ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Mirrorlink oder Android Auto

Mirrorlink oder Android Auto

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 6:30

Hallo,

in Kürze wird mein neuer Golf geliefert. Nun steht die Frage im Raum: Reicht Android Auto aus, oder ist Mirrorlink die bessere Wahl?

Für Mirrorlink müsste ein neues Smartphone her, stellt sich wiederum die Frage: Welches arbeitet am besten mit Mirrorlink von VW zusammen? Zur Auswahl stehen das Galaxy S8 oder S9 bzw. das Huawei P20 eventuell auch P10.

Wie gut funktioniert die Außenantenne der Telefonschnittstelle "Comfort" mit den o.g. Smartphonen

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Die Frage ist, was Du mit ML oder AA vor hast?

Ich sehe beides als Schrott an und habe lieber ein Navi ab Werk drin. Im Vereinsbus ist es allerdings eine einfache Möglichkeit, das eigene Smartphone als Navi über AA zu nutzen, auch wenn der Funktionsumfang des Navis stark eingeschränkt ist.

Die Anzahl der anderen nutzbaren Apps ist verschwindend gering und die meisten davon sind davon eher Spielkram statt wirklich nützlich. Lediglich für Spotify-Nutzer bietet die Anbindung einen Mehrwert, da Spotify damit über das CM/DM/DP gesteuert werden kann.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 17. Mai 2018 um 09:33:32 Uhr:

Die Frage ist, was Du mit ML oder AA vor hast?

Ich sehe beides als Schrott an und habe lieber ein Navi ab Werk drin.

Dein Gehalt hängt ja auch von der Marge ab :D

Ich sehe das Werksnavi ohne Car-Net als völligen, überteuerten Schrott an. ;)

Was man mit 500€ fürs Navi und ein paar Hundert € für Cat-Net sonst alles machen kann ... das kann man sich sogar ein Iphone / Android ins auto legen, inkl. riesigem Datenvertrag.

Vorteile:

- Live-Traffic vom feinsten und nicht von schrottigen VW-Subunternehmen abhängig

- vollautomatisiert, wenn Android, sonst teils bei Apple

Ich nutze im Touran (MJ2017) in Verbindung mit CM sowohl Android Auto also auch Car Play (Frau).

Im GTI (MJ2018) mit CM (größeres Display :D) nur AA, aber vollautomatisiert.

Mirrorlink hatte ich mal probiert, aber das ist so ein Gefummel. Total abhängig davon, wie das Smartphone damit kommuniziert. Wenn du aufs Basteln stehst, dann kannst du auch ML nehmen. Ich habe da keine Vorteile zum AA gesehen, jedenfalls wenn die unterstützten Apps (Gmaps, Whatsapp, Spotify) ausreichen. Sogar Blitzer app im Hintergrund kein Thema!

 

Nachtrag bezügl. Schrott:

Letzten Sommer hat ein Kollege eine Feier gehabt. Dorthin kamen viele Kollegen, alle fast mit eigenem Auto hin. Alle ! Werksnavis (VW, Audi, Fiat, Seat ...) haben versagt und diese Kollegen sind deutlich später gekommen. Alle mit Google oder Apple navigierten kamen ohne Probleme an. Was an dem Veranstaltungsort so anders war, weiß ich nicht, aber man sieht wie veraltet ein Werksnavi schon bei der Auslieferung ist. Ohne iNet dann total !

Gegenbeispiel: letztens schön dank Google Maps einen Umweg von 1h fahren müssen da eine Großbaustelle auf der B4 nicht angezeigt / berücksicht wurde. Der zweite Vereinsbus mit Werksnavi wurde gleich auf eine andere Route geleitet und war somit 45min früher da.

Werksnavi und Google maps haben beide Schwächen. Am besten beides gleichzeitig nutzen.

Zitat:

@ruepel67 schrieb am 17. Mai 2018 um 08:30:49 Uhr:

...Android Auto ... .der ist Mirrorlink die bessere Wahl?

Im Original ist beides Mist. Mit leichten Anpassungen (siehe meine Signatur) nutze ich mal AA und mal ML.

Zitat:

@ruepel67 schrieb am 17. Mai 2018 um 08:30:49 Uhr:

... Zur Auswahl stehen das Galaxy S8 oder S9 bzw. das Huawei P20 eventuell auch P10. ...

Für beides ist Huawei keine gute Wahl

Zitat:

@ruepel67 schrieb am 17. Mai 2018 um 08:30:49 Uhr:

Wie gut funktioniert die Außenantenne der Telefonschnittstelle "Comfort" mit den o.g. Smartphonen

Wenn das Smartphone rein passt ausreichend.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 10:29

Zitat:

@insideman schrieb am 18. Mai 2018 um 12:11:14 Uhr:

 

Für beides ist Huawei keine gute Wahl

Warum nicht?

Zitat:

@insideman schrieb am 18. Mai 2018 um 12:11:14 Uhr:

Zitat:

@ruepel67 schrieb am 17. Mai 2018 um 08:30:49 Uhr:

...Android Auto ... .der ist Mirrorlink die bessere Wahl?

Im Original ist beides Mist. Mit leichten Anpassungen (siehe meine Signatur) nutze ich mal AA und mal ML.

Was bringt die Anpassung ausser dass man das komplette Display auf dem Auto sieht?

Das carnet ist 3 Jahre unsonst und funktioniert recht gut. Hast du dir mirrorlink mal angeschaut, das hat mit AA nichts zu tun, also finde ich deine Frage falsch gestellt. Wenn du statt dem werksnavi das Google maps mit AA nutzen willst kannst du das tun, ist nicht die schlechteste Lösung. Alles andere von AA ist Schrott.

Nachteile vom google: braucht traffic, im Ausland ohne i net nutzlos, du musst immer das Handy per Kabel anstecken, Auto ohne werksnavi schwer wiederzuverkaufen.

Nachteile vom Navi: Kostet viel am Anfang, ist nach paar Jahren nichts mehr wert, höhere Einbruchsgefahr.

Maps im Ausland geht auch ohne Traffic mit Offline Karten problemlos.

Navi kostet 300€ brutto mehr als AA. Nicht umsonst sind inzwischen über 80% aller Golf Neuwagen mit Navi ausgerüstet.

Gebraucht würde ich auch keinen Wagen ohne Navi erwerben.

Einbruchsgefahr ist beim G7 kein Argument. Dank Komponentenschutz sind geklaute Geräte wertlos.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 11:21

Zunächst einmal vielen Dank für die Informationen.

 

Reicht es aus, wenn man ein Smartphone mit kabelloser Ladefunktion einfach in das Ladefach legt, oder muß es zwingend per USB verbunden werden?

 

Android Auto geht bei VW bisher nur mit USB Kabel.

Ich nutze Mirrorlink mit Sygic über mein Samsung A5 und dem VW OEM-Radio aus China. Sygic ist OFFLINE-Navigation, ich brauche dafür nicht mal Datenvolumen.

Das ist wohl die billigste Möglichkeit, Mirrorlink oder Car Play ins Auto zu bekommen. Radio ist qualiativ 1:1 gleich mit deutschem Gerät, nur das Menü ist englisch.

https://www.ebay.de/.../152489546814?...

Geht einwandfrei!

Da das Radio nur ca. 70 Euro kostete ich dazu jetzt auch eine einwandfrei funktionierende Bluetooth-Freisprecheinrichtung + Navigation habe, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Außerdem ist das Display qualitativ viel besser und größer als bei meinem Composition Touch.

Außerdem habe ich im Handschuhfach keine doofe Headunit, sondern ein schönes Fach für meine Bedienungsanleitung. :-)

In Zeiten von schnelllebigen Apps und rasanter technischer Entwicklung würde ich niemals 1000 Euro für ein Einbau-Navi investieren, welches nach 2 Jahren völlig veraltet ist.

Ich bin davon überzeugt, dass die Einbau-Navis irgendwann aussterben werden. Die Zukunft liegt woanders.

In Golf 5-6-Zeiten wurden Einbau-Navis auch häufig gestohlen. Gut, dieses Argument gilt beim Golf 7 nicht mehr, weil Display und Headunit getrennt sind.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 11:53

Zitat:

@jrda schrieb am 26. Mai 2018 um 13:29:08 Uhr:

Android Auto geht bei VW bisher nur mit USB Kabel.

... und Mirrorlink?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen