ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Grandis Diesel Probleme ab 2500 U/min

Mitsubishi Grandis Diesel Probleme ab 2500 U/min

Mitsubishi Grandis NA0W
Themenstarteram 3. September 2012 um 14:54

Hallo liebe Grandisfahrer (und -exfahrer),

ich habe euren Talk gefunden auf der Suche nach Antworten auf mein Grandisproblem, welches bis jetzt noch kein KFZ-Mechaniker lösen konnte. Ihr habt ja auch schon einige seltsame Erfahrungen gemacht, hier meine:

ich habe im letzten Jahr einen M. Grandis Diesel (2,0l, 139 PS, VW-Motor Pumpe-Düse; BJ 2006) mit ca. 170000 km gekauft. Er fuhr erst super und hat dann schlagartig begonnen ab ca. 2500 U zu "stottern". Erst nur ab und zu. Als mein Mann gefahren ist, war natürlich nichts. ;-) Doch das Problem hat sich verschlechtert und der Leistungsverlust insgesamt wurde sehr deutlich. Dann kam der kalte Winter und das Auto ist nicht mehr schneller als 60 km/h gefahren. In der Werkstatt hat man eben auch auf ausgeflockten Diesel durch Temperaturen unter -15°C und daher verstopften Filter getippt. (Allerdings war das Stottern schon vor dem Kälteeinbruch...) Nach Wechseln des Diesel- und des Luftfilters (der wohl voll war) und bei etwas höheren Temperaturen, lief das Auto auch wieder ohne Stottern, so ca. 100 km. Dann fing alles von vorne an. Nächster Stop Mitsubishiwerkstatt. Die haben mir den Ladeluftkühler getauscht, weil der alte gerissen und verölt war. Dazu noch Ölwechsel und Kleinkram. Auto lief ca. 30 km beschwerdefrei. Jetzt ein Termin beim Spezialisten (Rennfahrer, hat aber keine Werkstatt-daher nur akustische Diagnose): Entweder irgendein Leck im System vor oder nach dem Turbo (eventuell nur eine Bagatelle), Drucksensor, Temperaturgeber, Luftmengenmesser defekt, Turbo selbst am Kaputt-gehen, irgendwas an den Injektoren kann es auch sein oder der Tank bzw. die Schläuche vom Tank bis Dieselfilter sind (noch) verdreckt. Schöne Liste. Jetzt wieder in die Mitsu-Werkstatt: Sie sollten zuerst den Ladedruck messen, aber das kann wohl nur der Boschservice und da gabs auf die schnelle keine Termine. Also wurden die Injektoren gereinigt und der Luftfilter erneut getauscht (war wohl schon wieder dreckig). Jetzt fuhr der Grandis tatsächlich besser und zügiger so ganze 300 km. Und seitdem fing es wieder an, erst zögerlich und bei 140 km/h bzw. 3000U und dann immer deutlicher und schon bei geringeren Umdrehungszahlen, sodass ich jetzt wieder nur knapp 120 fahren kann, bevor es ruckelt.

Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Ich habe natürlich mit "Begeisterung" gelesen, dass einige von euch den Turbo schon tauschen mussten. Der kommt bei mir ja auch regelmäßig mit auf die Liste der Verdächtigen und macht von je her viele Geräusche (pfeifen und heulen wie bei einem Wolfsrudel). Hat sich denn das Aussteigen eures Turbos angekündigt?

Der Vorbesitzer hat sich übrigens einen BMW gekauft, das hätte mich stutzig machen sollen ... ;-)

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2016 um 19:53

Zitat:

@jhf_ schrieb am 19. Februar 2016 um 14:45:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei TKM158 sind wir wieder dabei - mit dem P0234 und dem Notlauf;-)

Haben nach Hinweis Janev -danke noch einmal- (Vakuum-)Magnetventilblock besorgt (gebraucht mit Garantie GBP38,00) , aber auch neues AGR/EGR (mit Dichtungen EUR 52,00). Einbau am Montag.

Überlege noch, ergänzend Turbo reinigen zu lassen (I..o..tec), soll um die EUR100,00 kosten, mal schauen.

Werde weiter berichten.

BG

Jörg

Hallo Zusammen,

3h Arbeit, AGR und Magnetventilblock getauscht. Habe noch ein paar Stösse Systemreiniger ins Ansaugsystem gegeben, auf Drehzahl geachtet;-)

AGR schön harzig verkokt, Magnetventilblock sieht aus wie der Austauschblock, ohne Zerlegung hier keine Aussage möglich.

Danach ab auf die Bahn, Gänge ausgereizt - alles OK auch ohne Turboladerreinigung (kommt vielleicht noch nach dem NL Urlaub Ende März). Bei dem Wetter nur max 160km/h möglich, aber die ohne Probleme.

Denke das war's dann ...

BG

Jörg

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi,

ich habe Grandis B.j. 2005 - Motor BSY.

Ich habe auch Notlauf am Autobahn. Nur bis 2000 U/min möglich ist.

Bis jetzt habe ich nur ein Fehler im System "P0488" (Abgasrückführungsdrossel Steuerschaltkreis "A" Messbereichs/Leistungsfehler). "Check Engine" Lampe ist auch dabei. Ich musste eine Mini-Sicherung 10 A tauchen um Check Engine Lampe weg zu kriegen. Aber die Ursache ist, glaube ich, schmutziger AGR Ventil. Der muss gereinigt werden. Das mache ich am Wochenende. Danach werde ich berichten, ob das geholfen hat.

Ich hoffe, dass das Thema hier noch am Leben ist.

Viel Glück

VF

am 17. September 2020 um 23:02

Kann mir jemand bitte helfen hab mir einen mitsubishi grandis 2 ,0 120 kw gekauft erst war turbo wechsel dann pumpe Düse bis jetzt über 2 tausend und immer noch keine Leistung ich kann nicht mehr wenn jemand sich aus kennt bitte mal melden 017684693883 mfg sager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Mitsubishi Grandis Diesel Probleme ab 2500 U/min