ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mittelschalldämpfer

Mittelschalldämpfer

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 17. August 2014 um 11:13

Moin zusammen,

der S8 muss lauter und ich suche entweder einen Sport-Mittelschalldämpfer, MSD-Ersatzrohr oder einen normalen A8/S8-Mittelschalldämpfer, den wir modifizieren können.

Hat jemand noch etwas derartiges liegen? Freue mich auf alle Angebote.

Beste Antwort im Thema

Bin mir nicht ganz sicher welchen Durchmesser der MSD hat, aber es ist der origininale MSD vom A8 4E 3.7. Im Inneren des MSD wurden zwei durchgehende Rohre verschweißt, sodass die Abgasführung getrennt verläuft. Anschließend wurde der Topf wieder verschweißt. Schon allein durch den MSD entsteht ein sehr tiefer V8-Sound. Hatte mir anschließend noch die S8 Endtöpfe eingebaut, zusammen war mir der Sound dann zu brutal, sodass ich mich für den nicht modifizerten MSD in Verbindung mit den S8-Endtöpfen entschied. Gruß

Hier noch ein Soundfile von den S8-Töpfen mit modifiziertem MSD Klick

58 weitere Antworten
58 Antworten

Ja. Und den Träger der vorher mittig die Rohre gehalten hat auch noch. Mit der Wolle weiß ich immernoch nicht so recht? Werd wahrscheinlich eine Lage an den Innenwänden befestigen?!

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 24. März 2015 um 10:25:28 Uhr:

Ja. Und den Träger der vorher mittig die Rohre gehalten hat auch noch. Mit der Wolle weiß ich immernoch nicht so recht? Werd wahrscheinlich eine Lage an den Innenwänden befestigen?!

Hi Martin, ich würde auf jeden Fall die Stahlwolle hinein tun. Es hört sich nicht so gut an ohne Wolle.

Hab ich mir auch gedacht... Die Schwingungen werden sich dann bestimmt auf den holen Blechkörper übertragen und damit klingt es bestimmt billig...

Aber sag mal Mitch bist du dir sicher das die 60er Schellen passen?

Die Rohre zum einschweißen haben ja schon 60er Innenmaß?!

Ich hätte 65er genommen??

MfG Martin

am 24. März 2015 um 12:23

Wolle muss rein !! Am besten wieder alles bei meinen ist auch alles wieder rein gekommen ...wobei ichbsagen muss bei mir nicht einfach ein rohr reingeschweißt worden . Was aber genau gemacht worden ist weiss ich auch nicht !! ??

Aber sag mal Mitch bist du dir sicher das die 60er Schellen passen?

Die Rohre zum einschweißen haben ja schon 60er Innenmaß?!

Ich hätte 65er genommen??

MfG Martin

Laut meinem Teileprogramm sind es diese mit 60mm Innendurchmesser. Mess doch einfach den Außendurchmesser der Vorschalldämpfer.

Problem ist das ich erst Freitag wieder ans Auto komm und bis dahin sollen sie ja da sein!

Ich bestelle einfach und dann sehen wir weiter.

65er hat mein Mechi sonst noch liegen...

Danke!

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken an meinem 03" 4e 4,2 Benzin den Mittelschalldämpfer zu öffnen und die zwei zusammen führenden rohre einzeln zu verbinden um so mehr Sound aus der Originalen Anlage zu holen. Hat das schon mal jemand gemacht? Macht es überhaupt sind die Änderung vorzunehmen?

Ich bin euch für jeden hinweis dankbar!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4,2 BFM Mittelschalldämpfer abändern bzgl Sound' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...ldaempfer-fuer-a8-s8-t5024541.html?... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4,2 BFM Mittelschalldämpfer abändern bzgl Sound' überführt.]

Da bin ich auch gespannt! Hoffe auf gute ergebnisse.

Was ich jetzt noch überlege:

Vorher waren die Rohre ja durchlöchert und somit von Abgas durchströmt, d.h. die Wolle konnte sich max auf Abgastemperatur erwärmen.

Nun staut sich die Hitze in der, vermutlich, Steinwolle?

Laut dieser Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/motorvgl.htm entstehen Abgastemperaturen bis 1000 Grad und der Schmelzpunkt von Mineralwolle liegt je nach Ausgangsmaterial bei 700-1000 Grad.

Nun kommt noch dazu das ich mit Gas fahre, das ja bekanntlich noch heißer verbrennen soll!

Daher meine Überlegung: schmilzt mir das alles auf die Dauer zu einem Klumpen zusammen oder sinken die Temperaturen ab Krümmer bis MSD schon so sehr, dass man sich da keinen Kopf machen muss?!

MfG Martin :)

Was soll die ganze Arbeit?! Die Lösung gibt es doch bereits in der Bucht !!!

Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=201202441116&alt=web :D

Sprüht man sich das in die Ohren :D

Schau dir im VCDS doch mal an, welche Temperaturen deine Kats erreichen.... ist im VCDS in den MWBs ersichtlich... dann kannst du abschätzen, wie "warm" es am/im MSD wird.

Mineralwolle halte ich für Fehl am Platze, da gibt es passender Materialen. Suche einfach mal nach Auspuff Dämmwolle. Dann wirst du fündig.

Ich habe ja noch die originale Wolle aus dem MSD!

Ich denke aber auch, dass die Kats einiges an Temperatur fressen. Dir Wärmeenergie müsste beim katalytischen Prozess zum gewissen Teil drauf gehen. Dann kommen noch die Vorschalldämpfer und die Strecke im Rohr bis zum MSD.

Aber interessant wäre es tatsächlich mal in die MWBs zu schauen ob und wie sich die Temperatur zwischen Gas- und Benzinbetrieb ändert !

OT: Mineralwolle ist der Sammelbegriff für Stein- und Glaswolle. Steinwolle hat im Vgl. eine höhere Temperaturbeständigkeit, daher gehe ich auch davon aus das es Steinwolle im MSD sein wird.

*Klugscheißermodus aus* ;)

Hallo

besitze ebenfalls eine S8 D3 und möchte den Sound ebenfalls verändern nun ist die Frage: MSD oder ESD umbauen... Ich will eben auch den Schalldämpfer aufflexen und dann ein bisschen Basteln... jedoch habe ich bedenken das es zu extrem wird wenn ich am ESD rumbastel, hatte vor den Absorber vor der Auspuffklappe durch ein Rohr zu ersetzen

_xXMartinXx_ hast du schon ein Soundfile von deinem Umbau oder mehr Bilder z.B. vom fertig geschweißten, offenen MSD?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mittelschalldämpfer