Mitsubishi Grandis Diesel Probleme ab 2500 U/min
Hallo liebe Grandisfahrer (und -exfahrer),
ich habe euren Talk gefunden auf der Suche nach Antworten auf mein Grandisproblem, welches bis jetzt noch kein KFZ-Mechaniker lösen konnte. Ihr habt ja auch schon einige seltsame Erfahrungen gemacht, hier meine:
ich habe im letzten Jahr einen M. Grandis Diesel (2,0l, 139 PS, VW-Motor Pumpe-Düse; BJ 2006) mit ca. 170000 km gekauft. Er fuhr erst super und hat dann schlagartig begonnen ab ca. 2500 U zu "stottern". Erst nur ab und zu. Als mein Mann gefahren ist, war natürlich nichts. ;-) Doch das Problem hat sich verschlechtert und der Leistungsverlust insgesamt wurde sehr deutlich. Dann kam der kalte Winter und das Auto ist nicht mehr schneller als 60 km/h gefahren. In der Werkstatt hat man eben auch auf ausgeflockten Diesel durch Temperaturen unter -15°C und daher verstopften Filter getippt. (Allerdings war das Stottern schon vor dem Kälteeinbruch...) Nach Wechseln des Diesel- und des Luftfilters (der wohl voll war) und bei etwas höheren Temperaturen, lief das Auto auch wieder ohne Stottern, so ca. 100 km. Dann fing alles von vorne an. Nächster Stop Mitsubishiwerkstatt. Die haben mir den Ladeluftkühler getauscht, weil der alte gerissen und verölt war. Dazu noch Ölwechsel und Kleinkram. Auto lief ca. 30 km beschwerdefrei. Jetzt ein Termin beim Spezialisten (Rennfahrer, hat aber keine Werkstatt-daher nur akustische Diagnose): Entweder irgendein Leck im System vor oder nach dem Turbo (eventuell nur eine Bagatelle), Drucksensor, Temperaturgeber, Luftmengenmesser defekt, Turbo selbst am Kaputt-gehen, irgendwas an den Injektoren kann es auch sein oder der Tank bzw. die Schläuche vom Tank bis Dieselfilter sind (noch) verdreckt. Schöne Liste. Jetzt wieder in die Mitsu-Werkstatt: Sie sollten zuerst den Ladedruck messen, aber das kann wohl nur der Boschservice und da gabs auf die schnelle keine Termine. Also wurden die Injektoren gereinigt und der Luftfilter erneut getauscht (war wohl schon wieder dreckig). Jetzt fuhr der Grandis tatsächlich besser und zügiger so ganze 300 km. Und seitdem fing es wieder an, erst zögerlich und bei 140 km/h bzw. 3000U und dann immer deutlicher und schon bei geringeren Umdrehungszahlen, sodass ich jetzt wieder nur knapp 120 fahren kann, bevor es ruckelt.
Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Ich habe natürlich mit "Begeisterung" gelesen, dass einige von euch den Turbo schon tauschen mussten. Der kommt bei mir ja auch regelmäßig mit auf die Liste der Verdächtigen und macht von je her viele Geräusche (pfeifen und heulen wie bei einem Wolfsrudel). Hat sich denn das Aussteigen eures Turbos angekündigt?
Der Vorbesitzer hat sich übrigens einen BMW gekauft, das hätte mich stutzig machen sollen ... ;-)
Danke für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jhf_ schrieb am 19. Februar 2016 um 14:45:05 Uhr:
Hallo Zusammen,bei TKM158 sind wir wieder dabei - mit dem P0234 und dem Notlauf;-)
Haben nach Hinweis Janev -danke noch einmal- (Vakuum-)Magnetventilblock besorgt (gebraucht mit Garantie GBP38,00) , aber auch neues AGR/EGR (mit Dichtungen EUR 52,00). Einbau am Montag.
Überlege noch, ergänzend Turbo reinigen zu lassen (I..o..tec), soll um die EUR100,00 kosten, mal schauen.
Werde weiter berichten.
BG
Jörg
Hallo Zusammen,
3h Arbeit, AGR und Magnetventilblock getauscht. Habe noch ein paar Stösse Systemreiniger ins Ansaugsystem gegeben, auf Drehzahl geachtet;-)
AGR schön harzig verkokt, Magnetventilblock sieht aus wie der Austauschblock, ohne Zerlegung hier keine Aussage möglich.
Danach ab auf die Bahn, Gänge ausgereizt - alles OK auch ohne Turboladerreinigung (kommt vielleicht noch nach dem NL Urlaub Ende März). Bei dem Wetter nur max 160km/h möglich, aber die ohne Probleme.
Denke das war's dann ...
BG
Jörg
46 Antworten
Hallo. ja diese Mitsubishi Magnetventilblock Steuergerät 400434A 6Q0906625 IST identisch ist mit dem VW Part. Aber must sein von VW 2.0 TDI . Passt nicht von 1.9 oder 1,4 TDI Ausen identisch aber inen und nummer ist schon anders...
Hallo Zusammen,
bei TKM158 sind wir wieder dabei - mit dem P0234 und dem Notlauf;-)
Haben nach Hinweis Janev -danke noch einmal- (Vakuum-)Magnetventilblock besorgt (gebraucht mit Garantie GBP38,00) , aber auch neues AGR/EGR (mit Dichtungen EUR 52,00). Einbau am Montag.
Überlege noch, ergänzend Turbo reinigen zu lassen (I..o..tec), soll um die EUR100,00 kosten, mal schauen.
Werde weiter berichten.
BG
Jörg
Zitat:
@levent-77 schrieb am 20. Dezember 2015 um 00:14:37 Uhr:
Hallo,Mein Auto geht ab und zu in den Notlauf, wenn ich den Gaspedal durchtrete dann passiert nicht, aber wenn ich langsam fahre zwischen 2000-2500 Umdrehung, dann pfeift der Turbo und geht in den Notlauf, war bei der Werkstatt, die haben mir gesagt, dass der Turbo gewechselt werden muss, was kann ich tun bevor ich den Turbo komplett ausstauchen lasse?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
haben auch das Notlaufproblem, jedoch ohne extrem markantes Turbopfeifen ... es gibt zum Thema Reinigung Turbolader kontroverse Meinungen, die einen sagen na ja, nur Tausch bringt's, die anderen schwören auf Immotec (o.ä.) ... wir tauschen jetzt erst mal Magnetventilblock und AGR/EGR, Reinigung (so um die 100,00EUR) kommt ggf noch nach.
BG
Jörg
Zitat:
@jhf_ schrieb am 19. Februar 2016 um 14:45:05 Uhr:
Hallo Zusammen,bei TKM158 sind wir wieder dabei - mit dem P0234 und dem Notlauf;-)
Werde weiter berichten.
BG
Jörg
Hallo Zusammen,
3h Arbeit, AGR und Magnetventilblock getauscht. Habe noch ein paar Stösse Systemreiniger ins Ansaugsystem gegeben, auf Drehzahl geachtet;-)
AGR schön harzig verkokt, Magnetventilblock sieht aus wie der Austauschblock, ohne Zerlegung hier keine Aussage möglich.
Danach ab auf die Bahn, Gänge ausgereizt - alles OK auch ohne Turboladerreinigung (kommt vielleicht noch nach dem NL Urlaub Ende März). Bei dem Wetter nur max 160km/h möglich, aber die ohne Probleme.
Denke das war's dann ...
BG
Jörg
Ähnliche Themen
Hallo , hatt eich auch gleiche Probleme. Man hat viele unnötige sachen gemacht/ getauscht aber ohne erfolg. gestern habe ich PD kabelbaum getauscht (teil kostet ca. 100EUR) und problem ist endlich weg! Bei Mitsubishi Center, man hat mir gesagt das beim Zahnriemen vechselung, schlagen sie auch die Kunden for der Kabelbaum(PD) auch ersetzen. Haben sie aber irgent welche Einstellungen von PDE gemacht, ohne erfolg. Dann habe ich Kabelbaum selbe getauscht.
Hallo,
Kommentar Palex kommt zur richtigen Zeit - seit 30min sind wir auch wieder mit dabei;-(((
So - morgen wird der Filter ausgebaut und einer Schnellreinigung unterzogen. Dann gibt es 2 Möglichkeiten: wir behalten den Grandis als 2t Wagen - oder wir freuen uns, dass meine Holde seit 3 Wochen einen neuen Oktavia als Firmenwagen hat und geben den Grandis für einen weiteren Neuen in Zahlung.
Mein Resümee nach 5 Jahren Grandis: ideale Familienkutsche, gut durchdacht, wenn da nicht -verarbeitungstechnisch- der Motor, die Elektronik und die Karosserie wären ... Mag sein, das wir vielleicht ein Ostermontagsauto hatten ... Hätte ich rechtzeitiger die Warnungen zum DiD gelesen, hätte ... Ja hätte - daher die Empfehlung an alle, die wirklich noch einen DiD kaufen wollen: nur Exemplare mit Austausch bzw. Reinigung von Injektoren, Magnetventil, AGR, Turbolader, Partikelfilter, diversen Steuerrelais, Unterdruckschläuchen, angebrachter zusätzlicher Unterboden und Hohlraumversiegelung kaufen. Gibt es nicht? Ja, dann besser Finger weg...
Bin ein wenig frustriert, sorry.
BG
Jörg
Hi,
ich habe alle 4 Einspritzdüsen erneuern lassen, danach war das Problem bei mir weg.
Zitat:
@jhf_ schrieb am 21. Juni 2016 um 20:27:18 Uhr:
[...]die wirklich noch einen DiD kaufen wollen: nur Exemplare mit Austausch bzw. Reinigung von Injektoren, Magnetventil, AGR, Turbolader, Partikelfilter, diversen Steuerrelais, Unterdruckschläuchen[...]
nö, mann sollte nur versuchen die von Mitsubishi überarbeitete Variante zu erwischen.
Die ersten Motoren von VW waren die Problemkindner, halt VW.
Zitat:
@jhf_ schrieb am 21. Juni 2016 um 20:27:18 Uhr:
[...]angebrachter zusätzlicher Unterboden und Hohlraumversiegelung kaufen.[...]
Kannst Du das mal präzisieren?
Mein Grandis ist jetzt 11 Jahre alt und ich kann nicht ganz nachvollziehen was Du meinst.
Meine Bilanz nach über 100.000 km mit einem 2008er DID: Turboladerschlauch abgerutscht, 10€. CD Laufwerk des Alpine Radios defekt. Hm. Das wars. Km Stand 135,000, steht jetzt zum Verkauf. Kann mir auch vorstellen, den als Zweitwagen zu nutzen, wenn er nicht für nen halbwegs guten Preis weggeht.
Zitat:
@dom][bulldozer schrieb am 8. Oktober 2016 um 20:50:27 Uhr:
CD Laufwerk des Alpine Radios defekt.
Dafür kann aber Mitsubishi nicht.
Meiner hat jetzt 104002km runter und es musste heute eine neue Batterie eingebaut werden. 100Ah Batterie ersetzt sie Originale 95Ah von 2009. 183€ inkl. Einbau bei Mitsubishi. Mal sehen wie lange diese jetzt hält. Ansonsten keine aussergewöhnlichen Probleme. 2.0 DID 140PS
Hallo Grandis Gemeinde,
habe nen 2006 er mit mittlerweile 350 000 km. Steuerleiste für die Injektoren wechseln. Half bei mir auch. Ab ca 300 000 km kommt der Injektor Zylinder 1. Wie eben bei Touran den ich hatte auch. Ich finde den Motor nicht so schlecht. Hab meine Touran mit 380 000km noch " vererbt" und der Grandis Kilometerstand sagt seines .
Viel Spaß weiterhin
Klaus
Zitat:
@Wiesbock schrieb am 3. September 2012 um 16:54:58 Uhr:
Hallo liebe Grandisfahrer (und -exfahrer),ich habe euren Talk gefunden auf der Suche nach Antworten auf mein Grandisproblem, welches bis jetzt noch kein KFZ-Mechaniker lösen konnte. Ihr habt ja auch schon einige seltsame Erfahrungen gemacht, hier meine:
ich habe im letzten Jahr einen M. Grandis Diesel (2,0l, 139 PS, VW-Motor Pumpe-Düse; BJ 2006) mit ca. 170000 km gekauft. Er fuhr erst super und hat dann schlagartig begonnen ab ca. 2500 U zu "stottern". Erst nur ab und zu. Als mein Mann gefahren ist, war natürlich nichts. ;-) Doch das Problem hat sich verschlechtert und der Leistungsverlust insgesamt wurde sehr deutlich. Dann kam der kalte Winter und das Auto ist nicht mehr schneller als 60 km/h gefahren. In der Werkstatt hat man eben auch auf ausgeflockten Diesel durch Temperaturen unter -15°C und daher verstopften Filter getippt. (Allerdings war das Stottern schon vor dem Kälteeinbruch...) Nach Wechseln des Diesel- und des Luftfilters (der wohl voll war) und bei etwas höheren Temperaturen, lief das Auto auch wieder ohne Stottern, so ca. 100 km. Dann fing alles von vorne an. Nächster Stop Mitsubishiwerkstatt. Die haben mir den Ladeluftkühler getauscht, weil der alte gerissen und verölt war. Dazu noch Ölwechsel und Kleinkram. Auto lief ca. 30 km beschwerdefrei. Jetzt ein Termin beim Spezialisten (Rennfahrer, hat aber keine Werkstatt-daher nur akustische Diagnose): Entweder irgendein Leck im System vor oder nach dem Turbo (eventuell nur eine Bagatelle), Drucksensor, Temperaturgeber, Luftmengenmesser defekt, Turbo selbst am Kaputt-gehen, irgendwas an den Injektoren kann es auch sein oder der Tank bzw. die Schläuche vom Tank bis Dieselfilter sind (noch) verdreckt. Schöne Liste. Jetzt wieder in die Mitsu-Werkstatt: Sie sollten zuerst den Ladedruck messen, aber das kann wohl nur der Boschservice und da gabs auf die schnelle keine Termine. Also wurden die Injektoren gereinigt und der Luftfilter erneut getauscht (war wohl schon wieder dreckig). Jetzt fuhr der Grandis tatsächlich besser und zügiger so ganze 300 km. Und seitdem fing es wieder an, erst zögerlich und bei 140 km/h bzw. 3000U und dann immer deutlicher und schon bei geringeren Umdrehungszahlen, sodass ich jetzt wieder nur knapp 120 fahren kann, bevor es ruckelt.
Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Ich habe natürlich mit "Begeisterung" gelesen, dass einige von euch den Turbo schon tauschen mussten. Der kommt bei mir ja auch regelmäßig mit auf die Liste der Verdächtigen und macht von je her viele Geräusche (pfeifen und heulen wie bei einem Wolfsrudel). Hat sich denn das Aussteigen eures Turbos angekündigt?
Der Vorbesitzer hat sich übrigens einen BMW gekauft, das hätte mich stutzig machen sollen ... ;-)Danke für eure Antworten!
Wir hatten die gleichen Probleme. Unser Monteur hat die Drosselklappe gereinigt. Seit dem geht es wieder.