bis er aus ist. Unter Last gibt es keinerlei Probleme! Ausserdem nebelt er schwarz aus dem Auspuff.
Ich habe den kompletten Motor zerlegt und außer den Kolbenringen sind alle Dichtungen neu und alle Teile penibelst gereinigt!
gegen Neuteile getauscht habe ich ausserdem:
LMM
DK-Poti
LLRV
Benzindruckregler
Benzinpumpe
Verteilerkappe+Finger+Läufer+Kabel
Zündspule
Lambda
Einspritzleiste mit Düsen
MSG
Hallgeber
Relais für Digifant
Ich habe das gesammte Unterducksysthem sowas von mit Bremsenreiniger vollgesumpft, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass er nicht den kleinsten furz falschluft zieht.
Jetzt war ich gestern in einer Werkstatt zwecks STG auslesen und Motor in Grundeinstellung bringen. Das Stg lässt sich nicht richtig in den Einstellungsmodus bringen... demzufolge konnten wir den ZZP auch nur so einstellen wie man es von alten Autos gewohnt ist. Im STG waren keine Fehler gespeichert. das einzige was komisch war ist, dass die Lambda bei den "ist-werten" nur einen festwert von 0,1 anzeigt und sobald ich die Lambda vom Stecker abziehe, steht dort ein Wert von 0,38(festgelegt vom STG). Also hab ich eine neue Lambda bestellt und hoffe sie kommt morgen an.... Ich gehe mal davon aus, dass das Problem mit dem Schwarz aus dem Auspuff nebeln dann behoben ist ..... ABER ich habe keine Ahnung was das mit dem ausgehen und nicht hochdrehen sein könnte.
Meine warscheinlich letzte Idee ist..... Ich muss den ZZP "noch richtiger" einstellen. Aber wie? mit dem Diagnosegerät geht es nicht, und manuell ja anscheinend auch nicht. Hab mir auch schon einen kompletten alten Kabelbaum vom 90er 35i bestellt.... da ist kein diagnosemist dran und da könnte ichs dann evtl schaffen mit der Einstellung... der ist aber noch nicht da!
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Danke euch schonmal
LG Samu
Ähnliche Themen
13 Antworten
Achso, was ich noch vergessen habe: Er springt danach immer wieder an. Allerdings nur mit kräftig gas geben.
LG
Ich will jetzt nicht Oberlehrerhaft erscheinen .. aber die Markierungen der Steuerzeiten stimmen alle so wie sie sein sollen??
Und ich meine 100%´ig !!!
Nicht zu Vergessen Kühlmittelsensor.
Was für eine Benzinpumpe ist denn da jetzt drin?
Danke für die schnelle Antwort.
Den Kühlmittelsensor hab ich vergessen aufzulisten. Der ist selbstverständlich auch neu!
Die Steuerzeiten hab ich persönlich so eingestellt dass alles auf OT steht. und dann ein müh vorgedreht. anders funktioniert es nicht... das hatte die Werkstatt dann auch so gemacht. Das Problem ist, dass das STG nicht in den Einstellungsmodus geht. Deswegen bekommt man es nicht hin den Klopfsensor ausser kraft zu setzen und demzufolge regelt der beim einstellen mit der Strobolampe wie Blöde rum und mann kommt zu keinem Ergebniss.
Achso Der Klopfsensor ist auch neu.
also der Klopfsensor interessiert mWn. beim einstellen bis er mal ordentlich läuft .. keine S...!
ich weiss aus eigener Erfahrung das man den Motor ohne Lamda,Kühlmittelgeber und Klopfsensor normal Starten und Fahren kann.(natürlich kein Knallgas aber er Fährt ganz normal ..)
was heisst bei dir Einstellungsmodus?
Blauen Stecker vom Kühlmittelsensor bei laufendem Motor abziehen, Motordrehzahl bei glaube 2250 oder 2500 + - 50 Upm, Verteiler auf die 6 Grad vor OT Markierung verdrehen, mehr ist da nicht ..
Ich hab meinen in der Anfangszeit sogar nach Gefühl eingestellt, denn wenn ich das nach Vorschrift gemacht hatte, zog der Eimer keinen Hering vom Teller, wurde zu heiss und hat gesoffen wie ein Loch.
Zitat:
@syncrosamu schrieb am 7. März 2016 um 19:19:45 Uhr:
Die Steuerzeiten hab ich persönlich so eingestellt dass alles auf OT steht. und dann ein müh vorgedreht. anders funktioniert es nicht...
welche Markierung hast du denn auf der Schwungscheibe genommen??
Dazu gibts reichlich Lesesroff in den FAQ (das ewige Sorgenkind)
Gruss Wester.
Dort kannst Schritt für Schritt der Sache auf den Grund gehen.
Ja das ist ja leider das Problem. Beim 2E aus dem Golf erreicht man den "Einstellmodus" nicht über abziehen des Kühlmittelsensors sondern durch das einleiten über das Diagnosegerät. Und das geht nicht...
ich hab hier im Forum irgendwas gelesen mit L-Linie gegen Masse legen und dann lässt der sich auch einstellen. Aber ich hab aber nur die K-Linie!!!??? Nach Gefühl hab ichs auch mal probiert und ihn dahin gedreht wo er am besten lief. aber die Probs. sind die selben.
Wo kommst du denn her??
Zitat:
@syncrosamu schrieb am 7. März 2016 um 18:57:26 Uhr:
ich hab einen vw t3 syncro mit 2.0 8v MKB 2E mit 115 ps.
den Motor hab ich selber umgebaut und komme nicht weiter.
Verteilerkappe+Finger+Läufer+Kabel
Hallgeber
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Danke euch schonmal
Mein Tip: Deine Probleme werden von einem falschen Zündverteiler verursacht.
Begründung: Bei deinem 2E ist ein Zündverteiler mit nur einem (Hall) Fenster im Rotor verbaut.
Der 2E benötigt aber 4 Fenster im Rotor da die Zündung beim 2E nur über den Hallgeber ausgelöst werden kann.
Hey George, danke für den tipp!
Damit hatte ich mich auch schon befasst als ich den Verteiler gekauft hab. Meiner hat vier Fenster im Rotor. ich glaube der agg und ady haben Verteiler mit nur einem Fenster. Meiner ist definitiv der vom 2E.
Dann schau mal nach.
Ich bin mir bei deinem Problem sicher das ein ADY//AGG Verteiler montiert ist.
@George: also ich hab nachgeschaut und der Verteiler ist auf jeden fall der vom 2E mit den 4 kerben. Ich hab da noch einen nigelnagelneuen liegen... ich werd mal probieren den einzubauen. evtl passiert da ja was.
@Panzerschubse : Ich komme aus Berlin
OH .. Berlin ist jetzt ein bissche weit weg ..