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Mitsubishi Galant 16V oder V6 ?

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:17

Hallöchen Liebe Community,

ich überlege mir seit einiger Zeit einen Mitsubishi Galant (vorzugsweise Avance) zu holen. Nun wollte ich mal Nachfragen zu welchen Motor Ihr mir Raten würdet, 16V oder V6 ? Mir geht es um folgende Punkte: Zuverlässigkeit, Sound, eventuelle (kinder)Krankheiten die auftreten können und Verbrauch (unterschied ja/nein ?).

Dann wollte ich auch noch nachfragen was der Unterschied zwischen GDI und GLS ist, habe schon gelesen das man vom GDI besser die Finger lassen sollte. Wie sieht es da beim GLS aus ?

Danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Hansie80

Hallöchen Liebe Community,

ich überlege mir seit einiger Zeit einen Mitsubishi Galant (vorzugsweise Avance) zu holen. Nun wollte ich mal Nachfragen zu welchen Motor Ihr mir Raten würdet, 16V oder V6 ? Mir geht es um folgende Punkte: Zuverlässigkeit, Sound, eventuelle (kinder)Krankheiten die auftreten können und Verbrauch (unterschied ja/nein ?).

Dann wollte ich auch noch nachfragen was der Unterschied zwischen GDI und GLS ist, habe schon gelesen das man vom GDI besser die Finger lassen sollte. Wie sieht es da beim GLS aus ?

Danke schonmal im vorraus

GLS ist eine Ausstattungsvariante und hat nicht unbedingt etwas mit der Motorisierung zu tun. GDI bedeutet Benzin-Direkteinspritzer. Dieser Motor macht am meißten Sorgen. Stichwort: Verkokung. Zudem darf man kein E10 tanken beim GDI. (Gasoline Direct Injection) Der V6 hat 24 Ventile, ist also ein "24V", der 16V ist ein R4 Motor. (Vier Zylinder in Reihe.) Beide Motoren, der V6 wie der R4 laufen sehr laufruhig. Der V6 ist teurer Im Unterhalt (Zahnriemenwechsel z.B. aufwändiger und dadurch ca. 1000 Euro teuer.) Sowie das Wechseln der (Platin) Zündkerzen ist beim V6 zeitaufwendig und kostspielig, wenn man es nicht selber machen kann. (Luftansaugbrücke muss dafür runter) Wegen des relativ hohen (Zeit) Aufwandes hat Mitsubishi diesem Motor Platin-Zündkerzen spendiert, die alle 90.000 km gewechselt werden müssen, genau wie der Zahnriemen, der bei allen Galant alle 90.000b oder 6 jahre zu wechseln sind, unabhängig vom Motor. Axh ja, eine Platin-Zündkerze kostet um die 20 Euro das Stück, zusammen also 120 Euro Materialkosten, zuzüglich eneuer Luftansaugbrückendichtung für glaube 20 Euro.

Leider wurde beim Galant bei der Rostvorsorge am Unterboden und besonsers an den hinteren Radläufen gespart, so dass man kaum einen Galant ohne Rost an besagten Stellen findet. Früh genug erkannt, kannn man teuren Reparaturen vorbeugen. Ich fahre den V6 auf LPG nun seit 5 Jahren ohne Probleme. Der nimmt sich dann 10,5 Liter LPG auf 100 km. Im Benzinbetreib fahre ich ihn im Mix mit 9 Liter Super.

Den R4 bin ich damals auf Super mit 8 Liter gefahren. Bei zügiger aber vernünftiger Fahrweise.

Spurstangen können gern mal ausgeschlagen sein und die Kupplung kann schon bei 100.000 verschlissen sein, was ich aber persönlich nicht bestätigen kann, das habe ich aber hier immer wieder gelesen. Meine Kupplung beim R4 hatte bis zuletzt, 400.000 km gehalten. Beim V6 musste ich die Kupplung auch noch nicht wechseln. Bis auf vordere untere querlenker, Spurstangen/Köpfe und einer neuen Starterbatterie hat der Wagen nach 165.000 keine Reparaturen gehabt. Zahnriemen habe ich selber gewechselt nach 90.000, 6 Stunden habe ich gebraucht damals und 200 Euro Materialkosten hatte ich inkl neuer Wapu. (Zahnriemensatz von Continental, Wapu von Niparts)

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am 28. Mai 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Hansie80

Hallöchen Liebe Community,

ich überlege mir seit einiger Zeit einen Mitsubishi Galant (vorzugsweise Avance) zu holen. Nun wollte ich mal Nachfragen zu welchen Motor Ihr mir Raten würdet, 16V oder V6 ? Mir geht es um folgende Punkte: Zuverlässigkeit, Sound, eventuelle (kinder)Krankheiten die auftreten können und Verbrauch (unterschied ja/nein ?).

Dann wollte ich auch noch nachfragen was der Unterschied zwischen GDI und GLS ist, habe schon gelesen das man vom GDI besser die Finger lassen sollte. Wie sieht es da beim GLS aus ?

Danke schonmal im vorraus

GLS ist eine Ausstattungsvariante und hat nicht unbedingt etwas mit der Motorisierung zu tun. GDI bedeutet Benzin-Direkteinspritzer. Dieser Motor macht am meißten Sorgen. Stichwort: Verkokung. Zudem darf man kein E10 tanken beim GDI. (Gasoline Direct Injection) Der V6 hat 24 Ventile, ist also ein "24V", der 16V ist ein R4 Motor. (Vier Zylinder in Reihe.) Beide Motoren, der V6 wie der R4 laufen sehr laufruhig. Der V6 ist teurer Im Unterhalt (Zahnriemenwechsel z.B. aufwändiger und dadurch ca. 1000 Euro teuer.) Sowie das Wechseln der (Platin) Zündkerzen ist beim V6 zeitaufwendig und kostspielig, wenn man es nicht selber machen kann. (Luftansaugbrücke muss dafür runter) Wegen des relativ hohen (Zeit) Aufwandes hat Mitsubishi diesem Motor Platin-Zündkerzen spendiert, die alle 90.000 km gewechselt werden müssen, genau wie der Zahnriemen, der bei allen Galant alle 90.000b oder 6 jahre zu wechseln sind, unabhängig vom Motor. Axh ja, eine Platin-Zündkerze kostet um die 20 Euro das Stück, zusammen also 120 Euro Materialkosten, zuzüglich eneuer Luftansaugbrückendichtung für glaube 20 Euro.

Leider wurde beim Galant bei der Rostvorsorge am Unterboden und besonsers an den hinteren Radläufen gespart, so dass man kaum einen Galant ohne Rost an besagten Stellen findet. Früh genug erkannt, kannn man teuren Reparaturen vorbeugen. Ich fahre den V6 auf LPG nun seit 5 Jahren ohne Probleme. Der nimmt sich dann 10,5 Liter LPG auf 100 km. Im Benzinbetreib fahre ich ihn im Mix mit 9 Liter Super.

Den R4 bin ich damals auf Super mit 8 Liter gefahren. Bei zügiger aber vernünftiger Fahrweise.

Spurstangen können gern mal ausgeschlagen sein und die Kupplung kann schon bei 100.000 verschlissen sein, was ich aber persönlich nicht bestätigen kann, das habe ich aber hier immer wieder gelesen. Meine Kupplung beim R4 hatte bis zuletzt, 400.000 km gehalten. Beim V6 musste ich die Kupplung auch noch nicht wechseln. Bis auf vordere untere querlenker, Spurstangen/Köpfe und einer neuen Starterbatterie hat der Wagen nach 165.000 keine Reparaturen gehabt. Zahnriemen habe ich selber gewechselt nach 90.000, 6 Stunden habe ich gebraucht damals und 200 Euro Materialkosten hatte ich inkl neuer Wapu. (Zahnriemensatz von Continental, Wapu von Niparts)

am 28. Mai 2013 um 20:04

Servus

Ich habe den EA0 mit 2.0 Liter 16V Motor. Hat jetzt knapp 220.000km runter, gekauft mit 158.000km. Bisher Motormäßig sowie mit dem Schaltgetriebe nicht den Hauch eines Problems. Ob bei Plus 30 Grad oder Minus 25 Grad. Schlüssel rein und Freude haben. Natürlich ist der 2.0er kein Rennauto und wenn man unbedingt Sound haben will, einen guten Sport-ESD drunter und gut ist. Verbrauch liegt bei 8 - 9 Liter auf 100km.

Die von Peter_Pott angesprochenen Radläufe habe ich bei meinem durch Neuteile ersetzt. Was das für Arbeit ist, schau in meinen Blog. Auf diese Arbeit wirst du dich früher oder später drauf einstellen müssen, da sie von innen durchgammeln, weil zwischen Radhaus und Seitenwand so eine Art Schaumdichtband verbaut ist. Dieses speichert sozusagen die Feuchtigkeit und trocknet nie wirklich aus. Auch, wenn von außen nur ein par Pickel zu sehen sind und egal, was man macht, irgendwann isser durch und dann hilft nur neues Blech.

Die Unteren Querlenker (4 Stück) sowie die Spurstangenköpfe habe ich bei knapp 200.000km ersetzt, da sie ausgeschlagen waren. Ein Axialgelenk sollte ich schon seit Ewigkeiten ersetzten, hatte bis jetzt aber keine Lust zu.:D

Die Kupplung ist noch die erste und zeigt bis jetzt keine Verschleißerscheinungen.

Man kann im großen und ganzen sagen, das der EA0 Verhaltensunauffällig ist. Es gibt wesentlich schlimmere Autos, was Reparaturen angeht.

Wenn du einen in aussicht hast und der Preis sowie der Zustand passt, dann zuschlagen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 11:37

Zitat:

GLS ist eine Ausstattungsvariante und hat nicht unbedingt etwas mit der Motorisierung zu tun.

Achso das wusste ich nicht, ja das mit dem Rost habe ich auch schon gelesen. Ein Rennauto soll es auch nicht sein aber ich denke das 163 PS reichen werden :D

Wie werden die Preislich so gehandelt ?

Hätte hier nämlich einen für 850 €, Rost an den hinteren Radkästen und an der Türkante (Fahrer Seite) aber nur leichter. Bremsen müssten auch gemacht werden, sind wahrscheinlich noch die kleinen vom Werk aus dran (ist Baujahr 97). Er hat jetzt knappe 160 000KM runter (bisschen wenig für das Alter oder :confused:)

Ist ein (Avance) GLS 16V, wäre das Preislich so i.O oder lieber Finger weg lassen ? Der war mal bei 950 aber ich vermute mal wegen der schlechten Nachfrage hat er den Preis gesenkt. (Ist ja jetzt nicht so bekannt in unserer Region :))

am 29. Mai 2013 um 12:48

Ja, so um den Preis rum musst du rechnen. 850 € sind so von der Fahrzeugklasse her ok. Je nach Zustand, TÜV, etc. natürlich mehr oder weniger.

Ich hatte damals für meinen GLS 16V Kombi mit 1,5 Jahren TÜV, rostigen Radläufen und Frontschaden 700 Euro gezahlt, auch BJ 1997.

Sicher macht der V6 mehr "Spaß", als der 16V. Jedoch finde ich, das er Wartungsärmer bzw. einfacher zu Warten ist vom Motor her. Ich mache bei meinen alle 10.000km Ölwechsel mit Filter und alle 20.000km gibts neue Zündkerzen von NGK, Stückpreis irgendwas um die 4 €.

Noch ein Tip: Kauf lieber einen mit Schaltgetriebe, denn die Automatikgetriebe sollen auch anfälliger in Sachen Defekten sein.

Zu den Bremsen: Wenns der 2 Liter ist, werden wahrscheinlich die kleinen Bremsen (256mm Durchmesser) verbaut sein. Dir großen haben 276mm Durchmesser. Die Regel ist hier: Sind original keine 14 Zoll Felgen eingetragen, ist die große Anlage drin. Leider sieht man das in den neuen Papieren nicht mehr so wirklich genau.

Wenns noch mehr Dampf haben soll, dann musst du auf den Galant / Legnum VR4 gehen. 2,5 Liter V6 TwinTurbo mit Serienmäßigen 280PS.:D

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:01

Ach ja ganz vergessen TÜV noch bis 07.2014 also noch über ein Jahr und ja ist Schaltgetriebe.

Welche Bremsen sollte ich da nehmen um ruhe zu haben (also vom Durchmesser her) ? Ach ja und ist 2.0 Maschine :)

Zitat:

Wenns noch mehr Dampf haben soll, dann musst du auf den Galant / Legnum VR4 gehen. 2,5 Liter V6 TwinTurbo mit Serienmäßigen 280PS.:D

Ach ne danke, denke das was ich ausgesucht habe reicht für mich :D

Nachtrag: Mit ca. 100 € müsste ich doch eigentlich hinkommen für ein komplettes Brems set oder ?

am 29. Mai 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Hansie80

Ach ja ganz vergessen TÜV noch bis 07.2014 also noch über ein Jahr und ja ist Schaltgetriebe.

Welche Bremsen sollte ich da nehmen um ruhe zu haben (also vom Durchmesser her) ? Ach ja und ist 2.0 Maschine :)

Zitat:

Original geschrieben von Hansie80

Zitat:

Wenns noch mehr Dampf haben soll, dann musst du auf den Galant / Legnum VR4 gehen. 2,5 Liter V6 TwinTurbo mit Serienmäßigen 280PS.:D

Ach ne danke, denke das was ich ausgesucht habe reicht für mich :D

Nachtrag: Mit ca. 100 € müsste ich doch eigentlich hinkommen für ein komplettes Brems set oder ?

schau mal bei autoteile24 nach. Wobei zu beachten ist, dass es vorn mehrere Versionen gab in Sachen Bremsscheiben und Beläge. Ca. 150 Euro must du rechnen an Material. Da gibt es kleinere Preisunterschiede aufgrund der verschiedenen Durchmesser ect..

P.S. der 2 Liter 16V hat nicht 163, sondern 136 Ps :)

ich empfehle dir, Dich mal bei www.mitsu-talk.de umzusehen, dort gibt es zahlreiche tipps und reparaturanleitungen von usern, und der Umgagston ist auch sehr gut in dem Raum..:)

am 29. Mai 2013 um 18:04

100 Euro werden knapp.

Ich hab mal gerechnet (kfzteile24.de) und da den sogenannten "Preishammer". Da bist du bei ca. 93 Euro alle vier scheiben und Klötze ohne Handbremsbeläge plus Versand. Berechnet mit der 256er Scheibe. Wenn die große Anlage drin ist, sind es 6 Euro mehr.

Möchtest du z.B. ATE verbauen werden auch 150 Euro nicht reichen.

Es gibt nur für die Vorderachse drei verschieden Versionen. Der gravierende Unterschied liegt im Durchmesser. Für die Hinterachse gibts nur eine Version.

Falls du den Gedanken hegst, einfach die großen Scheiben rein zu basteln, vergiß es weil passt nicht. Da müsstest du dann schon mehr umbauen. Wenn also die kleinen Scheiben drin sind, passen auch nur die kleinen.

 

@Peter_Pott

Deinen Spruch unten mit "das Auto" ist einfach nur genial....wobei mir die alte Version davon noch besser gefiel.:D:D:D

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 6:33

Zitat:

P.S. der 2 Liter 16V hat nicht 163, sondern 136 Ps :)

Ah ja ich sehe es gerade :rolleyes:

Werde ich ja dann bei der Probefahrt merken ob es genug ist für mich :D

Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich vorne die größeren (256) nehmen kann und hinten die kleinen bleiben müssen ?

Ihr habe es vielleicht schon gemerkt, habe wenig Ahnung davon also blöde Fragen sind Standard :cool:

am 30. Mai 2013 um 8:10

Nein....

Es gibt vorne zwei verschiedene. Einmal 256er und 276er. Hinten sind immer die gleichen drin.

Und du kannst nicht einfach was anderes reinstecken......

BTW: Wenn du von Bremsen keine Ahnung hast, dann mach da nichts dran. Außer, jemand MIT AHNUNG ist mit dabei und gibt dir Hilfestellung. Alles andere kann tödlich enden.

am 30. Mai 2013 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Nein....

Es gibt vorne zwei verschiedene. Einmal 256er und 276er. Hinten sind immer die gleichen drin.

Und du kannst nicht einfach was anderes reinstecken......

BTW: Wenn du von Bremsen keine Ahnung hast, dann mach da nichts dran. Außer, jemand MIT AHNUNG ist mit dabei und gibt dir Hilfestellung. Alles andere kann tödlich enden.

Du kannst immer nur Größe die nehmen, die auch vorher verbaut war, ansonsten mußt du mehr als nur die Scheiben und Klötze tauschen.. P.S. die Klötze sind auch verschieden entsprechend.. ziemlich unübersichtliche Sache, wenn man es nicht weiss..:)

ABER, es gibt DREI verschiedene... Glaub mir. Kannste auch selber nachsehen bei www.autoteile24.de. Eine Scheibe ist für die Einkolben Bremse, die anderen beiden für die erste Version der Doppelökolben Bremse und eine für die überarbeitete Doppelkolben Bremse...

einmal die: Art Nummer Art.-Nr. 1420-16388

Durchmesser [mm]: 255.8

Bremsscheibendicke [mm]: 24 Mindestdicke [mm]: 22,4

Lochanzahl [mm]: 4+2

Lochkreis [mm]: 114.3

Höhe [mm]: 45,5

Innendurchmesser [mm]: 145.3

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 69

und Art Nummer 1420-16494

Durchmesser [mm]: 276

Bremsscheibendicke [mm]: 24

Mindestdicke [mm]: 22,4

Lochanzahl [mm]: 4

Lochkreis [mm]: 114,3

Höhe [mm]: 45

Innendurchmesser [mm]: 145

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 69

und die Art Nummer Art.-Nr. 1420-16505

Durchmesser [mm]: 275.9

Bremsscheibendicke [mm]: 26

Mindestdicke [mm]: 24.4

Lochanzahl [mm]: 4+2

Lochkreis [mm]: 114.3

Höhe [mm]: 45.5

Innendurchmesser [mm]: 145

Zentrierungsdurchmesser [mm]: 69

am 30. Mai 2013 um 8:58

Wobei die dritte Variante laut Baujahr schonmal rausfällt. Ab BJ 2000.

am 30. Mai 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Wobei die dritte Variante laut Baujahr schonmal rausfällt. Ab BJ 2000.

Ja, so gesehen schon. Aber es gibt für den Galant EAO grundsätzlich drei verschiedene Bremsanlagen vorn. Das wollte ich damit sagen. ;)

am 30. Mai 2013 um 10:45

So gesehen haste recht.

 

BTW: Was währe dan eigendlich im VR4 EA0 verbaut? Wohl nicht etwa auch die gleichen Bremsen?

am 30. Mai 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

So gesehen haste recht.

 

BTW: Was währe dan eigendlich im VR4 EA0 verbaut? Wohl nicht etwa auch die gleichen Bremsen?

vielleicht bekommst du eine Antwort, wenn du die entsprechende schlüsselnummer bei autoteile24 mal eingibst...Ich gehe aber mal stark davon aus, dass dieses Modell eine komplett andere Bremsanlage hat.

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