ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mini SE - welche Allwetter-/Ganzjahresreifen?

Mini SE - welche Allwetter-/Ganzjahresreifen?

MINI Mini F56
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 20:15

Wir sind zwar noch im Sommer, trotzdem stelle ich schon mal die Frage. Zum Jahresende gibt es einen Mini Cooper SE als Zweitwagen. Da der Wagen nur im Nahbereich zum Einsatz kommt und im Jahr ca. 5.000 km zurücklegt, soll er Ganzjahresreifen 205/45 R17 88 W XL erhalten.

Welcher Allwetter-/Ganzjahresreifen ist für den elektrischen Mini auch im Hinblick auf die Effizienz (Rollwiderstand und Abrollgeräusch) zu empfehlen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde mir die aktuellen Tests anschauen, die möglichst Nahe der geforderten Reifenspezifikationen rankommen. Dann einer der Premium bzw. Marken (z.B. Michelin, Goodyear, Conti, Bridgestone, Pirelli,etc.) GanzJahresReifen wählen. Einfach keine "Günstigreifen" wie Maxxis, Nankang,Auston,Tandrac,...

 

Begründung: Nach meinem Kenntnissstand gibt es - Anders als bei Sommer/Winterreifen - für GJR keine gesondert getesteten Reifen, je Premiumfahrzeug Hersteller.

Ganzjahresreifen sind oft schon leiser. Ich guck nach dem Reifenlabel, das funktioniert besser als man denken mag.

Ein wenig dB weniger ist dramtisch leiser am Ohr.

Bei 5 Tkm im Jahr würde ich auf den Rest pfeiffen. XL meint ist schon verstärkt wegen E-Auto. Der rollt sowieso wie ein Wagenrad aus Holz. Na das XL hilft auch beim Spritsparen.

Bei optimistischen 1 bis 2% erzielbaren Verbrauchsunterschied würde ich bei 5tkm/Jahr nicht ansatzweise über den Rollwiderstand zw. den Marken nachdenken. Bei der niedrigen Laufleistung werden die so alt das heutige Eigenschaft nicht mehr auf einen 5 Jahre gealterten extrapoliert werden können.

Ich würde aber sofort darüber nachdenken ob ich 3,6kW AC oder irgendwas DC lade ... der Ladeverluste wegen.

Wir haben unseren Mini letzten November gleich mit Ganzjahresreifen ausliefern lassen. BMW hat uns die Conti AllSeasonContact drauf gezogen. Da das Auto hauptsächlich in München und Umland bewegt wird konnte ich weder positive, noch negative Erfahrungen mit den Reifen machen. Wenn ich es nicht wissen würde, würde ich sagen, daß es sich normal anfühlt. Muß aber dazu sagen, daß ich den Mini nie mit Sommerreifen gefahren bin und deswegen keinen Vergleich habe.

Wir sind nun knapp 3000km gefahren und die Reifen zeigen wenig, bis kaum Verschieiß.

Servus!

... naja, bei 3tkm müsstest Du erstmal viel weniger wie 0.5mm sehen.

mit der oben avisierten Laufleistung würde man bei entsprechender Haltedauer eh in die Überalterung laufen.

Für mich hätten da Fahreigenschaften kalt/heiß ... Schnee/trocken/Regen und Geräusch die Prio.Markenreifen die ablaufen wie ein Radiergummi auf dem Zeichenbrett hat man ja kaum noch - das ist eher ein Fokus für Vielfahrer.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 11:37

Ich schrieb ja Eingangs, dass mich eher Abrollgeräusch und Rollwiderstand (Reichweite) interessieren. Habe jetzt gelesen, dass Vredestein wohl einen Allwetterreifen extra für E-Autos entwickelt hat. Allerdings weiß ich nicht, wie sich derartige Reifen auf die Reichweite auswirken. Sind es vernachlässigbare zwei drei Kilometer, oder mehr in Richtung 20? Wie wirken sich da Reifen der Effizienzklasse A oder B gegenüber D aus?

Pass auf, dass die die Schneeflocke haben.

Manche AllSeason sind keine und sind damit im Winter (bei Schnee) nicht zulässig.

Nur ein Bsp, - ich kenne aktuell keine anderen, vor allem nicht im Mini-Format:

https://www.pirelli.com/.../scorpion-verde-all-season

Da es im Grunde eine ziemlich globale Frage ist überlege ich den Thread ins Reifenforum zu verschieben. Da düfrfte die Erfahrungsebene größer sein. Zumal man dort auch schon so einige Thread mit "E-Auto" findet.

Ich denke mit einem echten Mini-spezifischen Aspekt wird keiner kommen?!

Wir haben auf unserem Mini SE Ganzjahresreifen von Hankook aufgezogen (Kinergy 4S2). Der Ganzjahresreifen ist etwas lauter als der ausglieferte Hankook Sommerreifen aber ansonsten kann man nichts negatives berichten. Falls du ehr im Flachland unterwegs bist auf jeden Fall eine Alternative.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 18. Juli 2023 um 07:26:43 Uhr:

Ganzjahresreifen sind oft schon leiser. Ich guck nach dem Reifenlabel, das funktioniert besser als man denken mag.

Ein wenig dB weniger ist dramtisch leiser am Ohr.

Bei 5 Tkm im Jahr würde ich auf den Rest pfeiffen. XL meint ist schon verstärkt wegen E-Auto. Der rollt sowieso wie ein Wagenrad aus Holz. Na das XL hilft auch beim Spritsparen.

Ich frage ganz blöd, aber warum sind XL Reifen sparsamer?

Ist mir bei den Goodyear Allwetterreifen mal aufgefallen. Mit der XL Markierung waren diese eine Klasse sparsamer.

@Hoffmann515

Möglicherweise geht die erhöhte Traglast mit steiferen Flanken einher.

Damit könnte er weniger walken und das wäre eine Erklärung für den geringeren Energieverbrauch.

Dafür sind dann Traggelenke und Domlager etwas eher hinüber.

@mecco

Bei diesbezüglich empfindlichen Fahrzeugen hast Du recht.

Bei allen anderen nicht.

Zitat: „ Ich frage ganz blöd, aber warum sind XL Reifen sparsamer?“

Per se sind nicht alle „XL-Reifen“ sparsamer.

Der Referenz-Luftdruck liegt aber um 0,4 bar höher, weshalb ein marginaler Verbrauchsvorteil entstehen kann. In der Praxis hat dieser Wert ebensowenig Bedeutung, wie die Aussage, dass Fahrwerks-Komponenten, in Verbindung mit XL-Reifen, schneller verschleißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mini SE - welche Allwetter-/Ganzjahresreifen?