ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse-Gebraucht bis 9.000 € ab 2005 bis ca. 120Tkm

Mittelklasse-Gebraucht bis 9.000 € ab 2005 bis ca. 120Tkm

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 22:11

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Mittelklasse Gebrauchtwagen mit schönem Innenraum. Sportliches Erscheinungsbild darf gerne sein, der Komfort muss gewährt sein.

Kommentare, Beteiligung und Hinweise zu meinen bisherigen Erfahrungen und meiner Suche sind durchaus erwünscht!

Gesucht und bisher getestet:

Mittelklasse-Gebrauchtwagen bis 9.000€

Vorgaben: Handschaltung, Volleder, Navi, Schiebedach

– günstige Unterhaltskosten, vernünftige Fahrleistungen.

Zustand: gut, gepflegt, techn. Einwandfrei und glaubwürdiger Eindruck

Vorlieben: Leder in Braun, Beige, Champagnerfarben oder Rotbraun/Burgund.

Farbe: gerne Champagner, Beige, Braunmet, Rotmet, Grünmet, Lila.. aber unwichtig.

Wichtig ist ein insgesamt gutes Auto in gutem + fehlerfreiem Zustand.

Ob nun ab Werk ein Navi drin ist oder der Gebrauchte 1.000€ günstiger ist für eine gute Nachrüstlösung ist egal. Genauso verhält es sich mit Winterrädern.

Fiesta, Corsa, Polo ect. Kleinwagen-Büchsen und Cabrios kommen nicht in Frage.

Fiat und Franzosen-Korosserieen auch nicht.

Corvette, GT-R und AMG sind schöne Träume aber finanziell Unrealistisch für mich.

Corolla, 626, Laguna, Mengane, 406, Alfa 156, Passat.. galten als zuverlässig bei guter Ausstattung, ausreichend Platz, Komfort, Verarbeitung - aber gefallen nicht.

Mitsubishi Carisma und Galant fand ich vom Fahreindruck ok, heute aber zu Alt.

Im E46 / E39: beim 3er fühle ich mich wie wenn ich in einer Höhle sitze ansonsten wären Motor/Bremsen/Getriebe gut wenn in Ordnung – In dem Preis unter 9.000 Euro waren die Laufleistungen zweifelhaft, die gesehen/gefahrenen Fahrzeuge durchgeritten, vergammelt oder Technisch defekt. Der M54 B25 /30 mag Toll sein wenn er in Ordnung ist, unter 10T€ habe ich jedoch nichts Mängelfreies gefunden. Hier wurden FZG mit Motor und Getriebeschäden oder defekten Rad/Lenkungsaufhängungen als Technisch Einwandfrei in Top-Zustand Angeboten.. Wie kann ein BMW-Lederlenkrad oder ein Audi-Armaturenbrett bei 120tkm zerbröseln?? Das hatte ich bei keinem 300-400 tkm Mazda oder Opel.

A3 zu klein, A4 gefällt nicht, auch zerbröselte Armaturenbrette oder rupfende Kupplungen überzeugten nicht. Die aufgerufenen Inspektionskosten erscheinen mir bei den Händlern hier ungerechtfertigt.

 

Mercedes C & E-Klasse sollen weitestgenhend zuverlässig sein, die besichtigten Fahrzeuge hinterließen insgesamt einen besseren Eindruck gegenüber BMW – jedoch waren auch hier entweder utopische Preisvorstellungen, Rost, Elektrische Probleme, lahme Fahrleistungen oder Unterhaltskosten die KO-Kriterien.

Beim Volvo S40/60 kam kein Gefühl rüber, der Wendekreis erschien mir unhandlich und das Design war auch nicht so mein Ding obwohl die Inennraumverarbeitung passte.

Ford Focus 2L, (Werks-Sportfahrwerk mit 19") meine Referenz für Fahrwerk/Bremsen/Lenkung, sehr Fahraktiv, jedoch gefällt die Innenraumanmutung nicht. Die Lederausstattung ist an den TVK und Amaturenbrett ohne Unterfütterung auf Plastik geklebt und so fühlt es sich an.

Opel Vectra / Signum, auch hier missfallen Design und Innenraumanmutung, wobei noch die Mäusekinos dazukommen. Der 1.9 TDI (50tkm Inspektionsintervalle !) hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Die TurboBenziner fand ich gut wenngleich mir die TD(C)i mittlerweile Bergauf bei niedrigem Drehzahlniveau mehr zusagen.

Ford Mondeo 2.2 tdci fand ich technisch und vom Fahrgefühl Top, der Turnier kommt mir zu wuchtig rüber, die Limousine zu unübersichtlich.

Wobei ich folglich beim Jaguar X-Type 2.2 d Estate gelandet bin. Hier passen Innenraum, Materialanmutung und Design für mich Perfekt, als Kombi (Estate) praktisch mit offenem Raumgefühl, gediegene Fahrgeräusche, stabiles + Komfortables Fahrwerk und ein Flair welches mir keines der bisherigen Fahrzeuge boten. Die Barocke Form gefällt mir. Die X-Types machten bisher alle einen durchweg guten Fahr-Eindruck sowie vernünftige Unterhaltskosten solange an der Karosserie nichts kaputtgeht. Allerdings waren deutliche Unteschiede im Zustand zu sehen. Einige Fahrzeuge hatten Nässeschäden am Innenraum oder Rost an Querlenkern und Domschrauben. Andere Fahrzeuge erschienen trotz älterem Baujahr völlig Rostfrei und Perfekt, jedoch waren hier defekte Hinterbremsen oder Motor/Getriebe-Ölundichtigkeiten die Mängelpunkte. Der X-Type 2.2 tdci Executive/Leder beige steht derzeit ganz oben auf der Liste. z.B. DER

Somit werde ich mir nun noch Nissan Maxima, Mitsubishi Lancer 2.0 d anschauen. Der Honda Accord 2.2 d gefällt vom Design nicht aber dennoch werde ich den noch begutachten.

Dann dürfte ich so ziemlich alles durch haben :-)

Welche Fahrzeuge würdet ihr noch vorschlagen?

Habt Ihr grundsätzlich andere Erfahrungen (im vergleichbaren Bereich) gemacht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast ja im Prinzip alle Alternativen, die man in dieser Hinsicht vorschlagen kann, wegen - entschuldige bitte - teilweise mehr oder minder nichtigen Gründen (Optik, Anmutung etc.) - bereits für dich disqualifiziert und als mögliche Alternativen aus dem Rennen geworfen.

Zitat:

Wobei ich folglich beim Jaguar X-Type 2.2 d Estate gelandet bin. Hier passen Innenraum, Materialanmutung und Design für mich Perfekt, als Kombi (Estate) praktisch mit offenem Raumgefühl, gediegene Fahrgeräusche, stabiles + Komfortables Fahrwerk und ein Flair welches mir keines der bisherigen Fahrzeuge boten. Die Barocke Form gefällt mir. Die X-Types machten bisher alle einen durchweg guten Fahr-Eindruck sowie vernünftige Unterhaltskosten solange an der Karosserie nichts kaputtgeht. Allerdings waren deutliche Unteschiede im Zustand zu sehen. Einige Fahrzeuge hatten Nässeschäden am Innenraum oder Rost an Querlenkern und Domschrauben. Andere Fahrzeuge erschienen trotz älterem Baujahr völlig Rostfrei und Perfekt, jedoch waren hier defekte Hinterbremsen oder Motor/Getriebe-Ölundichtigkeiten die Mängelpunkte. Der X-Type 2.2 tdci Executive/Leder beige steht derzeit ganz oben auf der Liste. z.B. DER

Der Jaguar ist aber im Bereich Service/Wartung ähnlich teuer, wenn nicht sogar noch teurer, als ein Audi oder Mercedes, zudem ist es hier je nach Wohnort ein ernstes Problem, überhaupt einen Ansprechpartner für Kundendienste und Reparaturen zu finden. Ansonsten sind die Fahrzeuge von der Zuverlässigkeit her durchschnittlich. Ich kenne bessere Autos - die sehr gesunde Basis des Ford Mondeo Mk3 hat man nicht zur optimalen Qualität, die hier Ford diktiert, die Kölner haben mit dem Mk3 bekanntlich ein enorm gutes Auto auf die Räder gestellt, genutzt. Wobei ein X-Type noch nicht einmal 9.000 Euronen zu kosten hat; den kriegt man auch schon für zwei Drittel dieses Preises.

 

Zitat:

Somit werde ich mir nun noch Nissan Maxima, Mitsubishi Lancer 2.0 d anschauen. Der Honda Accord 2.2 d gefällt vom Design nicht aber dennoch werde ich den noch begutachten.

Die sind alle gut, aber selten zu finden; der Maxima wurde ja auch nur bis 2004 gebaut, ist also streng genommen aus deinem Altersraster entwachsen. Der Lancer ist eigentlich ein Kompakter mit Stufenheck ähnlich eines VW Jetta und kann vieles in einem akzeptablen Maße, aber nichts besonders gut. Zudem ist der Wiederverkauf ein ernstes Thema - den Mitsubishi wird man nie mehr los; so etwas kann man sich nur kaufen, wenn man das Fahrzeug ewig behalten möchte. Außerdem gibt es nicht sehr viele Händler - der Service wäre mir wichtig, und wenn ich bei einem solchen Wagen fünfzig Kilometer zur Werkstatt fahren muss, wäre es für mich schon keine Option. Zum Accord: Er gefällt dir nicht, aber du schaust ihn dir dennoch an? Das verstehe ich nicht, denn aus selben Gründen hast du ja etliche andere Fahrzeuge bereits ausgeschlossen. Schlecht ist der Honda jedoch nicht.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:52

danke für den Hinweis zum Lancer und mit einer Werkstatt, das stimmt absolut - da hätte ich ein Problem.

Zum Honda: manchmal vermittelt ja ein Fahrzeugdesign etwas völlig anderes als wie sich das Fahrverhalten (nach Nutzung) darstellt. Hierbei war ich z.B. über Renault Mengane überrascht welcher zwar schnittg aussieht, jedoch so entkoppelt war das ich mit dem Auto überhaupt nichts anfangen konnte. Der Aha-Effekt trat hier unerwartet beim Focus und Mondeo auf. Von daher möchte ich eine Probefahrt nicht ausschliessen, Vectra, Signum und V60 ect. bin ich ja auch gefahren woraus sich mein Eindruck begründet hat.

Die Gebrauchtwagen-Guides sind klasse, hatte ich aber auch vorher schon gelesen :-)

Falls das Image kein Problem macht gibt es auch von den Südkoreaner noch interessante Alternativen.

Chevrolet Epica, Hyundai Sonata, Grandeur Kia Magentis, Opirus sind z.b. dankbare und zähe Autos. Meist komplett ausgestattet aber ohne jeglichen Anflug von Sportlichkeit.

Als V6 auch LPG tauglich wenn man darauf Wert legt.

Ich würde mal noch den Mazda 6 in den Ring werfen, wenn du einen Händler in der Nähe hast ist das sicher eine gute Alternative.

Nur auf den Rost solltest du Acht geben, der sich bei einem Blick unter das Auto recht schnell Identifizieren lassen sollte :)

nimm den hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240944765&asrc=st

der W203 soll zwar nicht ganz so zuverlässig sein wie der w204 aber dennoch ein gutes Auto und bleibt recht wertstabil

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:35

Hallo und Danke an Euch Alle,

habe nun einen 5 Jahre alten X-Type 2,2 Estatte Executive.

Ist genau SO , ohne Technische / Optische Mängel, keinerlei Rost, Motor trocken, alles wie neu.

Bin vorerst mal Glücklich und hoffe dass es auch so bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von TheBoxer

Hallo und Danke an Euch Alle,

habe nun einen 5 Jahre alten X-Type 2,2 Estatte Executive.

Ist genau SO , ohne Technische / Optische Mängel, keinerlei Rost, Motor trocken, alles wie neu.

Bin vorerst mal Glücklich und hoffe dass es auch so bleibt.

Danke für deine Rückmeldung; die gibt es in diesem Bereich leider viel zu selten, von daher erfreut es mich besonders, wenn jemand sich meldet, was er nun sich für einen Wagen gekauft hat. Viel Freude mit dem Jaguar und allzeit gute Fahrt, zudem frohe Weihnachten!

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

nimm den hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240944765&asrc=st

vom Händler im Kundenauftrag?

NEVER!!

Wenn ein Händler sein Geld mit Autos verdient (egal auf welchem Weg) dann soll er auch in Deutschland die Gesetze einhalten - und eine Händler-Gewährleistung bieten! Dafür ist er Gewerblicher Händler! Das musste dazu noch gesagt werden.

Und? Steht doch sogar bei, dass eine "Zusatzgarantie" möglich ist. Wie auch immer die aussehen mag.

Ich habe bei meinem Gebrauchtwagenkauf der auch beim Händler als Kundenauftrag war noch so viel raushandeln können, dass der Wagen so viel günstiger als mit irgendeiner Garantie gewesen ist.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Wagen keine großartigen Schäden bekommt, habe ich gut 2000 - 2500 Euro gegen über einem "richtigen" Verkauf vom Händler gespart. Und nach Ablauf dieser "Garantie" nimmt auch der sich nix mehr von dem Wagen an.

Liegt also an dir. In der Preisklasse muss man eben mit solchen Angeboten umzugehen wissen :)

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Und? Steht doch sogar bei, dass eine "Zusatzgarantie" möglich ist. Wie auch immer die aussehen mag.

Tja, das ist schon komisch.

Gewährleistung kann/will er nicht geben, da ja "Verkauf im Kundenauftrag", er mit der Kiste also nix zu tun hat.

Aber Garantie (die natürlich aufpreispflichtig sein wird), das ist kein Problem :)

Es gibt so viele Gesetze in Deutschland, soviele unnütze Gesetze. Und da, wo man ansetzen soll, um sowas zu unterbinden (Ausschluss der Gewährleistung als Händler), wird nichts gemacht.

Aber grundsätzlich würde ich solche Autos nicht direkt ausschließen. Ich würde dem Händler mitteilen, dass ich vor Vertragsschluss Kontakt zum Vorbesitzer, der im Fahrzeugbrief drin steht, aufnehmen möchte. Das wird der Händler höchstwahrscheinlich nicht zulassen und wenn doch, und alles passt, dann ist es doch super.

Ich finde es sehr gut, daß es noch Händler gibt, die solche Angebote machen! Nach der unsinnigen Reform im Garanitie/ Gewährleistungsrecht sind doch günstige Autos bei den meisten Händlern vom Hof verschwunden und das zu Recht. Ich kann doch als Händler für einen 500 € Golf III nicht jahrelang geradestehen! Diese gesetzlichen Regelungen sind unmöglich!

Im Sommer haben ich einen solchen Wagen gesucht und wurde fündig, allerdings ein Händler, der rechtswidrig im eigenen Auftrag so etwas verkauft und keine Verpflichtungen eingeht. Auf meine Frage, wie das denn funktionieren könne, sagte er, die Kunden wüßten Bescheid und wenn sich irgendwann der Erste beschweren würde, würde er das Geschäft nicht mehr machen.

Bei 10000 € mag das etwas Anderes sein, aber was soll ich bei einem 500 € - Auto mit einer Garantie/ Gewährleistung?

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:35

bei einem 500 bis 2.000€ Fahrzeug schon, aber bei einem 5-6 Jahre alten Mittelklasse-Fahrzeug (verarbeitung) für 9-10.000 €uro??

Bitte, nichts gegen eine Verhandlungsbasis wenn ein Händler alternativ ein Kostenrisiko ausschliesst gegen einen deutlichen Rabatt (da sieht man die Gewinnspanne) aber Verschleissteile fallen doch überhaupt nicht in die Gewährleistung sondern eher kapitale Schäden wie Unfallschaden als Unfallfrei verkauft, Kompletter Motor/Getriebeschaden insbesondere in den ersten 6Monate nach Kauf, komplettausfall der Bremsanlage drei Wochen nach dem Abrollen aus dem Hof..

Und zu solch einer Einschätzung sollte ein Händler durchaus in der Lage sein!

Ja, es gibt sicherlich viele unnötige Gesetze - aber durch die "Marktüblichen Maschen" finde ich die Händlergewährleistung ein absolut Sinnvolles Muss für Händler! Wenn jemand selbst basteln / Reparieren kann oder günstig machen lassen kann, dann ist das ja ok sowas gezielt rauszunehmen. Als normaler Gebrauchtwagenkäufer will ich einfach ein Auto, dass im normalen Rahmen zuverlässig fährt (kein "Bastlerfahrzeug"). Und genau dazu ist dieses Gesetz da. Um genau diesen Schmu zu umgehen fahre ich jedes Auto direkt zur Tüv/Dekra-Prüfung. Die hälfte der Händler haben schon bei ankündigung der Prüfung das Verkaufsgespräch abgebrochen obwohl die Fzg als Unfallfrei und Mängelfrei in Top-Zustand beworben wurden!

Schon merkwürdig, oder?...

Aber es ging in diesem Treat um eine Gebrauchtwagen-Findung und kleine Beschreibung dazu, zumal meine Erlebnisse vieleicht von den üblichen Erfahrungen abweichen (ein e46 ist immer eine Empfehlung wert? Leider nicht..) und nicht über die Diskussion Pro / Contra Händler-Gewährleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mittelklasse-Gebraucht bis 9.000 € ab 2005 bis ca. 120Tkm