ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Hilfe Cougar V6

Hilfe Cougar V6

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 7. September 2011 um 18:07

Hallo

ich habe ein problem mit meinem Ford Cougar V6

wenn er kalt ist läuft er einmandfrei wenn er warm wird fängt er bei 6000 U zu ruckeln und läuft nur noch 180

und er hört sich beim Gasgeben an wie ein Staubsauger der verstopft ist und baut keine richtige Leistung mehr auf

wenn ich dann hoch schalte und ihn etwas kaltfahre geht er kurz wieder dann macht es während dem gasgeben so komisch blob und leistung ist wieder weg

Luftfilter hatte ich schon draußen neuer ist auch drin

 

hat jemand rat

Ähnliche Themen
34 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion / Google nach dem Stichwort IMRC

und / oder lies dir diesen Aufsatz durch, den ich mal zum IMRC geschrieben habe -> Klick mich

Themenstarteram 7. September 2011 um 20:45

ok vielen dank ich werde mal danach schaun habe gerad noch mein steuergerät ausgelesn und folgendes steht da

 

Fehlercode : P1519

Variables Saugrohr Bank 2

-System klemmt /ständig offen

Funktion:

- über eine Stellklappe oder Walze im Saugrohr wird der Ansaugweg verändert.

Dadurch ergibt sich eine verbesserte Füllung der Zylinder mit Luft und eine

entsprechende Leistungsoptimierung.

 

aber den Text den du mir geschickt hast kommt meiner sache schon näher obwohl es nicht immer passiert

Themenstarteram 7. September 2011 um 21:19

Noch eine frage

da ich ja geschrieben hatte das,dass bei mir nur bei warmen/heißem Motor so ist könnte es schon genügen wenn ich den IMRC einfach unter das Battierfach verlege?

 

MFG

ja, aber da der transistor eh hin ist.... verlegst es lieber nachdem du den transistor getauscht hast ;) :) macht mehr sinn.

Themenstarteram 7. September 2011 um 23:36

ok

auf was muss man bei dem transistor achten?

da bei Conrad der BDW93C erst ende 2011 wieder lieferbar ist

geht auch der BDW94C

oder kann gibt es noch bessere? auf was muss ich achten? das er 12A hat? das er nicht mehr als 100V hat

wieviel Watt darf er haben der 93C hat 80W

<--- ELEKTRONIKER!

Bei den Eckdaten, ist es wichtig, dass sie größer sind!

Uce (VCEO) sollte größer 12V (besser 16-24V) sein! Also 100V ist schon ein guter Wert!

ß / hFE (Leistungsverstärkung) sollte mindestens 100 betragen

Ic sollte größer 6A sein!

Ptot (maximale Verlustleistung) sollte möglichst hoch sein! 80W ist i.O.!

UND NUN DAS WICHTIGSTE: Es muss ein NPN-Transistor sein. Der BDW94c ist ein PNP-Transistor! (Die Transistoren gibt es meist als Paare, die sozusagen entgegengesetzt arbeiten. Der BDW94c, ist der Komplementärtransistor zum BDW93c!)

Folgende Transistoren eignen sich:

TIP130, TIP131, TIP132

BDW93B/C

BD647, BD649, BD651

BDX33C/D

Wenn ihr sowieso Online bestellen wollt, schaut mal bei Reichelt.de! Da sind solche Bauteile meist güstiger!

MfG

Themenstarteram 8. September 2011 um 2:31

@ Johnes vielen dank für die antwort.

welchen würdest du mir empfehlen? Was deiner meinung nach der beste dafür ist da er ja auch größere Wärme usw aushalten sollte.

Und der BDW93 schon etwas älter ist gibt es vielleicht schon bessere dafür?

 

mfg

am 8. September 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

<--- ELEKTRONIKER!

Bei den Eckdaten, ist es wichtig, dass sie größer sind!

Uce (VCEO) sollte größer 12V (besser 16-24V) sein! Also 100V ist schon ein guter Wert!

ß / hFE (Leistungsverstärkung) sollte mindestens 100 betragen

Ic sollte größer 6A sein!

Ptot (maximale Verlustleistung) sollte möglichst hoch sein! 80W ist i.O.!

UND NUN DAS WICHTIGSTE: Es muss ein NPN-Transistor sein. Der BDW94c ist ein PNP-Transistor! (Die Transistoren gibt es meist als Paare, die sozusagen entgegengesetzt arbeiten. Der BDW94c, ist der Komplementärtransistor zum BDW93c!)

Folgende Transistoren eignen sich:

TIP130, TIP131, TIP132

BDW93B/C

BD647, BD649, BD651

BDX33C/D

Wenn ihr sowieso Online bestellen wollt, schaut mal bei Reichelt.de! Da sind solche Bauteile meist güstiger!

MfG

Da kommt der Elektroniker durch. :D:D:D Hut ab vor dem Wissen. Sowas sind böhmische Dörfer für mich.:o

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:08

Hallo

also ich hab jetzt einen BDW 93 C verlötet und er geht !!!

der Unterschied ist enorm als ich ihn gekauft hatte habe ich versucht die Reifen durchdrehen zu lassen habe es aber nicht geschafft;-( Jetzt trete ich etwas aufs Gas und die drehen nur noch durch!! Hammer ist auch wie der nochmal bei 3500 touren kommt:-)

was mir auch aufefallen is das die Stange die mit dem Seilzug bewegt wird die ganze Zeit gar nicht in der Führung wa sondern losse rumm hang hab sie jetzt mit Klebeband fest gemacht bis ich morgen den splint besorgen kann.

muss jetzt nur noch den IMRC versetzen.

Vielen dank nochmal für die Anleitung und die Hilfe hat wirklich einen enormen Unteschied gebracht

Schön das es wieder geht...aber werde nicht zu übermütig...sonst lesen wir hier bald was von deinem Motorschaden....

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Schön das es wieder geht...aber werde nicht zu übermütig...sonst lesen wir hier bald was von deinem Motorschaden....

nee nee ich passe immer gut auf meine Autos auf^^

Naja dein Motor wird bald den Geist aufgeben wenn man deinen anderen Beitrag liest mit dem Kompresor. Ich sage da nur Kopfschütteln 

Zitat:

Original geschrieben von oxMegalodonxo

@ Johnes vielen dank für die antwort.

welchen würdest du mir empfehlen? Was deiner meinung nach der beste dafür ist da er ja auch größere Wärme usw aushalten sollte.

Und der BDW93 schon etwas älter ist gibt es vielleicht schon bessere dafür?

mfg

Zur Vervollständigung:

Grundsätzlich, sind alle aufgelisteten Transistoren fast gleichermaßen gut geeignet. Wärmewiderstandsfähigkeit ist bei allen Transistoren ebenfalls fast gleich! Sie ist durch das Silizium und der Dotierung vorgegeben. Dieses begrenzt die Temperaturbeständigkeit!

MfG

Themenstarteram 9. September 2011 um 14:59

weis jemand von euch wo man die Plastik klipse her bekommt für die Stange an der Drosselklappe?

war beim Ford händler der meinte ich solle die Drosselklappe kaufen da wäre das dabei für 480 euro

vw händler,autoteile wagner, Hela, haben auch keine

Deine Antwort
Ähnliche Themen