ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Mitsubishi Galant Automatikgetriebe

Mitsubishi Galant Automatikgetriebe

Mitsubishi Galant EA0

Sehr WICHTIG!!!!!! BITTE VOLLSTÄNDIG LESEN!!!!!!
Hallo alle Mitsubishi Galantfahrer!
meiner derzeitigen Erfahrung nach gibt es nur 2 Arten von Galant Fahrern (V6 Automatik Bj 97 -99 ). Die einen haben schon ein Getriebedefekt die anderen haben ihn noch vor sich. Das ist nur das Ergebnis das ich aus mehreren Foren und Telefonaten mit Getriebereparaturfirmen erhalten habe. kein Scherz. Bei den sonst recht ordentlichen Pkw dieser Baureihe (gut man sehe von den ruckenden Bremsen, der schnell beschlagenden Frontscheibe, den häufiger kaputt gehenden Glühbirnen, den Innenraumgeräuschen..mal ab) kommt es bei sensationellen 75tkm aufwärts uhrplötzlich zu einem kleinen aber horent teurem Schaden. (das niedrigste das ich bis jetzt weiß ist 75tkm, meiner war bei 92tkm dran).
Laut meinem M. Händler ist das ein Einzelfall und nahezu unmöglich- gut dann sucht mal im Web nach Galant mit Getriebeschaden oder fragt mal bei unabhängigen Reparaturfirmen nach. Was passiert eigentlich wenn der Defekt auftritt? bei normaler Fahrt geht der Gang raus, ohne Vorankündigung, ohne Krachen oder sonstiges, keine Fehlercodes. Kein Öl- oder Leistungsverlust, vielleicht im Vorfeld mal ein seltsames "Verschalten" des Automatikgetriebes aber nichts was einem auffällt. So. Der Gang ist raus. Die Parkstellung funktioniert noch der Rest nicht, der Motor dreht mühelos und leise ist auch alles. Was ist passiert? Laut Händler : "in diesem ´Einzelfall´ (haha) muss es am Fahrer liegen und das Getriebe wurde manuell verschaltet oder halt falsch gefahren. Die gehen nicht einfach so kaputt". Antwort mehrerer Rep. Firma: " klar galant bj 97-99 , die Symptome sind eindeutig Mitsubishi. Der Wandler hat keine Zähne mehr auf einer Welle das ist ein Materialfehler, da brauchen sie nicht weiter suchen. leider haben wir keinen auf Lager denn die gehen ständig in die Binsen". Was denkt ihr was es bei uns war? der Wandler hatte genau das. Die fehlenden Zähne schwammen so durch mein filigranes Getriebe in Richtung Ablassschraube und Filter. Das Getriebe selbst ist technisch i.O. nur leider sitzen da jetzt die Späne drin und die müssen raus. Reparaturkosten eines solchen Zwischenfalls liegen bei rund 4500Euro bei M in der Werkstatt. Kommentar Von M Deutschland ... keiner. In einem Fall rund 1700Euro Erstattung und genauso schlechte Teile wie zuvor ... nein ich meine der Käufer hat bestimmt einen Einzelfall gekauft der dann wieder kaputt geht.
Warum schreibe ich dies?
Naja ich bin empört über das Verhalten von M Deutschland, mit welcher Gelassenheit sie uns diese Summen aufs Auge drücken und wie kundenunfreundlich sie agieren. Ich denke es ist an der Zeit das sich ein paar Geschädigte zusammentun und ihre "Einzelfälle" mal an die Öffentlichkeit bringen. Darum möchte ich diejenigen bitten die schon in dieser Situation waren oder sind, sich bei mir per Mail zu melden und ihren Fall schildern, mit Fahrzeugdaten wie Typ, Bj ,kw, km-stand, Kosten, Defekt, alles was sie beitragen können.
Zuerst möchte ich erneut bei M Deutschland lieb und höflich nachfragen. Sollte dies scheitern geht’s über Beziehungen an Autozeitungen und das Fernsehen. Vielleicht interessiert es ja noch den ADAC wer weiß. Jedenfalls wäre ich über jede Unterstützung dankbar und würde mich freuen wenn wir alle davon profitieren und so unsere Reparaturkosten decken könnten.
M.F. G. Thomas
PS Im Email-Betreff bitte "Galant V6 Automatikschaden" angeben. Danke!
Anhänge wie Reparaturanleitungen, Teilenummern oder sonstiges könnt ihr gerne anhängen und werde ich auch -sofern genehmigt- jedem zur verfügungstellen der sie braucht.
PSS Meine Meinung beruht auf persönlichen Erfahrungen, Mitteilungen von ebenfalls geschädigten, 3 unabhängingen weitverstreuten Automatikgetriebeinstandsetzungsfirmen sowie internetrecherchen. Wie dies Statistik von M D aussieht weiss ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Sehr WICHTIG!!!!!! BITTE VOLLSTÄNDIG LESEN!!!!!!
Hallo alle Mitsubishi Galantfahrer!
meiner derzeitigen Erfahrung nach gibt es nur 2 Arten von Galant Fahrern (V6 Automatik Bj 97 -99 ). Die einen haben schon ein Getriebedefekt die anderen haben ihn noch vor sich. Das ist nur das Ergebnis das ich aus mehreren Foren und Telefonaten mit Getriebereparaturfirmen erhalten habe. kein Scherz. Bei den sonst recht ordentlichen Pkw dieser Baureihe (gut man sehe von den ruckenden Bremsen, der schnell beschlagenden Frontscheibe, den häufiger kaputt gehenden Glühbirnen, den Innenraumgeräuschen..mal ab) kommt es bei sensationellen 75tkm aufwärts uhrplötzlich zu einem kleinen aber horent teurem Schaden. (das niedrigste das ich bis jetzt weiß ist 75tkm, meiner war bei 92tkm dran).
Laut meinem M. Händler ist das ein Einzelfall und nahezu unmöglich- gut dann sucht mal im Web nach Galant mit Getriebeschaden oder fragt mal bei unabhängigen Reparaturfirmen nach. Was passiert eigentlich wenn der Defekt auftritt? bei normaler Fahrt geht der Gang raus, ohne Vorankündigung, ohne Krachen oder sonstiges, keine Fehlercodes. Kein Öl- oder Leistungsverlust, vielleicht im Vorfeld mal ein seltsames "Verschalten" des Automatikgetriebes aber nichts was einem auffällt. So. Der Gang ist raus. Die Parkstellung funktioniert noch der Rest nicht, der Motor dreht mühelos und leise ist auch alles. Was ist passiert? Laut Händler : "in diesem ´Einzelfall´ (haha) muss es am Fahrer liegen und das Getriebe wurde manuell verschaltet oder halt falsch gefahren. Die gehen nicht einfach so kaputt". Antwort mehrerer Rep. Firma: " klar galant bj 97-99 , die Symptome sind eindeutig Mitsubishi. Der Wandler hat keine Zähne mehr auf einer Welle das ist ein Materialfehler, da brauchen sie nicht weiter suchen. leider haben wir keinen auf Lager denn die gehen ständig in die Binsen". Was denkt ihr was es bei uns war? der Wandler hatte genau das. Die fehlenden Zähne schwammen so durch mein filigranes Getriebe in Richtung Ablassschraube und Filter. Das Getriebe selbst ist technisch i.O. nur leider sitzen da jetzt die Späne drin und die müssen raus. Reparaturkosten eines solchen Zwischenfalls liegen bei rund 4500Euro bei M in der Werkstatt. Kommentar Von M Deutschland ... keiner. In einem Fall rund 1700Euro Erstattung und genauso schlechte Teile wie zuvor ... nein ich meine der Käufer hat bestimmt einen Einzelfall gekauft der dann wieder kaputt geht.
Warum schreibe ich dies?
Naja ich bin empört über das Verhalten von M Deutschland, mit welcher Gelassenheit sie uns diese Summen aufs Auge drücken und wie kundenunfreundlich sie agieren. Ich denke es ist an der Zeit das sich ein paar Geschädigte zusammentun und ihre "Einzelfälle" mal an die Öffentlichkeit bringen. Darum möchte ich diejenigen bitten die schon in dieser Situation waren oder sind, sich bei mir per Mail zu melden und ihren Fall schildern, mit Fahrzeugdaten wie Typ, Bj ,kw, km-stand, Kosten, Defekt, alles was sie beitragen können.
Zuerst möchte ich erneut bei M Deutschland lieb und höflich nachfragen. Sollte dies scheitern geht’s über Beziehungen an Autozeitungen und das Fernsehen. Vielleicht interessiert es ja noch den ADAC wer weiß. Jedenfalls wäre ich über jede Unterstützung dankbar und würde mich freuen wenn wir alle davon profitieren und so unsere Reparaturkosten decken könnten.
M.F. G. Thomas
PS Im Email-Betreff bitte "Galant V6 Automatikschaden" angeben. Danke!
Anhänge wie Reparaturanleitungen, Teilenummern oder sonstiges könnt ihr gerne anhängen und werde ich auch -sofern genehmigt- jedem zur verfügungstellen der sie braucht.
PSS Meine Meinung beruht auf persönlichen Erfahrungen, Mitteilungen von ebenfalls geschädigten, 3 unabhängingen weitverstreuten Automatikgetriebeinstandsetzungsfirmen sowie internetrecherchen. Wie dies Statistik von M D aussieht weiss ich nicht.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 22. Februar 2010 um 21:01

Nachdem mir eine telefonierende Krankenschwester meinen 97er mit Schaltgetriebe zerschossen hatte und ich nur noch 1500,- von der Versicherung bekam, war ich froh von Privat einen günstigen 97er (leider Automatik) erhaschen zu können.

Erstzulassung: 02.97 / EA0 / Benzin / 120kw / 2498 cm³ / 4stufen Automatik / Getriebekz. F4A42-2-E6A / bei Kauf 92100 km / Scheckheftgepflegt - top

Fuhr ihn von 15.10.2009 - 12.12.2009

Auf der Autobahn mit Tempomat bei 130 km/h - ein Ruck - Leerlauf blinkt, aber er fährt...

Ich fahr rechts ran, lese in Bedienungsanleitung: entweder Getriebeöl zu heiß oder ?

Nach Telefonat mit Werkstatt: "Kannst auch im Notlaufmodus weiterfahren.", fuhr ich im Notlaufmodus nachhause.

Fehlerdiagnose: Wandlerkupplung Xy - wurde von Werkstatt getauscht, 269,-€ bezahlt, Problem weiterhin vorhanden. Seitdem Bus&Bahn und nirgends ein ATgetriebe. Getriebe gefunden - falsche Kennzahl (laut Werkstatt) obwohl es sich nur um ein B1 anstelle des letzten A handelte. Entnervt diesen Beitrag gefunden.

- Erleuchtung -

mfg - Mirko

PS: Kann mir einer eine preiswerte Instandsetzungsfirma nennen?

Woher kommst du denn ?? Wüsste in Berlin einen !

am 13. August 2010 um 15:09

Heute hats meinen 98er Baujahr V6 Automatik 90.500 km erwischt, wie bei allen auf der Autobahn , wollte mit 140 jemanden überholen der vor mir ausgeschert ist und aufeinmal kein Vorschub mehr , als ob der Gang raus wäre habe mich dann auf dem Rastplatz retten können noch fast 200 meter rollen lassen und das wars dann , meine Versicherung hat den transport zur werkstatt übernommen erst mal Gott sei Dank. , habe glücklicherweise noch eine Gebrauchtwagengewährleistung (Gesetzlich) , Freitag 6.8.10 gekauft 560 Km selber mit gefahren , mal sehen was draus wird !!

ich bin der Meinung , da sollte wirklich Mitsubishi öffentlich Stellung nehmen .

Thomas H. aus dem schönen Saarland ,, scheint ja viele Thomase zu treffen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Engel40m

ich bin der Meinung , da sollte wirklich Mitsubishi öffentlich Stellung nehmen .

Thomas H. aus dem schönen Saarland ,, scheint ja viele Thomase zu treffen :-)

Und was jetzt?

Dir ist schon klar das du ne 12 Jahre alte Möhre fährst.

Mal davon abgesehen das diese Gurke schon seit etwa 7 Jahren nicht mehr verkauft wird.

Was willst du also?

Lebenslange Garantie?

Und wozu sollte MMC da Stellung beziehen?

Das die Qualität eben leider der Sparwut von Daimler-Chrysler zum Opfer fiel?

Das Ergebnis kannst du dir um Mercedes-Forum ansehen, ich denke da hat so mancher noch viel größere Probleme als nur ein kaputtes Automatikgetriebe.

Ich hab auch ne Gurke aus dieser Zeit, ich werde das Dingen jetzt, naqch 11 Jahren wegwerfen da ich keinerlei Bock drauf habe den Rosthaufen nochmal zusammenzuflicken.

Sowas hatte ich in meiner Jugend als ich mit Autofahren anfing, ich brauch das nicht noch mal.

Fast hätte ich einen Galant 2.0 Autom. (1999, 82.000km) genommen, bin aber jetzt doch abgeschreckt :(

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

Fast hätte ich einen Galant 2.0 Autom. (1999, 82.000km) genommen, bin aber jetzt doch abgeschreckt :(

Die 2-liter haben viel weniger Probleme, hab mich da ziemlich schlau gemacht, auch auf einem Mitsubishi Forum. Von daher wuerde ich mir nicht so viele Sorgen machen...

am 2. Juni 2011 um 11:21

Hallo,

 

ich hatte das selbe Problem. Nach sage und schreibe 67.000 km hat das Klump seinen Geist aufgegeben. =(

Kann mir jemand eine Reparaturanleitung und/oder Liste der benötigten Teile an webmaster@tanzvirus.org schicken? Ich wäre überaus dankbar, da ich bis auf die Windgeräusche und dem Verhältnis Sprit/Leistung absolut zufrieden war mit meinem Galant.

Ich habe eine Limo BJ 1997 mit dem 2.5 V6 Motor.

Vielen Dank schon einmal.

am 2. Juni 2011 um 15:53

Hallo

Ich habe mein Getriebe mit Wandler nach Wuppertal geschickt die Firma nennt sich:

AT-Getriebe Instandsetzung GmbH

Bredde 16

D - 42275 Wuppertal

 

Telefon: +49 202 - 55 88 40 und +49 202 - 59 39 85

neue gehärtete Getriebewelle und neue Wandlerscheibe ebenfalls gehärtet ( wird am Wandler 16x genietet )

einbauen lassen.

Kostenpunkt: ohne aus und einbau des Getriebes 1150,-

Die Wandlerplatte (siehe Bild ) ist weit unter Demensioniert von den Zähnen der Getriebewelle ragen nur 1/3 in den Wandler, 2/3 werden überhaupt nicht beansprucht das ist das Problem , welches Technisch nicht lösbar ist .

siehe Bilder !!

am 3. Juli 2011 um 14:12

oh ihr wieder

ein Automatikgetriebe geht nicht einfach kaputt !

was keine werkstatt weis !

man sollte alle 60000 km das Getriebeöl mit filter wechseln macht wirklich sinn !

da sind bohrungen drin von 0,01 mm drin ! was denkt ihr was passiert wenn die durch späne verstopft werden ?

bei Automatikgetriebe muß man sehr sauber arbeiten jeder fussel kann das aus sein !"

was beim galant oft das problem ist der wandler aber nur aus dem grund wegen dem ölwechsel !

sollte ein fachmann machen ! und bitte nicht in eine werkstatt gehen und machen lassen ! die haben kein plan weils keiner macht !

werdet sehen neues öl und der wagen schaltet so sauber wie am ersten tag !

sucht einen fachbetrieb aus wo sich mit automatikgetriebe auskennt und ihr habt ruhe

mein onkel hat V6 EAO 324000 km war noch nie was am motor und automatik nur übliche wartung und Kundendienste

ich selber habe 3 Legnum und alles ok war nie was !

bei fragen bitte melden

am 26. August 2011 um 0:56

Verstehe ich das richtig? Du möchtest bei MMC-Deutschland Garantieansprüche für ein 14 Jahre altes Auto geltend machen? :-) Ah ja! Mein Wandler ging beim V6 bei 252000 Km kaputt, hab ihn eingeschickt, Reperatur hat 600 Euro gekostet, gleicht mit mehr Verzahnung, damit das hält. Kommt halt drauf an wie man fährt, es gibt ja Leute die selbst mit Automatik, aufgrund von mangeldem technischem Verständnis überfordert sind. Sie sind etwas anfällig bei falschem Fahrstil, ja, aber man siehe mal Audi, BMW usw. auch die halten nicht ewig. Also kann das alles nicht ganz nachvollziehen grad.

MFG

am 26. August 2011 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

Fast hätte ich einen Galant 2.0 Autom. (1999, 82.000km) genommen, bin aber jetzt doch abgeschreckt :(

Die 2-liter haben viel weniger Probleme, hab mich da ziemlich schlau gemacht, auch auf einem Mitsubishi Forum. Von daher wuerde ich mir nicht so viele Sorgen machen...

Hab jetzt den 2,4 GDI mit A/T mit Tiptronik, bj 99, vom Getriebe her alles super! Ist jetzt mein 3. Galant und außer dem Rost an den hinteren Radläufen, ist das Auto super, nur den GDI-Motor kann ich nicht empfehlen, der ist echt n Griff ins Klo, denn lieber den V6, oder 2 Liter.

Hallo zusammen,

ich fahre einen Galant IX (BJ 2005). Mittlerweile stehen knapp 80.000 Meilen auf der Uhr. Probleme: Nahezu Null.

Heute war ich bei meiner M Werkstatt, da der TÜV einen undichten Getriebedeckel festgestellt hat.

Getriebe ist im Prinzip das selbe. Teile vom deutschen Galant passen jedoch nicht (Aufbau anders). Vermutlich handelt es sich (zumindest teilweise) um eine Weiterentwicklung. Wir werden jetzt versuchen den defekten Getriebedeckel durch den eines Space Wagon N50 zu ersetzen. Dieser sah zumindest auf den Produktfotos identisch aus.

Vielleicht hat Mitsu ja mittlerweile aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt...

Verbaut ist der 2,4 Liter MIVEC Motor, der in Deutschland in seiner Grundform u. a. auch im Outlander verbaut ist. Aber auch hier: Es passen natürlich keine Ersatzteile der deutschen Versionen. Der gesamte Ansaugtrakt wird in Europa so nicht verbaut,...

Naja zurück zum Getriebe:

Deckelwechsel kostet jetzt 370 Euro. Hiervon rd.: 75 Euro Deckel; 81 Euro Arbeit; 120 Euro Öl; 4 Euro Dichtmittel; 35 Euro Leihwagen (jeweils zzgl. MwSt.)

Halte das für nen relativ hohen Preis. Was meint ihr dazu?

Gruß Julian

Zitat:

Original geschrieben von Junki2007

Hallo zusammen,

ich fahre einen Galant IX (BJ 2005). Mittlerweile stehen knapp 80.000 Meilen auf der Uhr. Probleme: Nahezu Null.

Heute war ich bei meiner M Werkstatt, da der TÜV einen undichten Getriebedeckel festgestellt hat.

Getriebe ist im Prinzip das selbe. Teile vom deutschen Galant passen jedoch nicht (Aufbau anders). Vermutlich handelt es sich (zumindest teilweise) um eine Weiterentwicklung. Wir werden jetzt versuchen den defekten Getriebedeckel durch den eines Space Wagon N50 zu ersetzen. Dieser sah zumindest auf den Produktfotos identisch aus.

Vielleicht hat Mitsu ja mittlerweile aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt...

Verbaut ist der 2,4 Liter MIVEC Motor, der in Deutschland in seiner Grundform u. a. auch im Outlander verbaut ist. Aber auch hier: Es passen natürlich keine Ersatzteile der deutschen Versionen. Der gesamte Ansaugtrakt wird in Europa so nicht verbaut,...

Naja zurück zum Getriebe:

Deckelwechsel kostet jetzt 370 Euro. Hiervon rd.: 75 Euro Deckel; 81 Euro Arbeit; 120 Euro Öl; 4 Euro Dichtmittel; 35 Euro Leihwagen (jeweils zzgl. MwSt.)

Halte das für nen relativ hohen Preis. Was meint ihr dazu?

Gruß Julian

Da es sich um ein US Fahrzeug handelt, welches in Europa so nie auf dem Markt war, denke ich der Preis ist okay. Mfg

ich bin wiederrum völlig zufrieden ,bj. 1997 und 215000 km ohne probleme mit der automatik :)

am 25. Februar 2012 um 14:24

Automatikgetriebe,

hei ich bin jetzt im besitz eines galant v6 ea0 mit automatikgetriebe bj.97.

mit den gleichen symtomen, habe ein austausch getriebe bekommen über internet sonst wären die kosten ja unmenschlich, leider unbefüllt und wollte sie fragen ob sie an eine reparaturanleitung und befüllanleitung gekommen sind und sie mir helfen können bei meinem problem.ich muss wissen wie der wandler befüllt werden muss und das automatikgetriebe.

haben sie schon mal vielen Dank im voraus

mfg d.heine

Deine Antwort
Ähnliche Themen