ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Mit Automatik in die Waschstraße

Mit Automatik in die Waschstraße

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:36

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem endlich meinen heißgeliebten TT mit Automatikgetriebe.

Davor hatte ich (nur) einen Peugeot 208, der mir natürlich nicht so am Herzen lag; mit dem bin ich immer nur in eine Portal-Waschanlage gefahren. Aber die soll ja grundsätzlich nicht so gut für den Lack sein (keine Vorwäsche, oft nicht so gut gewartet bzw gepflegt usw.).

Also würde ich nach dem Winter gern mein Glück in einer Waschstraße versuchen. Jetzt war ich leider noch nie in einer solchen und schon gar nicht mit einem Auto mit Automatikschaltung.

Ich habe leider Unterschiedliches gelesen, wie man da mit Automatik vorgehen soll.

Einmal heißt es, auf "N" stellen und Motor aus, woanders heißt es "N", aber Motor an, weil sonst die Reifen doch wieder blockieren.

Um nicht direkt bei meiner Waschstraßen-Prämiere für Chaos zu sorgen, würde ich mich über eine eindeutige Aussage freuen, wie das nun beim TT mit Automatik ist :)

Vielen lieben Dank schonmal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Motor an und N

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:45

Danke :) Muss der Motor wirklich laufen oder reicht, wenn die Zündung an ist?

Wieso Motor an?

Geht es dabei nicht eher darum, dass die Räder nicht blockieren?

Automatik auf N und beim Abstellen des Motors / Abschnallen / Öffnen der Tür darauf achten, dass nicht automatisch die elektrische Parkbremse rein gegangen ist. Gegebenenfalls nochmal per Hand lösen und schon rollt der Wagen von alleine

Zitat:

@Megapixel23 schrieb am 3. Februar 2021 um 09:45:44 Uhr:

Danke :) Muss der Motor wirklich laufen oder reicht, wenn die Zündung an ist?

der Motor soll/muss laufen, dies steht auch in den Hinweisen der meisten Portalanlagen.

Autohold unbedingt ausschalten!

Ich denke der Motor muss u.A. an sein um die Leichtgängigkeit der Lenkung zu gewährleisten (für die Führung in der Waschstraße)

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 3. Februar 2021 um 09:57:41 Uhr:

Zitat:

@Megapixel23 schrieb am 3. Februar 2021 um 09:45:44 Uhr:

Danke :) Muss der Motor wirklich laufen oder reicht, wenn die Zündung an ist?

der Motor soll/muss laufen, dies steht auch in den Hinweisen der meisten Portalanlagen.

Richtig, du bekommst den Wagen nur wieder AN, wenn du den Hebel auf P hast und auf der Bremse stehst.

Das Ganze wird schwierig zu realisieren, wenn da das Rollenband der Waschanlage an der Rädern zerrt :)

Also immer den Motor AN, den Knüppel auf N und die "Auto Hold" aus wenn vorhanden.

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Februar 2021 um 10:33:40 Uhr:

 

Richtig, du bekommst den Wagen nur wieder AN, wenn du den Hebel auf P hast und auf der Bremse stehst.

Das Ganze wird schwierig zu realisieren, wenn da das Rollenband der Waschanlage an der Rädern zerrt :)

Klingt logisch, danke :)

Als Handwäscher sind mir solche Anlage ziemlich fremd - aber man weiß ja nie... ;)

Zitat:

@coper2 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:41:35 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Februar 2021 um 10:33:40 Uhr:

 

Richtig, du bekommst den Wagen nur wieder AN, wenn du den Hebel auf P hast und auf der Bremse stehst.

Das Ganze wird schwierig zu realisieren, wenn da das Rollenband der Waschanlage an der Rädern zerrt :)

Klingt logisch, danke :)

Als Handwäscher sind mir solche Anlage ziemlich fremd - aber man weiß ja nie... ;)

Mein TT wird auch nur von Hand gewaschen, ich hab da noch Anderes mit DSG, das bekommt die Waschanlagen.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:53

Alles klar, vielen Dank euch für die Antworten!

Zitat:

@coper2 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:41:35 Uhr:

...Als Handwäscher sind mir solche Anlage ziemlich fremd - aber man weiß ja nie... ;)

Ich oute mich mal: ich war noch nie in einer Waschstraße... Hab schon immer den Wagen selbst gewaschen. Vorwäsche in der Waschbox, danach zu Hause die gründliche Wäsche.

Nur mein damaliger 8J wurde 2 mal von der Werkstatt gewaschen. Beim erstmal wusste ich nicht, dass das bei jedem Werkstattbesuch gemacht wird. Beim 2. Mal vergessen, Bescheid zu geben. Seitdem weiß die Werkstatt Bescheid und streicht von vornherein das Waschen... Somit hat mein 8S auch noch nie eine Waschstraße gesehen.

Zitat:

@McStrobi schrieb am 5. Februar 2021 um 22:02:39 Uhr:

Zitat:

@coper2 schrieb am 3. Februar 2021 um 10:41:35 Uhr:

...Als Handwäscher sind mir solche Anlage ziemlich fremd - aber man weiß ja nie... ;)

Ich oute mich mal: ich war noch nie in einer Waschstraße... Hab schon immer den Wagen selbst gewaschen. Vorwäsche in der Waschbox, danach zu Hause die gründliche Wäsche.

Nur mein damaliger 8J wurde 2 mal von der Werkstatt gewaschen. Beim erstmal wusste ich nicht, dass das bei jedem Werkstattbesuch gemacht wird. Beim 2. Mal vergessen, Bescheid zu geben. Seitdem weiß die Werkstatt Bescheid und streicht von vornherein das Waschen... Somit hat mein 8S auch noch nie eine Waschstraße gesehen.

warum?

Wasche immer SB, aber der Audimitarbeiter bei der Abholung meinte man solle mit dem Spoiler vom Competition Paket aufpassen in der Waschanlage.

Mit dem Getriebe hätte ich als Handschalter aber zum Glück keinen Stress - auf die Rolle, Gang raus, fertig.

Warum? Weil es den Lack schützt, wenn man das richtig macht.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:08

Der Thread ist jetzt zwar schon älter (und ich war noch immer nicht in der Waschstraße), aber ich hab neulich bei Audi direkt nachgefragt und dort wurde mir gesagt, definitiv Motor AUS und Hebel auf N. Angeblich gäbe es keine Waschstraße, in der man den Motor laufen lassen sollte. Aber hier wurden wohl andere Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Mit Automatik in die Waschstraße